[HOW TO] Motorola Defy Custom ROMs

Hallo,

Erstmal danke für die super Anleitung!!

Hab als Einstieg in die ganze ROM-Flash-Geschichte hiermit zuerst das Gingerbread-Rom draufgespielt(beta4) danach die Froyo-Beta2, dann wieder zurück auf cleanes 2.34 und nun wieder auf das jboogie3-Gingerbread.

Nun meine Probleme:
- Meine SIM-Kontakte lassen sich nicht importieren. Er zeigt an "Importfehler. Es wurden keine Kontakte importiert"
- Ich kann mich nicht in mein Motoblur-Konto einloggen (bei Anmeldung stoppt der rote Balken bei ca. 90%; ja ich weiß, motoblur ist eine Bremse, aber es kennt meine vernetzten Kontakte :laugh: )

Hat jemand von euch schon einmal davon gehört? Gibt es, falls bekannt eine Lösung?
Hätte sonst die Recovery meines alten ROMs, wäre aber zu schade, das schöne Gingerbread über den Haufen zu schmeißen...

Grüße und gute Nacht, sebi!
 
Die Kontake kannst du nur wieder mit nem Backup draufspielen, welches du mit Titanium Backup o.ä. gemacht hast.
Blur wurde ganz rausgeschmissen, deswegen funktioniert es nicht.
Um diese Funtionen wieder zu bekommen musste wohl ne andere Rom draufspielen oder warten bis Froyo draußen ist...
 
Also geh mal auf EINSTELLUNGEN ->DRAHTLOS UND NETZWERK ->
MOBILE NETZWERKE ->ZUGANGSPUNKTE -> NEUER APN

dazu gehst duch auf diesen link und suchst dir deinen Netzanbieter und gibst alles ein was du eingeben musst.APN Einstellungen / UMTS-Stick Konfiguration - Handy Forum

Hat bei mir erst dann auch geklappt!!:thumbsup:
 
Hi, von mir auch ne (wahrscheinlich) Anfängerfrage:

Habe Froyo geflasht nach dieser Anleitung:
[HOW TO] Flash FROYO properly with everything working - xda-developers

Hat super Funktioniert, alles läuft und ich hab keine Probleme. Also fast, denn mein Backup meiner SMS ist nicht mehr auffindbar und die Kontaktsynchronisation mit gmail hat anscheinend nicht richtig synchronisiert vor de flashen. Ergo: Alles weg.

Krieg ich jetzt n Problem, wenn ich eine System Recovery erstelle, danach mein nandroid Backup von vor dem flashen (mit der deblurten CE version) draufbügle, SMS und Kontakte nachmal sichere und letztendlich mein nandroid Backup von meiner neuen Froyo-Version zurückspiele?
Ich mein, wird alle komplett ausgetauscht und überschrieben oder muss ich alles per Hand wiederholen um Froyo draufzumachen?

Viele Grüße


@Momo: Der Facebooksync hat doch gar nichts mit blur zu tun, oder? Falls du auf Blur dennoch nicht verzichten möchtest mach es nach der von mir zitierten Anleitung (allerdings ohne das löschen der Blur-Klamotten).
 
Zuletzt bearbeitet:
greten schrieb:
Krieg ich jetzt n Problem, wenn ich eine System Recovery erstelle, danach mein nandroid Backup von vor dem flashen (mit der deblurten CE version) draufbügle, SMS und Kontakte nachmal sichere und letztendlich mein nandroid Backup von meiner neuen Froyo-Version zurückspiele?
Ich mein, wird alle komplett ausgetauscht und überschrieben oder muss ich alles per Hand wiederholen um Froyo draufzumachen?

Du könntest versuchen, nur einmal dein altes "data" zu flashen...
"Backup&restore" -> "advanced restore" -> "restore data"
Hat bei mir einmal funktioniert, einmal nicht...Aber es ist einen Versuch wert, denn falls es nicht klappt, musst du sowieso alles neu flashen(altes ROM):winki:
Ich hab den ganzen Vorgang jetzt auch schon 2 mal hinter mir :D


Ich habe ein Problem mit Setvsel:

Habe nun das FroyoBeta2 drauf und wenn ich Setvsel installiere und ihm Superuserrechte gebe, stürzt mein Defy ab und bootet neu...wenn ich dann nicht schnell genug bin, Setvsel wieder zu deinstallieren, bootet er immer wieder neu, wenn Setvsel beim Restart Superuserrechte bekommt.

Greetz
 
muss usb debugging nicht auch wieder deaktiviert werden bevor man im recovery mode die neue rom bootet?
 
Bei mir haben bei der beta4-Rom mp3s und Videos nicht mehr funktioniert, siehe auch mein Beitrag HIER
 
sebi988 schrieb:
Du könntest versuchen, nur einmal dein altes "data" zu flashen...
"Backup&restore" -> "advanced restore" -> "restore data"
Hat bei mir einmal funktioniert, einmal nicht...Aber es ist einen Versuch wert, denn falls es nicht klappt, musst du sowieso alles neu flashen(altes ROM):winki:
Ich hab den ganzen Vorgang jetzt auch schon 2 mal hinter mir :D

Ich hab doch noch eine Sicherung gefunden, die ich mittels Backup everything gemacht hatte. Und über das Adressbuch bin ich gar nicht mehr unglücklich: Wo ich vorher totales Durcheinander dank gmail, facebook und dem motoblur-adressbuch hatte, habe ich jetzt nur noch gmail. Da habe ich dann eine Stunde geopfert um im google-adressbuch alles zu ordnen und nun ist es besser denn je.


Ich habe ein Problem mit Setvsel:

Habe nun das FroyoBeta2 drauf und wenn ich Setvsel installiere und ihm Superuserrechte gebe, stürzt mein Defy ab und bootet neu...wenn ich dann nicht schnell genug bin, Setvsel wieder zu deinstallieren, bootet er immer wieder neu, wenn Setvsel beim Restart Superuserrechte bekommt.

Greetz

Ich bin jetzt kein profi oder so, aber wfür brauchst du setvsel? Ich denk das Problem könnte bei dir bestehen, da du ein custom-rom genommen hast und schon einstellungen im Vorfeld gemacht wurden. Ich habs selbst installiert und fahr mit milestone overclock in verbindung mit setcpu ganz gut.


Gruß

PS: Und ja, danke für den Hinweis nochmal, USB-Debugging muss ausgeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand an einem HOW TO für das Android 2.2 Custom Rom interessiert. Falls ja, würde ich wohl ein einfaches Tutorial machen.

InSane

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
InSane schrieb:
Ist jemand an einem HOW TO für das Android 2.2 Custom Rom interessiert. Falls ja, würde ich wohl ein einfaches Tutorial machen.

InSane

Sent from my MB525 using Tapatalk

wäre geil, ich probiers zwar selbst gleich mal nach dem testen deiner Anleitung, aber wäre schon cool

ich probier deine Anleitung gleich mal aus und hoffe geht alles gut. Hab schon genug Probleme damit mit meinem Wildfire gehabt und hat viel Zeit gekostet, dagegen war das Samsung Galaxy S ein Kinderspiel.

hab auch gesehen das es die Final Version gibt, hoffe da funktioniert alles und die Bugs sind behoben.

schon getestet ???
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hat nun leider auch der Seriendefekt des Defy erwischt und ich muss es nun zur Reparatur einschicken.
Ich habe das Defy nach der Anleitung hier gerooted.
Muss ich um den Garantieschutz zu behalten den Root rückgängig machen?
Ich habe es bereits mit SuperOneClick versucht aber hatte zumindest auf Anhieb keinen Erfolg, der Root lies sich nicht beseitigen.
Habe nur sporadisch Zugriff auf einen Windows PC und würde das Rooten bzw. Unrooten nun auf meinem Mac versuchen wollen.
Ich habe es aber nicht geschafft SUperOneClick auf MacOS zum Laufen zu bringen.
Bin grade etwas rat- und hilflos was die Sache angeht.
 
kann man mit SuperOneClick den Root rückgangig machen, gibts dafür ein Option ????? überlege gerade auch ob ich es zurück schicke da es andauernd abstürzt
 
Ich schätze ihr seid noch auf Version 2.21? Dann ist z4root euer Freund.
 
greten schrieb:
Ich schätze ihr seid noch auf Version 2.21? Dann ist z4root euer Freund.

Ne ich bin schon auf dem neuen Froyo, der Version von Orange Poland, die funktioniert eigentlich super. Mein Problem ist wie komm ich zurück auf eine Originale 2.1 damit ich es zurück schicken kann. Ich hatte mal ein Backup mit recovery von 2.1 gemacht, aber nachdem 2.2 gut lief wieder gelöscht. Kann man ein Backup von jemand anderem nehmen ?
 
Einsteinno1 schrieb:
Ne ich bin schon auf dem neuen Froyo, der Version von Orange Poland, die funktioniert eigentlich super. Mein Problem ist wie komm ich zurück auf eine Originale 2.1 damit ich es zurück schicken kann. Ich hatte mal ein Backup mit recovery von 2.1 gemacht, aber nachdem 2.2 gut lief wieder gelöscht. Kann man ein Backup von jemand anderem nehmen ?


Rückweg (weiß ich gerad auswendig da ich es die letzten Tage öfter gemacht hab):
1. Eigenes Nandroid von der Ursprungsversion einspielen
2. bootonly.sbf von der 2.51 flashen
3. Eine der Ursprungsverisionen von hier flashen
4. Fertig, ich hab dann nochmal mein Nandroid der Ursprungsversion eingespielt um zu testen ob dann auch das T-Mobile branding wieder da ist.

Und da ich schissig bin hab ich eigentlich nach fast jedem schritt nen wipe gemacht...

Ich würd dir ja mein Nandroid zur verfügung stellen, aber 1. ist es t-mobile, und 2. ist es komplett eingerichtet, so dass ich jetzt erst selbst zurück müsste um es zu wipen und neu zu erstellen.
Und 3. ist es ja definitiv ein Hardwaredefekt, hab jetzt schon mehrfach gehört dass es trotzdem angenommen wird.
 
greten schrieb:
Rückweg (weiß ich gerad auswendig da ich es die letzten Tage öfter gemacht hab):
1. Eigenes Nandroid von der Ursprungsversion einspielen
2. bootonly.sbf von der 2.51 flashen
3. Eine der Ursprungsverisionen von hier flashen
4. Fertig, ich hab dann nochmal mein Nandroid der Ursprungsversion eingespielt um zu testen ob dann auch das T-Mobile branding wieder da ist.

Und da ich schissig bin hab ich eigentlich nach fast jedem schritt nen wipe gemacht...

Ich würd dir ja mein Nandroid zur verfügung stellen, aber 1. ist es t-mobile, und 2. ist es komplett eingerichtet, so dass ich jetzt erst selbst zurück müsste um es zu wipen und neu zu erstellen.
Und 3. ist es ja definitiv ein Hardwaredefekt, hab jetzt schon mehrfach gehört dass es trotzdem angenommen wird.

Also erstmal DANKE @greten, hört sich ja an als ob du auch des öfteren wieder was neu flashen musstest. Also von meinem Samsung Galaxy S bin ich das ja gewöhnt, das wurde locker schon 150mal geflasht. Doch da ist es auch ziemlich einfach und ich kann da auch einfach meine eigenen Roms erstellen. Das Wildfire ging so, aber beim Defy hab ich auch irgendwie mehr schiss als bei den anderen, vor allem nach dem total BLACK SCREEN wo gar nichts mehr ging.

Ich hab kein Problem ich würde wohl einen WIPE machen und dann so eine Originale Firmware für DE, AT, AU nehmen die 2.1 ist. Dann könnte man es locker einschicken wenn was ist und niemand kann mir was vorwerfen.

Ein Nandroid Backup einspielen geht wie gesagt nicht weil ich keins mehr habe und echt brauchst dir nicht die Mühe zu machen deine funktionierende Version jetzt auf Anfang zu setzen.

Doch ist dieser Schritt mit bootonly 2.51 ( hab glaube ich ein bootonly von Tmobile und eins der Chinesischen Version ) denn nötig. Weil ich glaube gelesen zu haben das wenn man von 2.51, das ja Froyo 2.2 ist, auf eine 2.1 downgradet der berühmte Black Screen kommt und nichts geht wieder mehr.

UPDATE !!!!

Sorry sehe gerade die 2.51 Version von Orange, oder den anderen, ist ja immer noch Eclair 2.1, nur die China Rom ist bis jetzt 2.2.1. Doch bei der 2.51 von Orange steht "Doesn't contain Motoblur. You cannot downgrade after flashing this firmware." deshalb ist ein Downgrade auf die Originale JRDNEM_U3_2.21.0 überhaupt möglich. Wahrscheinlich nicht

Aber trotzdem DANKE, echt hilfsbereit ihr hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke der downgrade ohne nandroid geht nicht. Und welche version haste denn jetzt? die orange.pl ist froyo, nicht eclair. und von 2.51 runter geht auch nicht so locker.
Am besten du liest dich mal in diesen thread hier ein, hat mir geholfen und dann stellen wir hier nicht alle fragen doppelt. Wünsch dir auf jeden Fall viel erfolg dabei.

gruß
 
Hallo ich habe nach Anleitung gemacht, aber es bootet nicht mehr hoch Bootloop was kann ich machen :(
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.891
pseudodeed
P
evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.807
Cua
Cua
V
Antworten
0
Aufrufe
1.995
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten