[CM11] Text To Speech funktioniert nicht

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [CM11] Text To Speech funktioniert nicht im Custom-ROMs für Motorola Defy+ im Bereich Root / Hacking / Modding für Motorola Defy+.
J

jodu

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe letztens mein altes DEFY mit CM11 geflasht (CM-11-20151208-NIGHTLY-mb52x).
Das hat soweit auch alles wunderbar geklappt (Ein Lob an das Android-Lexikon hier bei Android-Hilfe). Der Grund für's flashen war für mich eigentlich nur dass ich Kommot (ne Wander und RadlerAPP) zum Laufen bekomme. Das wollte auf dem Original ROM nicht laufen. Von dem her also alles gut.
Möchte ich nun in Kommot die Navigation durchführen so sagt mir mein Defy: "Fehlende Sprache, bitte prüfe ob du die deutsche Sprache installiert hast". Es gibt dann auch einen Button zum installieren, drückt man den kommt die Meldung "Pico.tts wurde beendet".

Leider habe ich im Netz nicht wirklich was hifreiches gefunden, von dem her seit ihr meine letzte Rettung.

Gruß Jürgen
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Hallo Jürgen.

Wir haben Deinen Thread aus einer völlig falschen Ecke mal in die richtigen Bahnen geschubst :)

Grundsätzlich ist das ein Problem mit der Rom und Pico TTS.
Versuch doch mal bitte, Pico TTS aufzurufen und die deutsche Sprache direkt dort zu installieren.
Gegebenenfalls ist auch die eingestellte Sprache nicht in Ordnung, bitte auch das testen :)



Gruß
Markus
 
O

ooo

Lexikon
Text-To-Speech (Pico TTS) nachinstallieren geht so:
[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4) | Seite 383

(Über die eingebauten Funktionen geht das nicht mehr, weil der Entwickler das nicht mehr genehmigt. - Quarx - der Developer der CM 11 ROM - hat den entsprechenden Code aus der ROM entfernt.)
 
J

jodu

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
zuallererst: zweimal "ganz großes Sorry". Zum einen wegen dem falschen Forum, zum anderen für den überlesenen Punkt "Nach der Installation (nur optional)" auf Seite 371 (wie heißt es so schön: wer lesen kann ist deutlich im Vorteil).

TWRP sagt mir als Anfänger erstmal nicht so viel, nehme mal an dass ich das noch installieren muss. Liege ich da richtig?
 
O

ooo

Lexikon
Den Punkt habe ich erst hinzugefügt, nachdem ich dein Problem hier gelesen habe. - Es ist also keine Entschuldigung nötig, eher darf ich mich bei dir bedanken ...

Wegen TWRP: Wenn du die ROM bereits installiert hast und das Phone startest, dann siehst du ein rot hinterlegtes, weißes "M". - Unten, links am Bildschirm steht "recovery". - Wenn du den darunter liegenden, unbeleuchteten "Menü"-Soft-Key drückst, kommst du in das TWRP Recovery. - Dort wählst du [ Install ] und danach die verlinkte Pico TTS zip-Datei (die du voher auf die SD Card kopiert hattest). - Dann ziehst du den blauen Pfeil von links nach rechts ("==> Swipe to Confirm Flash"). - Danach startest du das Phone neu ( [ Reboot System ] ).
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jodu

Neues Mitglied
Danach startest du das Phone neu ( [ Reboot System ] ).

Und schon funktioniert alles schon wieder, bin begeistert.
Nochmal ein ganz, ganz großes Lob.
Selten so ein perfektes HowTo gesehen.

Gruß und Danke Jürgen