[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Ich hab's mit dieser Datei gemacht: defy
 
Fehlende Pico-TTS-Sprachdateien nachinstallieren

Alles muss man selbst machen ... (joke)

Im Anhang ist eine über TWRP installierbare Zip-Datei (ooo-tts-patch-v1.flashable.zip), welche die fehlenden Sprachdateien für Pico-TTS in die richtigen Verzeichnisse und mit den korrekten Berechtigungen installiert (die Sprach-Dateien sind die originalen aus der Stock-ROM).
  • Die hier angehängte Datei ooo-tts-patch-v1-flashable-zip auf die SD Card kopieren
  • In das TWRP Recovery booten
  • Die Datei über [ Install ] installieren ( "==> Swipe to Confirm Flash" )
  • Dann [ Reboot System ]
Zusätzlich, damit die Freude nicht nur bis zum nächsten (OTA-)Update andauert, werden noch zwei Text-Dateien in das Verzeichnis /system/addon.d/ installiert (98-ooo-tts-survival.sh und 98-ooo-tts-survival.sh.list). - Diese beiden Dateien sorgen dafür, dass die Sprachdateien ein (OTA-)Update "überleben".

Alles überprüfen kann man nach dem Reboot unter

Einstellungen > Sprache & Eingabe > Text-in-Sprache-Ausgabe > ...

Tipp: Übersicht zu Sprachein-/-ausgabe-Möglichkeiten in der ROM
___

@Defiourum

Du bist vllt. nicht alleine mit dem Problem (click).

Defiourum schrieb:
Der Schmäh ist der: Das ist die Bootstrap Datei, die Quarx selbst fürs + verlinkt. [...]
___
 

Anhänge

  • ooo-tts-patch-v1.flashable.zip
    4,6 MB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Kann mir jemand mal erklären, wie es kommt, das ich nach jedem Neustart mein Hintergrund wieder ändern muss, weil der jedes mal wieder auf default gesetzt wird.

Vllt. kennt jemand ja das Problem :)


Mfg
JuBa3006
 
Ich kenne das Problem absolut nicht.

Vorschläge:

Evtl. ist eine installierte App (anderer Launcher, Xposed-Modul) daran schuld?
Deaktivieren/Deinstallieren, dann wieder testen.

Oder:
Den aktiven Launcher zurücksetzen in
Einstellungen > Apps > Alle > "Dein aktueller Launcher" > "Cache löschen" + "Daten löschen"

Oder:
Evtl. ist eine System-App/-Funktion deaktiviert/gefreezet/gelöscht? - Suchen ...

Oder:
Testweise ein anderes Hintergrundbild (eines der in der ROM mitgelieferten) einstellen & neu starten.

Wenn okay, dann das gewünschte fehlerhafte Hintergrundbild neu besorgen (evtl. Datei-Größe - Bytes und/oder Breite/Höhe, Datei-Typ ändern).

Wenn ein Standard-Wallpaper auch nicht okay ist, dann in das TWRP booten, volles Backup machen, dann "Fix Permissions" ausführen, danach Wipe > Dalvik Cache und Cache durchführen. Reboot und neuer Test.

Wenn das nicht hilft, aktuelle Nightly einfach drüber installieren. - Neuer Test.

Vllt. hat jemand noch einen besseren Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defiourum schrieb:
Komme von einer gerooteten Stock-Rom, habe TWRP installiert - aber wenn ich new_bootstrap.zip oder die andere Datei installieren will, schreit er immer: FAILED.

Ich habe das mittlerweile auf 3 Defy+ gemacht und es hat immer alles klaglos geklappt, also erstmal ganz normal von Stock aus 2ndInit und SU etc., dann (die Teile sind alle mind. über 1 Jahr alt) eine von den damals aktuellen Vor-Oktober-Nightlies - und dann halt irgendwann die new-bootstrap und resize-Orgie plus neue Nightlie und 240er-Gapps.

Ich bunkere immer alle solche Dateien (von den Nightlies so ungefähr alle 2 Monate) - wenn Du magst, schicke ich sie Dir per "wetransfer", also vor allem die newbootstrap und die resize.zip.

@JuBa3006 (verlorener Hintergrund):

ooo schrieb:
Ich kenne das Problem absolut nicht.

Ich leider schon: eins von den drei Defys läuft mit dem Original-Trebuchet-Launcher. Alle paar Wochen verliert er dann ev. das Hintergrundbild (ein ganz normales Foto von der Defy-Kamery). Einen Gegenmittel habe ich da aber noch nicht gefunden. Die zwei Defys mit dem ADW-Launcher haben noch nie den Hintergrund verloren (und wenn: der ADW hat ein eigenes Backup, damit könnte man ratzfatz alle screens und den Hintergrund wieder herstellen).

Ob der Trebuchet-Launcher was damit zu tun hat, weiß ich natürlich nicht sicher, vielleicht nur ein zufälliges Zusammentreffen? Vielleicht mal den ADW installieren, wenn das Problem dann verschwunden ist.... ;-)

PS (und etwas OT): bastele gerade an einem Moto G LTE - das ist ein Kack, da lobe ich mir geradezu das rooten und flashen mit dem Defy... und natürlich muss man Quarx' CM11 immer wieder loben, unfassbar, was der Mann geleistet hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:22 Uhr wurde um 13:27 Uhr ergänzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
ich habe folgendes Problem:
Aktuell wollte ich mein Defy neu auflegen, ich nutze seit ca. 3 Jahren CM10 und war sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich das Problem, dass das Gerät die Einstellungen nicht speichert. Soll heißen dass nach der Einrichtung des Geräts das Teil selbstätig runterfährt und ich alles nochmal machen muss. Wenn es mal die Einstellungen länger behält kommt irgendwann der Zeitpunkt dass ich nach dem Einschalten wieder alles von vorne machen muss. Die Einstellungen bleiben nie länger als 1 Tag gespeichert.
Habe schon versucht CM 7, 9, 10 und 11 zu installieren, bei allen Varianten das gleiche Problem. Die Installationen laufen jedesmal problemlos.

Kann mir hier jemand helfen? Würde das Gerät gerne bis Ende Juli fertig haben um es zum Festival mitzunehmen ;-).

Grüße, Sven
 
@slohstraeter - Versuch mal die Stock-ROM. - Wenn da ebenfalls die Einstellungen verloren gehen, dann ist es evtl. ein schleichendes Hardware-Problem (vllt. macht der Flash-Speicher schlapp, s. a. Verschleiß / Wear-Leveling).

Edit:
Falls du einen Device Manager verwendest (Google, Exchange Firmen-Mail-Account) UND irgendjemand (auch Fremdes, s. Phishing etc.) deine Account-Daten hat, dann kann er dich foppen und einen Factory Reset remote auslösen, bei dem das Phone zurückgesetzt wird.

Manchmal ist auch die SD Card oder die SIM die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem ab und zu wieder auftauchenden Standard-Wallpaper habe ich auch. Ich bin auf der Nighly vom 23.04.2015 und verwende Lennox Launcher 1.2.4. Eine Gesetzmäßigkeit konnte ich dahinter noch nicht erkennen, es passierte man im laufenden Betrieb, mal beim Reboot.
 
Habe heute mal auf das aktuelle Nightly hochgerüstet. Läuft weiterhin gut. Nur eine kleine Frage am Rande:

1. Ich habe am Anfang die gapps minimal mitgeflasht: 2-27_GApps_Minimal_4.4.2_signed.zip

Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu deinstallieren?


2. Ich bin es vom CM7 nightly von maniac immer noch gewöhnt, dass GPS offline schnell funktioniert. Dort konnte man in den Einstellungen einen automatischen LTO-Daten Download einschalten, wo man eine 30-Tage LTO-Datei bei jeder Online-Verbindung runterlädt. Da ich überwiegend offline arbeite, fehlt mir dieses Feature sehr: Gibt es vielleicht eine App, die das kann? Ich habe auch mal (bevor ich das Manic-Rom hatte) manuell die lto2 Datei runtergeladen und irgendwo im System plaziert. Nur funktioniert hatte es nie. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kerm1t - Ja, das geht (indirekt):

Google Apps komplett löschen

  1. (Deine aktuell installierte) Nightly als <Nightly-Voll-Version>.zip auf die SD Card kopieren
  2. Reboot in das TWRP
  3. Wipe > Advanced > System (GApps *winkewinke*, User-Apps und Daten bleiben erhalten)
  4. Install > /sdcard/<Nightly-Voll-Version>.zip
  5. Reboot
  6. Löschen: /sdcard/Android/data/com.google...
    ___
    Bei Bedarf:
  7. Reboot ins TWRP
  8. Andere GApps installieren

Ersatz für GPS/LTO von Maniac

https://www.android-hilfe.de/forum/...ps-fix-beschleunigen.661001.html#post-8595218

___

@villeneuve (und andere)

Man kann auch versuchen, das Wallpaper auf das gewünschte "festzunageln", indem man einfach das Standard-Wallpaper für den User 0 austauscht.

Im Verzeichnis /data/system/users/0/ das gewünschte Hintergrundbild hineinkopieren, die Datei wallpaper in wallpaper.org umbenennen oder löschen, das neue Hintergrundbild umbenennen in wallpaper und die Berechtigungen system:system -rwx----- setzen. - Wenn man nur -r-------- setzt, wird die Datei nur lesbar gemacht (für den system-User) und ist evtl. sogar auch gegen Überschreiben geschützt.

(Noch einen Schritt weiter würde man gehen, wenn man das Default-Wallpaper der ROM austauscht. - Das erkläre ich jetzt aber hier nicht, da es einen eigenen Thread beanspruchen könnte ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik, Pizzapeter, aLiEnHeAd und eine weitere Person
ooo schrieb:
@slohstraeter - Versuch mal die Stock-ROM. - Wenn da ebenfalls die Einstellungen verloren gehen, dann ist es evtl. ein schleichendes Hardware-Problem (vllt. macht der Flash-Speicher schlapp, s. a. Verschleiß / Wear-Leveling).

Edit:
Falls du einen Device Manager verwendest (Google, Exchange Firmen-Mail-Account) UND irgendjemand (auch Fremdes, s. Phishing etc.) deine Account-Daten hat, dann kann er dich foppen und einen Factory Reset remote auslösen, bei dem das Phone zurückgesetzt wird.

Manchmal ist auch die SD Card oder die SIM die Ursache.

@ooo: Vielen Dank schonmal für den Tipp.
Device-Manager und Phishing sind leider auszuschließen. Die SD-Karte ist neu und die SIM habe ich auch mehrmals nicht eingelegt.
Ich verzweifel grad ein wenig, da beim CM11 keine Installation möglich ist, Meldung: Installation abgebrochen, Dateifehler (trotz mehrmaligem Download verschiedener Versionen und formatieren der SD-Karte). Ich bin kurz davor das Gerät in seine Bestandteile zu zerlegen :mad:.
Kann es evtl. auch an der festgelöteten Knopfzelle liegen oder ist das eher unwahrscheinlich da mir das in der Regel nur mit eingelegtem Akku passiert und auch nach der Akkuentnahme keine Veränderung erkennbar ist?
 
Spezialfrage @ooo: könnte man auch das Terminal eines Androiden für das Flashen eines anderen Androiden nutzen? Richtige Treiber mal vorausgesetzt? Hintergrund: mein XP-Netbook will das Moto 4G nicht mit root/revovery images flashen => bluescreen, arrgh....
 
Zuletzt bearbeitet:
@slohstraeter - Wie du sagst: Eher nicht. - Hast du bei den heruntergeladenen Dateien die MD5 Checksummen auf der SD Card (also dort, von wo sie benutzt werden) mal überprüft? - Wie verhält sich die (die sauber geflashte) Stock-ROM auf dem Phone?

___

<OT>
@Netbook - Das geht meines Wissens nicht. - Ein Grund dafür ist, dass man keine USB-Verbindung zwischen zwei Phones herstellen kann, die das Verhalten Phone <-> Rechner in diesem Fall simuliert. Dafür sind ADB/fastboot nicht ausgelegt und die Flashtools sind für den Windows- und/oder Linux-Desktop geschrieben worden.

Ich würde mich eher um den Rechner kümmern. - Windows XP funktioniert mit einem 2011er Defy(+) und den zugehörigen Treibern/Tools etc., aber ist EOL (End Of Life). - Alles, was danach an Software (Treiber/Flashtools etc.) darauf installiert/aktualisiert wird, ist evtl. nicht mehr kompatibel und fehleranfällig.

Es kann funktionieren, muss aber nicht. - Entweder Windows 7 installieren oder erstmal die XP-Kiste sichern und dann komplett säubern (oder neu aufsetzen - Vorsicht: es gibt keine Windows-Updates mehr!) und die Moto G Treiber (auch ADB/fastboot/Moto Tools) in der neuesten Version sauber installieren. - Das Moto G in den Original-Zustand zurück versetzen. - Dann mit CM11 anfangen; erst später CM12.
</OT>
 
Ich wollte einfach mal DANKE sagen für die tolle Unterstützung hier :thumbup:

Dank der Unterstützung ist mein olles Defy+ nach > 3 Jahren immer noch mein Alltagshandy und von der Funktion besser als zuvor.

Einen Nachteil hat die Sache natürlich,
dank CM11 fürs Defy fällt es mir verdammt schwer mich für ein neues Gerät zu entscheiden:unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: hjanko und johonline
n00n schrieb:
Einen Nachteil hat die Sache natürlich,
dank CM11 fürs Defy fällt es mir verdammt schwer mich für ein neues Gerät zu entscheiden:unsure:

Das geht mir genauso. Es liegt einfach ideal in der Hand, das nur 1cm breitere Moto G kann ich schon nicht mehr gleichzeitig vernünftig festklemmen (und einhändig mit dem Daumen bedienen, SMS tippen). Die Wasserdichtigkeit - nie Sorgen... etc. Andererseits (und Frage):

Gestern wollte ich Skype installieren. Da mault mein (Zweit)Defy: "Speicherplatz wird knapp." Und direkt nach dem Aufruf hat sich die App dann auch beendet.

Frage dazu: würde es was helfen, wenn ich (was ich bislang immer vermieden habe) anfange, Apps auf die SD-Karte zu verschieben?

<OT>@ooo:
Das geht meines Wissens nicht. - Ein Grund dafür ist, dass man keine USB-Verbindung zwischen zwei Phones herstellen kann, die das Verhalten Phone <-> Rechner in diesem Fall simuliert.
Das wundert mich schon ein wenig. Mit dem Android-Tablet bequem auf dem Sofa sein Defy flashen - oder umgekehrt, das müsste doch anderen auch schon als Idee gekommen sein? Naja... <OT>
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube hier ist meine Frage am Besten aufgehoben:

Was mache ich, wenn die neueste CM11 4.4.4 Nightly von Quarx zum Defy+ bei mir immer ruckelt, und zwar so stark, dass ich Anrufe als Beispiel erst nach 10 Sekunden annehmen kann, weil bis dorthin das Display schwarz bleibt und ich nichts sehe? Tasten leuchten? Auch sonst ist es träge. Es geht alles, von WLAN über Telefonieren bis zum Surfen usw - aber alles träge und in einem Schneckentempo. Das kann so nicht weitergehen, retour auf Gingerbread will ich auch nicht.

Gibt es eine Alternative zu Quarx Nightly fürs Defy+, oder irgendwas, was zumindest 4.0 Android ist? Und wo ich Anrufe doch direkt annehmen kann, und nicht manche Anrufe versäume weil das Handy derart träge ist?

Danke für Hinweise! :) Falls hier noch jemand mitliest ^^
 
Spawn84 schrieb:

Danke für diesen Hinweis. HWA habe ich jetzt bis auf ein paar alle deaktiviert, aber das System und die Performancedinge finde ich nicht? Weder in den Einstellungen, noch sonstwo am Handy im Menü?

Kannst Du mir sagen, wo das sein soll? DANKE! :thumbsup: Achja, hab jetzt die neueste Nightly installiert, von gestern. Aber auch in dieser finde ich das hier nicht:

Tipp:
Unter "System/Performance/Force high-end graphics" Haken entfernen.
Unter "System/Developer options/DRAWING" die drei animation-Werte von "1.0x" auf "0.5x" oder weniger (NICHT "0.0x") setzen (Performance).
Jedesmal bei Änderung rebooten.

keines von diesen Dingen gibt es bei mir in den Einstellungen, zumindest zeigt das Defy+ nichts an?

EDIT: Naja, das muss man mal wissen! Man muss ins "Über das Telefon" gehen, und bei der BUILD Rubrik mal ein paar mal tippten, dann kommen die Entwicklereinstellungen zum Vorschein. Force high end graphics hab ich gar nicht zur Auswahl, dafür aber das andere und das wurde geändert. Mal sehen was es bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man bei den Animationen eigentlich nicht auf 0.0x setzen? Ich habe die immer schon auf 0.0x stehen.
 
Keine Ahnung. Aber ich werde mir jetzt ein neues Handy kaufen, es funktioniert Whatsapp nicht, sobald man ein Foto machen will (oder Video) - Neustart. Wenn man angerufen wird, kann man den Anruf nicht entgegennehmen usw.

Es war ne nette Zeit mit dem Defy+, aber jetzt kommt was anderes ins Haus. Den Motorolaschrott tu ich mir nicht mehr an, war damals ein Fehlkauf und wird jetzt mit Gingerbread einfach ein Notfallhandy werden.

Es hilft nichts, in ein Schrottauto das beste Navi einzubauen, es bleibt leider Schrott. Schade um die Zeit die man dafür aufwendet, muss man sagen.

Achja, grad hats wieder neu gestartet. Einfach so. :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.768
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.410
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
195.261
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten