[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Gibt es eine Seite, auf der man ältere Nightlys runterladen kann? Wollte gern mal die vom 23.04.15 (da gerade erst gelobt) testen, da ich mit der heutigen ein paar Probleme habe. Allerdings stehen auf den Downloadseiten immer "nur" die letzten 7 Nightlys zur Verfügung.
Mir war außerdem bei der aktuellen checklist.txt aufgefallen, dass nach der GApps Installation kein Dalvik wipe mehr kommt, ich dachte in der vor einer Woche war das noch drin (kann auch sein, dass mich mein müdes Hirn täuscht :confused2:).
 
Kelkeyn schrieb:
Gibt es eine Seite, auf der man ältere Nightlys runterladen kann? Wollte gern mal die vom 23.04.15 (da gerade erst gelobt) testen, da ich mit der heutigen ein paar Probleme habe. Allerdings stehen auf den Downloadseiten immer "nur" die letzten 7 Nightlys zur Verfügung
Da wird dir (vermutlich) nur jemand helfen können, der die runtergeladen hat. Auf den "alten" Downloadseiten werden die aktuellen Nightlys nicht mehr gesichert. Wenn einer mehr weiss, währe ich für einen Link auch dankbar.
Ich selbst bin am 1.Mai (jaja, lag am Wetter) wieder eingestiegen und habe (natülich) die damals aktuellste genommen. Die vom 23. war da auch schon durch und so schlecht schlägt sich diese bisher nicht.
Kelkeyn schrieb:
Mir war außerdem bei der aktuellen checklist.txt aufgefallen, dass nach der GApps Installation kein Dalvik wipe mehr kommt, ich dachte in der vor einer Woche war das noch drin (kann auch sein, dass mich mein müdes Hirn täuscht :confused2:).
Da ist dir was falsches aufgefallen.;) Die aktuelle Liste unterscheidet sich an dieser Stelle nicht von der, die ich am 1. Mai ausgedruckt habe. "Von Hand" den Dalvik wipen geht natürlich immer. Werden denn bei dir die Apps nach dem Flashen der GApps die Apps "optimiert"? Da ich ja die letzte Nightly + die GApps geflashed habe, war kein wipe nötig. Ich werde es heute Abend aber mal testen, da ich eh die "alternativen" GApps einspielen will (siehe Diskussion weiter oben).
 
Raisuli schrieb:
Da ist dir was falsches aufgefallen.;)
Ups, da hab ich was verwechselt. Hab gerade gemerkt, das stand bei der xda Seite von den Minimal GApps.
Raisuli schrieb:
Werden denn bei dir die Apps nach dem Flashen der GApps die Apps "optimiert"?
Die Apps wurde erst nach dem Dalvik wipe optimiert.
Hatte erst die Version vom 28.04. mit der GApps Minimal Edition. Lief bis zum ersten Laden auch sehr gut, nur nach dem Laden gab es Probleme mit dem Google Konto (keine Synchronisation Kalender/Kontakte; kein Zugriff auf Playstore[weißer Bildschirm mit Ladekreis]; Hinweis: Probleme mit google Play Diensten).
Deswegen hab ich gestern noch mal komplett die checklist.txt mit gestriger Nightly (6.5.) und Banks GApps abgearbeitet. Danach hatte leider der Dialer nicht funktioniert (kein Freizeichen; kein Mikro; kein Sound [auch nicht über die integrierten Freisprechlautspecher]; Verbindung mit Gesprächspartner war aber da). Versuchte Lösungen: Google Apps neu geflasht; Checkinservice bei den GooglePlayDiensten deaktiviert; HWA für Dialer überprüft; Neustart mit ausgeschalteter Datenverbindung
Weiß grad nicht weiter :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonobo schrieb:
Ist das nicht der HWA-Bug des Dialers?
Der Haken für den Dialer muss in den HWA Einstellungen gesetzt sein.

Daß der HWA-Haken für Dialer gesetzt sein muß, war mir bewusst, das hat bei der Nighlty vom September 2014 aber schon nichts gebracht und auch jetzt ist der Haken gesetzt. Ich hab gerade auch nochmal probiert den Haken rauszunehmen und dann erneut zu setzen, das hat aber auch nichts gebracht. Löschen der Daten der Dialer-App brachte auch nichts.


Kelkeyn schrieb:
Gibt es eine Seite, auf der man ältere Nightlys runterladen kann? Wollte gern mal die vom 23.04.15 (da gerade erst gelobt) testen, da ich mit der heutigen ein paar Probleme habe. Allerdings stehen auf den Downloadseiten immer "nur" die letzten 7 Nightlys zur Verfügung.
Mir war außerdem bei der aktuellen checklist.txt aufgefallen, dass nach der GApps Installation kein Dalvik wipe mehr kommt, ich dachte in der vor einer Woche war das noch drin (kann auch sein, dass mich mein müdes Hirn täuscht ).

Die Nightly vom 23.04.2015 lade ich gerade noch, poste inner Stunde ca. den Link.

EDIT: So, hier der Link: http://www.mediafire.com/download/9mca6j51w5q44db/cm-11-20150423-NIGHTLY-mb52x.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: have17
So Leute, heute habe ich mal einen Blindtest mit einem MB525 (Stock-ROM mit Apps & Nutzdaten, zugemüllte SD Card), der checklist.txt, den referenzierten Dateien und dem BaNkS GApps Zip-File durchgeführt.

Blindtest heißt, dass ich mir ein Test-Opfer gesucht habe: 15 Jahre altes Mädel, iPhone-Fan, keine Android-/Root-/Flash-Erfahrung, kann gut Englisch, durchschnittlich Internet-affin, mittelmäßig intelligent, wie ich auch ...

Am Gast-Rechner waren RSD Lite, die Motorola-Treiber und ADB bereits installiert und auf dem Desktop als Shortcut erreichbar. - Die o. g. Dateien für New-Life mussten aber selbst heruntergeladen und installiert werden.

Ich musste einige Male helfen, aber es war nichts bzgl. der Prozedur dabei:

  • Allgemeine Android-Bedienung
  • Bedienung von RSD Lite (Auswahl der korrekten SBF-Datei)
  • TWRP Swipe
  • Verbindung zum W-LAN (SSID und Passwort) und mit den Google-Account-Daten
  • CM-Updater-Funktionalität
Innerhalb ca. einer Stunde war das Phone Back-To-Stock, die fehlenden Dateien auf die SD Card heruntergeladen und die Checkliste abgearbeitet worden. - Ebenso waren die BaNkS GApps bereits nachinstalliert und ein Account über den Play Store (nicht(!) via Einstellungen > Konten) eingerichtet worden. Wie erwartet, wurden die Play Services und der Play Store selbst auf die aktuelle Version upgedatet. - Ein angebotenes inkrementelles Update des CM-Updaters von der zuvor installierten Nightly@2015-05-06 auf die heutige Nightly@2015-05-07 verlief reibungslos.

Der Vater hat vorher erst schadenfroh gegrinst und danach ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut ... und ich habe eine Wette gewonnen.

Fazit: Sag ich jetzt lieber nicht ... ich wollte euch das aber nicht vorenthalten.

Die malträtierte Test-Person hat als Belohnung das Defy geschenkt bekommen, damit sie diese andere "Krankheit" besser bekämpfen kann ... ;-)

Die Nightly@2015-05-07 läuft hier rund und damit auch nicht anders als die Nightlies seit dem Vormonat.
 
  • Danke
Reaktionen: linolino, Michiii, Raisuli und 4 andere
ooo schrieb:
Ich musste einige Male helfen, aber es war nichts bzgl. der Prozedur dabei:

  • Allgemeine Android-Bedienung
  • Bedienung von RSD Lite (Auswahl der korrekten SBF-Datei)
Wurde das Defy von RSDlite direkt erkannt? Wenn nicht und man(n) muss es erst in den Boolloader-Modus versetzen (wie es bei mir ist), ist ein Laie vermutlich überfordert. Der vermutet dann eher Probleme mit USB und Treiber, was ja oftmals auch nicht so falsch ist.
Daher mein Tip, erweitere vielleicht mal den Punkt 5 um diesen Hinweis, das kann Frustration verhindern und Stunden sparen. Ich habe selbst im hintersten Gehirnwinkel gekramt, denn das letzte mal *.sbf war Zeiträume her.
 
@Raisuli - Darüber habe ich lange nachgedacht, dann aber entschieden, es zu lassen, da das zu lösende Problem "New Life CM11 Nightlies von Quarx installieren" heißt und nicht "42" (also, lt. Douglas Adams, die Antwort auf wirklich alle Fragen im Unversum). - Die Anleitung wirft in den Punkten 00. bis 05. natürlich entsprechende Neben-Fragen auf (z. B. Wie flashe ich eine .sbf? ...), diese werden aber mit zwei Klicks hier in den Foren umfassend und sehr detailliert beantwortet (siehe diesbezgl. Stickies in den Defy-/Defy-Plus-Foren zum Flashen). - Auch kommt man mit der Anleitung ab Punkt 06. immer ohne RSD Lite/<Stock-ROM>.sbf zu einer New Life. - Daher werde ich diese Infos nicht integrieren.
 
Ok, war ja nur ein Vorschlag...
Vielleicht hilft schon unsere Diskussion hier dem ein oder anderen.
Die Installation der aktuellen Version lohnt auf jeden Fall. Aber, wie du auch geschrieben hast, wenn schon, dann richtig. D.h. in meinem Fall von Stock an.
Meine erste Frage hast du jedoch nicht beantwortet.;)
 
<OT>
Das Defy wird nur dann von RSD Lite im Normal-Zustand erkannt, wenn eine originale Stock-ROM darauf läuft (Motorola Portal Modus via USB, das ist die Standard-Einstellung). - Dazu muss das Phone normal gestartet sein, RSD Lite am Rechner gestartet werden und erst dann das Phone via USB mit dem Rechner verbunden werden. - Nach ca. 1 Minute schlagen dann die "Trägheitsdämpfer" an und man kann das Phone als "Connected ..." in RSD Lite sehen (und die Zeile auch anklicken, um Infos zu erhalten).

Mit Nicht-Stock-ROMs geht das aber nicht. - Deswegen muss man mit [Volume Up] + [Power] in den Bootlader Modus starten, um eine Stock-ROM zu flashen.

Das kann man übrigens alles im "Motorola Defy(+) flashen" Thread nachlesen ... ;-)
</OT>
 
Tatsächlich erschien mir die RSD-LITE Nummer anfänglich auch als die größte Hürde, hat man es mal gemacht, ist es einfach. Allerdings habe ich noch nie ADB und Terminal in Betrieb gehabt, sondern immer alles über die SD-Karte geschoben, also framaroot und 2ndinit installiert, dann mit TWRP resize und Newboot, dann die Nightly und die 240er Gapps. Was ist der Vorteil via ADB/Skript?
 
Danke ooo für die wunderbare Hilfe. Ich hab mir zwar Zeit gelassen, aber es hat alles funktioniert!
Kann ich das neue cm11 nach der checklist auch direkt von MIUI installieren oder sollte ich das Defy+ erst auf die Stockrom flashen? Es gibt noch ein zweites Telefon,das sich nach cm11 sehnt... :rolleyes2:

Grüße,
podarcis
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
podarcis19 schrieb:
[...] Kann ich das neue cm11 nach der checklist auch direkt von MIUI installieren oder sollte ich das Defy+ erst auf die Stockrom flashen?[...]

Danke für deine positive Rückmeldung. - Ich hatte dich schon fast "aufgegeben", daher freut es mich doppelt, dass alles so gelaufen ist, wie du es wolltest. - Du kommst da mit einer interessanten Fragestellung ...

Was würde ich tun?

Ich weiß nicht, was eine MIUI-ROM verändert bzw. an CLI binaries mitbringt (z. B. busybox, su, cat command ...).

  • In einer ADB shell su und cat Befehl ausprobieren (nur als Test); evtl. BusyBox nachinstallieren, wenn etwas fehlt
  • Überprüfen, ob die Stock-ROM-Partitionen durch die MIUI-ROM in Ruhe gelassen wurden (es muss die Partition /dev/block/mmcblk1p21 noch geben; ls /dev/block/ oder mount | grep p21 in einer ADB shell)
Wenn diese Vorbedingungen erfüllt sind:

  • Bei Bedarf und nach Möglichkeit ein Backup machen
  • Factory reset
  • Terminal Emulator installieren, falls die MIUI-ROM keinen hat (entweder aus dem .zip-File der New Life Nightly entpacken oder über z. B. f-droid.org downloaden, die Term.apk, dann installieren; evtl. BusyBox erneut installieren, falls es wieder fehlt)
  • Dann die checklist.txt ab Punkt 21. abarbeiten.
    (Tipp: Wenn du fit mit ADB shell bist, kannst du den Terminal Emulator auch weglassen und über ADB arbeiten.)
Wenn das schiefgeht, die checklist.txt ab Punkt 05. (Stock-ROM flashen) nochmal bearbeiten.

Ich bin bereits gespannt auf das Ergebnis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hjanko und fairdroid
defy4Navi schrieb:
Hi,
das ist zwar schon ein wenig her, aber ich habe mir die 0209 Version erst vor wenigen Tagen installiert und hatte das Problem auch.

Da ich das nun für mich gelöst habe, habe ich mich hier angemeldet, vielleicht hilft es ja noch jemandem.

Als erstes die Lösung, dann was ich vorher gemacht hatte.

Lösung: TTS also Pico TTS war nicht installiert, es waren also keine Sprachdaten installiert.

Woran sah ich das:
Unter Einstellungen->Sprache&Eingabe->Text-in-Sprache-Ausgabe waren die Punkte unter 'Allgemein' alle ausgegraut.

Unter Einstellungen->Sprache&Eingabe->Text-in-Sprache-Ausgabe->Pico TTS rechts auf das Schieberegler Symbol gehen. Dort sah man dann folgendes:
'Sprache': Es war keine Sprache ausgewählt.
'Einstellungen für Pico TTS': Es war keine Sprache installiert.
'Sprachdaten installieren': Konnte ausgewählt werden.

Was habe ich dann gemacht: 'Sprachdaten installieren' gewählt.

Daraufhin wurde ich im Google Play Store zum 'SpeechSynthesis Data Installer' geführt. Diesen habe ich dann installiert.

Danach klappte es dann auch mit Osmand+ und der Sprachausgabe. :thumbsup:

Vor den Aktionen mit TTS hatte ich auch erst an eine fehlerhafte CM11 Version gedacht. Da imker erwähnte es würde bei ihm mit der 0809 Version klappen habe ich diese dann erst einmal installiert. Gleiches Problem. Dann die 2309 und auch wieder das Problem mit der fehlenden Sprachausgabe in OSMAND. Daraufhin habe ich den Fehler erst mal im Umfeld von TTS gesucht und wurde fündig.
...

Danke für das sehr informative Forum:thumbup:

Ich bekomme auch keine Sprachausgabe hin. Wenn ich jedoch in den Pico TTS-Einstellungen auf "Sprachdaten installieren" klicke lande ich im Playstore anstatt bei "SpeechSynthesis Data Installer", den ich auch bei manueller Suche nicht finde, bei "pname:com.svox.langpack.installer", worunter er nichts findet. Aber sowieso komisch, denn scheinbar will er da was von SVOX installieren, dabei will ich ja eine Sprachdatei für Pico TTS. Ich habe alternativ auch versucht eSpeak TTS zu installieren, aber das stürzt (laut WWW nicht nur bei mir) direkt ab, wenn man es aktivieren will und Google Text-to-Speech bemängelt zu wenig Speicherplatz auf meinem Defy, scheinbar will er auf dem internen Speicher installieren. Wie bekomme ich denn jetzt Pico TTS ans laufen?
 
Hallo, Pico TTS wird bei diversen Google App zur Ersparung von Speicherplatz gelöscht. Google Text to Speech soll besser sein (Ist aber großer Mist für unserem Defy) ich habe aus dem orginal CM11-Rom Pico Text to Speech wieder erxtrahiert und installiert.
 
imker schrieb:
Hallo, Pico TTS wird bei diversen Google App zur Ersparung von Speicherplatz gelöscht. Google Text to Speech soll besser sein (Ist aber großer Mist für unserem Defy) ich habe aus dem orginal CM11-Rom Pico Text to Speech wieder erxtrahiert und installiert.

@imker: Falls du Zeit hast, wie genau (detaillierte, nachvollziehbare Schrittfolge zur funktionierenden Lösung)?

(Das wäre dann evtl. auch etwas für ein Problem-Wiki-Posting.)
 
OK ich versuche es

im Zip file (CustomRom hier cm-11-20150327-NIGHTLY-mb52x.zipI :

cm-11-20150327-NIGHTLY-mb52x.zip\system\app\PicoTts.apk

diese Datei herraus kopieren. Und entweder im Defy als StandardApp installieren... oder in /system/app kopieren.

Google Text To Speech, kann man deinstallieren (Stottert blos).

Einstellung muss noch gemacht werden:

Defy-Einstellungen::

/Einstellungen/Sprache & Eingabe/Text-In-Sprache-Ausgabe
Hinweis, das Menü "Text-In-Sprache-Ausgabe" ist ziehmlich weit unten (also scrollen)

PicoTTS auswählen und dort das <EinstellungsIcon> antippen (und Sprache einstellen)

Ich hoffe das passt.

P.S.: Sprachdateien wie Deutsch ... Englisch u.s.w. sind scheinbar im Paket enthalten... ich habe keine Sprachdateien installieren müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Danke für die Antworten, aber die PicoTts.apk war bei mir schon drauf.
Ich habe es jetzt aber am Laufen, denn ich hatte in einem alten Backup, vermutlich von CM10, das Verzeichnis tts gefunden und darin lag ein weiteres Verzeichnis mit den Dateien "de-DE_ta.bin" und "de-DE_gl0_sg.bin" sowie weiteren Dateien für andere Sprachen.
Ich habe die Dateien dann auf dem Defy in den Pfad /system/tts/lang_pico kopiert (die Verzeichnisse, außer "system" natürlich, müssen erst angelegt werden). Dann bin ich einmal in Systemeinstellungen-> Sprache & Eingabe -> Text-in-Sprache-Ausgabe gegangen und nach einer Sekunde wurden die vorher ausgegrauten Optionen (Sprechgeschwindigkeit, Beispiel anhören etc.) hell und alles funktioniert.
Ich habe alle mir vorliegenden Sprachdateien mal hochgeladen: Pico TTS Sprachdateien .
 
  • Danke
Reaktionen: dmasu und fairdroid
Määh, immer wieder der gleiche Käse mit dem Defy+.

Komme von einer gerooteten Stock-Rom, habe TWRP installiert - aber wenn ich new_bootstrap.zip oder die andere Datei installieren will, schreit er immer: FAILED.

Und MEssage: "This package is for 'mb520' devices, this is a...." Und wenn ich die CM11 installieren will, sagt er ich soll zuerst resizen..... $%&/()=?

Kann jemand sagen warum das Drecksteil das macht? Flashe jetzt zum 3x die dumme Stock Rom, langsam aber sicher brennen die Sicherungen durch. Was für ein %&/()= Motorola.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche new_bootstrap.zip, das MB520 ist das Motorola Bravo, das Defy ist MB525 bzw. Defy+ ist MB526.
 
villeneuve schrieb:
Falsche new_bootstrap.zip, das MB520 ist das Motorola Bravo, das Defy ist MB525 bzw. Defy+ ist MB526.

Der Schmäh ist der: Das ist die Bootstrap Datei, die Quarx selbst fürs + verlinkt.

Und es zeigt leider 520 an, ich weiß selbst welche Nummern das Defy bzw. Defy+ haben. Scheint so als ob da wieder Mist gebaut wurde, zumindest muss ich jetzt mal andere Quellen suchen. Und nochmal Stock... :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.812
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.441
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.856
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten