[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

CM11 frisst meinen Akku! Nach dem Update auf die 24.4.15 zeigte das Defy 4-5% Akku/h an, beim Rumliegen! Nur 70% Deepsleep, 25% 300 und 5% 600 MHz. Mit 50% das Androidsystem weit vor allen anderen Verbrauchern!
Habe ein Backup von Januar eingespielt, aber leider hat sich nichts gebessert - any ideas? Muss ich jetzt Data wipen und alles neu installieren?
 
@Netbook:

Ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage,habe die 26.04. über eine andere Version drübergezogen.Damit ist Akku bei 2G ohne Daten ca. -1%/h.
 
  • Danke
Reaktionen: linolino
Ja, 1-2% kenne ich auch, normalerweise 1,6% mit allem an, aber ohne pull. Habe jetzt mal Gsam befragt: von fast 65% "Appnutzung" nimmt sich der Kernel 59%! Was ist denn da kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
High,

Nur ganz kurz. Ich hatte mich lange gegen das Umpartitionieren gesträubt. Am Wochenende dann gemacht (no Problem) und die 2015-04-16 installiert.

Fazit: Klasse. Beim Rumliegen 100% DeepSleep. Musik & Hörspiel-Player laufen perfekt (mit 128Giga Kärtchen)

Allerding diesmal keine Gaps installiert. Und da Tasker Google will nach Alternativen gesucht. MacroDroid => wohl nicht ganz so mächtig wie Tasker; aber mir reicht's :)

2015-04-16 => Kann's empfehlen !

---
CU

PS.: Zweit Defy+ hat's Mikrofon defekt.... Schnüfff.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Netbook schrieb:
CM11 frisst meinen Akku! Nach dem Update auf die 24.4.15 zeigte das Defy 4-5% Akku/h an, beim Rumliegen!

Was auch immer der Grund war: seit gestern ist wieder alles normal. 96% deepsleep, 1,6% /h Verbrauch (alles an!)
Verändert habe ich nichts!!! (Sag noch jemand, die ganze Microelectronic sei kein Voodo ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino, aLiEnHeAd, Netbook und 2 andere
melbar79 schrieb:
Könnte mir evtl. jemand in kurzen Worten den Unterschied zw. den alten nightlies (mb526), also vor dem 1.10., und den "New life" nightlies erklären? Warum ist da das Install-prozedure so anders?[...]

Quarx hat einen Weg gefunden, die system-Partition (bzw. alle Partitionen) zu verändern. - Als Vorbereitung auf eine (eventuelle) ODEX'd Android 5.x Lollipop Nightly war das nötig, um mehr Platz für die ROM in system zu schaffen (Auch die GApps werden immer voluminöser.). Als Folge daraus musste er den Anwendern dann ein an die neue Partitions-Geometrie angepasstes TWRP-/Boot-Image zur Verfügung stellen (defy_newbootstrap_ext3.img). Damit die dort definierten neuen Partitionen auch existieren, hat er zusätzlich die flashbare Datei resize.zip erstellt, die man einmalig beim Umstieg benutzen muss (nach dem Einspielen von defy_newbootstrap_ext3.img). Beim Re-Partitionieren mit resize.zip werden alle Daten gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nomeansno, Michiii, Netbook und eine weitere Person
ooo schrieb:
@harzer3 - Unter "Step 3 ..." findet man je ein Stock-ROM.zip (Inhalt: .sbf + checksum dazu) für MB525 (Defy) oder MB526 (Defy+).

Das befindet sich in diesem Verzeichnis in meiner Dropbox.

Edit: Oder meinst du, dass die ausgepackte .sbf-Datei nicht funktioniert?

Diese Links sind aber auch alle in dem Posting zu finden (Abschnitt "2. Mit Windows") ...

Hallo,
leider habe ich bei Pkt. 14 schon das Problem: Zu wenig Speicher, Framaroot kann nicht installiert werden.
Da ich über USB keine Verbindung zu PC bekomme kann ich leider meine Kontakte nicht sichern, sonst hätte ich das Defy zurückgesetzt.
Was kann ich tun?
 
Deinstalliere nach und nach solange unnötige (bzw. später ersetzbare) Apps nebst Daten, bis genug Platz da ist, um Framaroot (und später Term.apk) zu installieren. - Wichtig: Überprüfe auch, ob die SD Card genug freien Speicher für alle Dateien hat, die zum Umstieg benötigt werden (wenn diese nicht bereits komplett dort sind).
___

Daten sichern ohne USB-Verbindung - Nur als Notlösung (Datenschutz):
Leg dir ein Google-Konto an und synchronisiere die Kontakte (und evtl. andere wichtige Daten) dorthin (auch über den Rechner im Browser nachprüfen, ob alles angekommen ist). - Dann machst du ein Factory Reset.

Oder: Kontakte öffnen > Menü > Optionen > Kontakte exportieren (o. ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbook schrieb:
CM11 frisst meinen Akku! Nach dem Update auf die 24.4.15 zeigte das Defy 4-5% Akku/h an, beim Rumliegen!

Hattest du dabei auch Probleme, mit dem Google Konto zu synchronisieren? Hattest du das D+ davor geladen?
Gruß, Kelkeyn
 
ooo schrieb:
Deinstalliere nach und nach solange unnötige (bzw. später ersetzbare) Apps nebst Daten, bis genug Platz da ist, um Framaroot (und später Term.apk) zu installieren. - Wichtig: Überprüfe auch, ob die SD Card genug freien Speicher für alle Dateien hat, die zum Umstieg benötigt werden (wenn diese nicht bereits komplett dort sind).
___

Daten sichern ohne USB-Verbindung - Nur als Notlösung (Datenschutz):
Leg dir ein Google-Konto an und synchronisiere die Kontakte (und evtl. andere wichtige Daten) dorthin (auch über den Rechner im Browser nachprüfen, ob alles angekommen ist). - Dann machst du ein Factory Reset.

Oder: Kontakte öffnen > Menü > Optionen > Kontakte exportieren (o. ä.)
Ich habe meine Kontakte über ein Google-Konto gesichert und dann einen Factory-Reset gemacht.
Danach habe ich Deine (in einigen Punkten für Laien leider nicht sehr verständliche) Anleitung abgearbeitet und damit mein Defy+ wiederbelebt.
Ich sage " Vielen, vielen Dank" !!!
Wenn ich mal wieder Hilfe brauche, werde ich mich wieder vertrauensvoll an Euch wenden und ich werde Euch auch weiter empfehlen!
Danke, bis demnächst!
 
@harzer3 - Es freut mich, dass du dein Defy wieder benutzen kannst.

Zu der Anleitung:
Wer sich an dieses Thema heranwagt, ist kein Laie (mehr) bzw. verliert unweigerlich diesen Status. - Die Anleitung richtet sich auch eher an Leute, die sich bereits in den Themenkreis Android, ROMs, Rooten, Flashen nebst den zugehörigen Vokabeln intensiv eingelesen haben (hier bei Android-Hilfe oder anderen Quellen).
Für konstruktive Kritik bin ich aber jederzeit zu haben. - Wo und/oder mit was hattest du denn konkret Schwierigkeiten bzw. Probleme? - Evtl. kann ich das dann korrigieren oder ergänzen ...
 
ooo schrieb:
Für konstruktive Kritik bin ich aber jederzeit zu haben. - Wo und/oder mit was hattest du denn konkret Schwierigkeiten bzw. Probleme? - Evtl. kann ich das dann korrigieren oder ergänzen ...
Vielleicht kann ich da meine Erfahrungen beisteuern:
Ich war auf einer Nightly nach Oktober und hatte den Resize durchgeführt, anscheinend mit mäßigem Erfolg, da ständige Abstürze und Datenverlust. Nachdem ich das Problem geraume Zeit ausgesessen habe, daher meine Entscheidung komplett (ab sbf) von vorn und nix mit Backup wieder rein! Daher wieder Anfangen ab 01 (in meinem Fall ab 02. da ich eine passende sbf hatte). Ab hier habe ich mich dann auch gefragt,
- was sagen mir die "Ergänzenden Informationen",
- welche Punkte der "Originalliste" ersetzen diese,
- gelten diese Punkte ausschließlich für "Back-toStock", also Leute wie mich?
Nachdem die Zeile "cat /sdcard/defy_bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p21" mit einer Fehlermeldung quittiert wurde, habe ich mich stur an die Originalliste gehalten und mit ". /sdcard/boot.p21" hat es auch funktioniert.
Ergebnis: Das Defy läuft für seine Verhältnisse ok. Keine Abstürze und Datenverlust (auf Holz klopf).
Ein Einfrierer beim Laden.
Der ärgerlichste Punkt für mich sind die Neustarts bei Verbindungsverlust mit Eingabe der PIN. Wer kommt auf so einen Einfall? Soll das Defy doch einfach neu starten und gut isses.
Für meine Anwendung als Zweithandy für Outdoor ist das (noch) ok. Für den täglichen gebrauch ein NoGo aber dafür habe ich ja auch mein z1c ;).
Danke nochmals für die Liste.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
@Raisuli - Danke für deine Zeit. - Ich habe die checklist.txt gerade angepasst.

Die "Ergänzenden Informationen" waren das, was sie ausdrücken: ergänzend, nicht ersetzend. - Ich habe sie jetzt entfernt, um weitere Konfusionen zu vermeiden.

Punkte, die nichts mit der Verwendbarkeit/Verständlichkeit der checklist.txt zu tun haben:

  • Wenn ich Diktator wäre, würde ich die Leute zwingen, bei Punkt 00. anzufangen. - Ich verstehe jedoch, dass es Menschen gibt, die gerne Abkürzungen benutzen, die unter Umständen die 3-fache Zeit benötigen ... (joke) - Vorteil: Das senkt dann ruckzuck die Lernresistenz und steigert die Lernkurve exorbitant ... (joke)
  • Komplexität in der IT: Als Angehöriger der IT-Zunft gebe ich zu, dass wir über viele Jahre mit dem Marketing-Gelüge "alles ganz einfach, nur ein Knopfdruck nötig, bla, bla, bla" dafür gesorgt haben, dass die Erwartungshaltung durchschnittlich informierter Menschen sehr hoch ist. - Das haben wir aber eher der Teilmenge der "Berufslügner" (Marketing, Sales, CEO/CSO-Management) innerhalb der Branche zu verdanken, die aus Gier oder aus Geltungsbewusstsein Märchen erzählen. - Die Teilmenge der Techniker (Developer, Architect, Admin) wird eher nicht sagen, dass alles ganz einfach ist (außer, sie werden dazu beruflich gezwungen), da diese Leute die Suppe i. d. R. arbeitsmäßig auslöffeln dürfen. - Von dort hört man eher das Gegenteil von "einfach" (weil dort Know-how vorhanden ist). - Ein Smartphone ist eines der komplexesten Dinge, die man sich vorstellen kann - nur weil es klein und relativ einfach zu bedienen ist, heißt das nicht, das es von jeder Person technisch sofort umfassend beherrschbar ist ...
  • Neustart und SIM-PIN: Die PIN kann man weglassen und evtl. durch eine Lockscreen-PIN ersetzen. - Provokante Frage und nicht ganz ernst gemeint: Wer braucht heute noch eine SIM-PIN; vor allem bei Prepaid SIMs mit EUR 5,00 Guthaben?
  • Die Quarx-ROM ist sowieso so offen, wie ein Scheunentor (root, fehlende Verschlüsselung, direkt bootable in das TWRP-Recovery, USB-Debugging per default an für Apps UND ADB) ...
  • TWRP Backups (data) aus älteren ROMs können funktionieren, müssen es aber nicht (besser Titanium Backup benutzen), SD Card löschen vor einem Restore (/sdcard/Android/... etc.)
  • Die Gapps von jajb @ xda sind nicht für die Quarx-ROM gemacht, sondern für PA, das Removal-Script macht irgendwelche Sachen, ich traue dem Mensch nicht zu, dass er das komplett im Griff hat. - Deswegen benutze ich nach wie vor die Minimal-GApps von BaNkS (und habe keinerlei Kopfschmerzen mit dem Speicher oder Reboots).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raisuli
ooo schrieb:
...
  • Die Gapps von jajb @ xda sind nicht für die Quarx-ROM gemacht, sondern für PA, das Removal-Script macht irgendwelche Sachen, ich traue dem Mensch nicht zu, dass er das komplett im Griff hat. - Deswegen benutze ich nach wie vor die Minimal-GApps von BaNkS (und habe keinerlei Kopfschmerzen mit dem Speicher oder Reboots).
* Könntest du die GApps von BaNkS vielleicht bitte verlinken. Ansonsten findet man sie ja hier https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-376.html#post-8765369
* Warum wird im Eröffnungspost auf jajb verlinkt? Habe natülich erst mal auch diese verwendet. Wenn es schon vorn so steht.:crying:
* und wenn wir schon dabei sind: Was soll der Hinweis mit den 240 DPI. Wenn ich nicht ganz blind bin, gibt es in dem Link keine Varianten mehr. D.h. der Hinweis ist doch irgendwie "Historisch".

Auf die anderen Punkte gehe ich mal nicht ein. Das wird m.M. nach zu sehr OT und gehört lieber bei einem guten Glas Wein diskutiert...
 
@Raisuli - Die BaNkS GApps findest du in meiner Dropbox
(ist auch bereits im Ursprungs-Posting unter "2. Mit Windows" verlinkt und auffindbar)

Auf jajb's GApps wird verlinkt, weil im Quarx-Thread auf xda im Start-Posting darauf verlinkt wird ("recommended GApps"). - Das war als Surrogat für die BaNkS GApps gedacht (BaNkS hat seinen Support eingestellt) und ist jetzt halt ein historisches Faktum ...

Die DPI werden jetzt automatisch beim Installieren der 100 MiB GApps vom Installer-Script der jajb GApps evaluiert. - Wenn man sich den Zip inhaltich anschaut, dann findet man die entsprechenden Dateien. - Deswegen ist das Teil auch so "vollschlank" geworden. - Der Hinweis hier im Thread ist "historisch", ja.

<OT flavor="humor">
(Guter!) Wein & Tränen: Wenn du wüsstest, wieviele Gläser ich bereits wegen der Thematik leeren musste (übrigens auch zusammen mit den berufsmäßigen Schönfärbern) ... Die Jungs & Mädels dort haben ja auch ihre ureigensten Probleme, nicht nur die Techniker ...
</OT>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raisuli
Ich wollte nur mal kurz loswerden, daß ich begeistert vom aktuellen Stand von CM11 auf dem Defy bin (nur Trebuchet ist immer noch Müll). Ich hatte bis vor kurzem die damals empfohlene Nightly vom 23.09.2014 drauf, aber die lief bei mir langsam, meldete sich des öfteren vom Mobilfunk ab und machte öfter automatische Reboots. Jetzt habe ich die Nightly vom 23.04.2015 drauf und so schnell und stabil lief mein Defy noch nie. Klar, bei zig offenen Tabs im Browser (nutze Opera und Firefox) kann das Öffnen einer weiteren Seite mit mieser, in Javascript geschriebener Werbung schonmal einen Reboot verursachen, aber ansonsten wirklich klasse, obwohl ich permanent im Hintergrund CSipSimple, Conversations, KDE Connect, MyPhoneExplorer Client, Ministocks (mit Widget) und OpenKeychain laufen habe.
Ich hatte nach 2 Tagen auch einige der vorinstallierten Apps via Titanium Backup deinstalliert und das brachte einen deutlichen Geschwindigkeitsschub, ich glaube entscheidend war die Deinstallation von Exchange.
Ein Bug aus der Nightly vom 23.09.2014 ist allerdings immer noch da und zwar wenn ich die Telefon-App öffne landet man ja erstmal auf der Kurzwahlseite und wenn ich da dann die Telefontastatur aufrufe komme ich nur auf eine weiße Seite. Wenn ich dann auf die Zurücktaste klicke und dann nochmal auf den Button für die Telefontastatur klappt es. Wenn ich die Telefon-App mit Home verlasse taucht der Fehler erstmal nicht mehr auf, aber wenn ich die App mit der Zurücktaste verlasse tritt er beim nächsten Versuch direkt wieder auf.
 
villeneuve schrieb:
Ein Bug aus der Nightly vom 23.09.2014 ist allerdings immer noch da und zwar wenn ich die Telefon-App öffne landet man ja erstmal auf der Kurzwahlseite und wenn ich da dann die Telefontastatur aufrufe komme ich nur auf eine weiße Seite. Wenn ich dann auf die Zurücktaste klicke und dann nochmal auf den Button für die Telefontastatur klappt es. Wenn ich die Telefon-App mit Home verlasse taucht der Fehler erstmal nicht mehr auf, aber wenn ich die App mit der Zurücktaste verlasse tritt er beim nächsten Versuch direkt wieder auf.

Ist das nicht der HWA-Bug des Dialers?
Der Haken für den Dialer muss in den HWA Einstellungen gesetzt sein.
 
Ja, genau. HWA-Haken an dem Dualer und gut is ... ;-)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.812
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.441
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.881
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten