[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Maximal 10 bis 30 Sekunden.

Du nimmst

  • mmcblk1p21 (Einundzwanzig), wenn aktuell ALTE Partitionen da sind
  • mmcblk1p1 (Eins), wenn aktuell bereits NEUE Partitionen da sind
    (Neue Partitionen hat man, wenn man die resize.zip bereits schon einmal benutzt hat. - Nach dem Flashen der Stock-ROM mit RSD Lite hat man wieder die ALTEN Partitionen, sonst nicht.)
Falls alles nicht mehr tut, dann RSD Lite anwerfen und Stock-ROM flashen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK!

Hab auf Grund deines Beitrages einfach mal den Akku gezogen und siehe da es scheint zu funktionieren! Manchmal hängt die Kiste einfach...

Backup ist auch soeben gemacht, jetzt noch GApps und einrichten un dann nochmal ein Backup und wenn es dann fluppt wäre ich wieder glücklich :thumbsup:

Warum das Ganze überhaupt nötig war weiß ich allerdings nicht - ist wenns wieder tut mir aber auch egal
 
Ohne die neuen Partitionen (resize.zip) kannst du keine neueren ROMs (ab 02.10.2014) installieren und sitzt auf den alten davor fest.
Der Terminal-Befehl bereitet eine entsprechend parametrisierte Boot-Partition (TWRP Recovery) vor.
 
  • Danke
Reaktionen: diki
Hat noch jemand das Problem, dass er sich nicht mehr auf dem Google Account anmelden kann?

Ich bekomme immer die Meldung:
"Bei der Kommunikation mit dem Google-Servern ist ein Problem aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es später erneut."

Aber über den Browser kann ich mich ganz normal anmelden. :unsure:

Edit:
Ich habe noch mal eine Neu-Installation bzw. Update gemacht und Factory-Reset, aber nichts geht mehr richtig. Also das Update vom 27.03. funktioniert gar nicht mehr richtig.
Mal sehen, ob ich eine Version vor dem 27.03. finde, die noch funktioniert. Sonst war es das endgültig für mich mit CyanogenMOD. Es wird mehr verschlimmert, als verbessert.

Edit:
Hat zufällig noch jemand eine Version vor dem 27.03.2015??? Bei Quarx ist nichts mehr zu finden. Schöner Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier z. B. Nightly@2014-10-14

(PS: Auf deiner SD Card gibt es evtl. auch noch alte (Google-)Informationen, die gelöscht werden sollten (Ordner /Android/data/...). - Deswegen beim neu Aufsetzen immer mit möglichst leerer SD Card starten, um Folgeprobleme zu vermeiden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GRW
Die vom 14.10.2014 habe ich versucht direkt über das Update einzustspielen, war aber nicht mehr als DL vorhanden.
Ich habe dann mal SlimKAT drauf gemacht, mit minimal-gapps und da funktioniert alles, außer WLAN.
Danach wieder die CM11 vom 31.03.2015 drauf gemacht und nun habe ich gar keine gapps mehr drauf.
Bin gerade am überlegen, ob ich das jetzt einfach so lassen soll. Zu 90% benutze ich das Handy nur noch als MP3-Player, SMS und unterwegs für "Notfälle" um erreichbar zu sein.
Und Apps kann man ja auch über die SD-Card installieren, der einzige Grund, warum ich überhaupt gapps brauche.

Danke für den Tipp mit der SD-Card, das wusste ich nicht. Habe immer noch die 12GB SD-Card drin für die MP3, da sind bestimmt noch einige Infos drauf, die nicht drauf gehören. Vielleicht formatiere ich die einfach mal.
 
Die OTA-Update-Funktion (OTA = Over The Air) des CM-Updaters (Einstellungen > Über das Telefon > CyanogenMod-Updates) war in der Vergangenheit bereits öfter fehlerhaft. - Ich hatte dich bereits vor einigen Postings davor gewarnt: "Finger weg vom CM-Updater". - Ich weiß, es ist bequem und spart Zeit, aber nur dann, wenn es funktioniert ...

Nur, falls dir die Vorgehensweise nicht (mehr) geläufig ist:
Die vollen <Nightly-xyz>.zip Dateien (wie z. B. die o. g. Nightly@2014-10-14) muss man sich erst mit einem Browser downloaden und dann auf die SD Card kopieren (oder direkt mit dem Browser des Phones downloaden), dann in das TWRP Recovery booten und über [ Install ] diese .zip-Datei installieren. - Damit hat man dann auch Fehlerquellen des CM-Updaters vermieden und kann sogar ALLE Nightlies (die Vollversions-Zip-Dateien) seit 02.10.2014 installieren, wenn man möchte (der CM-Updater gibt ja nur eine relativ kurze Liste mit downloadbaren Nightlies aus).
Hat man eine ältere Nightly, die gut läuft, kann man diese Datei behalten und bei Bedarf immer wieder darauf zurückgreifen. - Das bietet der CM-Updater nicht ...

Zur SD Card: Entweder komplett wegkopieren und dann formatieren oder nur die Sachen in /Android/data/... löschen. - Z. B. die .mp3-Dateien oder Photos kann man auf der SD Card belassen.

Du kannst auch

  • in das TWRP Recovery booten
  • ein Backup von system und data machen
  • dann die Partitionen system, data, cache und dalvik cache wipen
  • dann eine Vollversion der heutigen Nightly@2015-04-01 von hier installieren
  • danach in den Homescreen booten (dabei alle Einstellungen unterlassen und nur "Weiter")
  • 2 Minuten warten
  • dann wieder in das TWRP Recovery booten
  • und die GApps installieren
  • dann bootest du wieder normal
  • und lässt das Phone erstmal 5 Minuten liegen
  • dann erst Einstellungen vornehmen und bei Google anmelden (indem du NUR den Play Store öffnest - NICHT über Einstellungen > Konten)
Nur Finger weg vom CM-Updater (= Modus auf "Manuell" stellen und nicht benutzen oder in der App-Liste in der App-Info den [ Deaktivieren ]-Button benutzen).

Mach was draus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diki
Eine der ersten Aktionen nach dem Installieren einer Nightly ist bei mir immer, den CM-Updater zu de installieren (plus ein paar andere Sachen, die ich nicht brauche, Designs, Hintergründe etcpp). Habe mir zwar die 27.03.15 runtergeladen, werde sie aber lieber nicht installieren, bin mit der 20.01.15 vollkommen zufrieden, es gibt auch keine Abstürze oder reboots mehr, seitdem ich nach Rückkehr zum homescreen darauf achte, nicht rumzudrücken, wenn die Icons nicht vollständig zu sehen sind, sondern die paar Sekunden abwarte, bis das System sich wieder "erholt" hat und seinen Speicher aufgeräumt hat, was ca. einmal am Tag passiert.
 
Ich hab CM11 entsprechend der checklist.txt von ooo instaliert.
Erst dachte ich auch, dass es top läuft.
Ohne irgendwas verändert zu haben, bekomm ich jedoch jetzt ständig die Meldung "Android Tastatur (AOSP) wurde unerwartet beendet" oder auch mal "Trebuchet wurde unerwartet beendet". Und tatsächlich geht die Tastatur gar nicht. Habe lediglich die gapps-minimal-edition vom 29.03.15 installiert.
Woran liegt das und was kann man dagegen machen? Ohne Tastatur ist das Defy quasi unbrauchbar :( :D
 
ooo schrieb:
Nur Finger weg vom CM-Updater (= Modus auf "Manuell" stellen und nicht benutzen oder in der App-Liste in der App-Info den [ Deaktivieren ]-Button benutzen).

Mach was draus ...
Den Updater habe ich immer schon auf manuell stehen. :tongue:
Wie geschrieben, ich habe keine gapps drauf, wie es scheint, aber viel vermissen tu ich da nicht.
Deshalb, so wie es jetzt ist, läuft es mit der CM11 vom 31.03.2015 und so lasse ich es erst mal. Die paar apps, die ich noch brauche, pack ich auf die SD-Card per USB-Kabel. Das müsste reichen.

Das einzige was mich jetzt noch wirklich stört, ist der Apollo Player. Ich fand den in der CM7 besser, weiß aber nicht mehr welcher das war. :D
Weiß das zufällig noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GRW - Moin, moin ...

CM7-Player: Musik (/system/app/Music.apk im <ROM>.zip) - funktioniert nicht in den Quarx-CM11-Nightlies, u. a. wegen Library-Abhängigkeiten.

___

@all

Ich verstehe nicht, warum viele hier die neuesten und fetten GApps brauchen?
Es reicht für jede CM11 KK 4.4.4 Nightly immer noch, sich die ausgetesteten und bewährten BaNkS-GApps 7-29 zu installieren.
Die Google Services und der Play Store aktualisieren sich nach relativ kurzer Zeit (meistens binnen einer Stunde) von ganz alleine ...
(Alle anderen Google Apps gibt es mittlerweile im Play Store als App zum Installieren/Updaten.)

Wer die BaNkS GApps Minimal KK 4.4.4. nicht mehr hat, findet sie hier.
_
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-02-06-40-56.png
    Screenshot_2015-04-02-06-40-56.png
    36,1 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zheka99, linolino, diki und 2 andere
Nightly@2015-04-02

Der Terminal Emulator funktioniert jetzt wieder ohne FC (Forced Close).

Changelog for cm-11-20150402-NIGHTLY-mb52x.zip


packages/apps/SoundRecorder
  • d6ccab7 soundrecorder: Don't allow writing to sdcard in user builds
system/extras
  • d178a34 setup_fs: Add an option to skip rebooting if formatting succeeds
vendor/cm
  • 9ccb7ad terminal emulator: update libjackpal version
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid, Fight4Music, okij und eine weitere Person
ooo schrieb:
Problem mit der Tastatur bei GApps@2015-03-29

[Kitkat][Nightlies] CM11 Android 4.4 for the&hellip; - Pg. 715 | Motorola Defy | XDA Forums

Andere Tastatur installieren (AOSP Tastatur danach deaktivieren) und/oder ältere GApps installieren oder GApps ganz weg lassen (wer es kann).


Danke, mit einer alternativen Tastatur geht es. Wie schmeiss ich die GApps denn am besten runter, wenn ich ältere GApps installieren will?

Ansonsten läuft es sehr gut und besser als vorher :)
Ein Problem hab ich nur noch: Ich kann mich mit keinem WLan-Netzwerk verbinden. Obwohl ich das Passwort richtig eingegeben und volle Signalstärke hab, kommt nach dem Tippen auf "Verbinden" nur kurz die Meldung "Verbindung wird hergestellt", die dann wieder verschwindet und dann passiert nichts. :confused2: Hab schon gesucht, aber nichts zu dem Problem gefunden.
 
@Max16

GApps (de-)installieren

Brauchst du ja nicht. - Wenn du die Original-Tastatur wieder zum Laufen bekommen willst, öffnest du einfach am Rechner die .zip-Datei deiner Nightly (Windows Datei-Explorer oder z. B. dem Programm 7zip).

Dann gehst du in das Verzeichnis /system/lib/ und suchst die Datei libjni_latinime.so. Diese Datei kopierst du auf die SD Card des Phones (oder mailst sie dir an dich selbst oder lädst sie dir in irgendeine Cloud hoch) und kopierst sie dann auf dem Phone wieder in das Verzeichnis /system/lib/. Dann setzt du mit dem CM-Filemanger o. ä. die Berechtigungen root:root -rw-r--r-- bzw. 0644. - Damit hättest du dann den Fehler, den der GApps-Installer macht, behoben und könntest die Tastatur wieder aktivieren und benutzen. - Auf xda im GApps-Thread wird das Löschen dieser Datei bereits diskutiert.

Edit: Oder man installiert einfach nochmal die aktuelle <Nightly>.zip drüber (ohne Wipes), um die fehlende Datei wieder herzustellen.
___

Keine W-LAN-Verbindung

Keine Ahnung, ich kenne das überhaupt nicht. - Falls es dein eigener Router ist, dann mach ihn mal aus und wieder an. - Wenn Jemand plötzlich in deiner Umgebung einen Router betreibt, der den identischen Netzwerk-Namen hat (unbeabsichtigt oder sogar *absichtlich* ...), dann ändere einfach mal die SSID (also den Namen des W-LANs) ab und versuche es wieder mit dem Phone - diesmal mit dem neuen Namen, klar. - Wenn du deinen Router aus hast und auf dem Phone in der Liste der Netzwerke immer noch der Name deines Netzwerks steht, dann gibt es noch ein identisch benanntes W-LAN. - Du kannst auch mal probieren, in der W-LAN-Einstellung des Phones von "DHCP" auf eine "Statische IP" umzustellen. - Oder hat dein Router vllt. eine MAC-Filter-Tabelle, die etwas durcheinander geraten ist? - Evtl. hast du eine abweichende MAC auf dem aktuellen Phone, die nicht freigegeben ist? - Du kannst auch alle Netzwerkverbindungen löschen und dann wieder neu verbinden, wenn du das noch nicht probiert hast.

Edit: Andere Idee: Setze im Router ein längeres Passwort - mindestens 12, besser 63 Zeichen, aber ganz OHNE Sonderzeichen/Umlaute und Leerzeichen (falls es Probleme mit deiner "neuen" Phone-Tastatur gibt ...)

Edit 2: Falls du deine SSID versteckst (also deine W-LAN-Kennung), dann mache mal das Gegenteil - das Verstecken bringt auch nicht wirklich etwas, außer ab und zu Probleme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe!
Leider hat das bzgl. des Wlan-Problems noch nichts gebracht. Hab alles ausprobiert; Router aus, anderes Netwerk mit gleichem Namen gibt es nicht, Passwort geändert, statische IP bringt auch nix und MAC-Tabelle war gar nicht aktiviert und SSID war auch nicht versteckt.
Gibt es noch andere Lösungsideen?
Komisch, ich hatte damit noch nie ein Problem beim Defy und ich hatte schon mehrere Custom-ROMs... :confused2:
Würde es ansonsten wohl was bringen CM11 neu drauf zu flashen? Wenn ja: Wie würde das ablaufen bzw. was müsste ich dabei beachten?
Funktionierendes Wlan wäre sehr wichtig, zumal ich hier nur schlechtes mobiles Datennetz hab...

Danke schonmal! :)
 
Nur, um sicher zu gehen: Der Router hat ja mindestens 2 Paswörter: Für den Zugriff auf das Administrations-Interface (also dessen Einstellungen) und das Passwort für das W-LAN (das wollte ich geändert haben). - Ansonsten gehen mir die Ideen aus.

Ein Rechner (oder anderes Phone) kann sich aber mit dem W-LAN (dem Router) verbinden? - Wenn ja, dann liegt es eher am Defy/den Einstellungen dort. Evtl. Hardware-Defekt? - Gegen-Test dazu: Defy testweise in einem anderen W-LAN/an einem anderen Router/Hotspot/AP anmelden.

Vllt. auch nochmal alle Einstellungen im Router überprüfen, evtl. den Router komplett zurücksetzen und neu einrichten (WPS-Funktion deaktivieren, falls vorhanden und neue, noch unbekannte SSID benutzen). - Erst einen Rechner mit dem neuen W-LAN verbinden, dann das Phone. - Das Defy beherrscht W-LAN b/g/n.
___

Nightly neu installieren:

In das TWRP Recovery booten
Backup machen (system, data)

Erster Versuch:

Wipe > system
Install > <Nightly>.zip
Reboot
Verbindung zum W-LAN herstellen

Wenn es nicht funktioniert, zweiter Versuch:

Wipe > system, data
Install > <Nightly>.zip
Reboot
Verbindung zum W-LAN herstellen

Wenn es geklappt hat, dann

wieder ins TWRP Recovery
Restore nur der "data"-Partition aus dem vorher gemachten Backup
GApps installieren
Reboot
Verbindung zum W-LAN herstellen

Wenn es nicht funktioniert, dritter Versuch:

Wipe > system, data
Install > <ÄLTERE Nightly>.zip (oder Restore > ÄLTERES TWRP Backup mit funktionierendem W-LAN, falls vorhanden)
Reboot
Verbindung zum W-LAN herstellen

Wenn es nicht klappt, ist evtl. die Hardware defekt
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music
Korrektur in aktuellen Nightlies:
Fehlende Wisch-Tastatur ohne Google Apps aktivieren

Hier ein kleiner Tipp für diejenigen unter uns, die ohne Google Apps unterwegs sind, aber das Google Gesture Typing in der AOSP-Tastatur der Nightly-ROM gerne zum Funktionieren bekommen würden (Wischen mit Spuranzeige kann man ja, aber es wird nichts geschrieben):
  • Die hier angehängte Datei ooo-swipe-for-quarx-nightlies-v1.flashable.zip auf die SD Card kopieren
  • In das TWRP Recovery booten
  • Die Datei über [ Install ] installieren
  • Dann [ Reboot ]

Dieser Tweak ist nur für Nightlies ohne installierte Google Apps gedacht, weil bei installierten GApps die Tastatur bereits ausgetauscht wurde.

Was macht der Tweak?

Grob gesagt, wird die Original-Datei /system/lib/libjni_latinime.so mit einer Datei ausgetauscht, die genauso heißt, aber die korrekte Wisch-Funktionalität bietet.

Wie kann man es wieder zurücksetzen?

Einfach die Flashable-Zip-Datei nochmal im TWRP Recovery installieren.
_
 

Anhänge

  • ooo-swipe-for-quarx-nightlies-v1.flashable.zip
    330,5 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seppiii, fairdroid, okij und eine weitere Person
Ich bin nun schon eine Ewigkeit nicht mehr hier gewesen und möchte
mein Defy+ nun endlich mal auf den neusten Stand bringen.

Da das Ganze, auf den ersten Blick, ein wenig komplizierter geworden zu sein scheint, habe ich zu Beginn ein paar Fragen. ;)

Momentan ist installiert:
Version= 20140518-Nightly-mb526
Kernel= 2.6.32.9-AeroKernel

Gibt es eine Version aus der jüngeren Vergangenheit, welche besonders zu empfehlen ist? (Ansonsten würde ich einfach die aktuellste nehmen)

Ich bin durch den Startpost hier gelandet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-371.html#post-8673844
Und müsste dann ja eig. bei "Punkt 21" anfangen.
(In der checklist.txt von "ooo")

Dort steht dann: "21. Direkt öffnen" :confused2:

Um es kurz zu machen:
Ich muss meine SD-Karte formatieren, die Daten aus der Droppbox von "ooo" da rauf packen und dann die Terminalapp öffnen und die Sachen eingeben, die in der Checkliste stehen?

(Ich weiß, ich mache es evtl. komplizierter als es ist, aber bevor ich mich nacher wieder mit rsdLite und "no device found" etc. rumschlagen muss, frage ich lieber nochmal nach ;) )
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.778
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.429
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.389
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten