[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Hallo,

muss mich nach zwei Monaten Abstinenz mal wieder zurückmelden, da ich mein Defy immer noch im Gebrauch habe, allerdings nicht mehr als Alltagsgerät, das ist jetzt das Z1C.
OT Und ich bin mehr als begeistert!!! kann ich nur empfehlen, schick, noch handlich, schnell, einfach perfekt für mich.

Aber ich betreu noch 2 Defys von Freunden, die laufen sehr gut, allerdings haben beide nahezu keine Anforderungen an Apps und Performance.

Mein Defy läuft als WLAN Modem/ Hotspot, hab eine kostenlose O2 Karte drinnen mit 3GB Traffic und bin gerade am Testen wie gut der Empfang und die Übertragungsraten sind, bisher eigentlich auch ganz zufrieden, nur das ich mit dem Baseband noch ein bisschen rumspielen muss, mit 2.21 (bei T-Mobile das beste) startet es sich auf dem Heimweg von der Arbeit (ca. 70km) mindestens 1x neu.
Ich probiere jetzt mal alle Basebands durch.


zum Reisethema Argentinien, nur GPS (Navigator) und ab und zu mal Emails und Whatsapp schreiben, war ja ganz ok, aber sobald es um schnelleres mobiles Internet ging und ständig wechselndes Netz (wie in Buenos Aires) wär ich beinahe durchgedreht, jetzt im Rückblick muss ich mich leider doch noch ein bisschen ärgern, das ich nicht schon vor dem Urlaub das Sony gekauft habe.

Einen schönen Urlaub und eine entspannte Zeit, ob mit oder ohne Defy oder Z1C!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, fairdroid und ooo
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino, Fight4Music, fairdroid und 2 andere
Bisher konnte ich die Update immer über das Defy direkt ziehen, was ohne Probleme lief. Nun ist schon seit einigen Tagen nichts mehr gekommen.
Gab es da wieder irgend eine Änderung???

Nachtrag:
Habe es gerade manuell suchen lassen und da zeigte er mir dann das Update vom. 27.03.2015 an.
Scheint sich wirklich nicht mehr viel zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sdcard0 / Storage / secure? Habe erst neulich den o.a. Ordner entdeckt, wenn ich ihn aufrufe, soll ich ein PW vergeben. Damit wird dann vermutlich jeglicher Ordnerinhalt verschlüsselt, richtig? Wo finde ich mehr darüber - googlen ist da leider nicht ergiebig. Ist das eine CM11-Funktion?
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und fairdroid
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino, Netbook, Fight4Music und 2 andere
Nightly@2015-03-27


Nightly@2015-03-28

  • Neuer Terminal Emulator 1.0.66 mit dem neuen Icon verursacht (bei mir) bei jedem Öffnen ein FC (Forced Close).
    Nach Löschen der Daten und der (System-)App via Titanium Backup Pro und Neu-Installieren der Vor-Version 1.0.65 aus TB (nur App) funktioniert das Terminal wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, linolino und okij
Gestern gab's über den Play Store ein Update für den Terminal Emulator auf 1.0.67, der bei mir ohne fc läuft. Lt. Changelog sind Bibliotheken umbenannt worden, um Inkompatiblitäten mit Custom ROMs zu beheben.

Bisher läuft die 03-27 bei mir ohne Reboots. (Klopf auf Holz... :))
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, linolino und ooo
Für diejenigen ohne Google Apps:

Den Terminal Emulator 1.0.67 kann man jetzt auch aus dem F-Droid App Store beziehen. Entweder über die installierte F-Droid App oder direkt von der Website downloaden. - Das geht aber nur, wenn man vorher die System-App /system/app/Term.apk deinstalliert (z. B. über Titanium Backup Pro oder mit einem Root Explorer), da die Signier-Schlüssel der Apps unterschiedlich sind.

Bei einem (OTA-)Update wird die Installation wieder rückgängig gemacht.

Evtl. wird die funktionierende Release der Terminal Emulator App ja in einer der nächsten Nighlies nachgereicht ... Wer die App nicht dringend benötigt, kann auch einfach warten.
___
 

Anhänge

  • F-Droid--Teminal-Emulator.png
    F-Droid--Teminal-Emulator.png
    36 KB · Aufrufe: 298
  • F-Droid-Hinweis-Verschiedene-Signier-Schluessel.png
    F-Droid-Hinweis-Verschiedene-Signier-Schluessel.png
    29,5 KB · Aufrufe: 279
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und okij
Hallo zusammen,

ich möchte CM11 auf meinem Defy installieren und hab auch schon viel in diesem Thread gelesen. Allerdings bin ich gerade irgendwie etwas verwirrt, wie ich vorgehen soll. :sad:
Aktuell habe ich eine CM7-Nightly drauf und mein Defy also auch gerootet.

Ich habe die Anleitung in diesem Thread (checklist.txt) auch schon gesehen. Ich weiß jedoch nicht genau wo ich da anfangen muss. Und dann habe ich noch auf andere Anleitungen gestoßen:
die auf [Kitkat][Nightlies] CM11 Android 4.4 for the… | Motorola Defy | XDA Forums
die auf Quarx2k.ru
und die auf [GUIDE][FAQ][Android 4.4 KitKat] Installing … | Motorola Defy | XDA Forums

Wonach richte ich mich am besten?? :confused2: Ich habe etwas Angst etwas falsch zu machen, da ich mein Defy brauch und das Ganze etwas länger nicht mehr gemacht hab... Vor allem vor dem Hintergrund, dass man bei den neueren Versionen (nach Oktober 2014) ja irgendetwas anders machen muss.
Wäre sehr nett, wenn mir wer kurz weiterhelfen könnte, damit ich endlich weiterkomme! :thumbsup:

Beste Grüße
Max
 
checklist.txt

Ich würde bei Punkt 01. anfangen und dabei die Nightly@2015-03-27 benutzen (letzte funktionierende Term.apk; s. u.).

Wenn man mit einer gerooteten CM7 mutig sein will, dann Punkt 11. und 12. und dann allerdings die Term.apk NICHT aus dem <Nightly>.zip benutzen, sondern extra von hier downloaden und in der alten ROM installieren. - Grund: Die Term.apk (Terminal Emulator) funktioniert in den aktuellen Nightlies (30.03. & 28.03.2015) nicht). - Wenn Term.apk dann installiert ist, bei Punkt 21. weitermachen, also den Terminal Emulator (Term.apk) öffnen.
(Also Punkte 11., 12., 21. ff.)


___

[Kitkat][Nightlies] CM11 Android 4.4 for the&hellip; | Motorola Defy | XDA Forums

Diese Anleitung kannst du für deine Situation vergessen, weil du keine CM11 ROM (02.01.2014 bis 23.09.2014) installiert bzw. kein neueres TWRP Recovery hast.

___

Quarx2k.ru

Diese Anleitung würde funktionieren (ist ja auch vom "Meister" persönlich). - Dabei die benötigte, aber fehlende Term.apk nicht vergessen zu installieren (s. o.). (Evtl. hat CM7 bereits eine Term.apk, aber dann sehr alt? ... )

___

[GUIDE][FAQ][Android 4.4 KitKat] Installing &hellip; | Motorola Defy | XDA Forums

Diese Anleitung funktioniert teilweise, bringt dich aber nur zu einer älteren Nightly bis 29.12.2013 (die du auch evtl. nicht hast). - Dann müsstest du mit einer der beiden oben genannten Anleitungen weitermachen = doppelte Arbeit.

___

Also: checklist.txt oder quarx2k.ru

Bei allen Optionen werden deine Daten ihre letzte Reise antreten. - Backup machen, wenn nötig ... (CWM Backups können dabei NICHT zum Rücksichern benutzt werden, also Alternativen benutzen: Titanium Backup, Google oder andere Cloud, manueller Export etc.; TB Pro kann CWM Backups öffnen und lesen.)

Max16 schrieb:
Hallo zusammen,
[...]
Ich habe die Anleitung in diesem Thread (checklist.txt) auch schon gesehen. Ich weiß jedoch nicht genau wo ich da anfangen muss. Und dann habe ich noch auf andere Anleitungen gestoßen:
die auf [Kitkat][Nightlies] CM11 Android 4.4 for the&hellip; | Motorola Defy | XDA Forums
die auf Quarx2k.ru
und die auf [GUIDE][FAQ][Android 4.4 KitKat] Installing &hellip; | Motorola Defy | XDA Forums

Wonach richte ich mich am besten?
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macko, okij und Fight4Music
Ah sehr gut, danke für die Erklärung! :)

Also wenn ich bei Punkt 1 anfangen soll, dann müsste ich auch erst wieder ne Stock-Rom flashen oder?
Inwiefern oder warum wäre es denn "mutig" mit der CM7 anzufangen und sich das Flashen der Stock-Rom zu sparen? Und dann würde man eine aktuelle Nightlie mit der seperaten Term.apk nehmen?
 
Punkt 01. = Stock-ROM flashen, ja. - Wenn du bereits "deine" passende <Stock-ROM>.sbf hast, kannst du auch bei Punkt 05. beginnen.
Warum "mutig"? -Die CM7 hat zwar die benötigten Partitionen (der Stock-ROM), aber ich kenne niemanden, der es so versucht hat. - Ich lasse davon auch die Finger, um eine saubere Installation zu haben (5 Minuten Stock-ROM flashen + 5 Minuten aktuelle Nightly = Clean Install = No headaches).

(Du kannst es ja auf eigenes Risiko versuchen. - Im Ernstfall wirst du RSD Lite anwerfen und eine Stock-ROM flashen ... Dann weiter mit checklist.txt oder Quarx2k.ru - Die Term.apk in der Nightly@2015-03-27 funktioniert übrigens.)
 
Zuletzt bearbeitet:
fairdroid schrieb:
Die habe ich jetzt seit gestern installiert. Bisher ohne Auffälligkeiten.
Kann ich leider nicht behaupten.
1. wurden bei mir alle Einstellung seit dem Update resetet.
2. alle installierten Apps sind weg, also praktisch Factory-Set.
3. ich kann mich seit dem Update nicht mehr mit meinem Google-Account anmelden!

Super... was haben die mit dem Mod gemacht?
 
Ja, das ist ärgerlich. - Aber du hast ja dein TWRP Voll-Backup und kannst es in 3 Minuten wieder einspielen.

Die ROM (übrigens eine Nightly, keine für Endverbraucher) wird es nicht sein, da hier und bei xda im Quarx-Thread sonst niemand Ähnliches geschrieben hat. - Ich bin ebenfalls zufrieden mt der ROM - sowohl nur die ROM ohne Apps/Tweaks, als auch mit 53 installierten Apps aus allen möglichen Kategorien nebst vielen manuellen Tweaks.

Edit: Finger weg von den OTA-Updates über den CM Updater ... (falls es das war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor einigen Tagen auch an das Flashen der neuesten CM11 Nightly gemacht, nachdem ich die letzten anderthalb Jahre wieder auf Stockrom zurückgegangen war.
Ich bin nach der Anleitung der checklist.txt vorgegangen, war aber etwas aus der Übung und habe einiges aus der Entwicklung nicht mitbekommen, z.B., dass man in das TWRP nach dem Patchen der bootstrap-datei nicht mehr über Leiser-Taste bei Leuchten der blauen Lampe kommt, sondern über die Hardware-Menütaste bei Erscheinen des CM-Logos. Das hat mich eine Wiederholung gekostet. :-(
Letztlich hat es nach drei Versuchen dann funktioniert. Danach bin ich im Netz beim Herumstöbern auf diese Seite gestoßen, in der eine detaillierte Anleitung mit Screenshots zu finden ist.
Eine - aus meiner Sicht vereinfachende - Änderung gegenüber der checklist.txt gibt es. Nicht nur die resize.zip wird über das recovery installiert, sondern vorher auch die new.bootstrap zip. Damit erspart man sich den Weg über das Terminal. Oder sehe ich das falsch (wollte nicht noch einmal eine Neuinstallation machen)?

Ach so, der Link zur Anleitung:

CyanogenMod 11 – Android 4.4.2 – KitKat – für das Motorola Defy+ ? CPF Computer

Habe heute übrigens von der Nightly vom 28.03. auf die vom 31.03. geupdatet, nichts zerschossen, alles okay. :)
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Die Anleitung ist okay und auch schön bebildert, aber das ist "Old school" plus "New Life" Nightly = doppelte Arbeit und umständlich.

Edit: Ja, WENN es die richtige (fehlerfreie) new.bootstrap.zip ist, dann kann man auf das Terminal verzichten.

Ich mache das mit nur 2 Befehlen so:

adb shell (unter Windows) oder Android Terminal Emulator (direkt auf dem Phone) öffnen:
Code:
su
cat /sdcard/defy_bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p21
Danach dann reboot recovery, install resize.zip, reboot recovery, install <new life nightly>.zip, reboot.

(Wichtig: Das bezieht sich auf ein gerootetes Phone, das noch die ALTEN Partitionen hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diki
Kann man die Nightly vom 31.03. also jetzt auch nehmen, wenn man erst die Stock-Rom flasht? Oder anders gefragt: Funktioniert die Term.apk dort wieder?

Welche Stock-Rom ich auf mein aktuell mit CM7 ausgestattetes Defy flashe ist egal oder?
 
Die Nightly@2015-03-31 kann man nehmen, aber Term.apk geht auch hier nicht. Nimm einfach die Nightly vom 27.03.2015. - Damit geht alles.

Stock-ROM:

  1. Du benötigst für ein Defy (MB525, Jordan) eine andere Stock-ROM wie für ein Defy+ (MB526, Jordan Plus).
  2. Je nachdem, was du aktuell für eine Bootloader-Version hast, benötigst du eine möglichst junge Stock-ROM
Stock-ROMs gibt es z. B. hier für Defy und hier für Defy Plus (der Server ist aktuell down).

In meiner Dropbox befinden sich ebenfalls <Stock-ROM>.sbf

  • einmal für Defy (letzte offizielle Stock-ROM für Deutschland, Retail) und
  • einmal für Defy PLUS (flasht den Bootloader BL7 = höchste Version)
als .zip-File zum vorher Auspacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Winne666
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die super Anleitung und vor allem auch für das zur Verfügung stellen der Dateien! (Ich hab mir davor auch die Finger nach der sbf wund gesucht, aber alle Hoster waren Down)

Bei mir hat nach einem system wipe im TWRP nur noch das neu flashen der Stock Rom geholfen, was auch soweit ganz gut funktioniert hat, allerdings bin ich nun an folgendem Punkt angekommen:

25. Folgenden Befehl exakt eingeben (alles klein), nur für ALTE Partitionen (Stock-ROM):

cat /sdcard/defy_bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p21

26. Jetzt einfach warten(!); es wird nichts zurückgemeldet, wenn es keine Fehler gab,
sondern es erscheint wieder das "#"-Prompt in einer neuen leeren Zeile

Hier passiert gar nichts bei mir, d.h. es erscheint auch kein neues "#"-Prompt.

Nun folgende Frage:
wie lange warten heißt "warten"? Ich denke 15 min und nichts tut sich ist ausreichend - oder?
oder ist bei mir das Problem dass ich vor dem system wipe schon neue Partitionen hab und ich muss deshalb "mmcblk1p21" verwenden?
:confused2:

Danke für die Hilfestellungen :thumbup:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.789
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.433
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.489
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten