[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Als Schrott würde ich das defy nun gar nicht bezeichnen...
Ich habe in der Zwischenzeit auch ein anderes geholt.
Aber mein Defy ist mittlerweile fast 5 Jahre alt.. Naja zumindest 4,5jahre und wurde bis vor einem halben Jahr voll genutzt. Das muss mal ein anderes Gerät mitmachen..angefangeb von Treppenstürzen, Dichtheitsprüfung in Bier usw....
Und aktuell hab ich es beim Sport innernoch dabei mit Runtastic und MP3. Dem Gerät macht Schweiß und Regen nix aus.
Ok, es könnte ein wenig perfornanter sein... Aber von meinem Opa verlange ich auch nicht die 100meter in 12sekunden zu laufen...
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic und Netbook
Ich hab mein Defy immer noch als Haupt Handy laufen.
Man muss ihm manchmal ein wenig Zeit geben. Und auch bei mir startet es manchmal neu.
Dennoch ist es top, dass auf der Hardware überhaupt Android 4.4 so sauber läuft.
Wenn man sich ein wenig damit befasst, sogar flüssig und ausreichend stabil.
Ich hab teilweise 3,4 Tage keinen Neustart (dann mal wieder 3 am Tag).
Und Whatsapp sowie alle andere möglichen aktuellen Apps laufen bei mir problemlos.

Dennoch findet man einfach nichts gleichwertiges in Sachen Robustheit und Kompaktheit.

Schrott sieht anders aus.

Die angesprochen Perfomance Optionen hättest du in den Entwickleroptionen gefunden, die man sich im Menüpunkt "Über das Telefon" mit einem kleinen Trick freischalten kann.

Nachlesen oder -fragen mit entsprechender Geduld (die bei einem derart alten Gerät nunmal eh erforderliche ist) hätten da geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Zwei Gedanken dazu:

  • Wie bei Frauen: Perfektion ist einfach gähnend laaangweilig.
  • Aktuelle (High-End-)Smartphones: Ich kenne keins, welches keine Probleme (bei einem teilweise horrenden Preis) hat ...
 
Spawn84 schrieb:
...

Die angesprochen Perfomance Optionen hättest du in den Entwickleroptionen gefunden, die man sich im Menüpunkt "Über das Telefon" mit einem kleinen Trick freischalten kann.

Nachlesen oder -fragen mit entsprechender Geduld (die bei einem derart alten Gerät nunmal eh erforderliche ist) hätten da geholfen.

Um was geht es genau (Performance)? Kann man das Defy schneller machen?

Habe nicht alles verfolgt hier.
 
agneva schrieb:
Um was geht es genau (Performance)? Kann man das Defy schneller machen?

Habe nicht alles verfolgt hier.

Ja. Da gibt es einen eigenen thread (OC/UV), bis 6000 Antutu-Punkte sind drin.

@ooo stimmt genau! Und wenn man sich Stock (4.4.4) ungerootet mit den beschränkten Möglichkeiten mal testhalber antut, das ist grausam. Alleine der Werbescheiss macht die Nutzung zum Hindernislauf. Dann schon lieber das unkaputtbare Defy und selten mal einen Reboot ertragen... ;-)
 
Spawn84 schrieb:
Die angesprochen Perfomance Optionen hättest du in den Entwickleroptionen gefunden, die man sich im Menüpunkt "Über das Telefon" mit einem kleinen Trick freischalten kann.

Nachlesen oder -fragen mit entsprechender Geduld (die bei einem derart alten Gerät nunmal eh erforderliche ist) hätten da geholfen.

Sorry, aber liest Du eigentlich die Beiträge, die Du zitierst? Oder geht es Dir einfach ums "klug" daherreden, um freundlich zu bleiben? :rolleyes2:

Fakt ist, dass ich die Optionen selbst rausgefunden habe, aber schön für Dich, dass Du sie nochmal wiederholst... vielleicht nochmal, keine Ahnung, vielleicht meinst Du auch jemand anderen?

Und es ist immer wieder schön, wenn dahergelaufene Dritte einem die eigene Meinung aufs Aug drücken wollen... :thumbsup:

Und nein, ich hab keine Geduld, zu hoffen, dass sich das Handy VIELLEICHT dazu bequemt, beim Anruf das Display einzuschalten oder vielleicht einfach off zu bleiben. Für Leute, die den lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben, mag sowas eine Alternative darstellen, ich kann mit dem von mir richtig bezeichneten Schrott eben nichts mehr anfangen. Es wäre wünschenswert, wenn man die Zeit fürs Defy+ in andere Geräte investieren würde. Denn was hilft der Leiche der schönste Anzug? Und das Defy ist eine Leiche, egal an welchen Einstellungen man dreht. CM 7.2 ist ok, dafür eignet es sich. Alles andere ist das optische "Aufpeppen" einer Leiche, und für den Alltag unbrauchbar.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:28 Uhr wurde um 11:33 Uhr ergänzt:

agneva schrieb:
Um was geht es genau (Performance)? Kann man das Defy schneller machen?

Habe nicht alles verfolgt hier.

Hilft leider wenig bis gar nichts. Es gibt Leute die bilden sich ein, dass damit Lags usw. abgestellt werden können - Fakt ist aber, dass diese ganzen Einstellungen für die Katz sind.

Ich habs durchgespielt, es bleibt ein Ruckel Ruckel und naja - es ist sicherlich nett gemeint aber bringen tut es in der Realität wenig bis gar nichts. Von ein paar Pseudo-Überzeugten abgesehen, die halt "glauben" dass es dann schneller ginge bzw. dies mit mehr Punkten bestätigt sehen wollen. Die ganzen Punktetests sind aber für die Katz, wenn das Handy beim Anruf nicht anspringen möchte, bzw. Musikhören und WLAN schon die CPU komplett auslasten. Habs mit verschiedenen Portierungen versucht, und auch alle Einstellmöglichkeiten durch - und das Defy bekommt jetzt wieder 7.2 spendiert, alles andere ist Spielerei und nicht alltagstauglich.
 
Wäre es möglich, hier bitte wieder zum Thema zurückzukehren?
 
Upps, sorry, Yoda, habe Deine post eben erst gesehen, nachdem ich Senden gedrückt hatte. Ich wüßte auch nicht, wo ich Defiourum sonst antworten sollte, aber vielleicht geht's mit Spoiler?

Vorsicht OT (Antwort auf Defiourum):

Defiourum schrieb:
Hilft leider wenig bis gar nichts. Es gibt Leute die bilden sich ein, dass damit Lags usw. abgestellt werden können - Fakt ist aber, dass diese ganzen Einstellungen für die Katz sind.

Ganz sicher ist das so. Deshalb turnen ja auch so viele Leute noch auf ihrem Defy herum, weil es nur ruckelt und nichts funkioniert. Das sind ja alles arme Kele, die sich nix besseres leisten können. Die vor allem kein Problem haben, Anrufe zu verpassen, weil sie das Defy ja nicht beruflich nutzen, gelle?

Ich würde Dir ja gerne ein Video anfertigen, wie ruckelfrei mein Defy+ flutscht, aber dafür ist mir die Zeit wirklich zu schade. Mein D+ zeigt mir nach ca 1,5s den Anrufer, mit Kontakdaten, Bild oder, falls unbekannt, mit der Ortsanzeige.

Ich habe gerade zwei andere "größere" im Test, eins mit 2 GHz, eins mit nem Quadcore. Und ich werde wohl trotzdem bei meinem D+ bleiben (Geschäftshandy!). eMails, SMS und messenger können die auch nicht schneller, ja, Browser ist flotter, das merkt man. Aber wenn ich eine Minute brauche, um einen Artikel zu lesen, sind mir die 1-2 Sekunden, die ich länger warten muss, echt egal.

Und die Spracheingabe (OK Google) kann man zwar installieren, aber dann ruckelts wirklich. Brauch ich das? Naja. Viel wichtiger ist mir einhändige Bedienung - und das geht weder mit dem 4,3 noch dem 4,5 Zöller richtig, irgendeine Ecke kriegt man nicht, und dann muss man es verschieben oder rutschen lassen. Und zwei Hände? Nein, vielen Dank, ich fahr ja auch einhändig Auto, da werde ich für ein "Handy" nicht zwangsweise immer alles aus der Hand legen. Und was das Display angeht: das amoled des 4,3-Zöllers zeigt zwar superpoppige Farben, braucht aber deutlich MEHR Saft. Und das Weiß ist nicht weiß, sondern grau-gelb. Geht gar nicht. Ausserdem sieht man bei gleichen DPIs wie beim Defy nachts deutlich die Pixel im Weiss-Grau und manche schräge Linie ist ne Treppe. Und der 4,5 Zöller (ansonsten von der Leistung und dem Display her eigentlich mein Wunschgerät) rutscht mir immer aus der (einen) Hand, trotz Silikon-Hülle. Und nein, sooo klein sind meine Hände nicht, eine None greif ich locker auf dem Klavier.

Ich habs durchgespielt, es bleibt ein Ruckel Ruckel und naja - es ist sicherlich nett gemeint aber bringen tut es in der Realität wenig bis gar nichts. Von ein paar Pseudo-Überzeugten abgesehen, die halt "glauben" dass es dann schneller ginge bzw. dies mit mehr Punkten bestätigt sehen wollen.
Die Antutu-Punkte sagen wenig bis nichts bzgl der Alltagstauglichkeit. Und was Du angeblich durchgespielt hast, kann ja hier niemand nachvollziehen.

Quarx CM11-Portierung fürs Defy ist die beste CM11, ich weiß es, weil ich zwangsweise andere (für die beiden andern Testkandidaten) ausprobieren musste. Von Stock-Kitkat will ich gar nicht reden, grausam. Ja, man muss sich auf dem Defy etwas beschränken, muss ein wenig tweaken (z.B. der GPS-Fix von ooo, die HWA-Haken etc.), aber dann ist es absolut alltagstauglich. Habe vor nem Jahr nochmal spasseshalber White Rabbit (CM7) installiert - also wirklich, das ist kein Vergleich, von den Sicherheitslücken mal abgesehen.

Wenn ich mir von Motorola was wünschen dürfte, wäre das ein D++, gleiches Aussenformat, innen einen 4"-Screen bis an die Ränder gezogen, Dualcore, 1-2 GB Speicher, etwas flacher insgesamt und stärkerer Akku. Das wäre schick. Am liebsten würde ich ne Petition aufsetzen, weil die heutigen Monster einfach zu groß sind, jedenfalls für meine Bedürfnisse.


Der ursprüngliche Beitrag von 13:46 Uhr wurde um 13:57 Uhr ergänzt:

Netbook schrieb:
Und dabei gleich 'ne Frage: Ich hatte den DSP deinstalliert, weil der Wakelock-Detector mir öfter mal an oberster Stelle der Wakelocks einen Service "1013" anzeigt und in der Erläuterung sagt:

Status: Lerrlauf, Art: (System(media)
Audio mix -----------------


Und da der die meisten WLs hatte, dachte ich, vielleicht den DSP killen? Das war aber kein gute Idee, denn 1013 taucht immer noch auf :huh:

Inzwischen weiß ich, was der Service 1013: Audio Mix ist, ist nämlich auf einem anderen Moto auch unangenehm aufgefallen: Das sind (System)Töne:

- Wähltastentöne
- Töne bei Berührung
- Ton bei Displaysperre
- Änderungston
- Ton bei Dockanschluss
- Ladegerät-Töne

Wenn man die alle abwählt, sieht man im WLD kaum noch den Service 1013 - und der war bei mir mit 4 min Wachzeit (in 7h) alles überbietend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter
Mediatorum

Es geht hier ja um die CM 11 KitKat 4.4.4 ROM von Quarx - auf einem Defy(+).

Wenn man diese korrekt installiert, dann hat man zunächst eine einsatzfähige und, der Hardware des Phones entsprechend, flüssige Software am Laufen.

Wenn man dann allerdings anfängt, Google Apps (GApps) und z. B. Facebook, WhatsApp, Tapatalk oder auch Games, Navi-Software zu installieren und parallel zu benutzen, die es größtenteils zum Zeitpunkt der Markteinführung des Phones (mit dem damaligen Stand der Technik = quasi "High-End") noch gar nicht gab (siehe heutiges, hippes "Herumsauen" mit Systemressourcen, Featuritis, Grafiklastigkeit für Analphabeten etc.), dann bekommt man leicht die beschriebenen Probleme.

Und hat evtl. ein klitzekleines Wahrnehmungsproblem der Realität, das sich aber meistens sehr schnell von selbst heilt ...

Weder das Defy noch die Quarx-ROM sind "schuld" an gemachten negativen Erfahrungen, sondern die eigenen Bedürfnisse und die eigene Erwartungshaltung.

Wer sich etwas einschränkt, kann mit dem Defy sehr gut leben.
Wer mehr Leistung benötigt, muss sich ein moderneres Gerät mit höheren Reserven zulegen.

___

@Defiourum
Vllt. eine ungerechte Frage: Du eierst jetzt hier ca. seit 4 Monaten in den Foren herum und hast bereits im Januar festgestellt, dass das Defy und die neueren ROMs nichts für deine Ansprüche sind. - Warum beschäftigst du uns hier dann immer noch?

Wir helfen dir ja gerne, wie du weißt, aber einen Materieumformer (neuere/stärkere Hardware) können auch wir dir leider nicht liefern.

Also geh' shoppen ...
 
Ihr könnt ja mal lachen: ich habe immer noch die Version vom 17.7.2014 drauf.
Einmal pro Woche Neustart und vielleicht einmal pro Monat Reboot wegen Fehler Telefonmodul und das Defy+ läuft den Rest der Zeit einwandfrei und durchaus benutzbar. Facebook mache ich natürlich nicht mit ihm :)
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
TSC Yoda schrieb:
Ihr könnt ja mal lachen: ich habe immer noch die Version vom 17.7.2014 drauf. [...] ... das Defy+ läuft den Rest der Zeit einwandfrei und durchaus benutzbar.

Die 2014er Juli- und August-Versionen waren schon sehr gut, ab Oktober gab's dann anfänglich noch ein bisserl Stress, aber spätestens seit Dezember ist die ROM wohl so gut, wie das auf diesem Uralt-Teil überhaupt geht. Und ja, das Teil ist genauso robust und gut benutzbar wie ein W123 zum bequemen Reisen von A nach B :)

Ich habe jetzt mal mit meinem relativ unabhängigen Akktutest (dieses 1,2 GB Video auf SD-Karte speichern, Flugmodus ein, halbe Helligkeit, Dauer ca. 2:20h, das Defy verliert dabei 60-70% Akku ) ein neues Moto G LTE getestet: nur 25% Akku-drain, das könnten 8-10h DOT werden gegen 4h+x beim Defy, das ist natürlich schon eine andere Nummer. Und natürlich ruckelt das (HD?)-Video auf dem Defy etwas, auf dem Moto nicht. Trotzdem, das Defy hat definitiv noch seine Berechtigung.
 
Hat noch jemand Probleme mit einem Blackscreen b.z.w. bei XDA soetwas gelesen?Hatte extra deswegen im TWRP alles gewiped und vor fünf Tagen die 24.05.15 installiert. Dasselbe Problem ist in den letzten Monaten schon mal gelegendlich aufgetreten.Dann heute morgen wieder keine Reaktion des Gerätes mehr.Nach Akku-Pull Gerät wieder O.K.,Akku jedoch von ca. 80 % auf 15% über Nacht.Werde über SBF mal auf uralt-Rom wechseln und versuchen,das Problem einzugrenzen.Auf dem Gerät waren weder HWA noch Greenify,Hintergrundprozesse auf Standard und so ca. 140 MB Ram frei.
 
RT567 schrieb:
Hat noch jemand Probleme mit einem Blackscreen [...]

Kenne ich. Passiert ab und zu (selten). Für mich nicht eingrenzbar. Meistens nach sehr langer Zeit im Stand-By (mehrere Tage). Display bleibt aus (auch keine Hintergrundbeleuchtung), Touch-Keys werden bei Berührung aber beleuchtet. Letztes Mal aufgetreten bei 2015-05-23 (nur die nackte ROM, ohne alles, nach ca. 4 Tagen). Wipes und/oder Back-to-Stock etc. kann man sich m. M. n. sparen (hab's auch probiert), wenn sonst alles gut läuft. Akku Drops sind hier nicht aufgetreten (1.700 mAh Akku ist aus 04.2014). Hält 4 Tage (bis 12 Tage bei keinen aktivierten Schnittstellen) durch. Alles ohne Google Apps und ohne SIM im Flugmodus, aber W-LAN immer an (Mail, VoIP, IM).
 
Ja, kenne ich auch. Mal nach Abzug des Ladekabels, mal nach Alarm. Wie ooo bemerkt: selten und schwer einzugrenzen.
 
ooo schrieb:
Wipes und/oder Back-to-Stock etc. kann man sich m. M. n. sparen (hab's auch probiert), wenn sonst alles gut läuft. Akku Drops sind hier nicht aufgetreten
Seit ich über Back-to-Stock das Gerät neu aufgesetzt habe, ist auch das Problem mit den Black-Screens nicht mehr aufgetreten (Schwer auf Holz klopf). Das habe ich aber auch nur gemacht, weil nicht(!) alles gut gelaufen ist. Wenn ich so meine Battery-Stats betrachte fällt mir gerade auf, dass die berühmten Akku-Drops auch noch da sind. Alles Andere währe aber denn auch zu viel des Guten gewesen.:winki:
 
kann mich eigentlich nicht beklagen :thumbup: (siehe Screenshot) --> Laufzeit mit einer Akkuladung, Akku ist von 2011 !
1x die Woche wird CM geupdatet mit Neustart.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-01-07-36-01.png
    Screenshot_2015-06-01-07-36-01.png
    15,5 KB · Aufrufe: 305
Also mein akku macht nur 1 1/2 Tage, allerdings 50% davon mit wlan (für whatsapp)

Ich bin relativ zufrieden damit, vorallem mit dem neuen Musikplayer der hoffentlich nicht mehr so buggt wie der alte.. Wobei.. Das Telefonbuch/Anruf Menü ist richtig scheisse gemacht

Auf jedenfall hab ich eine sehr nervende Sache. Beim schreiben laggt es. Mit der neuen bescheurten Autokorrektur sehr anstrengend..
Ruckelt das bei euch euch? Oder hat jemand einen Tipp wie ich das verbessern kann?
 
Das sind (eigentlich) zu wenig Infos:
Google Apps / Google Now / Weitere Google Apps aus dem Play Store installiert?
HWA Einstellungen Haken nicht entfernt?
"Fette" Apps installiert (Facebook & friends)?
Google-Syncs aktiviert?
Google Location aktiviert?
Sehr viele Medien-Dateien auf der SD Card?
Sehr viele Kontakte im Adressbuch?
Volle SD Card?
XPosed + Module installiert?
Viele Widgets eingerichtet?

Je mehr "ja", desto mehr Lags.

Tastatur-Einstellungen
Ausschalten:
Rechtschreibprüfung
Vibration/Töne
Spracheingabe
Vorschläge für nächstes Wort
Kontakte prüfen
Kontakte vorschlagen

(Falls AFWall+ installiert, Tastatur(en) nicht in das Internet lassen.)

Neuer Test nach Wipe cache/Wipe Dalvik cache, Reboot

Andere Tastatur installieren (*danach* AOSP Tastastur deaktivieren)
Neuer Test nach Wipe cache/Wipe Dalvik cache, Reboot

(Evtl. Apps deinstallieren, die Ressourcen verbrauchen, siehe RAM-Auslastung, häufiges Schreiben/Lesen auf dem internen Speicher bzw. der SD Card, Dauer-Syncs in die Cloud.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheHondaTuner
Hallo,
ich habe hier ein defy+, welches noch mit der Stock Rom läuft.

Welche CM11 Nightly würdet ihr mir bezüglich Stabilität und Akkulaufzeit empfehlen? Wenn man hier und bei xda quer liest, gibt es ja einige User, die jeweils auf eine ganz bestimmte Nightly schwören.

Waren die letzten Nighltys ohne swap, auch schon so gut wie die Aktuellen? Wo liegt eigentlich Unterschied zwischen swap und nicht-swap? Brauche ich für swap eine schnelle SD-Karte?
Danke!
 
Also ich bin mit der vom 27.4.15 unterwegs und m.W. tut sich seitdem auch nix relevantes mehr, ob die Mai oder Juni-Versionen irgendwie besser laufen sollten, habe ich noch nix gelesen. Ich komme auf 1,5% Verbrauch im Standby und 14%/h beim Surfen, DOT gut über 4h, abhängig von der Datenverbindung.
Ich würde nie mehr zurück zu den alten Versionen ohne resize/newboot. Mein Defy war noch nie so stabil und sparsam wie jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.812
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.441
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.865
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten