[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Was heißt "Öffi ist weg"? - Hatte es keine Lust mehr zu arbeiten? - Hast du es so schlecht behandelt? (joke)

Im Ernst:
Wenn es installiert war, dann muss es (als User-App, System-App wäre etwas anderes) noch da sein, weil ein *alleiniger* Wipe der system-Partition nicht die data-Partition verändert/löscht. - Hattest du Öffi evtl. disabled (also "eingefroren")? - Wenn ja, dann siehst du die App evtl. nur nicht. - Dann kannst du Öffi noch so oft (darüber) installieren - du wirst die App regulär nicht zu sehen bekommen (obwohl sie da ist).

Terminal öffnen
Code:
su
pm list packages | grep oeffi
Ergebnis sollte sein (wenn installiert, sonst wird nichts ausgegeben):
Code:
package de.schildbach.oeffi
In Titanium Backup kann man eingefrorene Apps ebenfalls finden (sofern installiert) und auch wieder auftauen. - Oder mit dem Terminal:
Code:
su 
pm enable de.schildbach.oeffi
Im CM-Filemanager ist die App (de.schildbach.oeffi-1.apk) zu finden im Verzeichnis /data/app/.
Und deren Daten sind unter /data/data/de.schildbach.oeffi/ zu finden.

Wenn alles nichts bringt, hast du ja noch ein TWRP Backup von vor dem Wipe der System-Partition (hoffentlich).

Mach was d'raus ...
___

Edit: Wenn du die GApps nicht mehr installiert hast, dann funktioniert das reguläre Öffi übrigens nicht mehr (keine Google Maps mehr vorhanden). - Es gibt eine Spezial-Version vom Entwickler (ohne Karte). - Nennt sich aktuell Öffi 8.85-aosp (oeffi-x.yz-aosp.apk) und läuft ohne Google. - Nimm die. - Download hier.

___

Pizzapeter schrieb:
Hi Leute, hab jetzt mal alle Gapps mit OOO Methode gekillt.... scheint alles zu funzen... fast, nur eine meiner Lieblings Apps, "Öffi" ist auch weg. Und installieren geht auch nicht :sad:
[...] Hat wer ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter und Badwater
Ja, einfach weg... nicht vorher eingefroren oder so. Nirgends zu finden, unter /data/app/ heißt sie de.schildbach.oeffi-2.apk , die Daten sind auch da. Hatte noch eine Original "Öffi.apk" und hab sie auf die sdcard kopiert, dann versucht zu installieren... auch nix.
Googl-Maps hab ich letztes Jahr schon deinstalliert, und Öffi lief weiter.. halt ohne Karte.

Danke für den Link, installiert und funzt..

Hab mich schon gewundert, da ich letztes Jahr die/den Öffi Produzenten kontaktiert habe, und als Antwort nur die Aussage gekriegt habe, das Öffi nur mit Googlmaps funzt...

Bei der Gelegenheit auch gleich die neuste Nightly installiert und deinen coolen GPS patch erneuert.

:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Schon krass, wie man immer wieder zum Defy(+) zurückkommt.

Ich habe mein altes Defy aus dem einjährigen Winterschlaf geholt und es für einen Kumpel eingerichtet.
Danke erstmal an ooo für die formidable Anleitung um auf die "neue Welt" zu kommen!

Ich hatte natürlich die aktuellste Version von Quarx aufgespielt und es lief butterzart wie eh und je.
Heute Morgen war sein Defy aber aus und (logischerweise) ging der Wecker nicht runter.
Ohne Quintillionen Seiten durchzulesen...hattet Ihr das auch schon? Gibt es vielleicht eine Version von Quarx die besonders stabil läuft?

Ich kenne von früher nur die sporadischen Reboots, aber Aus ging es meines Wissens nie.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Allein für die Benutzung des (lange nicht mehr gelesenen) Wortes "formidable" bekommst du eine Antwort:

Die jüngste Nightly ist m. M. n. die stabilste und sicherste.

Mögliche Gründe und Workarounds für "Ausgehen":
  • Alter Akku > schnell leer > Lösung: 1. Neuen Akku besorgen, 2. Phone über Nacht an das Ladekabel hängen
  • Akku sitzt zu locker > Hat aber beim Betrieb noch Kontakt > Stand-by-Modus über Nacht kühlt das Phone ab > Der Kontakt des Akkus geht verloren > Lösung: Akku "unterfüttern" (Tesa, Papier etc.)
  • Freeze im Stand-by > Lösung: Keine, aber sehr selten
    Nur der Vollständigkeit halber:
  • RIL-Bug > Reboot > Wecker wird nicht beeinträchtigt > Lösung (für Einbuchen): PIN-Abfrage der SIM ausschalten zum Wieder-Einbuchen
  • Andere Reboots > Wecker wird nicht beeinträchtigt
 
  • Danke
Reaktionen: DefyDuck
Grazie al Forno!

Der Akku ist alt (4-5 Jahre). Laut seiner Aussage hat er den Akku am Abend voll geladen und am nächsten Morgen war das Defy aus. Die Tage davor war aber nichts.
Wenn der Akku zu locker sitzt, hätte mir das in den letzten Jahren sicher auch hin und wieder passieren müssen.

Ich tippe auf den seltenen Freeze im Standby. Er soll einfach mal beobachten ob das öfter passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Hallo,

ich habe letzte Woche versucht nach der Checkliste von OOO die aktuelle NEW-LIFE zu flashen. Installierte Nightly vom 26.09.2014.
Nach Eingabe von . /sdcard/boot.p21 im Terminal-Fenster hat sich das Defy mit einem hellen Bildschirm und starken vibrieren verabschiedet.
Das Handy lässt sich mit allen hier beschriebenen Tastenkombinationen weder starten noch in den Bootloadermodus bringen.
Beim einstecken am PC ohne Akku blinkt die weiße LED einmal.
Akku neu, zu 100% geladen!

Da ich den Anleitungen in diesem Forum grundsätzlich vertraue, habe ich die Checkliste bei meinem neuen Defy+ (ist gestern angekommen)
abgearbeitet. Läuft einwandfrei!

Zur Nutzung als Zweithandy würde ich gern das alte gebrickte Defy+ wieder zum laufen bringen.

Hat da jemand noch eine Idee?
 
Wird es den von RSD-Lite noch irgendwie erkannt?

Also ich hatte das auch schon mal das nix mehr angezeigt wurde.

RSD-Lite starten, Power und Lautstärketaste drücken und an USB anschließen und Akku rein. Dann wurde es bei mir wieder erkannt und ich konnte die Tasten loslassen und das Orginal Betriebssytem flashen.
 
@defykiller - Die Anleitung für New-Life gilt für Nightlies AB 02.10.2014 - Die installierte Nightly vom 26.09.2014 ist leider KEINE New-Life-Nightly und hätte anders installiert werden müssen. - Den Hinweis dazu findet man hier im Start-Posting und nochmal in meinem Posting. - Es tut mir leid, dass du dein erstes Defy versehentlich gebrickt hast. - Hast du versucht, es mit dem Flashen einer Stock-ROM (SBF) wieder ans Laufen zu bekommen?

Edit: Oder meintest du, dass aktuell die Nightly vom 26.09.2014 installiert war als du eine New-Life-Nightly nach der Anleitung installiert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nightly vom 26.09.2014 war der Ausgangspunkt, installiert habe ich die New-Life!!

Bei RSD-Lite tut sich leider gar nichts.

Das neue Defy wird sofort erkannt.
 
Bist du GENAU so vorgegangen?

RSD-Lite starten, Power und Lautstärketaste oben drücken und halten, an USB anschließen und Akku rein. Dann wurde es bei mir wieder erkannt und ich konnte die Tasten loslassen und das Orginal Betriebssytem flashen.
 
Ja, ich bin genau so vorgegangen.
 
Soweit ich noch weiß, war die Nightly@2014-09-26 aus irgendeinem Grund buggy.
Deswegen habe ich diese Nightly (und aus anderen Gründen die Nightlies zwischen 24.09.2014 und 01.10.2014) bei meinen Anletungen ausgeklammert.
Das hilft dir an dieser Stelle natürlich nichts, okay.
Deine Fehlerbeschreibung und die Bestätigung von der von @Haunter1982 vorgeschlagenen Vorgehensweise deutet eher darauf hin, dass du leider ein Erinnerungsstück im Regal liegen hast, sorry. - Probier's noch weiter. - Vllt. tut sich ja doch noch etwas ...
 
So wird es wohl sein.

Etwas Gutes hat die Sache aber doch.

Immerhin habe ich jetzt ein neues unverkratztes Handy!

Danke für die Antworten.
 
Und du hast ein Ersatzteillager ... (Bin leicht neidisch auf das Unzerkratzte) ;)
 
ooo schrieb:
RIL-Bug > Reboot > Wecker wird nicht beeinträchtigt > Lösung (für Einbuchen): PIN-Abfrage der SIM ausschalten zum Wieder-Einbuchen

Den RIL-Bug habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Genauer gesagt, seitdem nix mehr nach hause telefonieren darf, wie manche Browser das tun, z.b. der UC mini! Und seitdem ich den Lucid nutze habe ich auch keinen Reboot wg Speicherüberlauf mehr gehabt. Defy forever!
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
ich wollte jetzt auch mal auf die newlife wechsel. aber ich trottel finde folgende dateien im startpost nicht
- defy_bootstrap_ext3.img
- resize.zip
- boot.p21

viele grüße
 
@seppiii
Geh mal zum Post #7420.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo, guenter1 und seppiii
WIe @Raisuli schreibt:

Posting hier im Thread New-Life Dateien und Checkliste

@Fight4Music wird hier ja auch ganz schnell noch alle broken Links in seinem Start-Posting korrigieren, so wie ich ihn kenne ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
@ooo @seppiii passt wieder, danke für den Hinweis :)
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
kann seit ein paar Tagen keine Updates von CM mehr runterladen (incremental, meist so ~5MB).
Könnt ihr noch Updates direkt im Telefon laden ?

P.S. merk gerade dass es Quarx2k CyanogenMod ROM overview auch nicht geht
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.813
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.441
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
197.038
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten