[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Servus,
hab ein Defy mit 4.4.4 gekauft. Hab jetzt ein neues nightly installiert, aber komm jetzt nicht mehr ins TWRP recovery. Hab zuvor auch ein Backup gemacht, aber ohne recovery kann ich es ja nicht einspielen. Könnt ihr mir nen tip geben wie ich ins recovery komme?

Danke
 
@Effe101 - Moin, das ist nervig, ja.

Bei einigen Releases der CM11 4.4.4 von Quarx konnte es passieren, dass das Recovery weg war. - Welche ROM (Datum der Nightly, Build-Nummer) hattest du vor der Installation auf dem Phone? - Welche ROM hast du jetzt (Datum der Nightly, Build-Nummer)?

Du solltest sicherheitshalber komplett von vorne beginnen. - Dazu die checklist.txt in diesem Posting abarbeiten. - Du würdest in der Punkte-Liste bei "Punkt 01." anfangen.

Falls dir wider Erwarten das nötige Werkzeug/Wissen fehlt, um auf das originale Stock-ROM zurück zu gehen, schau dir das mal an (Ist auch der bessere Thread für Flash-Fragen zum Defy+).

Falls die passende, originale Stock-ROM (<stock-rom-xyz>.sbf Datei) fehlt, wird man z. B. hier für Defy+ MB526 oder hier für "normales" Defy MB525 fündig.

Da du ein TWRP Backup hast, kannst du dann nach erfolgreicher Installation versuchen via TWRP-Recovery ein "Restore" nur der "data"-Partition zu machen.

Viel Erfolg!

___
(@mods - Bitte verschieben, wenn nötig. - Merci.)
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und Effe101
Fragen zu CM11:

Hallo zusammen.
Folgende Fragen habe ich zu CM11:

1. Kann ich die CM11-Einstellungen (Symbol Zahnrad, sehr oft benutzt) auf die Menütaste links unten legen. Ich find es blöd, dass da die Desktopeinstellungen kommen: Brauche ich selten und da komme ich auch durch langes Drücken auf den Desktophintergrund hin. In den Einstellungen finde ich nur die anderen tasten und auch nicht die Option für Einstellungen.

2. Statusleiste Kacheln/ Schaltflächen:
Dort gibt es die Schaltfläche "Bildschirmsperr". Was macht diese?

3. Hintergrund: Mein eingestelltes CM-Hintergrundbild geht dauernd verloren. Woran könnte das liegen?

4. Wie kann ich das Telefon manuell in den Sperrmodus bringen.

5. Für was ist die App HWA Einstellungen?

Tausend Dank für Tipps!

Sven.




2.
 
Sven_on_tour schrieb:
[...] Fragen zu CM11: [...]

Zu 1.

Ich kenne dafür aktuell keine Möglichkeit, ohne evtl. einen anderen Launcher zu benutzen (z. B. Apex, Nova).
Das heißt aber nicht, dass es nicht doch eine Möglichkeit gibt.

Ist man in einer App, gelangt man ja u. U. so zu deren Menü. - Das würde bei einer solchen Zuordnung ja ebenfalls stören.
Und wenn man sowieso auf dem Homescreen ist - Gegenfrage:
Wo ist das Problem, entweder die Kachel "Einstellungen" in den Schnellzugriffen zu benutzen (1 Swipe plus 1 Tap) oder sich die "Einstellungen"-App auf einen (oder alle) Homescreen(s) bzw. in das Dock zu legen?
(Mich würde es eher nerven, permanent aus Versehen die Einstellungen zu öffnen.)

___
Zu 2.

Diese Kachel schaltet die eingerichtete Bildschirmsperre aus oder ein (Toggle-Funktion = Schalter-Funktion).

Das manuelle Pendant wäre:

Einstellungen > Bildschirmsperre > Bildschirmsicherheit > Display-Sperre > Keine (bzw. wieder die vorher eingestellte)

Ist die Bildschirmsperre aus, kommt man direkt auf den Homescreen beim Aktivieren des Displays, sonst in den Sperrbildschirm. Per Default ist als Bildschirmsperre "Finger bewegen" eingestellt. Ändern kann man dies via

Einstellungen > Bildschirmsperre > Bildschirmsicherheit > Display-Sperre

___
Zu 3.

Siehe unten "5. HWA-Einstellungen" bzw. RAM-Auslastung (evtl. zu viele Apps, zu wenig RAM, ...)

Wenn das nicht funktioniert, bearbeite das Image am Rechner so, dass es kleiner ist (960 x 854 Pixel) und speichere es als *neue* .jpg-Datei ab. - Dann benutze das. - Das kannst du auch als ersten Schritt probieren.

Oder mach ein Photo mit der Kamera (Blitz = AUS) und halte dabei die Linse mit dem Finger bedeckt. Das ergibt ein komplett schwarzes Bild. Vergiss nicht, den Automatik-Blitz-Modus in der Kamera wieder einzustellen. Dann öffnest du dieses Photo in der Galerie und setzt es als Hintergrund. Dann machst du einen Reboot in das Recovery und machst einen "Wipe Cache" und "Wipe Dalvik Cache" und "Fix Permissions". Dann startest du wieder neu, gehst in die Galerie, öffnest dein altes Hintergrundbild und setzt es als aktuelles Hintergrundbild.

Es gibt auch Fremd-Apps, die irgendetwas mit dem Hintergrundbild "versuchen" zu machen ... Das ist jetzt aber dein "Job" ;)

___
Zu 4.

Z. B. über die [ Ein/Aus ]-Taste
oder über die StandBy-Toggle-Kachel
(Handy-Symbol mit "Zzz"-Text) in den Schnellzugriffen (diese Kachel muss erst hinzugefügt werden).

Einstellungen dazu:
Einstellungen > Bildschirmsperre > Bildschirmsicherheit > Ein/Aus sperrt das Gerät > Haken
Einstellungen > Bildschirmsperre > Bildschirmsicherheit > Automatisch sperren > Sofort
(wenn´s schnell gehen soll)

___
Zu 5.

Mit den HWA-Einstellungen kann man das Grafik-Verhalten einer App steuern.
Alle Apps, die fähig sind HWA (= Hardware Acceleraction = Grafikbeschleunigung) zu benutzen, werden in der HWA App gelistet.
Standardmäßig ist ein Haken gesetzt, was bedeutet, dass die HWA benutzt werden soll.
Wird der Haken entfernt, benutzt die App keine HWA mehr.
Vorteile von HWA sind eine beschleunigte Anzeige und eine Entlastung der CPU zu Lasten der GPU.
Nachteile sind ein höherer RAM-Verbrauch verbunden mit Performance-Verlust (bei wenig RAM).
Für das Defy mit dem sehr geringen RAM ist es besser, alle Haken in HWA-Einstellungen zu entfernen (mit ein paar Ausnahmen).
Manche Apps benötigen die HWA, um Inhalte korrekt darzustellen: Dialer, Camera, Maps, G+, YouTube, ...
(Ich lasse Dialer und Camera angehakt und zusätzlich Trebuchet-Launcher, weil der dann flüssiger läuft - Trebuchet benötigt mit HWA ca 40 MB und ohne ca. 20 MB RAM, nur als Beispiel. - Also selbst probieren.)
Neu-installierte Apps, die HWA machen können, sind erst nach einem Reboot in der Liste der HWA-Einstellungen App zu sehen und zu steuern. - Wird eine neu-installierte App auch nach einem Reboot nicht dort angezeigt, beherrscht sie auch keine HWA.

Im Defy-Wiki-Thread gibt es weitere Detail-Informationen (u. a. zu HWA).
Auch im Start-Posting unter "Probleme/Bugs/ToDo/weitere nützliche Threads" kann man sich schlau(er) machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, Sven_on_tour und guenter1
Ich glaub, ich schreib es jetzt zum fünften mal.

Ein defektes Recovery kann man im laufenden Betrieb mit einem entsprechendem Dateibrowser wieder fixen. Es muss nur eine Datei aus der Nightly-Zip in das entsprechende Systemverzeichnis kopiert werden.

Ich antworte hier übers Defy, kann deswegen keinen direkten link anbieten zu den entsprechenden Beiträgen. Bitte nutzt mal die Suche dafür.
 
Schon klar, nur, wenn es nicht mein Phone ist, ich es nicht vor mir liegen habe und die Historie nicht kenne, dann gehe ich kein Risiko ein, wenn ich jemandem einen Vorschlag mache. - Wer möchte, kann diesen Weg natürlich gehen.

Du meinst vermutlich diese Geschichte:
https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-351.html#post-8319461
https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-336.html#post-8206011

Leute, diese Infos bitte wirklich nur benutzen, wenn ihr wisst, was ihr da macht und die Hintergründe versteht, okay?

Das bezieht sich auf Phones, die bereits eine Nightly ab dem 02.10.2014 drauf haben und bei denen die alten, fehlerhaften New Life Dateien benutzt wurden. - Wer nach dem 14.10.2014 auf die New Life gegangen war, der braucht das nicht durchzuführen.

@noideaforaname hat natürlich recht, wenn es um das Reparieren eines Recovery geht. - Das wäre dann Fall 1.2 in der checklist.txt.
https://www.dropbox.com/sh/8tuczsjl...trap and resize (bug free)/checklist.txt?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
fairdroid schrieb:
KleinInfo: Heutige Rom samt neuen Gapps installiert. Bis jetzt alles ok, gebootet, Playstore probiert, Synchronisation probiert. Bis denne ...

Das war am 24.2. - kannst Du was zu der Version sagen? Oder sonst jemand? Finden überhaupt noch große Änderungen statt, oder sorgt nur der robot für ständig neue Nightlies? Was hat sich an den Gapps geändert, ist da irgendwas im Busch? Bin mit meiner 2015-1-24 eigentlich ganz zufrieden...

Alle Versuche, mit schlauen Apps 2/3G zu toggeln resp. WIFI an/aus zu schalten haben letzten Endes nichts gebracht - ausser mehr Speicherbelastung durch noch einen Dienst, der läuft. Umsichtige Nutzung, ab und an den Verlauf aufräumen, dann zickt es auch nicht groß rum.

Schönes WE allseits!
 
@Netbook:

Ich kann Dir spezielleres nicht sagen, habe es aber auch erst gerade wieder im Gebrauch.
Vorher Auszeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Habe ein gebrauchtes Defy mb525 zum Rumspielen bekommen. Das hatte Froyo 2.2 drauf und war gerootet (aber kein TWRP oder CWM). Bin dann nach Checkliste vorgegangen, wollte aber erstmal kein neue > 02.10 Firmware aufspielen. Habe also alles zum Thema Partition ändern weggelassen. Jedenfalls kommt bei mir das Problem schon nach framaroot install: Wenn ich die Anleitung logisch richtig vestehe sollte danach doch ein custom recovery vorhanden sein? War es aber nicht. Kein Blaue Lampe und auch kein Vorschlag mit linker unterer Taste ins recovery zu kommen.
Habe dann doch sndinit installiert, dann habe ich blaue Lampe und Android Boot Menue v1.3.0, -> Bootmenu Recovery V.5.0.6 - jordan. Da kann man dann ein TWRP installieren.
Egal, nach langen hin und her - ohne je eine neue Firmware > 02.10 installiert zu haben und je die Partition per term.apk geändert zu haben, bekam ich maximal ein cm x (Versuche 7 und 11) im bootloop hin. Jetzt kann ich cm11 nicht mehr installieren, "Could not mount /data, /cache".
OK, Partitionstabelle wohl hinüber, warum auch immer, also muss per RSDlite wohl ein Stock drauf.
Ist ja nicht schlimm, ist nur ein Rumspieldefy.
Meine Frage ist aber eigentlich: Verstehe ich die Checkliste richtig, dass durch Installation/Ausführen von Framaroot eigentlich auch ein custom recovery vorhanden sein sollte? (Und warum hat das nicht geklappt wenn ja?)
Und warum sind die Anleitungen im Startpost weg, wie man vom Stock, cm7 etc zum cm11 kommt?
 
@hook69 - Die Anleitung, die du leider falsch interpretiert hast, ist wirklich nur für

Stock-Defy > Root > New Life (Neues TWRP, neue Partitionen) > Neue Nightlies ab 02.10.2014
oder
Defy(+) mit bereits installierter älterer Nightly vor 01.10.2014 > New Life (Neues TWRP, neue Partitionen) > Neue Nightlies ab 02.10.2014

___

Wenn du ältere Nightlies (September 2014 und früher) installieren möchtest, benötigst du nach Framaroot (= Defy ist erstmal gerootet), trotzdem noch ein TWRP Recovery.

Alte Vorgehensweise für ALTE Nightlies

Das sind dann die Datei-Anhänge aus dem Start-Posting:

(hier gibt es die zugehörigen MD5-Checksummen dazu)

Ausgangs-Situation: Stock-ROM-Defy/Defy+, ungerootet

(Es schadet nicht, noch in der Stock-ROM einmal in das Stock-Recovery zu booten und einen Factory Reset / Wipe Cache auszuführen.)

Schritt 1: Rooten mit Framaroot:
https://www.android-hilfe.de/attach...genmod-11-0-android-4-4-4-framaroot-1.8.1.apk

(Ab hier hast du Fehler gemacht.)

Schritt 2: CWM Custom Recovery (2nd-init) installieren:
https://www.android-hilfe.de/attach...genmod-11-0-android-4-4-4-sndinitdefy_2.3.apk
=> Beim Reboot > Blaue LED > Volume DOWN! - Wenn du das verpasst, fängst du wieder bei RSD Lite + Stock-ROM an.

Schritt 3: TWRP Recovery installieren:
https://www.android-hilfe.de/attach...-android-4-4-4-defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip
=> Im CWM Recovery > TWRP Recovery installieren

Schritt 4: Ältere Nightlies vor 01.10.2014 installieren (Aber NICHT älter als 02.01.2014 - das ist wieder etwas anderes)

Ganz detaillierte Checkliste dazu:
Installation von älteren Quarx-CM11-Nightlies mit Release-Datum zwischen 02.01.2014 und 23.09.2014

0. Aktuelle Situation:

Defy oder Defy+ mit Stock-ROM, ungerootet

Benötigte Dateien auf der SD Card:

  1. Framaroot-1.8.1.apk
  2. SndinitDefy_2.3.apk
  3. defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip
  4. <cm11-nightly-xyz>.zip
(Es schadet nicht, noch in der Stock-ROM einmal in das Stock-Recovery zu booten und einen Factory Reset / Wipe Cache auszuführen.)

1. Rooten (Framaroot)

  1. App Drawer > Einstellungen > Anwendungen > Unbekannte Quellen > Haken
  2. App Drawer > Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung >USB-Debugging > Haken
  3. App Drawer > FileManager > Speicherkarte > Framaroot-1.8.1.apk > antippen
  4. [ Installieren ] > warten > [ Öffnen ] > Option "Gimli" > antippen > warten > [ OK ]
  5. Phone direkt ausschalten & wieder einschalten

2. CWM Recovery installieren (2nd-Init)

  1. App Drawer > FileManager > Speicherkarte > SndInitDefy_2.3.apk > antippen
  2. [ Installieren ] > warten > [ Öffnen ] > [ Install 2ndInit BootMenu ] > antippen
  3. Superuser Anfrage > [ Erlauben ] > warten auf Grüne LED & grüne Schrift "2ndInitMenu currently installed."
  4. Phone direkt ausschalten

3. TWRP Recovery installieren (TWRP Recovery 2.6.3.0)

  1. Phone wieder einschalten > Blaue LED > SOFORT(!) [ Volume DOWN ]-Taste
    (Wer das verpasst, darf wieder ganz von vorne bei RSD Lite + Stock-ROM anfangen ...)
  2. Im (blauen) Menü mit [ Volume DOWN ] zu "+Recovery" und mit [ EIN/AUS ] öffnen
  3. [Custom Recovery] mit [ EIN/AUS ] öffnen
  4. Im (blauen) Menü mit [ Volume DOWN ] zu "+Recovery" und mit [ EIN/AUS ] öffnen
  5. Im (jetzt orangenen) Menü mit [ Volume DOWN ] zu "- Install zip from sdcard" und mit [ EIN/AUS ] öffnen
  6. "- choose zip from sdcard" mit [ EIN/AUS ] öffnen
  7. Mit [ Volume DOWN ] zu "defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip" und mit [ EIN/AUS ] auswählen
  8. Mit [ Volume DOWN ] zu "- Yes - Install defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip" und mit [ EIN/AUS ] auswählen
  9. Warten auf Meldung "Install from sdcard complete."
  10. Mit [ Volume DOWN ] zu "- +++++Go Back+++++" und mit [ EIN/AUS ] auswählen
  11. "- Reboot system now" mit [ EIN/AUS ] aufrufen > Blaue LED > SOFORT(!) [ Volume DOWN ]
  12. "Recovery" antippen > "Team Win Recovery" antippen > warten

4. CM11-Nightly installieren (im gestarteten "Team Win Recovery", s.o.)

  1. Wichtig:
    Nach Start von "Team Win Recovery" (v2.6.3.0) NICHTS machen (Screen nicht antippen, keine Knöpfe drücken) und 30 Sekunden warten, da es sonst sein kann, dass das Phone abstürzt und neu startet
    _
  2. [ Install ] antippen > "/sdcard" öffnen > "<CM-Nightly>.zip" antippen
  3. Blauen Pfeil "Swipe to Confirm Flash" nach rechts wischen
  4. Warten auf weiße Meldung "Zip Install Complete" (oben) und blau "Successful" (unten)
  5. [ Reboot System ] antippen > warten > roter Screen
    ("Echte" Menü-Taste unter weißer Schrift "recovery" links, unten startet hier in das TWRP Recovery)
  6. Weiter warten für normalen Start
    ("Android" und danach erster Einrichtungs-Screen "Welcome ...")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hook69
Guten Abend !
Wie lösche ich meine personenbezogene Daten ?
Installiert ist cm 11 kitkat 4.4.4. Ich komme bis Alles Löschen , aber danach passier nichts. Wollte eigentlich Handy verschenken
 
nafanja schrieb:
Guten Abend !
Wie lösche ich meine personenbezogene Daten ?
Installiert ist cm 11 kitkat 4.4.4. Ich komme bis Alles Löschen , aber danach passier nichts. Wollte eigentlich Handy verschenken

Normaler Weg:

(SD Card sichern oder entfernen?)
(SIM entfernen)

Einstellungen
> Sichern & zurücksetzen
> Auf Werkszustand zurücksetzen
> SD-Karte löschen > Haken
> Telefon zurücksetzen
_
> Alles löschen
> Evtl. länger warten?

Anderer Weg:

(SD Card sichern oder entfernen?)
(SIM entfernen)

Reboot TWRP Recovery
> Wipe
> Advanced Wipe
> Dalvik Cache + Cache + Data + sdcard + Android Secure > Haken
> Swipe to Wipe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke , Normaler Weg hat es funktioniert,nach 2-3 mal.
"Reboot TWRP Recovery" - wie mache ich das? ,hab schon alles vergessen
Danke !!
 
Wenn du ein neues TWRP Recovery hast:
Phone einschalten.
Du siehst einen schwarzen Screen mit rotem Motorola-Logo.
Unten links steht "recovery" du drückst die Menü-Taste darunter.
Du kommst in das TWRP Recovery.
___

Wenn du ein altes TWRP Recovery hast:
Phone einschalten.
Die LED wird blau.
Du drückst die Taste [Volume DOWN] (leiser).
Du kommst in das TWRP Recovery.
 
Hallo Zusammen,

ich wollte mein Defy+ auch mal wiederbeleben und mit 4.4.4 flashen. Leider scheine ich irgendwas falsch zu machen.

- ich habe nun ein Stock Rom drauf, das gerootet.
- da dann SndInitDefy_2.3.apk installiert
- da dann openrecovery-twrp-2.1.1-jordan-signed.zip installiert

- wenn ich nun die resize.zip installieren mag, bekomme ich immer einen Fehler im TWRP angezeigt: resize.zip

(...)
E error in /tmp/sideload/package.zip /
(Status 0)

(....)


was mache ich denn falsch?

Danke für Hilfe....
 
Hi, zeropic, ganz einfach: du hälts dich nicht an die Anleitung.

(Geh erstmal wieder mit RSD Lite und deiner <Stock-ROM-xyz>.sbf zurück, dann arbeitest du die Anleitung weiter ab.)
 
danke für deine Antwort. Ich glaube ja, dass du recht hast, verstehe aber nicht was ich falsch mache.

Ich habe nach dem Flashen des Stock Rom imho alles nach Anleitung gemacht. Dann im Punkt 28 bin ich davon ausgegangen, dass das ein Recovery aus TRWP sein müsste -> ich sehe den FEhler, dass muss im Android passieren, was?

Ich bin wieder dabei :)
 
Punkt 29. bedeutet, mit dem bereits über Punkt 25. installierten TWRP Recovery die resize.zip zu installieren. - Du hast ab Punkt 25. bereits ein funktionierendes TWRP Recovery (v2.8.0.0) zur Verfügung ...

Edit: die resite.zip enthält kein (TWRP) Recovery. - Sie ändert nur die Partitionen ab als Vorbereitung für die Nightlies ab 02.10.2014. - Jede Nightly beinhaltet dann selbst nochmal ein TWRP Recovery, dass beim Installieren aktualisiert wird (falls sich hier etwas ändern sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zeropic
update: alles klar, das hat dann bei mir nicht funktioniert, obwohl der wieder im # gelandet ist. Dass versuche ich nochmal.

Danke

Update #2

war klar, ich hatte nen Typo:
lklp21 statt lk1p21 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.778
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.429
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.375
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten