[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Hallo zusammen,
wollte mein Defy auf CM11 umstellen und gehe nachd er Anleitung unter Dropbox - checklist.txt vor.

Beim Punkt 25, der Eingabe des Befehls

. /sdcard/boot.p21

erhalte ich die Fehlermeldung:

/sdcard/boot.p21: 1: Syntax error: redirection unexpected

Wer hat eine Idee?
 
Das bedeutet evtl., dass du etwas auf dem Phone hast, was dir die Standard-Shell geändert hat (sh, mksh, bash, ash, ksh & friends; Mögliche Verzeichnisse: /system/bin/, /system/xbin/)
Hast du (oder eine App) zusätzlich BusyBox installiert?
Hast du im Terminal Emulator in dessen Einstellungen die Standard-Shell (etwas anderes) geändert?
Hast du die Datei evtl. unter WIndows editiert/gespeichert (erzeugt evtl. falsche Zeilenumbrüche)?

Das wären erste Ansätze für dich.

Was hast du aktuell für ein ROM installiert (Stock/CM<xy>, Release-Datum, Buildnummer, Android-Version)?

Das boot.p21-Script lief hier bereits viele Male korrekt durch (auch bei anderen).

Probiere mal Folgendes:

Terminal Emulator öffnen
Eingabe:
Code:
su
/system/bin/sh /sdcard/boot.p21
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music
Herzlichen Dnak für Deine Antwort.

Ich habe das Telefon mit RSD Lite auf das Vodafon ROM Android 2.2.2 Froyo JRDNEM_U3_3.4.2 179-4.4 das in dem unter [Übersicht] Motorola Defy ROMs - Android-Hilfe.de verfügbaren Thema hier verlinkt ist, geflasht.

Auch der explizite Aufruf der Shell mit
Code:
/system/bin/sh /sdcard/boot.p21

erzeugt denselben Fehler.

Ich werde nochmal die mSD Karte formatieren und von vorne beginnen und dann berichten...
 
Nur zur Sicherheit:
Du hast ein Defy (MB525) oder ein Defy+ (PLUS, MB526)?
Je nachdem benötigt man die richtige Stock-ROM.
___

Die boot.p21 war dazu gedacht, um die Leute davor zu schützen, ihr Phone zu bricken.

Der eigentliche Befehl, der damit ausgeführt werden soll ist:
Code:
su
# Dieser Befehl zerstört das Phone irreparabel, wenn nicht die originalen Partitionen vorhanden sind
cat /sdcard/defy_bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p21

Tipp: Terminal Emulator von hier (Direkt-Download) oder hier (F-Droid) nachinstallieren (für Stock-ROM).

Wenn du sicher weißt, dass du noch die Stock-ROM bzw. die Stock-Partitionen hast, kannst du auch diese Sequenz ausführen.
(Nach der späteren, erfolgreichen Anwendung von resize.zip, darf man diesen Befehl nicht benutzen. - Da sind wir aber momentan noch nicht ...)

Sollte das ebenfalls nicht funktionieren, gibt es noch je eine Stock-ROM.sbf - für Defy PLUS (MB526) bzw. Defy (MB525); jeweils letzte offizielle deutsche Retail, Blur - als auspackbare zip-Datei in meiner Dropbox (im Ordner "RSD Lite & Drivers Win 7 & Stock ROMs & Root").

(Tipp: Alle Downloads evtl. via Checksum verifizieren, soweit möglich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music
Korrektur zu dem was vorher hier stand: download des nightly build geht wieder, der Teil ist erledigt..

Peinlich, peinlich,

ich hatte die jeweilige Seiten auf Dropbox als Dateien auf der mSD Karte gespeichert, also bspw

Dropbox - defy_bootstrap_ext3.img als resize.zip

:o Jetzt neuer Versuch mit den richtigen Dateien auf der mSD Karte...

So, alles gut soweit, CM11 ist drauf und läuft... Danke für die Unterstützung!
 
  • Danke
Reaktionen: hjanko und ooo
boah leute hier geht ja was
ich muss sagen bin dem defy untreu geworden hab mir das S4 Active geholt :)

zum defy welches ist denn aktuell das stabilste nightly welches sich zum installieren lohnt
 
Jetzt wirst du gerade deinem S4 Active "untreu". - Wenn du es wirklich in ein S4 Inactive verwandeln möchtest, dann nimm für dein Defy einfach die jüngste New-Life-Nightly. Die ROM ist seit Anfang April eh nur noch im Maintenance Mode und läuft ganz passabel, wenn man es mit dem RAM nicht übertreibt.

Bei Interesse:

GPS-Fix
[CM11] GPS-Fix beschleunigen - Android-Hilfe.de

Wisch-Tastatur
[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4) | Seite 376 - Android-Hilfe.de

RAM-Optimierung
[Wiki][ROM][KitKat] CM11 (Android 4.4) | Problem Wiki - Android-Hilfe.de
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, denisMO und Red_Bull
Kann man die mit TWRP gesicherten data- und secure-Partitionen vom Defy eigentlich auf eine anderen Hardware, auf der CM12.1 läuft, einspielen, um Apps und Daten sofort wieder parat zu haben?
 
Das wird eher schief gehen, wegen der Device-spezifischen Sachen der data-Partition. - Einfach ausprobieren, vorher TWRP Voll-Backup auf dem Target Device machen. Besser Titanium Backup für User-Apps/-Daten benutzen. - Evtl. auch für den Transfer bestimmter System-Daten (CM12.1 Einstellungen).
 
Danke! Ok, schade. Ich komme leider nicht mehr ins System um mit Titanium ein aktuelles Backup anzulegen, alle Versuche CM11 neu zu flashen schlugen fehl, entweder schon beim Flashen oder spätestens der "Apps werden optimiert"-Vorgang, welcher zum Reboot führt und von da an bleibt das Defy beim Cyanogenmod-Logo hängen :-(
Ich würde das Defy ja gerne noch als Festnetztelefon und Fernbedienung weiter benutzen. Muß ich auf Stock zurück oder gibt's noch ne Rettung?

Was die Daten angeht werde ich jetzt mal versuchen das TWRP-Backup auf dem PC zu entpacken und die paar Daten, auf die es ankommt, mit dem TWRP-Dateimanager dann manuell rüber zu kopieren.
 
Ich weiß leider nicht, wie es zu deiner Situation gekommen ist. - Wenn noch ein TWRP Backup vorhanden ist, dann Stock-ROM flashen, und danach wieder zu einer New Life gehen (bis in den Homescreen booten, ohne vorher Daten rückzusichern). - Dann das TWRP Backup einspielen. - Evtl. reicht dir nur "data" bereits aus.

Wenn du vom Rechner aus mit einer Kommandozeile eine ADB Shell öffnen und die data-Partition lesen kannst, dann kannst du evtl. auch vorher ein aktuelleres adb-Backup vom aktuellen Zustand machen. - Titanium Backup kann solche Sicherungs-Dateien auch interpretieren und daraus etwas zurücksichern. - Titanium Backup HOWTOs | Titanium Track

HTC One X - Vollständige Sicherung ohne Root-Rechte
___

Edit:
Deine Frage aus #7728 zu Transfer auf neue Hardware kann man für altes Defy zu neuem Defy mit ja beantworten, falls du dir ein neues Defy besorgen willst.
Hier: [Gelöst] Nach Umzug auf ein anderes Handy per Nandroid kein Netz
Bzw. hier: [Gelöst] Nach Umzug auf ein anderes Handy per Nandroid kein Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mein defy als Hotspot verwenden. Würde es dazu gern auf NUR 3G einstellen.
Wie bekommt ich das hin?
Habe die version 23.09.2014 auf dem defy
 
Telefon App öffnen
> Wählfeld öffnen
> *#*#4636#*#* eintippen
> "Telefoninformationen" öffnen
> Liste öffnen unter dem Text "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen:"
> "WCDMA only" auswählen (= Nur 3G)
> Phone neu starten

Zurück zum Standard wäre der Eintrag "GSM auto (PRL)". - Bitte an den anderen Sachen nicht herumfummeln, wenn man nich weiß, was das alles bedeutet.
 
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5
hallo leute,

ich brauche eure hilfe.
habe ein defy+ gemäß anleitung geflasht. hat alles geklappt. leider bucht sich das gerät nicht ins netz ein, also kann ich nicht telefonieren. habe leider kein backup der original firmware gemacht. die imei lässt sich auch mit der tastenkombination *#06# anzeigen. woran kann es liegen und wie kriege ich es hin? bitte helft mir.

lg
 
@stiewel . Willkommen!

Deine Möglichkeiten:

> SIM in anderem Phone testen, aktuelle Netz-Störungen beim Provider erfragen
> An ganz anderen Ort(en) testen (Paris, London, Madrid ... joke)
> Andere SIM/anderen Provider testen, an verschiedenen Orten
> Werksreset über TWRP Recovery machen, gleiche Tests, erstmal keine Einstellungen machen/verändern
> Nochmal von vorne anfangen (dabei an der Stelle, wo es Stock-ROM hat, Tests wiederholen. falls SIM oder Phone defekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Baseband ausprobieren... ist die konservativste Maßnahme.
 
Ja, das Baseband ist auch eine Möglichkeit. - Das Standard Baseband gilt allerdings bereits für ganz Europa.

@stiewel - Falls du da etwas ausprobieren möchtest:

Einstellungen > Advanced > Baseband-Auswahl > ...

Erzähl uns bitte, wie du voran kommst.
 
hallo leute,

vielen dank für eure hilfe. hab es hinbekommen. hatte bei der erstinstallation der stock-rom gleich ein update gemacht. dieses update war der fehler. habe die werkseinstellung der stock-rom wiederhergestellt, schon hats funktioniert. danke, danke danke
 
ooo schrieb:
Ja, das Baseband ist auch eine Möglichkeit. - Das Standard Baseband gilt allerdings bereits für ganz Europa.

@stiewel - Falls du da etwas ausprobieren möchtest:

Einstellungen > Advanced > Baseband-Auswahl > ...

Erzähl uns bitte, wie du voran kommst.
Muss bei einigen Providern (o2, ePlus) nicht mehr auf 2.21 umgestellt werden?
 
@stiewel - Schön, dass du es hinbekommen hast.

___

@noideaforaname - Das weiß ich nicht. - Ich musste in Europa das Standard-Baseband noch nie ändern (diverse deutsche und fremde Provider).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.779
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.429
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.408
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten