[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Hallo allerseits,
Ich musste mein Defy+ letztens flashen, weil es nicht mehr hochfahren wollte.
Ich hab jedoch noch ein Backup mit nem nightley von diesem Jahr.
Muss ich jetzt dieses resize nochmal machen oder kann ich einfach das Backup draufspielen?
 
Was hast du denn geflasht? Stock-Rom? Dann ja, resize usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Defy+ User
@Max_Power

Hier dein neuer Einsatz-Plan für's Wochenende (joke):

_

To swap or not to swap:
Nur meine Meinung: lass es erstmal bleiben.

Schreib uns bitte, wie es bei dir läuft ... :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
TheHondaTuner schrieb:
Auf jedenfall hab ich eine sehr nervende Sache. Beim schreiben laggt es. Mit der neuen bescheurten Autokorrektur sehr anstrengend..
Ruckelt das bei euch euch? Oder hat jemand einen Tipp wie ich das verbessern kann?

Ja, es kann laggen. Als erstes die Autokorrektur abschalten, man verliert die Wort Vorschläge nicht, das geht prima, auch swipen. Dann die Vibration auf max 19ms einstellen, schon flutscht es besser. Aber die Datenverbindung ist dabei auch nicht unwichtig, wenn schlecht, dann stolpert auch die Tastatur (meine Erfahrung)
 
Servus kurze Frage:
Hab bei meiner Schwester eine Cyanogen Nightly vom 31. August auf dem Defy+ und sie beschwert sich über sporadische Hänger die nur nach einem Neustart wieder verschwinden. Kann ich nun einfach eine Aktuelle drüberbügeln ohne Datenverlust oder muss ich das Handy komplett sichern? Danke im Voraus!
 
Vom 31.8. - das wäre dann 2014? Die neuen Nightlies ab Oktober verlangen einen resize der Partitionen und einen entsprechend angepassten bootloader (newboot) - steht alles im Startpost. Und Sicherung ist tatsächlich unerlässlich.
Am besten /Data nochmal extra sichern und nach der Neuinstallation zurück holen, dann klappt das schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Nightly vom 23.04.2015, von der ich eigentlich begeistert war, hatte ich jetzt unerklärlichen Datenverlust. Das Handy vibrierte einmal kurz, dann kamen eine Menge Absturzmeldungen, "Play Services wurden beendet" etc., dann Meldung, daß das Telefon neu gestartet werden muß. Nach dem Reboot auch wieder viele Absturzmeldungen und Zicken. Daraufhin Dalvik Cache und Cache gewiped, danach waren einige Apps weg (nur die Apps an sich, deren Daten waren noch da), soweit ich es nachvollziehen konnte fast alles Apps, die von F-Droid kamen und auf der SD-Karte lagen, außerdem gingen Opera und TV Guide UK nicht mehr, außerdem waren alle meine Telefonlogs und SMS verschwunden. Das Dateisystem auf der SD-Karte war in Ordnung. Mittlerweile konnte ich alle Apps mit Titanium Backup wiederherstellen (jeweils nur die App wiederherstellt, Daten waren noch da), nur bei den SMS fehlt mir jetzt ein Monat :-(.
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hast du evtl. beim Ausprobieren verschiedener Nightlies (mehrmals) vor- und zurückgeflasht, auch über den CM-Updater?

Auch ein wieder eingespieltes altes "data" kann Probleme machen, wenn die Datenbank-Strukturen nicht (mehr) passen. - Oder eine *ältere* Nightly (system) passt nicht zu dem "data" aus einer zuvor verwendeten *jüngeren* Nightly.

Deine Tweaks/Apps etc. kenne ich natürlich nicht.

Falls am Filesystem grundsätzlich etwas nicht mehr stimmt:
TWRP > Wipe > Advanced > System
TWRP > Install > <nighly-xyz-vollversion>.zip
TWRP > Advanced > Fix permissions

(Evtl. fehlende GApps wieder installieren, bzw. erstmal ganz weglassen und testen.)
 
Seit ich mein Handy mit ner sbf geflasht habe, und das neueste nighlty (06.06.) installiert habe geht das "gesture typing" nicht mehr. Die Spur wird zwar noch angezeigt, aber es entstehen keine Wörter oder vorschläge.
Zurzeit habe ich das nightly vom 7.6. was aber keine Verbesserung bringt.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Ohne GApps geht das nicht. - Nachinstallieren der Funktion ohne GApps geht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die minimal GApps drauf.
reicht das nicht?
bis jetzt hats immer gereicht :(
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor ein paar Versionen Probleme mit den GApps, weil die Standard-AOSP-Tastatur der ROM gelöscht wurde. Dann hatte man erstmal überhaupt keine Tastatur mehr.

Installiere einfach mal die von mir verlinkte Flashable Zip Datei und schau nach, ob es dann geht.

___

Edit:

Changelog zu den GApps:

2015-04-04
  • Updated to Google Play Store v5.4.10
  • Modified GApps updater-script from removing AOSP Keyboard lib "/system/lib/libjni_latinime.so"

2015-03-29
  • Merged separate DPI specific .zips into one package for easy end-user flashing (GApps package will automatically detect and install the correct Google Play Services for your device. Credits to Deltadroid for the "install-optional.sh" script source.)
  • Updated to Google Play Services v7.0.99
  • Updated to Google Play Store v5.3.6
  • Added flashable Facelock .zip for Android 4.4.x (view OP, Add-On section)
  • Modified updater-script
  • Modified 70-gapps.sh
  • Removed "libjni_latinime.so" from GApps packages (Use Google Keyboard instead)
  • Dropped support for x86-based devices
  • Updated FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defy+ User
ooo schrieb:
Hast du evtl. beim Ausprobieren verschiedener Nightlies (mehrmals) vor- und zurückgeflasht, auch über den CM-Updater?

Auch ein wieder eingespieltes altes "data" kann Probleme machen, wenn die Datenbank-Strukturen nicht (mehr) passen. - Oder eine *ältere* Nightly (system) passt nicht zu dem "data" aus einer zuvor verwendeten *jüngeren* Nightly.

Deine Tweaks/Apps etc. kenne ich natürlich nicht.

Falls am Filesystem grundsätzlich etwas nicht mehr stimmt:
TWRP > Wipe > Advanced > System
TWRP > Install > <nighly-xyz-vollversion>.zip
TWRP > Advanced > Fix permissions

(Evtl. fehlende GApps wieder installieren, bzw. erstmal ganz weglassen und testen.)

Danke erstmal für Deine Antwort! Ich habe quasi nie Nightlies ausprobiert, immer nur die ne aktuelle installiert, wenn vorher etwas gewaltig schief gegangen war. Den CM-Updater hab ich auch noch nie benutzt. Die Nightly vom 23.04.2015 hatte ich von Stock-ROM ausgehend installiert. Eine altes Data, die von der Nightly vom 23.09.2014 kam hab ich aber eingespielt, damit lief das Defy seit April ansonsten gut.
Sollte das Problem nochmal auftreten mache ich die von Dir genannten Schritte.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
@villeneuve - Okay, das ist dann eine andere Sache.

Ja, so ein (ähnliches) Verhalten hatte ich miit einem Defy und einem China Phone (MediaTek MT6589, JB 4.2) bereits. Passierte immer mit Google Apps, nie ohne.

Folgendes ist jetzt pure Phantasie:
Ich habe bereits länger den unbewiesenen Verdacht, dass entweder die Google Apps (Services) oder eine der installierten (User-)Apps sehr gerne nach Hause telefonieren würde, dabei merkt, dass sie das nicht kann (Firewall, XPrivacy etc.) und dann irgendeinen "fiesen" Reboot-Trick anwendet, um evtl. doch noch Daten zu transferieren, wenn die Netzwerkschnittstelle beim Booten aktiv wird, bevor die Firewall und andere Sicherheitsmaßnahmen greifen. - Zu suchen wären dann (dubiose, evtl. erst vor Kurzem installierte/aktualisierte) Apps mit Autostart-Berechtigung (BOOT_COMPLETED, Broadcast Receiver dazu).

Stark dagegen spricht allerdings, dass es nur sehr selten auftritt und es auch einfach nur eine natürliche Entwicklung der persistenten Daten der ROM (Databases, Caches, Speicher) sein kann, was zu einem Panic-Reset mit Datenverlust führt.

___

Edit:
Ich benutze (produktiv) nie die SD Card zum Verschieben von Apps.

Falls man versehentlich mit Titanium Backup System-Apps/-Daten aus einer anderen Release herstellt, kann das auch zu einem Reset-Versuch führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fallen mir zwei Sachen ein! Ich hatte ein paar Stunden vorher der "TVGuide.co.uk"-App das Recht der Standortbestimmung entzogen und die App wenige Minuten vor dem folgenschweren Reboot, benutzt. Drei, vier Tage zuvor hatte ich den Autostart bei BOOT_COMPLETED vom Playstore verhindert, weil ich verhindern wollte, daß der Playstore meine Apps auf Updates checkt, was das Defy direkt nach dem Bootvorgang immer für einige Zeit extrem langsam werden läßt und die SIP-Einwahl verzögert. Vielleicht war das auch keine gute Idee, ich bin mir aber ziemlich sicher, daß ich mit der Einstellung auch ein, zwei Mal schon erfolgreich gebootet hatte.
Ich bin so oder so kurz davor auf die Gapps komplett zu verzichten. Wenn Du jetzt sagst, daß Du derlei Probleme ohne Gapps noch nicht hattest wäre das vielleicht ein Anlaß für mich, das mal durchzuziehen.
 
Alle betroffenen Apps (zusätzlich) einfrieren, wenn sie nicht benutzt werden. Die Google-Libraries (Services) können trotzdem von anderen Apps benutzt werden (z. B. Wisch-Tastatur, GCM = Google Cloud Messaging = Push Service für Notifications).

Hat diese TV-Guide App keine über den Browser erreichbare Web-Seite? - Wenn ja, evtl. besser deinstallieren ...
 
Doch, doch, ich benutze jetzt schon die Website. Mit der App geht es auf dem Defy etwas schneller, aber die habe ich gar nicht erst wieder drauf gemacht.
Was meinst Du jetzt mit "Alle betroffenen Apps"?
 
Z. B. diesen TV Guide (okay, hast du ja jetzt nicht mehr installiert), User-Apps, die aus deiner Sicht evtl. Ärger machen könnten, dann noch Play Store und Play Store Service (damit vermeidet man auch die Updates).
 
ooo schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor ein paar Versionen Probleme mit den GApps, weil die Standard-AOSP-Tastatur der ROM gelöscht wurde. Dann hatte man erstmal überhaupt keine Tastatur mehr.

Installiere einfach mal die von mir verlinkte Flashable Zip Datei und schau nach, ob es dann geht.

___

Edit:

Changelog zu den GApps:

hat einwandfrei geklappt
Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Hi Leute, hab jetzt mal alle Gapps mit OOO Methode gekillt.... scheint alles zu funzen... fast, nur eine meiner Lieblings Apps, "Öffi" ist auch weg. Und installieren geht auch nicht :sad:
Wunder mich schon ein wenig, da ich vorher schon alles was ich an Gapps gefunden hatte, deaktiviert hatte?? Kann es nicht mehr nachvollziehen. Hat wer ne Idee?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.812
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.441
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.870
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten