[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Hallo,
lese hier auch schon länger mit und habe mich jetzt auch endlich registriert. Zuerst möchte ich mich gleich für die ganzen hilfreichen Beiträge bedanken. Sonst würden wohl schon so einige Defy's nicht mehr am Leben sein - und meines würde noch mit der Stock-ROM laufen. Der größte Dank gebührt natürlich Quarks und Blechdose.

Das ist aber nicht der Anlass meines Beitrags. Mein Defy (MB526) läuft schön stabil mit der 21/07/ Nightly. Ich hab keine Daten und nur 2G, kein OC und UVs. Entsprechend der Akkuverbrauch (HF5X) beim dumm rumliegen bei 0,5%/h. Bin ich sehr zufrieden mit. Und in den letzten drei Wochen hatte ich vielleicht einen Reboot.

Was aber auch schon im XDA-Developer Forum gepostet wurde ist, das es sich von selber wieder einschaltet. Ich habe mal versucht alle zusätzlichen Belegungen der EIN-Taste abzuschalten - ohne Erfolg. Mal schaltet es sich sofort wieder ein, mal braucht es 20, dann 30 Minuten. Es blieb auch schon mal für 4 Stunden aus. Nur das "Power off" im TWRP scheint das Defy wirklich AUS zu lassen (> 8 Std), aber das beobachte ich noch.

Mein Defy macht das schon länger, also auch mit älteren Nightlies, ich habe es nur nie so genau untersucht. Ist halt meist an. Und auf dem XDA-Developers Forum wird es auch mit aktuellerer Nightly beschrieben.
Wie sieht es bei Euren Defy's aus? Vielleicht ist es ja auch Hardware-Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: linolino
Ich habe Probleme mit der Kamera,
lässt sich gar nicht starten.
Ich hab schon die Daten der Kamera gelöscht, und die GAPPS nochmal installiert...
Hat jemand ähnliche Probleme (mal gehabt) - und hat Tipps, ausser FULLWIPE und neu?

Anmerkung zur Akku'rerei... mein Defy war jetzt 3 Tage eingeschaltet, im Mobilfunknetz - Datenverbindung an, ohne WLAN und hatte noch 45% Akkukapazität - ich habs an meinem Mopped vergessen... so lange hat mein Defy noch nie durchgehalten...
 
dmasu schrieb:
Ich hab keine Daten und nur 2G, kein OC und UVs. Entsprechend der Akkuverbrauch (HF5X) beim dumm rumliegen bei 0,5%/h.

Bin im Flugmodus(!) mit keiner Nightly jemals unter 0,6%/h gekommen (HFX5), allerdings Langzeitmessung - bei weniger als 20h kann schon der Ablesefehler ±1% das Ergebnis verfälschen...

Spontanes Einschalten:
Mein Defy macht das schon länger, also auch mit älteren Nightlies, ..... Vielleicht ist es ja auch Hardware-Problem?

Hast Du eine Schutzhülle drumrum? Wie leicht löst Dein Einschaltknopf aus? Wackelt Dein Akku?

@dionysos:

okay und was werden einmal die Vorteile des 3er kernels sein?

Soweit ich weiß: ART statt Dalvik, das soll die App-starts schneller machen, einfach mal beide Worte zusammen googeln.

Wenn Du eine Nightly aufziehst: mit denen im August hat es bei einigen etwas Probleme gegeben (s.o.), Oblanke testet wohl gerade die 13.08, hat bislang nix Negatives geäußert, ich bin auf der 02.08 und kann sagen: superstabil. Good luck!

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Bei mir ist die Rom vom 13.08. soweit unauffällig, allerdings kann ich nichts über das Telefonieren sagen,
da ich keine Simkarte mehr habe. Da kann Oblanke dann evtl. was zu sagen.
Ansonsten also alltagstauglich.

Jetzt habe ich die Rom vom 15.08. drauf und dazu lässt sich im Besonderen zur Kamera sagen:

@cptechnik: ... auch die Kamera funktioniert einwandfrei.

Ich habe jetzt 3 Fotos hintereinander gemacht, jeweils die Kamera neu gestartet. War ok.

Allerdings konnte ich ein aufgenommenes Video hinterher erstmal nicht mit MXPlayerPro abspielen.
Edit: Wahrscheinlich war ich zu schnell, war wohl noch am Verarbeiten. Paar Minuten später klappte es
dann auch mit MXPlayerPro ....

Bei einer Videoaufnahme war es dann auch so, dass nach dem Beenden der Kameraapp sich mein Launcher, der LightningLauncher, erstmal
beendet hat, aber er ist direkt wieder neu gestartet. Ist dann wohl sehr speicherintensiv ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino, cptechnik und Netbook
Kurze Rückmeldung zur ROM vom 13.8.:
In meiner Konstellation im vergleich zu der vom 11.8. um Längen besser - insbesondere im Akkuverbrauch.
Wie ich ja schon mehrfach beschrieben habe nutze ich eine Konstellation, die insgesamt mehr Strom braucht als die hier berichteten Spar-Konfigurationen.
Mit der ROM vom 13. habe ich nach 23 Std. erst 37% Akku weg - das ist nah am Sparsamkeits-Rekord!! :thumbup:
Kein Modem-Neustart, aber wieder die PIN-Eingabe wenn das Mobilnetz weg war. Kamera habe ich noch nicht getestet, mache ich morgen.
Emails, kalender. SMS, Telefon, Kontakte (300 Kontakte im Adressbuch) funktionieren gut und für unsre olle hardware auch recht flüssig.

Ich bleibe erst mal auf der vom 13.8. und teste die noch weiter -

Fazit: für mich produktiv sehr gut zu gebrauchen:thumbsup:

Oliver
 
  • Danke
Reaktionen: anderle, Netbook, linolino und eine weitere Person
dito hier.

Die 11.8. hat mir über Nacht den Accu leer gesaugt :(

Mit der 13.8. bislang keine Auffälligkeiten.

---
CU
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und Netbook
oblanke schrieb:
Wie ich ja schon mehrfach beschrieben habe nutze ich eine Konstellation, die insgesamt mehr Strom braucht als die hier berichteten Spar-Konfigurationen.
Mit der ROM vom 13. habe ich nach 23 Std. erst 37% Akku weg - das ist nah am Sparsamkeits-Rekord!! :thumbup:
Oliver

Klingt sehr gut. Nachdem nun schon die 16.08 da ist, werde ich diese (Wochenende :) jetzt mal flashen und zwei Tage beobachten.

Frage an Dich Oliver: könntest Du mal die Werte, die der Akku nach 23h anzeigt, hier posten (Screenshots nicht nötig), ev. dazu noch die Uptime der hauptsächlichen Verbaucher? Also z.B. (gerade reale Werte bei mir) so:

auf Akku 2:31h : 79%; Display 50%, 1:22h, CM Browser 12%, 13:31m CPU, 20+1,5 MB WLAN-Daten dwn/up, WLAN 10%, 2:31h aktiv, Android-OS 9%, 12:53m CPU, Mobi Stdby 8%, Zeit ohne Signal 7s. etc.pp?

Das macht es ev. auch für die Entwickler etwas leichter, die Nightly-Versionen zu vergleichen bzw. akkulastige Dienste/Routinen zu identifizieren? Irgendwas muss mit der 11.08 ja schräg gewesen sein?

Bemerkung zum 4.000 mAh Dick-Akku (mein D2 liegt im FM-Modus damit rum, Version 02.08): erwartungsgemäß sinken die prozentuallen Verbräuche, allerdings nicht genau proportional zur Kapazität: im FM z.B. von 0,6 auf 0,35%/h (91% nach 23h), das spricht aber für gut 2 Tage Laufzeit mit den neuen stromsparenden Nightlies bei normaler Nutzung.

Das Defy liegt damit gut in der Handmulde; für Einhand-Bediener m.E. besser geeignet als z.B. ein Sony ZR (4,55") mit Mokee (CM 4.4.?), das ich ausprobieren durfte. Man kommt dort einfach mit dem Daumen nicht überall dran, ein Riesenvorteil des Defy - und mit den aktuellen CM11-Nightlies kann man eben auch alle aktuellen Apps nutzen, die 4.x voraussetzen, wie z.B. SimsMe (das war leider ein Scheeherz ;-) - nochmal ausdrücklicher Dank an Quarx und Blechdose. Wenn jetzt noch BT für FSE in Ordnung käme... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Hier meine Verbrauchswerte:

Auf 31 Std, 16 min Laufzeit mit Akku:
Android OS 41%
WLAN 25% (ist bei mir immer an und auch 70% der Zeit verbunden) [1d 7h 23m]
Mobilfunk-Standby 16% [1d 7h 23m]
Ruhezustand 10% [1d 6h 51m]
Display 4% [45 min 8s]
Google Play-Dienste 3% [16 min 8s]
Android-System 2% [17 min 10s]
Anrufe 2% [6 min]

Seltsam ist, dass sich die laufend per Push ankommenden Mails (ca. 90 - 150 pro Tag, die auch zum Teil auf dem Defy beantwortet werden nicht als eigener verbraucher darstellen - wird wohl bei Android OS mit drin sein...?

2014-08-16 13.03.48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und Netbook
Meine Probleme mit der Kamera sind vielleicht mit einem Online-Update gekommen ...

Nachdem ich die 20140813 über das Recovery installiert habe, hat die Kamera nämlich gewisse Einstellungen nachgefragt, und anscheinend neu initialisiert.

...läuft wieder...
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und Netbook
oblanke schrieb:
Auf 31 Std, 16 min Laufzeit mit Akku:

... bei 62% Verbrauch, d.h. 2%/h mit "per Push ankommenden Mails (ca. 90 - 150 pro Tag," das ist wirklich gut :thumbup:

Android OS 41%, WLAN 25% (ist bei mir immer an und auch 70% der Zeit verbunden) [1d 7h 23m]
So ähnlich sieht es bei mir auch aus: Android-OS >40%, WLAN bei ca. 20%.

Die 16.08 läuft unauffällig und problemlos. Habe sie deshalb mit dem DefyCleaner von allzuvielen Schriften, Klingel- und Benachrichtigungstönen und einige Apps (CM-Updater, Livewallpapers etc.) befreit (da geht sicher noch mehr ;-).

CM 11 entschlacken:

Benötigt wird die DefyCleanerV6.zip, gibt's hier bei XDA, post #26. Das Updater-Script habe ich an meine Bedürfnisse angepasst, Oliver könnte z.B. "delete exchange2.apk" nicht gebrauchen ;-) - ausserdem habe ich versuchsweise mal gleich die pdsdata.img mit löschen lassen, was man tun muss, wenn man z.B. auf einem anderen Defy ein TWRP-Backup einspielt (=klonen), damit IMEI und MAC-Adresse wieder hergestellt werden

Zum Vorgehen: DefyCleanerV6.zip auf den PC gespeichert, mit 7zip geöffnet, durch die folgenden Verzeichnisse: Meta-inf ... com ... google ... android ... bis zum "updater-script", das mitr der Maus auf den Desktop gezogen und editiert. Unbedingt dazu Notepad++ oder einen für Unix-Textdateien geeigneten Editor benutzen!

Das fertige Skript wieder an diesselbe Stelle zurückgeschoben, die ZIP ins Installationsverzeichnis auf der SD-Karte und einfach mit der ROM und den minimalGapps als dritte Datei in die Flash-Queue gehängt. Wahrscheinlich kann man das auch nachflashen, habe ich noch nicht versucht, müsste aber gehen. Das würde man ja auch beim Klonen ev. so machen müssen.

Und so sieht *mein* Skript jetzt aus:
ui_print("______________________________________");
ui_print(" Motorola Defy CM11 Cleaner");
ui_print(" v6 androidtester80");
ui_print("______________________________________");

ui_print("Restoring original IMEI/MAC");

mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk1p25", "/data");
delete("/data/pdsdata.img");
unmount("/data");

ui_print("___End_of_restoring_IMEI/MAC___");

mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk1p21", "/system");

ui_print("Deleting alarms");

delete("/system/media/audio/alarms/CyanAlarm.ogg");
delete("/system/media/audio/alarms/Alarm_Rooster_02.ogg");

ui_print("/system/media/audio/alarms/Argon.ogg");

delete("/system/media/audio/alarms/Barium.ogg");
delete("/system/media/audio/alarms/Cesium.ogg");
delete("/system/media/audio/alarms/Hassium.ogg");

ui_print("Deleting more alarms");

delete("/system/media/audio/alarms/Neptunium.ogg");
delete("/system/media/audio/alarms/Nobelium.ogg");
delete("/system/media/audio/alarms/NuclearLaunch.ogg");
delete("/system/media/audio/alarms/Osmium.ogg");
delete("/system/media/audio/alarms/Platinum.ogg");
delete("/system/media/audio/alarms/Plutonium.ogg");
delete("/system/media/audio/alarms/Scandium.ogg");

ui_print("Deleting notifications");

delete("/system/media/audio/notifications/Adara.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Aldebaran.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Altair.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Alya.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Antares.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Antimony.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Arcturus.ogg");

ui_print("/system/media/audio/notifications/Argon.ogg");

delete("/system/media/audio/notifications/Beat_Box_Android.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Beryllium.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Betelgeuse.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/CaffeineSnake.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Canopus.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Capella.ogg");

ui_print("Deleting more notifications");

delete("/system/media/audio/notifications/Castor.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/CetiAlpha.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Cobalt.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Cricket.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/DearDeer.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Deneb.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Doink.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/DontPanic.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Drip.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Electra.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/F1_MissedCall.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/F1_New_MMS.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/F1_New_SMS.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Fluorine.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Fomalhaut.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Gallium.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Heaven.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Helium.ogg");

ui_print("Deleting even more notifications");

delete("/system/media/audio/notifications/Highwire.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Hojus.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Iridium.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Krypton.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/KzurbSonar.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Lalande.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Laser.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Merope.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Mira.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/moonbeam.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Naughty.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Palladium.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/pixiedust.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/pizzicato.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Plastic_Pipe.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Polaris.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Pollux.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Pong.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Procyon.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Proxima.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Radon.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Rang.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/regulus.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Rubidium.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Selenium.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Shaula.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/sirius.ogg");

ui_print("Deleting still more notifications");

delete("/system/media/audio/notifications/SpaceSeed.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Spica.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Stone.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Strontium.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Syrma.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/TaDa.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Talitha.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Tejat.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Thallium.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Tinkerbell.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/tweeters.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Upsilon.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Vega.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Voila.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Xenon.ogg");
delete("/system/media/audio/notifications/Zirconium.ogg");

ui_print("Deleting ringtones");

delete("/system/media/audio/ringtones/Andromeda.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Aquila.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/ArgoNavis.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Atria.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Backroad.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/BeatPlucker.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/BentleyDubs.ogg");

ui_print("/system/media/audio/ringtones/Big_Easy.ogg");

delete("/system/media/audio/ringtones/BirdLoop.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Bollywood.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/BOOTES.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Boxbeat.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/BussaMove.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Cairo.ogg");

ui_print("Deleting more ringtones");

delete("/system/media/audio/ringtones/Calypso_Steel.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/CanisMajor.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/CaribbeanIce.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Carina.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/CASSIOPEIA.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Centaurus.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Champagne_Edition.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Club_Cubano.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/CrayonRock.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/CrazyDream.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/CurveBall.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/CyanTone.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Cygnus.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/DancinFool.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Ding.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/DonMessWivIt.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Draco.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/DreamTheme.ogg");

ui_print("Deleting even more ringtones");

delete("/system/media/audio/ringtones/Eastern_Sky.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Enter_the_Nexus.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Eridani.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/EtherShake.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/FreeFlight.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/FriendlyGhost.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Funk_Yall.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/GameOverGuitar.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Gimme_Mo_Town.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Girtab.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Glacial_Groove.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Growl.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/HalfwayHome.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Highscore.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Hydra.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/InsertCoin.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Kuma.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/LoopyLounge.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/LoveFlute.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Lyon.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Lyra.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Machina.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/MidEvilJaunt.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/MildlyAlarming.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Nairobi.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Nassau.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/NewPlayer.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/No_Limits.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Noises1.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Noises2.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Noises3.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/OrganDub.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Orion.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Paradise_Island.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Pegasus.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Perseus.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Playa.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Pyxis.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Rasalas.ogg");

ui_print("Deleting still more ringtones");

delete("/system/media/audio/ringtones/Revelation.ogg");

ui_print("/system/media/audio/ringtones/Rigel.ogg");

delete("/system/media/audio/ringtones/Ring_Classic_02.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Ring_Digital_02.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Ring_Synth_02.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Ring_Synth_04.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Road_Trip.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Rockin.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/RomancingTheTone.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Safari.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Savannah.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Scarabaeus.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Sceptrum.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Seville.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Sheep.mp3");
delete("/system/media/audio/ringtones/Shes_All_That.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/SilkyWay.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/SitarVsSitar.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Solarium.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/SpringyJalopy.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Steppin_Out.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Terminated.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Testudo.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Themos.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Third_Eye.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Thunderfoot.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/TwirlAway.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/UrsaMinor.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/VeryAlarmed.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Vespa.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/World.ogg");
delete("/system/media/audio/ringtones/Zeta.ogg");

ui_print("Deleting Apps");

delete("/system/app/BasicDreams.apk");
delete("/system/app/Calculator.apk");
delete("/system/app/CellBroadcastReceiver.apk");
delete("/system/app/CMHome.apk");
delete("/system/app/DSPManager.apk");
delete("/system/app/Email.apk");
delete("/system/app/Exchange2.apk");
delete("/system/app/Gallery2.apk");
delete("/system/app/LiveWallpapers.apk");
delete("/system/app/LiveWallpapersPicker.apk");
delete("/system/app/LockClock.apk");
delete("/system/app/PhotoPhase.apk");
delete("/system/app/PhotoTable.apk");
delete("/system/app/SoundRecorder.apk");
delete("/system/app/Stk.apk");
delete("/system/app/Term.apk");
delete("/system/app/UserDictionaryProvider.apk");
delete("/system/app/VisualizationWallpapers.apk");
delete("/system/app/VoicePlus.apk");
delete("/system/app/WhisperPush.apk");


delete("/system/priv-app/CMAccount.apk");
delete("/system/priv-app/CMS.apk");
delete("/system/priv-app/CMUpdater.apk");
delete("/system/priv-app/GooglePartnerSetup.apk");
delete("/system/priv-app/GoogleFeedback.apk");
delete("/system/priv-app/OneTimeInitializer.apk");
delete("/system/priv-app/PicoTts.apk");
delete("/system/priv-app/SetupWizard.apk");
delete("/system/priv-app/Shell.apk");
delete("/system/priv-app/ThemeChooser.apk");
delete("/system/priv-app/ThemesProvider.apk");

delete("/system/priv-app/WallpaperCropper.apk");

ui_print("Deleting Fonts");

delete("/system/fonts/DroidNaskh-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/DroidNaskhUI-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/DroidSansArmenian.ttf");
delete("/system/fonts/DroidSansEthiopic-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/DroidSansFallback.ttf");
delete("/system/fonts/DroidSansGeorgian.ttf");
delete("/system/fonts/DroidSansHebrew-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/DroidSansHebrew-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/LBhashitaComplexSans-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/LBhashitaComplexSans-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/MTLmr3m.ttf");
delete("/system/fonts/NanumGothic.ttf");
delete("/system/fonts/NotoColorEmoji.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansBengali-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansBengali-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansBengaliUI-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansBengaliUI-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansDevanagari-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansDevanagari-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansDevanagariUI-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansDevanagariUI-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansKannada-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansKannada-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansKannadaUI-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansKannadaUI-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansKhmer-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansKhmer-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansKhmerUI-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansKhmerUI-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansLao-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansLao-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansLaoUI-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansLaoUI-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansMalayalam-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansMalayalam-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansMalayalamUI-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansMalayalamUI-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansSymbols-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansTamil-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansTamil-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansTamilUI-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansTamilUI-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansTelugu-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansTelugu-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansTeluguUI-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansTeluguUI-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansThai-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansThai-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansThaiUI-Bold.ttf");
delete("/system/fonts/NotoSansThaiUI-Regular.ttf");
delete("/system/fonts/Padauk-book.ttf");
delete("/system/fonts/Padauk-bookbold.ttf");

ui_print("All done");

unmount("/system");
Erläuterung: statt ganze Zeilen, die z.B. noch erwünschte Klingeltöne oder Apps enthalten, zu entfernen, habe ich das "delete" durch "ui_print" ersetzt, damit wird beim Flashen eine Zeile ausgegeben mit dem Element, das man NICHT löscht :)

Wenn man nicht weiß, was z.B. eine APK-Datei tut, tut man gut daran das festzustellen. Z.B. wird die STK.apk gelöscht. Das ist das SIM-Karten-Toolkit, eine Uralt-Datei, die wohl kein Mensch mehr braucht.

Für's Löschen der Datei pdsdata.img nach z.B. dem Klonieren per ZIP statt zu Fuss genügen die ersten Zeilen bis "End of restoring IMEI/MAC".
AC meldet gut 80 MB freien Ram, unter aktive Apps sehe ich 278 MB belegt, 200 frei. Nichts Ungewöhnliches, schätze ich. Demnächst werde ich mal die Rom selbst von diesen Dateien befreien (die heissen in der ROM genauso wie oben incl. Pfad), vielleicht bringt das mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SCARed, oblanke und fairdroid
"/data/pdsdata.img" liegt in der data-Partition.
Die data-Partion heißt intern "/dev/block/mmcblk1p25"
(Die system-Partition heißt intern "/dev/block/mmcblk1p21")

Tipp: Terminal Emulator App öffnen. mount | grep mmcblk eingeben und nachlesen, was was ist.
 
  • Danke
Reaktionen: gymax11, fairdroid und Netbook
Ganz merkwürdig finde ich, dass 'entschlacken' bei dem einen heißt, das was er denkt, was niemand nutzt, könnte gelöscht werden...
Das was ich flüchtig sehe, ist, dass all meine Lieblingstöne gelöscht werden, und das SIM-Toolkit, ist das nicht zufällig dafür das man zB die SMS auf der SIM-Karte löschen kann?
Kommt man da nicht in einen Entscheidungsbereich hinein, wo ein anderer sagen würde... Warum nicht gleich die Telefon-APP löschen, ich gebrauche das Defy eh nur als mp3-player, zuspieler und zum surfen?

Sollte als neutrale Kritik und Denkanstoß gedacht sein...

PS: wenn man jede Datei, die gelöscht werden würde, auswählbar wäre, dann wär das gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
ooo schrieb:
"/data/pdsdata.img" liegt in der data-Partition.
Die data-Partion heißt intern "/dev/block/mmcblk1p25"
(Die system-Partition heißt intern "/dev/block/mmcblk1p21")

Danke erstmal, d.h.: ich muss den mount Aufruf ändern! (Update: im gespoilerten Script geändert). Merci, merci! Das Zip lief ohne Fehlermeldugn durch, aber wirklich getestet (mit einer Überspielung auf mein D2) hatte ich es nicht. Wirklich toll, daß hier richtige Experten unterwegs sind.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:38 Uhr wurde um 03:02 Uhr ergänzt:

cptechnik schrieb:
Ganz merkwürdig finde ich, dass 'entschlacken' bei dem einen heißt, das was er denkt, was niemand nutzt, könnte gelöscht werden...

:) nein, was *ich* nicht nutze.

Das was ich flüchtig sehe, ist, dass all meine Lieblingstöne gelöscht werden,
Die zwei oder drei von mit genutzen Töne habe ich ja vom Löschen ausgenommen, natürlich muss jeder diese Liste nach seinen Zwecken bearbeiten.


und das SIM-Toolkit, ist das nicht zufällig dafür das man zB die SMS auf der SIM-Karte löschen kann?
Ich hab's noch nie angefasst. Doch: jetzt (nicht entschlackte ROM) - ich sehe genau 4 Einträge: Info Services / Wörterbuch / EMail / Fax. Nix von dem tut irgendwas. Und in dem von mir dazu verlinkten thread (nochmals hier) steht auch nix davon, nur zwei Dinge werden erwähnt: homezone-Anzeige (hat bei O2 noch nie funktioniert) und duobill, was auch immer das ist.

PS: wenn man jede Datei, die gelöscht werden würde, auswählbar wäre, dann wär das gut...
Ist es doch - man kann die Liste beliebig ergänzen oder Zeilen rausnehmen. Will man wissen, welche Töne man behalten will, kann man ja in der runtergeladenen ROM auf dem PC das Verzeichnis system/media/audio/... ansteuern und sich die Töne per Doppelklick vorspielen lassen (das geht auch im mit 7zip geöffneten Archiv, man muss es nicht entpacken).

Kalender-Sync defekt unter 4.4.4?

Aber ich habe gerade was ganz anders festgestellt und das hat mit dem Entschlacken nichts zu tun (habe es mit einer Normal-Version extra nochmal getestet), sondern hat mich schon ein paar Tage irritiert: mein Kalendersync ging nicht mehr, der Eintrag "Kalender" fehlte auch beim Google-Konto. Wie gesagt, schon einige Tage. Erst der "Calendar_Sync_4.4.2.zip" hat's wieder repariert (das war schon mal unter 4.4.2 ein Problem, und wurde auch hier im thread behandelt, so etwa im April, glaube ich). Hat das sonst noch jemand beobachtet? Ist das seit den 4.4.4-Nightlies wieder virulent?

Noch ne Frage: HWA. Die SuFu gibt dazu nicht viel her, bei mir ist HWA bei allen Apps und Services angeklickt. Ist das sinnvoll? D.h.: was bewirkt die "Hardware-Acceleration" denn eigentlich genau? Per Google habe ich nur das gefunden:

The first running of CM10 system on Milestone A853 will be very very slow, that is because every applications use the hardware accelerator, eaten up all RAM. Just be patients, after setting up your google account, the first thing you are going to do is disabled the apps using hardware accelerator, in the app drawer, you can see an icon of silver Gear, open it, then disable all apps’ hardware accelerator permissions, then reboot the phone, you will find out the system is running much smoother than before.

Das würde dann gegen HWA sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oblanke, imker und fairdroid
Edit@09:21
Calendar Sync

Problem kann ich bestätigen:

  1. Ohne GApps minimal mit geflashtem CalendarSync444.zip = okay (für "echtes" Exchange Konto, nur "App Daten", "Kontakte", "Personendetails")
  2. Mit GApps minimal ohne CalendarSync<xxx>.zip, aber Google Calendar nachinstalliert (Play Store) = okay (enthält bereits Calendar Sync)
  3. Nur GApps minimal installiert = okay (aber nur "App Daten", "Kontakte", "Personendetails" werden gesynct, "Kalender" nicht)
  4. GApps minimal UND AOSPCalendarSync4.4.4.zip = okay (auch "Kalender" wird gesynct)
  5. Andere Kombinationen = Sync Probleme
Also nur bei Nr. 4. geht alles; man muss beides flashen: GApps minimal UND danach AOSP Calendar Sync

HWA
Haken an in HWA bedeutet für uns: Mehr RAM-Verbrauch, weniger Performance.
Je weniger Apps in HWA angehakt sind, desto besser verhält sich das Phone.
("Camera" und "Dialer" sind immer anzuhaken, sonst gibt es Probleme mit den Apps.)
Jedesmal bei Änderung rebooten.

Tipp:
Unter "System/Performance/Force high-end graphics" Haken entfernen.
Unter "System/Developer options/DRAWING" die drei animation-Werte von "1.0x" auf "0.5x" oder weniger (NICHT "0.0x") setzen (Performance).
Jedesmal bei Änderung rebooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defiourum, cptechnik, gymax11 und 3 andere
ooo schrieb:
Edit@09:21
Calendar Sync

Problem kann ich bestätigen:
Danke. Ja, den "blauen" aus dem store über den "grünen" nachinstallieren ging damals auch schon. Danke für die detaillierte Liste, ich weiß die Präzision zu schätzen. Frage: wo gibt's den CalSync444?

Und an alle: wer ist denn dafür zuständig, daß der "richtige", also der blaue Kalender wieder in die Gapps reinkommt? Immerhin ging das ja schon mal. Hat schon mal jemand die alten "Gapps-for-Defy" ca. 19 MB) von Quarx mit der 4.4.4 probiert? Die hatten m.W. den richtigen drin.


HWA("Camera" und "Dialer" sind immer anzuhaken, sonst gibt es Probleme mit den Apps.) [/quote] Danke!! Hast Du einen Tipp, wo man mehr dazu findet, oder kannst Du ev. mehr dazu sagen? Ich würd's gerne verstehen, damit ich die Haken mit Bedacht setzen kann statt mit Vodoo :D.
Z.b. Dialer: ich sehe zwei blaue Telefonhöre (phone.apk und dialer.apk) - hab mal beide Haken drangelassen, dito incallui.apk, aus dem Verdacht heraus, daß eingehende Anrufe nicht gebremst werden sollten - ist das Vodoo oder richtig?

Und: 229 MB belegt, 250 MB frei bei "aktive Apps" - so viel frei habe ich noch nie gesehen - das müssen die HWA-Haken gewesen sein!

Tipp: Unter "System/Performance/Force high-end graphics" Haken .....
...etc. Done that. Screen-übergänge im Launcher verhalten sich total normal, kann keine anderen Beeinträchtigungen feststellen, alles prima.


Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Gapps minimal enthalten erstmal nix (keine "sichtbaren" Apps). Google hat alle Apps nach und nach davon entkoppelt und in den Play Store verfrachtet. Die "blauen" und "grünen" Kalender funktionieren nicht mehr, wie früher. - Deswegen zwingend (aktuelle) GApps minimal und AOSPCalendarSync (Das selbe auch für Browser-Lesezeichen Sync = extra flashable zip). - Gibt's bei BaNkS auf xda [Standard/Minimal GApps][0-Day][4.4.4][8-11-&hellip; | Nexus 5 | XDA Forum

Edit@10:53
Wer's genau wissen möchte (auf englisch):
http://arstechnica.com/gadgets/2013...ntrolling-open-source-by-any-means-necessary/


HWA
https://de.wikipedia.org/wiki/Hardwarebeschleunigung
("Unsere" GPU packt das nicht, aber der eigentliche Vorteil ist, dass weniger RAM benötigt wird, wenn HWA nicht angehakt wird.)

Tipp: Das Defy ist performanter, wenn man es ganz ohne (Lade-)Kabel benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hook69, linolino, fairdroid und 2 andere
Erstmal Danke an ooo für den HWA-Tipp - unglaubllich, wieviel performanter es läuft, wieviel freien Ram AC trotz mehrerer "geöffneter" Apps anzeigt. Apps starten jetzt fast verzögerungsfrei, vor allem aber die Rückkehr zum Homescreen geht, sehr auffällig, ohne jede Verschnaufpause. Und nur wg einiger minimaler "Denkpausen" bei App-Starts für 300€+ zu einem ZR oder Z1c zu wechseln wird für mich immer unwahrscheinlicher. Allerdings habe ich am ZR unter Mokee *ein* Softwarefeature gesehen, das ich sehr nützlich fand: Es gab da einen Softkey (quadratisch), der *sofort* die Liste der geöffneten Apps zeigte. Ich kenne das nur über long-long-press auf den Home-Button - kennt jemand was besseres auf dem Defy? Ist das ev. Launcher-abhängig (ich nutze den ADW)?

ooo schrieb:
Gapps minimal enthalten erstmal nix (keine "sichtbaren" Apps). Google hat alle Apps nach und nach davon entkoppelt und in den Play Store verfrachtet. Die "blauen" und "grünen" Kalender funktionieren nicht mehr, wie früher.

Habe den Ars-technica-Link nachgelesen (danke, der sollte Pflichtlektüre sein ;-), der "grüne" ist dann wohl der alte AOSP-Kalender? Eine calendar.apk steckt ja in der ROM unter /system/apps ... Und dieser "grüne" synced auch, wenn man zu den "7-29_GApps_Minimal_4.4.4_signed.zip" den CalSync flashed (sogar mit dem CalSync 4.4.2). Und jetzt synced auch mein Fremdkalender (aCalendar) wieder.

Könnte man diesen Sync nicht auch in die Mini-Gapps integrieren, nachdem dort der "GoogleContactsSyncAdapter.apk" auch enthalten ist? Aber diese Bastelei trau ich mir nicht zu, bestimmt verhunze ich dann wieder ein shell-Skript mit nem falschen Aufruf ;-)


HWA
https://de.wikipedia.org/wiki/Hardwarebeschleunigung
("Unsere" GPU packt das nicht, aber der eigentliche Vorteil ist, dass weniger RAM benötigt wird, wenn HWA nicht angehakt wird.)
Der Wiki-Link sagt ja leider nicht viel Android-Spezifisches, Dein Hinweis darauf, daß unsere GPU das "nicht packt" ist natürlich schon mal erhellend, aber warum verbraucht HWA mehr RAM? Und heisst "Haken weg", daß man auch den Launcher und andere Services besser "abhaken" sollte? Beim Dialer: nur die dialer.apk, oder auch phone.apk? Und incallui.apk? Haken weg? Bei Google konnte ich nichts vernünftiges über die icallui finden :-(

Frage: Wirkt HWA ev. doch sofort, auch ohne Reboot? Mein ADW Launcher ruckelt sofort, wenn ich ihm den HWA-Haken wegnehme, und ist sofort wieder smooth und flüssig, wenn ich es wieder anhake. Gleichzeitig ruckelt dann auch der App-Drawer - oder eben nicht. Alles ohne Reboot. Kann das sein?

Tipp: Das Defy ist performanter, wenn man es ganz ohne (Lade-)Kabel benutzt.
Bei Tests habe ich es nie am Kabel, die Ladeelectronic nutzt ja die CPU...

Update: GMaps braucht den HWA-Haken auch, sonst bleibt der Bildschirm schwarz. Ärgerlich, wenn man das erst nach ewigem restoren und nachinstallieren merkt :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hook69 und fairdroid
Kurz zur Nightly 2014-08-17:

Was sehr auffällt: die ROM verhält sich absolut unauffällig.

Alles funktioniert reibungslos und trotz vieler Apps/Services performant.

Es sind 14 User Apps installiert. Darunter AFWall+ Firewall und AdAway Werbeblocker (Energie- und Nerven-sparend, spart aber auch Bandbreite und schnöden Mammon).

Gapps sind zwar installiert, aber zusammen mit etlichen (insgesamt 42) System Apps via Titanium Backup Pro eingefroren (Geht nur mit der Kauf-Version).

Erfreulich in dieser Konstellation für Google-"Vermeider":
Die mit der ROM installierte Tastatur kann trotz Komplett-Freeze aller Google Apps (10 bei GApps minimal) offensichtlich die Libraries für das Gesture Typing weiter benutzen (Bekannt: Ohne nachinstallierte Gapps sieht man zwar die Wisch-Spur, erzeugt aber keine Wörter beim Wischen).

Das "Programm":
Synchronisierung mit der privaten Cloud alle 15 Minuten (Mail, Kontakte, Termine, Medien-Dateien, Dokumente), ca. 1 Stunde Telefonate/SMS (1 Mobil-Nummer, 1 DE/1 US SIP-Account, 3 VoIP-Nummern über Fritz-Fon App), Öffi mit GPS für aktuelle Fahrplanaktualisierung, parallel Surfen, Music-Player, Tapatalk, 30 Minuten Games, Tastatur und Sound via Blutooth. - 1.700 mAh Akku hält ca. 28 Stunden. - Es wird "langweilig" ...

Fazit: Ich bin sehr zufrieden und bleibe produktiv vorerst bei dieser Release.
 
  • Danke
Reaktionen: anderle, fairdroid, MB526 und 2 andere
Das Gleiche kann ich von der Nightly vom 17.7. berichten.
Ich war mit dem Gerät in Urlaub (Niederlande) und es gab dort keinerlei Probleme.

Es wurden rund 70 Fotos geschossen und drei kürzere Videos gedreht, es gab kein Netzproblem, die BT-Verbindung mit dem autoeigenen Kommsystem klappte wie mit einem modernen Handy einwandfrei.

Ich hatte in den fünf Wochen einmal Modemproblem, der Akku hält zwischen einem und anderthalb Tage.

Einmal pro Woche schalte ich das Defy aus und wieder ein, weil danach die Performance beginnt, nachzulassen.
Nach dem Einschalten rennt das Ding wieder sehr gut.



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: anderle, fairdroid, Cua und eine weitere Person
HWA: Ganz dumme Frage: Wo stellt man das ein? Unter Einstellungen/Apps finde ich nix, unter AERO auch nicht, unter Einstellungen/Leistung auch nicht:confused:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.812
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.441
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.868
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten