[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Netbook schrieb:
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Sieht man irgendwo den Verbrauch, den einzelne Apps verursachen?

Siehst du in der App GSam Battery unterApp Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
fairdroid schrieb:
BetterBatteryStats kann, so ich recht erinnere, Wakelocks entdecken ...

Aber BBS kostet, oder? Der Wakelockdetector ist free ;-)
 
Und zu solchen Apps gibt es hier im Forum eigene Threads. Nichts gegen kurze Exkurse, aber der Threadtitel ist immer noch CM11 und nicht Battery-Safer-Apps ;)
In diesem Sinne bitte wieder mehr CM11 und weniger Batterie-Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater, MB526 und guenter1
Wenn ich richtig verstehe, hat BossTanaka ein Problem mit dem CM11 auf seinem Defy - 6%/h ohne Benutzung ist ja heftig. Die Frage ist, wie man dem Problem näher kommt. Wenn ich ein zu CK11 gehöriges Systool wüsste (ähnlich wie den Akkuverbrauch), das z.B. die Frequenznutzung anzeigt, hätte ich das genannt.

Ich vermute nämlich, daß sein Defy ständig auf 600 MHz rennt - oder sich eine App nicht ordnungsgemäß verhält. Seltsam finde ich jedenfalls auch den hohen WLAN-Verbrauch, obwohl das doch angeblich deaktiviert ist.

Weisst Du was besseres, als ihm die ein oder andere Analyse App zu empfehlen, damit man eingrenzen kann, was an seinem CM11 falsch läuft?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und roteiro
Ich glaube nicht, dass das Problem primär vom ROM her kommt (dann müssten es andere auch haben, bei mir ist z.B. alles OK). Wie wäre es mit einem eigenen Thread zum Thema?
 
  • Danke
Reaktionen: MB526
Hab mich schon lange nicht mehr gemeldet, hatte in der Arbeit ziemlich Stress.

Ich probier jetzt grad wieder verschiedene Versionen durch, hab heute die vom 11.08. drauf gemacht.
Leider hab ich momentan einige Probleme mit meinem Defy, vielleicht kann mir jemand helfen.
- des öfteren spontane Reboots, z.B. in Gmail, beim öffnen eines Mails oder wenn sich Swype öffnet
--> meine Vermutung das ich die Spannung zu weit runter gedreht hatte, hat sich leider nicht bestätigt 400/18 (hab Aero Control deinstalliert, passiert trotzdem.)

- wacht nicht mehr auf in der Früh, und weckt mich nicht auf. :-(
--> abends angesteckt, morgens blinkt das Benachrichtigungslicht, z.b. eine neue Whatsapp-Nachricht oder eine Erinnerung, aber ich bekomm das Defy nicht mehr an, muss den Akku herausnehmen und neustarten

- erhalte keine Ebay-Nachrichten mehr angezeigt, obwohl alles aktiviert wäre
--> kann das sein das beim Wiederherstellen mit Titanium die Apps nicht ganz korrekt wiederhergestellt werden?
--> soll ich alle Apps mal wieder aus dem Store installieren und dann nur die Daten wieder mit TB zurückspielen?

- Akkuverbrauch eher hoch, habe allerdings einen neuen Akku gekauft und ich glaube der muss sich erst noch etwas einschwingen
--> wie kann ich die Batteriewerte zurücksetzen?

Gruß
Andreas
 
ewig diese leier mit hier % und da %.
Komisch ist nur, die Leute die hier schreiben und Tipps geben keinerlei dieser genannten Probleme haben, aber die ewig mit irgendwelchen tools am System rumpfuschen dauernd nach Hilfe rufen. Manche App mag ja sinnvoll sein, aber alles was ins System greift birgt nun einmal Risiken und dann muss ich mich nicht wundern wenn das System halt mal abraucht und man von vorne beginnen muss. Ja, richtig, von vorne, nicht halb zerschossenes System und meinen was retten zu können, das wird meist nichts.

Warum befolgt man nicht einfach einmal Schritt für Schritt das flashen und stellt dann in Ruhe aus den guten Hinweisen hier im Thema:
CM11 Flashanleitung für das Defy & Defy+sein Telefon ein und hat Freude.

Es gibt hier Leute, die kannten grad mal so das Wort flashen und heute schreiben die hier als wären die ein Gott in weiß und wüssten alles.

Mein Vorschlag an dieser Stelle: wir benennen das hier langsam einmal um was es mittlerweile geworden ist:
Werfe da einmal was in den Raum,
1. Verschlimmbesserungs-Weisheiten für Dein Defy & Defy+
2. Ratgeber für Apps die man eigentlich nicht braucht wenn man gut flasht
3. tools, die ich nutze aber nicht weiß was es macht

Können wir bitte mal wieder anfangen hier zu schreiben worum es geht? Danke fürs zuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android Siggi, noideaforaname, ha-me und eine weitere Person
@mb526
+1
 
anderle schrieb:
Hab mich schon lange nicht mehr gemeldet, hatte in der Arbeit ziemlich Stress.
Trotzdem solltest du genauer beschreiben, was du gemacht hast. Ich vermute mal ein Update und keine komlette Neuinstallation. Wenn dem so ist: nach Anleitung neu flashen, an die richtigen GApps denken und dann deine Apps neu installieren.
 
sorry das ich hier jemand auf die Zehen gestiegen bin. hab leider vergessen die Probleme genauer zu beschreiben.

da ich mittlerweile vor jedem flashen einen kompletten factory reset im TWRP mache, benötige ich auch das Titanium Backup, ansonsten bräuchte ich ja nichts neu installieren und ist hab meine 15 apps die ich (nachdem ich auch die richtigen 29.7. 4.4.4 minimal gapps installiert habe) anschließend wiederherstelle.
die letzte Installation in diesem Stil war mit der Version vom 08.08. und dabei sind alle oben aufgeführten Fehler aufgetreten!
die heutige Installation vom 11.08. hab ich wieder so gemacht, bis jetzt noch keine Probleme.

bitte alle vorherigen Fragen streichen, nur noch wegen TB. das wären dann hier meine letzten Fragen.

Kann ich auf diese Weise TB zuverlässig verwenden oder generiert das Fehler?
oder muss ich die Apps immer neu, komplett aus dem Playstore installieren?
 
anderle schrieb:
sorry das ich hier jemand auf die Zehen gestiegen bin. hab leider vergessen die Probleme genauer zu beschreiben.

bitte alle vorherigen Fragen streichen, nur noch wegen TB. das wären dann hier meine letzten Fragen.

Kann ich auf diese Weise TB zuverlässig verwenden oder generiert das Fehler?
oder muss ich die Apps immer neu, komplett aus dem Playstore installieren?

Bei mir funktioniert das mit TB in der Regel ganz gut. Einige wenige Male musste ich dann nochmal neu installieren über Playstore.

Mit TB hast Du ja dann auch alle Einstellungsdaten wieder mit hergestellt,
was einem ja viel Arbeit ersparen kann.
Alleine deswegen würde ich erst mal es mit TB versuchen.
Die von TB gesicherten Daten liegen ja auf der SD-Card und wenn Du die nicht löschst, dann eben hast Du sie ja noch ;-)
und kannst nach der Neuinstallation von TB die verwenden zum Wiederherstellen.

Du schreibst "... das wären dann hier meine letzten Fragen."
Was meinst Du damit? Willst Du hier nicht mehr posten danach?
Wenn ja, wieso?
 
Titanium ist OK - alternativ geht auch ein restore über recovery, dann aber nur data aktivieren.
Ach ja: bei Problem auch die System-Partition wippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist das ich so nicht viel beitragen kann und hab den Post von MB526 auch ein bisschen auf mich bezogen.


ich wollte sowieso versuchen mein Defy für mich wirklich zuverlässig zum laufen zu bringen.
sollte das die nächsten 2 Wochen nicht funktionieren dann kommt was neues, vielleicht liegts einfach auch an meiner Hardware. :sad:
 
anderle schrieb:
Mein Problem ist das ich so nicht viel beitragen kann und hab den Post von MB526 auch ein bisschen auf mich bezogen.

Da mach Dir mal keine Sorgen, ich habe Dich nicht gemeint! Und wer mich kennt, weiß das ich nicht persönlich werde, das steht mir nicht zu.

anderle schrieb:
ich wollte sowieso versuchen mein Defy für mich wirklich zuverlässig zum laufen zu bringen.

Das ist auch möglich, da bist Du genau richtig hier. Du musst hier nur auf die Richtigen hören, deren fragen oder Kritik (auch wenn das unangenehm zu lesen ist) Dir anhören, die Ratschläge befolgen und dann wird das schon werden. Du musst halt auch den Hintern in der Hose haben und mal selber etwas probieren um den Aha Effekt zu bekommen, auch wenn es nicht klappt, egal, weitermachen und ab da wird es dann immer "leichter" mit dem Durchblicken.

anderle schrieb:
sollte das die nächsten 2 Wochen nicht funktionieren dann kommt was neues, vielleicht liegts einfach auch an meiner Hardware. :sad:

Das ist natürlich Deine Entscheidung, die wird Dir auch niemand abnehmen können, aber was robusteres als ein defy mit CM 11 oder MUI wird Dir vermutlich so schnell nicht wieder passieren.
Nur als Beispiel (vom hören lesen): Beim Samsung soll auch viel Bloatware drauf sein, also von der Sicht wirst Du da eventuell auch an der einen oder anderen Schraube drehen wollen, da schlisst sich dann wieder der Kreis mit dem vernünftig laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik, anderle, Fight4Music und eine weitere Person
anderle schrieb:
- des öfteren spontane Reboots, z.B. in Gmail, beim öffnen eines Mails oder wenn sich Swype öffnet
--> meine Vermutung das ich die Spannung zu weit runter gedreht hatte, hat sich leider nicht bestätigt 400/18 (hab Aero Control deinstalliert, passiert trotzdem.)
Das habe ich bei diversen Nightlies ebenfalls (insbesondere die 2014-08-09 ist bei mir übel aufgefallen, trotz clean install), allerdings immer nur dann, wenn ich sehr viele Speicher-intensive (RAM/cache) Apps parallel benutze. - Auch lasse ich bei einer neuen Nightly (für den Produktiv-Einsatz) ein paar Tage die Finger vom Overclocking/Undervolting (wenn überhaupt eingesetzt), um das neue Verhalten im Zusammenspiel mit meinen Apps/Daten erst einmal kennen zu lernen. - Wenn sich hier nicht Negatives ergibt, gehe ich ans OV/UV. - Wie gesagt, nur bei Bedarf. - Ich habe keinen.
anderle schrieb:
- wacht nicht mehr auf in der Früh, und weckt mich nicht auf. :-(
--> abends angesteckt, morgens blinkt das Benachrichtigungslicht, z.b. eine neue Whatsapp-Nachricht oder eine Erinnerung, aber ich bekomm das Defy nicht mehr an, muss den Akku herausnehmen und neustarten
Das kenne ich so überhaupt nicht. - Zumindest nicht während der Nightlies seit 31.07.2014.
anderle schrieb:
- erhalte keine Ebay-Nachrichten mehr angezeigt, obwohl alles aktiviert wäre
--> kann das sein das beim Wiederherstellen mit Titanium die Apps nicht ganz korrekt wiederhergestellt werden?
Sind die Ebay-Nachrichten aus der/einer Ebay-App? - Evtl. ist diese App auch sehr Speicher-intensiv oder reagiert nur schlecht auf die Android-interne GC (Garbage Collection). - Ich vermeide - zumindest wo es geht - Apps, die einen massiven Speicher-Konsum haben und permanent (push) syncen: Facebook, WhatsUp, Google+ und Co., mehrere Tastaturen gleichzeitig (=> bis auf eine sind alle installierten Tastaturen via Titanium Backup Pro eingefroren oder nach einem TB-Backup deinstalliert), auch so Dinge wie Next Launcher 3D oder auch Animated Wallpaper. - Das Feld ist weit ... und das Defy muss "atmen" können.
Wenn Greenify oder Taskkiller installiert sind, kann es auch zu so einem Verhalten kommen. - Insbesondere können Taskkiller dafür sorgen, dass genau das Gegenteil eintritt, weil die Apps/Services immer wieder neu respawnen (neu starten). Das kann das RAM voller und das Phone langsamer machen, weil es permanent mit sich selbst beschäftigt ist und es keine Zeit hat, sich um den User "zu kümmern". (In einem Koffer für 10 Kleidungsstücke ist halt nicht Platz für 50. Und einen überladenen Koffer bewegt man auch eher nicht schneller von A nach B; siehe Performance. - Ich weiß, man probiert's dann trotzdem ...)
anderle schrieb:
--> soll ich alle Apps mal wieder aus dem Store installieren und dann nur die Daten wieder mit TB zurückspielen?
Das ist als Versuch okay. - Zu bedenken ist allerdings, dass dann die alten Daten evtl. nicht mehr zu einer geänderten App passen (neue Release, Strukturen geändert vom Developer).
Anders herum (App UND Daten aus TB restoren) geht eher gut, solange sich die ROM in deren Entwicklung nicht sehr viel weiterbewegt hat. <= Das ist klar zu favorisieren.
System-Einstellungen (ohne System Apps) würde ich einzeln Schritt für Schritt mit TB restoren und bei jeder Aufforderung dazu einen Reboot machen.
anderle schrieb:
- Akkuverbrauch eher hoch, habe allerdings einen neuen Akku gekauft und ich glaube der muss sich erst noch etwas einschwingen
--> wie kann ich die Batteriewerte zurücksetzen?
Der Akku kalibriert sich mit der Zeit von selbst. Gutes Akku-Handling ist, einfach drin lassen, einmal bis 100 % laden, dann immer bei ab über 30 % laden und bis 80 % aufladen. - Was man aber in der Regel nicht einhält; zumindest unter der 80 % Marke zu bleiben dürfte schwierig werden (zwischendurch laden macht dem Li-Ion-Akku nichts aus).

Tipp:
Um ein paar Impressionen zu bekommen, habe in meiner Dropbox Screenshots u. a. von einem Produktiv-Defy (Nightly vom 2014-08-10, deutsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik, anderle, Fight4Music und 2 andere
- wacht nicht mehr auf in der Früh, und weckt mich nicht auf. :-(
--> abends angesteckt, morgens blinkt das Benachrichtigungslicht, z.b. eine neue Whatsapp-Nachricht oder eine Erinnerung, aber ich bekomm das Defy nicht mehr an, muss den Akku herausnehmen und neustarten

Das hatte ich mit der ROM vom 7.8 und 8.8 auch...!
Es war aber auch bei mir teilweise eine blinkende Nachrichten-LED oder die grüne lade-LED an und dennoch konnte ich nur durch Reset (5 Sek. drücken der An/Aus-taste) das Defy wieder benutzen.
Gestern dann die vom 11.8. installiert und heute morgen ganz normal reagierendes Defy - also vielleicht doch ein Thema der ROM...? Bei nur teilweiser Ladung ist das Phänomen nicht aufgetreten, nur wenn ich das Telefon über Nacht am Ladegerät hatte...

Wie schon öfter geschrieben ist mein Arbeitsspeicher maximal ausgelastet (Emails) - daher kann es auch ein (indirektes) Speicher-Thema sein.

Ich war jetzt gerade 5 tage (mit dem Fehler) in London - unter anderem ist das Defy während der navigation vom Fahrrad gefallen und hatte danach (Neustart) erst mal kein GPS-Signal mehr - nachdem die ROM neu installiert war, war wieder alles super!
ist schon ein mega-robustes Telefon...:thumbup:

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anderle, Netbook, linolino und 2 andere
Guten Morgen,
DANKE für eure hilfreichen Antworten. :thumbsup:
war vorgestern etwas durch den Wind, wenn man den ganzen Tag nur in sinnlosen Besprechungen sitzt kann das schon mal passieren.:winki:
:cool2: @ MB526.

Zitat:
- wacht nicht mehr auf in der Früh, und weckt mich nicht auf. :-(
--> abends angesteckt, morgens blinkt das Benachrichtigungslicht, z.b. eine neue Whatsapp-Nachricht oder eine Erinnerung, aber ich bekomm das Defy nicht mehr an, muss den Akku herausnehmen und neustarten
Das hatte ich mit der ROM vom 7.8 und 8.8 auch...!

dieses Problem ist für mich das schlimmste, da ich das Defy auch als Wecker benutze und das sollte schon richtig zuverlässig funktionieren, hab das öfter erwähnt allerdings war ich immer der Meinung das ich der einzige mit dem Problem wäre. (die vom 11.08. hat die letzten 2 Tage schon mal geweckt, gutes Zeichen.)

mit allen anderen kann ich mehr oder weniger leben.

vielleicht schaff ich am Wochenende mal alles aus dem Playstore zu installieren, Rückmeldung kommt ob dann auch das mit Ebay usw. funktioniert.


Worauf ich ein Auge geworfen hab ist das Sony Z1 compakt, da es auch wasserdicht ist, dafür gäbs auch das CM11. wasserdicht ist für mich beim klettern und bergsteigen enorm wichtig wegen Schweiß und Regen.
aber wenn mich das Defy weiter in der Früh weckt dann werd ich es noch nicht entsorgen!
 
Moin, das hört sich schon mal gut an. Toi, toi, toi. Vorschlag: richte alles ein, lass eBay aber noch ein/zwei Tage weg und beobachte das ...
 
  • Danke
Reaktionen: anderle
ooo schrieb:
Moin, das hört sich schon mal gut an. Toi, toi, toi. Vorschlag: richte alles ein, lass eBay aber noch ein/zwei Tage weg und beobachte das ...

Mal ne Frage an alle 11.08-User: da meine 02.08 megastabil und akkuschonend läuft und Blechdoses neuen Kernel enthält, was spricht denn für die neueren builds? Solche Ausfälle wie oben beschrieben verlocken nicht gerade zum flashen...

LG N

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.818
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.454
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
197.480
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten