[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

hook69 schrieb:
HWA: Ganz dumme Frage: Wo stellt man das ein? Unter Einstellungen/Apps finde ich nix, unter AERO auch nicht, unter Einstellungen/Leistung auch nicht:confused:

Die HWA App (siehe Screenshot) öffnen und entsprechend Haken setzen oder entfernen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1408359077098.jpg
    uploadfromtaptalk1408359077098.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ami8i, Pizzapeter, hook69 und eine weitere Person
ooo schrieb:
Die HWA App (siehe Screenshot) öffnen und entsprechend Haken setzen oder entfernen.

Wusste ich doch, irgendwo hatte ich HWA schon gesehen und mich gefragt, wofür ist das. Danke.

EDIT: Das bringt so einiges an Performance, also HWA fast alles aus und das hier:
"Unter "System/Performance/Force high-end graphics" Haken entfernen.
Unter "System/Developer options/DRAWING" die drei animation-Werte von "1.0x" auf "0.5x" oder weniger (NICHT "0.0x") setzen (Performance).
Jedesmal bei Änderung rebooten."

mehr als jedes OC!!!
Das gehört angepinnt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid, Pizzapeter und Netbook
hook69 schrieb:
Das bringt so einiges an Performance, also HWA fast alles aus

Ja, fast. Wichtig ist: wenn irgendwas, was man vllt erst Tage später aufruft, nicht läuft wie normal, als erstes mal den HWA-Haken wieder setzen.

Übrigens muss man bei HWA *nicht* neu booten, die Einstellung wird sofort aktiv, (deshalb braucht es auch immer so lang), man kann den Effekt also sofort ausprobieren resp. zurücksetzen (testet das mal mit Maps, s.u. ;-)

Wer Google Maps nutzt: bei mir blieb die Karte schwarz, wenn HWA nicht gesetzt war. Das war böse, denn ich hatte HWA als Problemverursacher gar nicht mehr im Sinn, lief ja alles... bis ich dann mal wieder Maps gebraucht habe... Und dann ging das Reparieren los mit erstmal Update auf 8.2, dann Zurückflashen, dann restore der alten Version etc.pp, und erst nachdem alles nicht geholfen hatte, bin ich auf den HWA-Trichter gekommen. ;-((

Ich habe angehakt:

- meinen Launcher (bei den meisten wohl Trebuchet, bei mir ADW)
weil er sonst merklich ruckelt, der Appdrawer dann auch
- Maps, weil es sonst schwarz bleibt
- Kamera, weil sie nach Aussage von ooo nur dann funktioniert
- Dialer (com.android.dialer), weil ich mich nicht traue es abzuhaken ;-)
- Telefon (com.android.phone) ... dito
- com.android.incallui - ich vermute Verbindung zu Telefon und will nix riskieren...

Sonst (bei mir!) alles aus. Gut wäre, wenn andere hier die Apps nennen würden, die man nicht abhaken darf, jeder hat ja seine eigene Auswahl - und ich nicht sehr viele, es könnte also noch einige geben, bei denen man den Haken dran lassen muss.

Übrigens wird jede neu installierte App mit dem HWA-Haken versehen, ich habe noch keine Einstellung gefunden, mit der man das abstellen kann. Ist ja auch nicht sinnvoll, wenn man etwas installiert, was dann nicht läuft (s. Maps).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter
Ich habe in meinen HWA-Einstellungen auch den Haken von com.android.incallui entfernt und bislang bei Anrufen keine Probleme gehabt.

Die Haken bei allen Apps die was mit Kamera
- CamScanner
- Defy Photo Lite
Musikwiedergabe
- Mort Player
- DSP-Manager
...
oder Navigation
- Osmand
zu tun haben, habe ich vorsichtshalber gelassen.

Ich würde aber gerne wissen, ob ich da nicht noch mehr "abhaken" kann.
 
Hi :smile:

HWA, hab ich auch probiert... bis jetzt scheint es gut zu laufen.

Aber mein Problem ist ein anderes, da ich meinen Kalender nicht mit Google teilen will, hab ich mir "Offline Calender Manager" installiert, für eine eigene Kalenderdatenbank. Ging auch, mein aKalender hat mir aber alle Termine doppelt gezeigt obwohl in der Kalenderliste nur einer stand.... Googlkalender hat sich reingehängt, so meine Vermutung.
Hab ich also Google Kalender und Google Kalenderspeicher deinstalliert... war wohl ein Fehler.

Die eigentliche Frage ist: kann ich meine MinimalGapps, nochmal drüberinstallieren oder hab ich dann alles doppelt?
 
Netbook schrieb:
Spontanes Einschalten:


Hast Du eine Schutzhülle drumrum? Wie leicht löst Dein Einschaltknopf aus? Wackelt Dein Akku?


Ist leider nichts so einfach. Das Defy liegt neben mir auf dem Tisch, ganz nackt wie Motorola es schuf. Also keine Hülle und am Akku wackelt auch nichts. Ich schalte es aus mit der Ein/Aus-Taste und es geht von alleine wieder an. Mal sofort, dann nach 8 min, nach 20 oder 30 min. Wenn ich gerade dabei sitze dann sehe ich auch das vertraute Motorola-Logo. Komme ich später wieder und tippe auf die Ein/Aus-Taste kommt die PIN-Eingabe. Dann kann ich über die Akkulaufzeit feststellen, wie lange es schon wieder läuft.
Jetzt habe ich am Wochenende es mit dem Ausschalten aus TWRP versucht (Reboot/Power off) und dann bleibt es aus. Zumindest länger als 8 Stunden. Das spricht auch gegen spinnenden Einschaltknopf. Aber wo soll der Unterschied sein zwischen Power off aus CM11 und TWRP?
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Es ist wieder köstlich, bis gestern noch keinen Schimmer mit HWA und heute weiß ein Dritter es besser.
Mein Dank geht eindeutig an ooo für diesen genialen Hinweis und alles was er dazu schreibt und erklärt befolge ich zu 100%, was andere Dritte dazu nun von sich geben, muss jeder für sich entscheiden es zu glauben oder nicht.
Probieren und Erfahrungen schildern in Ordnung, aber es gleich besser zu wissen als der "Entwickler" es hier für uns erklärt hat, halte ich für mich persönlich sehr fragwürdig.

@Cua,
ist das etwas fürs Wiki oder eher ungeeignet?

Dann sollten wir ooo darum bitten sofern es ins Wiki gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: gymax11
Hmm wer kompiliert denn das Rom?
Gibt noch die Möglichkeit nen flag zu setzen in der BoardConfig...

Compile HWUI optimized for performance.

Code:
HWUI_COMPILE_FOR_PERF :=true
 
Also das sollte nu JEDER wissen, dass Quarks seit ewigkeiten das Rom erstellt. Hilfe kriegt er allerdings in erster Linie von Blechdose, dann noch sevenrock, und., und, und.... Kompiliert wirds mittlerweile von Quarks' BuildBot. ;)
 
dmasu schrieb:
Ist leider nichts so einfach. Das Defy liegt neben mir auf dem Tisch, ganz nackt wie Motorola es schuf. Also keine Hülle und am Akku wackelt auch nichts. Ich schalte es aus mit der Ein/Aus-Taste und es geht von alleine wieder an. Mal sofort, dann nach 8 min, nach 20 oder 30 min. Wenn ich gerade dabei sitze dann sehe ich auch das vertraute Motorola-Logo. Komme ich später wieder und tippe auf die Ein/Aus-Taste kommt die PIN-Eingabe. Dann kann ich über die Akkulaufzeit feststellen, wie lange es schon wieder läuft.
Jetzt habe ich am Wochenende es mit dem Ausschalten aus TWRP versucht (Reboot/Power off) und dann bleibt es aus. Zumindest länger als 8 Stunden. Das spricht auch gegen spinnenden Einschaltknopf. Aber wo soll der Unterschied sein zwischen Power off aus CM11 und TWRP?

Das selbe Problem habe ich auch, meins ist zwar in einer Schutzhülle aber da wird nichts gedrückt. Selbst einschalten macht es auch nicht immer. Über TWRP hab ich noch nicht probiert.

have17 schrieb:
dito hier.

Die 11.8. hat mir über Nacht den Accu leer gesaugt :(

Mit der 13.8. bislang keine Auffälligkeiten.

---
CU

Meine 11.8 Version läuft eigentlich gut, ab und zu hakt es mal... allerdings bin ich auch ständig am ändern, installieren, deinstallieren. Den Accuverbrauch hab ich nicht so im Blick... eher normal.
 
@Netbook
Sorry wegen dem fehlenden Hinweis, dass man "HWA deaktivieren" für jede App einzeln ausprobieren sollte (Maps, Google+, evtl. andere) - Übersicht Android Grafik-Bestandteile (Einordnung HWA), englisch:
Learning about the Android graphics subsystem | Imagination Blog

@Pizzapeter
Ja, du kannst einfach die identischen Gapps nochmal drüber flashen via Recovery, um die fehlenden Bestandteile wieder hinzuzufügen. - Vorher ein TWRP Backup zu machen, ist immer eine gute Idee.
(Vllt. hast du's aber auch inzwischen schon selbst wieder hinbekommen.)

@dmasu
Deine Liste der Apps mit aktivierter HWA kannst du getrost deaktivieren. - Die Apps, die was mit der Kamera zu tun haben, benutzen (denke ich) auch nur die Camera2.apk (also die "echte" Kamera). - Wenn wider Erwarten doch eine App nicht funzt, dann kann man den Haken ja wieder setzen ... Kaputt machen kann man nichts, Screenshots von all den Haken vor einer Änderung zu machen ist cool ;-)
(Trotzdem mindestens "Kamera" und "Dialer" angehakt lassen, bei Bedarf z. B. noch Maps, Google+)

@MB526
Danke für dein Vertrauen. - Die Tipps sind ja nicht auf meinem Mist gewachsen. - Mich wundert nur ein wenig, dass das hier im Forum nicht bekannt gewesen zu sein scheint (das wird auf xda seit mindestens 2013 diskutiert/empfohlen)? - Ich benutze die genannten Einstellungen schon längere Zeit. - Egal, Hauptsache ist, dass es hier bekannt ist und genutzt werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook, Pizzapeter, imker und eine weitere Person
@dmasu
Gegentest bzgl. unkoordiniertem Einschalten:
- TWRP Recovery backup
- Zurück zur Stock ROM via RSD Lite
- Ein oder zwei Tage beobachten

Wenn es wieder auftritt, dann ist es die Hardware.

(Edit: Dem widerspricht allerdings die funktionierende TWRP power off Lösung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
@MB526 Danke für dein Vertrauen.
Bitte

ooo schrieb:
Mich wundert nur ein wenig, dass das hier im Forum nicht bekannt gewesen zu sein scheint (das wird auf xda seit mindestens 2013 diskutiert/empfohlen)? - Ich benutze die genannten Einstellungen schon längere Zeit. - Egal, Hauptsache ist, dass es hier bekannt ist und genutzt werden kann.

Wenn man hier schreibt worum es geht, hätte es ja sein können das man es mitbekommt weil User - so wie Du @ooo - die so etwas wissen das auch hier schreiben, weil es zum Thema gehört. Wenn man sich hier aber dauernd über irgendwelche % unterhält - was hier nicht hingehört (nicht immer, aber meistens) - muss man sich nicht wundern das es nicht "ankommt" seit über einem Jahr. Ich persönlich habe kein Interesse über Akkueigenschaften des Telefons Seitenlang lesen zu müssen bevor ich in dem Gewusel wieder was zum Thema finden kann. Daraus resultiert dann, ich behalte Dinge die man an anderer Stelle erfahren hat, für mich, weil ich keine Lust habe kein Feedback zu bekommen.
Auch solche Geschichten mit Feedback, lese ich kaum noch hier. Warum soll ich noch Tipps nennen wenn kein Feedback kommt ob der Tipp funktioniert hat oder nicht? Dadurch lernen wir doch alle.
 
Mahlzeit. Rückmeldung zwecks meinem Leiden des morgendlichen Verschlafens meines Defys. leider hat die Version vom 13.08. mich gestern früh auch nicht geweckt, heute schon wieder.
mein Flash-Ablauf:
- Installation nach factory-reset (incl. System)
- minimal gapps, leider ohne den Calender-fix (Calender aus dem Playstore installiert)
- ca. 15 Benutzerapps per Titanium Backup wiederhergestellt (keine Systemapps oder Einstellungen, nur SMS und Hintergrundbild)

Bei Neustarts hatte ich 2-3 mal komische Effekte das z.B. der Hintergrund wieder weg war oder Widgets verschwunden sind. hat sich aber nach 2 Tagen erledigt. :-?


Ich werde heute als vorletzten Versuch die Version vom 17.07. installieren und das mit den HWA testen. (hab das ganz begeistert gelesen. :) DANKE @ ooo
 
Zuletzt bearbeitet:
anderle schrieb:
Mahlzeit. Rückmeldung zwecks meinem Leiden des morgendlichen Verschlafens meines Defys. leider hat die Version vom 13.08. mich gestern früh auch nicht geweckt, heute schon wieder.
mein Flash-Ablauf:

Ich hab letzten über den Updater die Nightly aktualisiert, daraufhin hatte mein Wecker auch keine Funktion. Ich hab daraufhin die komplette ZIP geflashed, daraufhin funktionierte der Wecker wieder.

Interessanterweise ließen sich auch nicht die Vorschau der Wecktöne abspielen.

Ich flash nur noch die komplette ZIP. Vorher wipe ich noch die Systempartition und flash in einem Ruck die GAPPs mit. Sicherheitshalber noch ein Backup der Data-Partition anlegen vor dem ganzen Prozedere.

Von Titanium hab ich Abstand genommen... irgendwie hatte ich beim letzten Restore zu viele kleine Problemchen.

Kleine Info nebenbei. Hab mir Bluetooth in ear Kopfhörer zugelegt. 2h mit laufendem PowerAmp Player, Oruxmaps am tracken mit Datenverbindung/GPS und ein paar mal das Display an.

100% -> 84% Akku

2% vom Verbrauch hat nur die Buetooth-Koppelung gezogen... ich verzichte auf kabelgebundene Kopfhörer jetzt :D
 
  • Danke
Reaktionen: MB526 und anderle
noideaforaname schrieb:
Von Titanium hab ich Abstand genommen... irgendwie hatte ich beim letzten Restore zu viele kleine Problemchen.

:D


Danke.

Mein Problem is das ich in der Arbeit Mittags genügend Zeit, aber kein schnelles Internet zur Verfügung hab.

werde heute Abend schauen ob ich Zeit finde alles nochmal per Hand zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
@Netbook
Sorry wegen dem fehlenden Hinweis, dass man "HWA deaktivieren" für jede App einzeln ausprobieren sollte
kein Problem :)

Wichtiger finde ich, daß nur die Grafik-Häkchen den Reboot brauchen, HWA nicht, man also HWA Haken entfernen, in die App wechseln, gucken, zurückwechseln und ggfs. wieder setzen kann.

Kamera: die Stock-Kamera braucht HWA, andere ev. nicht, z.B. meine "alte" Miui-Kamera.

Und ich gebe Dir recht, es ist peinlich, daß das Thema HWA hier offenbar weithin unbekannt war - schön, daß ich so ne dämliche Frage stellen durfte - und auch Antwort bekommen habe :)

Ansonsten sollte man wirklich unterstreichen, daß - nach meiner Beobachtung des threads zumindest - bislang irgendwelche Seltsamkeiten (Weckerfehlfunktion etc.) meistens (immer?) im Zusammenhang mit dem Flashen über den Updater gemeldet wurden. Wirklich gut gemeinter Rat: nur die Vollversion flashen - und dabei mal zugucken, was dabei vorab vom System alles gewiped wird - spart so manchen Wipe-Schritt vorher ;-)

Die 16.08 läuft immer noch problemlos, die Anwendungsübersicht habe ich mir übrigens auf die Home-Taste mit Doppelklick gelegt, geht gut!

LG N
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JasonOToole
@dmasu
das mit dem selbst-einschalten könnte etwas damit zu tun haben, das der Accu mehrmals bei den Systemwechseln raus genommen wurde, und dabei die Kontakte minimal korrodiert oder verdreckt wurden... bei mir zumindest ist einiges schiefgelaufen, so das ich den Accu oft raus und wieder rein gemacht hab. Und am Anfang mit Stockrom ist das nicht passiert.
Hab von Android noch nicht soviel Ahnung, aber als alter Elektroniker tippe ich mal darauf :rolleyes2:

Minimalgapps neu installiert habe ich, aber kein Kalender oder Kalenderspeicher da... :sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:09 Uhr wurde um 17:48 Uhr ergänzt:

Hab mal noch etwas das Forum durchsucht, aber nichts erhellendes gefunden :unsure:
"Kalenderspeicher" ist eine Systemapp, und somit auch eher direkt in CM11 enthalten. Stellt sich die Frage, kann man die App dort rausholen und einzeln installieren? Oder kann ich sie irgendwo im Netz finden? Dazu müsste ich die genaue Bezeichnung wissen. Oder muss ich CM11 komplett neu installieren, genau wie die Gapps, einfach drüber?
 
Ich soll das Defy (grüne Linse, Froyo 2.2.2 34.179.2 Retail.en.CEE) von einem Bekannten etwas "moderner machen", da sich viele Apps nicht mehr installieren lassen. Ich habe in den letzten Stunden viel gelesen, da sich das Prozedere doch etwas unterscheidet im Vergleich zu den zahlreichen Sony-Geräten, die ich in den letzten Jahren modifiziert habe.
Nachdem es nicht viele ROMs mit ICS auf XDA gibt, bin ich - auch aufgrund der sehr guten User-Kritiken - bei CM 11.0 hängen geblieben. Die vorhandenen Bugs auf XDA sind bei ihm zu vernachlässigen, da er es nur zum Telefonieren nimmt, ab und zu Apps runterlädt und benutzt sowie ein paar Fotos bzw. die Kontakte synchronisiert. Das alles sollte mit CM 11.0/4.4.4 ja funktionieren.

Trotzdem liest man von kleineren (ehemaligen) Problemen, die ich nochmals auflisten möchte:
- Gibt es den 0%-Akku-Fehler noch, der ein weiteres Einschalten des Gerätes verhindert bzw. es "zerstört"? Er lädt es zwar jeden Tag, aber man weiß ja nie.
- Gibt es unter CM 11.0 irgendwelche spontanen Neustarts wie ich gerade unter 2.2.2 ohne Benutzeraktion im Standby hatte?
- Muss ich die Datei defy_safewipe.zip im OP beim Flashen unbedingt ausführen oder nimmt sie nur Arbeit ab?
- Für das vollständige Synchronisieren muss ich die GApps Minimal mit AOSP-Fixes flashen, richtig? Andere Dritthersteller-Apps (z.B. Business Calendar) sollten natürlich funktionieren.
- Sind diese Links für mein grünes Defy richtig? GApps + Nightlies

Ich möchte nicht pingelig erscheinen und bin schon restlos begeistert, dass 4.4.4 auf einem Defy läuft (ich hatte beim ersten Anblick des Telefons nicht gerade viel Hoffnungen), aber ist die Bedienung wie hier gelesen wirklich so gut? Froyo 2.2.2 ist der Horror! Wenn ich jetzt lese, dass die Benchmark-Werte von 2.2.2 über CM7 auf CM11 verdoppelt wurden ist das fast nicht zu glauben.

Vielen Dank nochmal für dieses Thema. Es ist doch hier oftmals deutlich strukturierter wie auf der XDA-Seite.
 
Pizzapeter schrieb:
@dmasu
das mit dem selbst-einschalten könnte etwas damit zu tun haben, das der Accu mehrmals bei den Systemwechseln raus genommen wurde, und dabei die Kontakte minimal korrodiert oder verdreckt wurden... bei mir zumindest ist einiges schiefgelaufen, so das ich den Accu oft raus und wieder rein gemacht hab. Und am Anfang mit Stockrom ist das nicht passiert.
Hab von Android noch nicht soviel Ahnung, aber als alter Elektroniker tippe ich mal darauf :rolleyes2:

Danke für Deinen Tipp und die Tipps von ooo. Könnte ich bereits Danke anklicken, hätte ich es auch schon längst getan. Aber da fehlen mir noch ein paar Posts ;-)

Da sich mein Defy aber über TWRP verlässlich ausschalten lässt, schließe ich mittlerweile einen Hardware-Defekt so ziemlich aus. Natürlich wäre der Test mit der Stock ROM das Richtige - aber wer will schon zurück wenn er nur ein Defy, nur ein Mobiltelefon überhaupt hat? Ich warte erstmal ab, da mittlerweile das Ganze auch von okij in die Bug-Liste auf XDA-Developers aufgenommen wurde.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.818
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.455
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
197.490
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten