[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Cua schrieb:
Ein gutes Beispiel um zu sehen, dass man mit "wildem" restoren oder schrauben am System mehr kaputt machen kann, als dass es tatsächlich Zeit erspart.

Das ist weitgehend richtig. Beim ROM-Wechsel sollte man alle Apps, die man nutzt, als APK auf der SD haben und von dort installieren, oder halt aus dem Playstore, allenfalls App-Daten (Anmeldedaten o.ä.) restaurieren, aber dann sehr vorsichtig one-by-one (SMS-Verläufe mit entsprechender App) - so klappt es meiner Erfahrung nach gut.

Neuere ROM-Versionen nicht über den Updater, sondern immer komplett zu flashen, und zwar ohne irgendwelche vorherigen Wipes, ausschliesslich mit dem am Ende angebotenen Dalvik+Cache-Wipe, hat bei mir bewirkt, daß ich noch niemals Datenschrott bekommen habe, und ich habe meine DATA-partition noch nie freiwillig gewiped, es war auch nicht nötig.

Auch Cache-Optimierer und Taskkiller sind letzten Endes überflüssig, weit mehr bringen vom CM11-System vorgesehene Tweaks, vor allem die HWA-Häkchen-Entfernungsorgie, dieser Tipp gehört eigentlich unbedingt in die Startpost. Damit ist das Defy auch mit den Grundfrequenzen ausreichend schnell unter CM11, jedenfalls für Alltagsaufgaben - für Gamer ist unser Defychen sicher weder erste noch zweite Wahl ;-)

Ausserdem scheint das Speichermanagement sehr positiv auf die Reduzierung der HWA-Häkchen zu reagieren, Lags und Hänger kenne ich gar nicht mehr, aber dafür werden (nach dem "Wegwischen" zweier größerer Apps) schon auch mal über 130 MB echt freier RAM unter AC angezeigt, kein Wunder, daß sich das positiv auswirkt.

Wer öfter mal einen RIL-Bug sieht (Modem-Fehler / Neustart), muss allerdings auf Hilfe zurückgreifen: Apps (Wetter, mail etc.), die Daten anfordern, wenn gerade keine oder schlechte Mobilfunkverbindung besteht, scheinen diesen Bug zuverlässig auszulösen (das ist oft provider- und regionsabhängig). Und diese Apps muss man am Auto-Start mit Datenanforderung hindern, greenify z.B. kann das.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:06 Uhr wurde um 17:17 Uhr ergänzt:

anderle schrieb:
Fühlt sich hervorragend an (ich mag das Wort performant überhaupt nicht), woran es liegt; ob HWA, oder einfach weniger apps, kann ich nicht sagen.

Weniger Apps kann nur dann etwas ausmachen, wenn vorher viele dabei waren, die sich selbst ständig neu gestartet haben, um Daten aufzufrischen (Wetter, mail ettc.). Ob Apps im Flash-Speicher liegen oder nicht, ist wurscht, solange sie nicht den RAM verstopfen ;-)

Würde aber darauf tippen das es doch einen Unterschied macht ob ich die Apps direkt aus dem Playstore installiere oder per TB.

Dem würde ich zustimmen :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: jamax und fairdroid
Da wir das ganze jetzt die letzten Seiten X-mal durchgekaut haben, sollte damit nun langsam Schluss sein und wir werden uns jetzt bitte wieder ganz auf CM11 ohne greenify und andere "Tuningtools" konzentrieren.
Das Thema HWA (welcher Haken ja, welcher nein) wurde nun auch ausreichend und mehrfach gepostet. Sollte darüber weiter Redebedarf bestehen, dann doch bitte in dem anderen Thread (der für Benchmarks etc.)

Und jetzt bitte wieder CM11
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Macko, MB526 und 2 andere
Ich habe mir jetzt mal einen Ersatzakku bestellt, um zu überprüfen, ob es damit besser ist, da ich auch beim Laden beobachtet habe, dass der Akku plötzlich zu 100% geladen ist, obwohl er vorher noch bei 35 oder 40% war. Ich werde das TRWP-Backup trotzdem mal testen. Danke.

@Cua: was verstehst du unterlauf cm11 konzentrieren? Seitenlange Diskussionen über %-Werte im Flugmodus und andere nicht alltags relevante Nutzungen eines Handys?
Also wenn ich ein Handy habe, dann will ich auch erreichbar sein und es nicht im Flugmodus betreiben. sorry aber das musste sein. Ich fand die Diskussion über HWA-Einstellungen nicht so übertrieben wie die vorherigen Diskussionen über die %-Werte
 
  • Danke
Reaktionen: JasonOToole und fairdroid
@Cua: Gut und richtig, wenn ein Moderator zur Ordnung ruft!
Aber:
Nach 9 Monaten mitlesen hier bekomme ich mit, wofür die HWA-App gut ist und wie man sie einstellt. Vielleicht habe ich es vorher überlesen. Die Info ist ein absolutes Performance Goldkörnchen, das bald wieder in 580+x Seiten Thread verschwindet.
Daher sollte das nicht in den Eingangspost verlinkt werden? @Flight4Music: Zumindest Hinweis auf Post #5774, #5781 wäre nett.[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/7955833-post5774.html"][/URL] [/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: JasonOToole, ZeriouS und fairdroid
Es ging mir nicht darum, dass darüber nicht gesprochen wird. Das kam eventuell falsch rüber. Nur nach dem (gefühlt) 10. Mal nennen der Einstellungen, sollte es dann doch gut sein. Solche, für euch wichtige Sachen, können gerne ins Wiki übernommen werden.
Diese ist im Startpost verlinkt.
Das Procedere: ihr schreibt mir per PN den Text und ich füge es ein.
https://www.android-hilfe.de/forum/...kat-cm11-android-4-4-problem-wiki.541709.html
 
  • Danke
Reaktionen: JasonOToole und guenter1
Ich greife an dieser Stelle einmal ein und Oute mich, denn ich stehe zu meinen Aussagen und stelle mich der entgegen gebrachten Kritik gerne sachlich.
Ja, ich habe Beiträge gemeldet, warum? weil es mir tierisch auf die Nü... geht, von einem der wenigen User hier immer und immer wieder die selbe Leier von vorne lesen zu "müssen".

An dieser Stelle nehme ich, und auch das äußerst ungern, einen Moderator (der in diesem Fall nicht der "normale" User ist) in Schutz.
Cua hat bestimmt zu 99% nicht die HWA Einstellungen gemeint, auch wenn ich jetzt weit drüber lehne, aber da bin ich mir sehr sicher in der Vermutung @harrkl, @hook69.

Komisch sei noch angemerkt, ich nach hinein jammern weil ein Moderator eingreift, aber wie man hier #5787 lesen kann, hatte ich das mit dem Wiki erwähnt. Anstatt da einmal Aktiv zu werden, meckern wenn der Moderator dann mit dem Finger zeigt. Das verstehe ich halt nicht so ganz, denn das eine passt mit dem anderen für mich nicht zusammen. Tipps entgegen nehmen, nur bloß nichts selber dafür machen müssen scheint mir manchmal so.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Macko, guenter1 und eine weitere Person
Na dann mal ein kleines Feedback zu meinem (dummerweise selbst gemachtem Problem) :blink:
Habe mir die CM11 zip entpackt und mir den Kalenderspeicher aufs Defy+ kopiert, und dort mit ES Datei Explorer installiert.. war auch da, aber nicht im System eingebunden... oder so :cool2: na ja, hab dann doch über TWRP die komplette CM11zip installiert. Super, alles wieder da, alle Einstellungen und Apps noch da, dachte ich muss alles neu machen :scared: scheint eine Reparaturinstallation oder so zu sein?

Google Kalender gleich wieder deinstalliert, mir einen Kalender mit Offline Calender Manager erstellt, getestet, Termin 1 mal angezeigt... :thumbsup:

Fazit: Egal was für einen Kalender man verwendet, der Kalenderspeicher wird immer benötigt, nicht deinstallieren, höchstens die Daten löschen.

:smile:

Und mein CM11 vom 11.8 läuft auch noch gut.
 
@Cua und @MB526:
Mag sein, dass einiges mehrmals wiederholt wird.
Vieles aber geht verloren, wie am Beispiel der HWA-Einstellungen, die
schon früher auch mal Thema waren.
Und also zur rechten Zeit nochmal daran erinnert, kann es hilfreich sein.
Redundanz ist nicht nur schlecht.
Also wäre eine Bitte an Euch, etwas versöhnlicher damit umzugehen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook, linolino, Pizzapeter und eine weitere Person
fairdroid schrieb:
@Cua und @MB526:
Mag sein, dass einiges mehrmals wiederholt wird.
Vieles aber geht verloren...Also wäre eine Bitte an Euch, etwas versöhnlicher damit umzugehen ...
Es geht nichts verloren wenn man die Suche benutzt und auch anwendet.

OT an: Hörst Du von einer CD die Du schon gefühlte 1000x komplett gehört hast, das schlechteste Lied wirklich im Repeat in einer 3 Stunden Autofahrt? OT aus.

versöhnlich, so ein Humbug! Bin hier nicht im Klassenzimmer wo der Streber alles darf und die etwas Unangepassten durch schlechte Noten "abgestraft" werden.
Hier tauscht man sich aus zum lernen und helfen, nicht mehr, nicht weniger, hat einer ein Problem, hilft derjenige der es kann, aber ohne Problem bin ich einfach still. Habe ich naive Langeweile, kann ich die Bude saugen oder sonst etwas, da muss ich hier nicht das Thema als Kaugummi benutzen was den Geschmack einer sauren Gurke hat.
 
  • Danke
Reaktionen: gymax11
Bitte bleibt sachlich und beim Thema CM11. Alles andere dürft ihr gern per PN klären. ;)
Zwecks "vergessen" erinnere ich gerne erneut an das Wiki. Muss sich nur jemand finden, der die Beiträge verfasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Macko
Hallo,

da mein altes Smartphone kaputt ist habe ich mir jetzt das alte Defy+ von meinem Dad genommen und CM11 drauf geflasht.
Aber es ruckelt sehr und Apps brauchen oft ewig bis sie geöffnet sind.

Ist das normal, weil es einfach alte Hardware ist oder kann ich etwas dagegen tun?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Audroid schrieb:
CM11 drauf geflasht...ruckelt sehr...Apps brauchen oft ewig bis sie geöffnet sind...Ist das normal...kann ich etwas dagegen tun?
Als Erstes könntest Du Dein Problem besser schildern und die Frage besser formulieren.

ich zitiere an dieser Stelle einmal aus der Hilfe neues Theman / Beiträge erstellen: Je genauer ihr bei Problemen eure Frage stellt, umso besser und schneller kann euch geholfen werden. Denkt immer daran, dass alle Fragen in unserem Forum freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JasonOToole, Audroid und Cua
Audroid schrieb:
Hallo,

da mein altes Smartphone kaputt ist habe ich mir jetzt das alte Defy+ von meinem Dad genommen und CM11 drauf geflasht.
Aber es ruckelt sehr und Apps brauchen oft ewig bis sie geöffnet sind.

Ist das normal, weil es einfach alte Hardware ist oder kann ich etwas dagegen tun?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielleicht sind ja die letzten Seiten auch für Dich ganz hilfreich. @ooo und @Netbook u.a. haben einiges
z.B. zum Thema "Performanz", HWA, Einstellungen für das Defy+ diesbezüglich geschrieben
(wenn Du die letzten Seiten liest, dann wirst Du auch u.a. den Begriff HWA erläutert bekommen, so Du ihn nicht schon kennst).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook, Fight4Music, Audroid und eine weitere Person
HWA kannte ich noch nicht. Hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen und den HWA-Häkchen bei Facebook, Twitter usw. was nicht so wichtig ist raus gemacht. Hat schon einiges gebracht.
Kann ich die Haken sonst überall raus machen außer bei Telefon und Kamera?
 
Audroid schrieb:
HWA kannte ich noch nicht....bisschen eingelesen...HWA-Häkchen ... Kann ich die Haken sonst überall raus machen außer bei Telefon und Kamera?
fairdroid schrieb:
Vielleicht sind ja die letzten Seiten auch für Dich ganz hilfreich. (wenn Du die letzten Seiten liest, dann wirst Du auch u.a. den Begriff HWA erläutert bekommen, so Du ihn nicht schon kennst).

Falls Du Fragen zu HWA hast, solltest Du diese am besten mit einer PN an ooo stellen oder die letzten Seiten lesen. ooo kann Dir da weiter helfen, den er war derjenige der es mitgebracht hat von xda, sonst kannst Du ja auch gerne die Suche benutzen bei tief ergehenden Fragen sollte diese nun entstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Audroid
also hier muss ich echt mal was zu sagen. Mir ist neu das das hier ein reines experten Forum ist wo Begriffe wie HWA usw. selbstverständlich sind und dementsprechend auch danach gesucht werden kann. Wenn jemand zu faul ist mal die letzten 10 Seiten zu lesen.........alles klar das nervt aber ansonsten halt mal den Ball flach. Das kann doch keiner mehr überblicken der 1. neu dazu kommt und 2. kein Experte ist sich aber mit der Materien befassen möchte. Cua hat schon ganz gut den Überblick was zu viel ist und was nicht........
Nix für ungut aber deine Infos waren in der Vergangenheit oft sehr hilfreich, hab etwas Nachsicht mit uns Anfängern.
Die Probleme möglichst genau zu beschreiben fällt mir auch nicht immer leicht.

Grüße

pulpo

MB526 schrieb:
Es geht nichts verloren wenn man die Suche benutzt und auch anwendet.

OT an: Hörst Du von einer CD die Du schon gefühlte 1000x komplett gehört hast, das schlechteste Lied wirklich im Repeat in einer 3 Stunden Autofahrt? OT aus.

versöhnlich, so ein Humbug! Bin hier nicht im Klassenzimmer wo der Streber alles darf und die etwas Unangepassten durch schlechte Noten "abgestraft" werden.
Hier tauscht man sich aus zum lernen und helfen, nicht mehr, nicht weniger, hat einer ein Problem, hilft derjenige der es kann, aber ohne Problem bin ich einfach still. Habe ich naive Langeweile, kann ich die Bude saugen oder sonst etwas, da muss ich hier nicht das Thema als Kaugummi benutzen was den Geschmack einer sauren Gurke hat.
 
pulpo81 schrieb:
also hier muss ich echt mal was zu sagen.
Gerne.
pulpo81 schrieb:
Mir ist neu das das hier ein reines experten Forum ist.
Mir auch. Habe ich auch niemals behauptet.

pulpo81 schrieb:
Wenn jemand zu faul ist mal die letzten 10 Seiten zu lesen.........alles klar das nervt
Dann hast Du meinen Beitrag nicht verstanden den Du hier gerade zitierst, denn der Bezog sich nicht auf das nicht lesen wollen, im Gegenteil, das immer wieder ein User dauernd die Dinge von allein wiederholt ohne das da einer nach fragt. Das macht es hier unübersichtlicher für Anfänger als alles andere.

pulpo81 schrieb:
aber ansonsten halt mal den Ball flach.
So lange ich mich Regel konform verhalte darfst Du Deine Meinung über mich gerne für Dich behalten.

pulpo81 schrieb:
Cua hat schon ganz gut den Überblick was zu viel ist und was nicht........
Das stimmt.

pulpo81 schrieb:
Nix für ungut aber deine Infos waren in der Vergangenheit oft sehr hilfreich
Du, pulpo81, für mich ist das Forum hier keine Selbstbeweihräucherung oder was fürs Ego! Sollte ich helfen können, gut, dann helfe ich gern, wenn nicht weiß es ein Anderer.

pulpo81 schrieb:
hab etwas Nachsicht mit uns Anfängern.
Da zähle ich mich ebenfalls dazu.

pulpo81 schrieb:
Die Probleme möglichst genau zu beschreiben fällt mir auch nicht immer leicht.
Mit Verlaub, das entschuldigt gar nichts. Die Regeln sind nun einmal so, das man es erklären sollte so gut wie es geht. Ich bin der Allerletzte der da kein Verständnis zu hat und Du wirst keinen Beitrag von mir finden, wo ich nicht darauf eingehe und wenn der 100x fragt. Zugegeben, wenn ich aber alles aus der Nase ziehen muss, weil da jemand etwas zu "entspannt" meint lass mal Andere machen, rennt man bei mir die Tür ein und dann sage ich das auch.
 
Und nun bitte wieder CM11. Euer Gespräch dürft ihr gern per PN fortführen.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook, oblanke, linolino und 11 andere
Mit der Nightly vom 17.8. hatte ich wieder das Problem, dass sich das Handy nach dem laden aufgehängt hat und erst durch einen Reset wieder ein Neustart möglich war.

Diesen BUg hatte ich auch schon mit Nightlies von 7.8. und 8.8. - bisher taucht der nicht in der Bug-Liste auf...

Wer hat dieses Problem noch?
Kann das sicher den ROMs zugeordnet werden oder liegt es doch eher an einer individuellen Konfiguration..?

BG

Oliver
 
oblanke schrieb:
Mit der Nightly vom 17.8. hatte ich wieder das Problem, dass sich das Handy nach dem laden aufgehängt hat und erst durch einen Reset wieder ein Neustart möglich war.

Diesen BUg hatte ich auch schon mit Nightlies von 7.8. und 8.8. - bisher taucht der nicht in der Bug-Liste auf...

Wer hat dieses Problem noch?
Kann das sicher den ROMs zugeordnet werden oder liegt es doch eher an einer individuellen Konfiguration..?

BG

Oliver

@oblanke:

Hatte ich mit der von gestern auch. Ob es nun an CM11 oder an einer individuellen Konfiguration liegen mag, das wird schwer zu entscheiden sein.
Es kann ja auch die Kombi sein, bei der einen Version der Rom geht die individuelle Konfi, bei der anderen nicht.

Da es hier ja nun ausschliesslich um CM11 geht, bräuchte man dazu einen eigenen Thread.
Das muß dann @cua entscheiden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.824
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.471
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
198.184
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten