[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Sorry, ich hab gepennt. - Natürlich hast du völlig recht:

Die fehlenden Dateien sind ja in der ROM und nicht in den GApps. Also kann man einfach nochmal die Vollversion der aktuellen ROM drüberflashen (anstatt der GApps). - Wenn die fehlenden Dateien wieder nicht auftauchen, dann kann man diese einfach einzeln aus dem ROM zip ziehen und auf das Phone kopieren. - Dann allerdings manuell die Berechtigungen root:root und -rw-r--r-- setzen.

PS: Die Kalender-Synchronisation ist aber in dem extra flashable zip (AOSPCalendarSync444.zip), falls dir diese auch fehlen sollte.

Pizzapeter schrieb:
[...] "Kalenderspeicher" ist eine Systemapp, und somit auch eher direkt in CM11 enthalten. Stellt sich die Frage, kann man die App dort rausholen und einzeln installieren? Oder kann ich sie irgendwo im Netz finden? Dazu müsste ich die genaue Bezeichnung wissen. Oder muss ich CM11 komplett neu installieren, genau wie die Gapps, einfach drüber?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-19-16-52-55.png
    Screenshot_2014-08-19-16-52-55.png
    13 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_2014-08-19-16-58-15.png
    Screenshot_2014-08-19-16-58-15.png
    23,8 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_2014-08-19-16-59-49.png
    Screenshot_2014-08-19-16-59-49.png
    18,6 KB · Aufrufe: 321
dmasu schrieb:
Da sich mein Defy aber über TWRP verlässlich ausschalten lässt, schließe ich mittlerweile einen Hardware-Defekt so ziemlich aus. Natürlich wäre der Test mit der Stock ROM das Richtige - aber wer will schon zurück wenn er nur ein Defy, nur ein Mobiltelefon überhaupt hat? Ich warte erstmal ab, da mittlerweile das Ganze auch von okij in die Bug-Liste auf XDA-Developers aufgenommen wurde.
Ich habe das Problem auch - seltsamerweise nur auf einem von 2 mehr oder weniger baugleichen Geräten. Mir fiel das Problem zum ersten mal im Urlaub auf - ich wollte das Gerät nur abends anschalten um eventuelle verpasste Anrufe zu sehen - und wunderte mich, dass das Gerät schon an war und nur noch die PIN wollte. Ich konnte es eben gerade wieder nachvollziehen. Ausschalten per Recovery geht - daher sollte es nicht an der Hardware liegen.
Meine Lösung im Urlaub: Batterie entnehmen.
 
Daniel D. schrieb:
Die vorhandenen Bugs auf XDA sind bei ihm zu vernachlässigen, da er es nur zum Telefonieren nimmt, ab und zu Apps runterlädt und benutzt sowie ein paar Fotos bzw. die Kontakte synchronisiert. Das alles sollte mit CM 11.0/4.4.4 ja funktionieren
a) ja, das klappt alles.
b) welche bekannten bugs meinst Du? Den RIL-Bug kriegt man gut in den Griff, ich habe seit Wochen(!) keinen mehr gesehen, dazu muss man alle Apps, die selbstätig Daten abrufen mit greenify schlafen legen (z.B. automatische mail-Abrufe, aber natürlich keine messenger oder SMS, die ja per Push bedient werden), ausserdem habe ich NoBars laufen, eines von beidem 'does the trick' - der RIL scheint nur aufzutreten, wenn man schlechte oder keine Datenverbindung hat, und dann eine App Daten anfordert - im Parkhaus kann ich ihn fast zuverlässig provozieren, aber nur, indem ich Daten anfordere.

- Gibt es den 0%-Akku-Fehler noch, der ein weiteres Einschalten des Gerätes verhindert bzw. es "zerstört"?


Noch nie gesehen.

- Gibt es unter CM 11.0 irgendwelche spontanen Neustarts wie ich gerade unter 2.2.2 ohne Benutzeraktion im Standby hatte?

s.o. RIL. Und ja, wenn man wahnsinnig viel surft und große Apps lädt etc.pp. kann man es mal in die Kniee zwingen. Seitdem alle erlaubten HWA-Häkchen (s. posts obendran) weg sind, habe ich immer so viel Speicher frei, daß bislang nix mehr passiert ist.

- Muss ich die Datei defy_safewipe.zip im OP beim Flashen unbedingt ausführen oder nimmt sie nur Arbeit ab?

Habe ich noch nie benutzt. Einfach der Anleitung in der Startpost folgen

- Für das vollständige Synchronisieren muss ich die GApps Minimal mit AOSP-Fixes flashen, richtig? Andere Dritthersteller-Apps (z.B. Business Calendar) sollten natürlich funktionieren.

Nur den weiter oben erwähnten CalendarSync, damit der AOSP-Kalender mit Google syncen kann, alle anderen legen sich ja dann darüber. es gibt einen entsprechenden 4.4.4-Fix, aber der 4.4.2 funktioniert auch.


- Sind diese Links für mein grünes Defy richtig? GApps + Nightlies

Es gibt für alle MB525 und das 526 nur noch eine Version, s. Startpost. Für die Augustversionen der Nightlies bitte die 4.4.4-signed-Gapps vom 29.7. benutzen

Ich möchte nicht pingelig erscheinen und bin schon restlos begeistert, dass 4.4.4 auf einem Defy läuft

das darf man auch sein, und seitdem die HWA-Hakenentfernungsorgie das Teil richtig beschleunigt hat, gibt es kaum mehr einen Grund, was teures neues zu kaufen, nur weil eine App qwie Threema eben 4.x fordert.

aber ist die Bedienung wie hier gelesen wirklich so gut?

JA!:biggrin:

Good luck. Lies mal die letzen 10 Seiten, da stehen alle wichtigen Tipps, wie man es richtig einstellt, so daß es richtig gut flutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macko und Daniel D.
HammDefy schrieb:
Also das sollte nu JEDER wissen, dass Quarks seit ewigkeiten das Rom erstellt. Hilfe kriegt er allerdings in erster Linie von Blechdose, dann noch sevenrock, und., und, und.... Kompiliert wirds mittlerweile von Quarks' BuildBot. ;)

Nun da ich den thread nur nebenbei verfolge woher soll ich das wissen...
Nun dann kann ja jemand von euch den tip mit der buildflag an blechdose oder quarks weitergeben.
 
mardon schrieb:
Nun dann kann ja jemand von euch den tip mit der buildflag an blechdose oder quarks weitergeben.

Blechdose liest hier offenbar (manchmal?) mit. Aber vielleicht erklärst Du uns Ungebildetren (dazu zähle ich mich) mal, was es damit (buildflag) auf sich hat? Ich lerne immer gerne was dazu.
 
Damit wird die HWUI optimiert kompiliert.
Mehr performance also.
Nutze die flag bereits mit positiven Resultaten auf 2 Geräten bei cm11 und omnirom builds.
 
mardon schrieb:
Damit wird die HWUI optimiert kompiliert.
Mehr performance also.
Nutze die flag bereits mit positiven Resultaten auf 2 Geräten bei cm11 und omnirom builds.

Geht das nachträglich oder muss Quarx das machen (setzen)?

Wieviel schätzt Du, bringt das, und wo merkt man es am deutlichsten?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Muss vorm kompilieren gesetzt werden.
Keine Ahnung wieviel das beim defy+ bringt.
Die UI läuft insgesamt reaktionsfreudiger finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Heiligs Blechle!
Es wurde nicht zu viel versprochen, CM11 läuft doch ziemlich gut auf dem alten Gummikeks. Das hätte ich nicht gedacht. Wie soll es dann nur mit meinem Xperia SP laufen?! Ich habe HWA noch bei ein paar anderen Apps aktiviert, wo ich etwas mehr Leistung möchte. Sonst ist CM11 wirklich klasse. Erinnert mich vom Design her an meine ersten Versuche beim modifizieren von ROMs.

Hat jemand bessere Vorschläge als "ondemand" und "sio"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein nexus 7 langsamer war als mein frisch aufgesetztes Defy... Hab ich dann das nexus 7 mal eben kurz... Neu gemacht... Wow...
Was will ich sagen?
TRAUT EUCH! - MACHT MAL NEU! GANZ NEU!!!
 
Hallo,
ich habe die Version vom 2.8.drauf und habe extreme Akkusprünge. Es sieht so aus, ich habe 98% Leistung, dann starte ich eine App z. B. Öffi und kurz darauf nur noch 14%.

Hat jemand einen Tip? Fullwipe. Neuinstallation habe ich schon versucht. Leider ohne Erfolg.
 
Ich habe kurz deine Beiträge ab 01.2014 überflogen.
Entweder hast du ein echtes Problem mit deinem Defy oder du machst etwas Grundlegendes falsch beim Flashen. Du nennst ständige Akku-Probleme (gigantische Drops) und andere, sehr extreme Fehlerbeschreibungen. Ist dem defy mechanisch mal etwas zugestossen (Sturz, Druck, Wasser, Überspannung/Kurzschluss, alles zusammen)? - Hast du dir mal überlegt, einen neuen Akku zu kaufen?

Hier ist ein Link auf einen Ordner meiner Dropbox, in dem ein TWRP Backup einer Nightly vom 03.08.2014 liegt. Diese ist sauber und komplett eingerichtet (ohne Accounts und ohne Apps). Sie funktioniert hier auf mehreren Defys mit den unterschiedlichsten Apps ohne Probleme.

Wenn du Lust hast, probier sie aus und gib uns dann hier Bescheid, ob es besser geworden ist.

harrykl schrieb:
Hallo,
ich habe die Version vom 2.8.drauf und habe extreme Akkusprünge. Es sieht so aus, ich habe 98% Leistung, dann starte ich eine App z. B. Öffi und kurz darauf nur noch 14%.

Hat jemand einen Tip? Fullwipe. Neuinstallation habe ich schon versucht. Leider ohne Erfolg.
gl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anderle und MB526
Ich habe auch Akkusprünge, aber nach einer Woche sind die weg (Ohne ausschalten aber zwischendurch laden wenn Defy nach Ladung schreit.) Ich habe ein Defy ohne + mit Orginalakku (noch nicht ausgetauscht) CM11 vom 17.08.2014
 
Ja, deswegen habe ich @harrykl auch die beiden Fragen gestellt und ihm eine saubere TWRP Sicherung zum Testen angeboten. - Damit können wir verifizieren, ob es seine Vorgehensweise ist oder eher doch an der Hardware liegt, um sein Problem schnell und effizient zu lösen. Er wollte einen Tipp und wurde bedient. - Ich bin gespannt, ob er sich nochmal meldet - und mit welchem Ergebnis. - Hoffentlich habe ich ihn nicht erschreckt mit der Analyse und Zielstrebigkeit ... ;-)
imker schrieb:
Ich habe auch Akkusprünge, aber nach einer Woche sind die weg (Ohne ausschalten aber zwischendurch laden wenn Defy nach Ladung schreit.) Ich habe ein Defy ohne + mit Orginalakku (noch nicht ausgetauscht) CM11 vom 17.08.2014
 
  • Danke
Reaktionen: MB526 und Cua
Hallo ooo,
nicht das du denkst ich hätte dich vergessen. Bin gestern erst aus dem Urlaub zurück. Du hattest mir ja freundlicher Weise auch dein sauberes Backup zur Verfügung gestellt. es juckt mir tierisch in den Fingern dass einzuspielen. Ich hoffe diese Woche dazu zu kommen. Die Vorgehensweise erscheint mir sehr sinnvoll da so tatsächlich die Geräte Unterschiede deutlich zum vorscheinen kommen oder eben hoffentlich nicht.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie es bei mir geklappt hat, danke nochmal für die mühe.

pulpo
 
Hi, pulpo81, hoffe, du hattest einen schönen Urlaub. - Hatte mich schon ein wenig gewundert, aber du bist ja wieder da. - Lass dir Zeit, aber nimm bitte diesen Dropbox-Link hier (mussste ihn nochmal ändern):

TWRP Backup 2014-08-03

Ich bin schon gespannt ...

pulpo81 schrieb:
Hallo ooo,
nicht das du denkst ich hätte dich vergessen. Bin gestern erst aus dem Urlaub zurück. Du hattest mir ja freundlicher Weise auch dein sauberes Backup zur Verfügung gestellt. es juckt mir tierisch in den Fingern dass einzuspielen. Ich hoffe diese Woche dazu zu kommen. Die Vorgehensweise erscheint mir sehr sinnvoll da so tatsächlich die Geräte Unterschiede deutlich zum vorscheinen kommen oder eben hoffentlich nicht.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie es bei mir geklappt hat, danke nochmal für die mühe.

pulpo
 
Hallo alle, (wie der Engländer zu sagen pflegt) :)

hab gestern abend alles nochmal neu installiert, incl. vorherigem Systemwipe.
Nur noch 10 Apps installiert, hab alle Häckchen bei HWA entfernt, ausser den bereits genannten dialer, maps, ...
den Wecker eingestellt und heute früh war mein Defychen noch wach und hat mich brav geweckt.

Fühlt sich hervorragend an (ich mag das Wort performant überhaupt nicht), woran es liegt; ob HWA, oder einfach weniger apps, kann ich nicht sagen.
ich werde die Version vom 17.08. jetzt mal eine Woche testen, ob sich Auffälligkeiten ergeben und dann langsam anfangen wieder meine nicht so oft benötigten Apps zu installieren.

Danke für eure Hilfe, obs jetzt im Endeffekt am Wiederherstellen der Apps via TB lag oder einfach nur an der falschen Kombination oder sonst was, kann ich leider nicht sagen.
Würde aber darauf tippen das es doch einen Unterschied macht ob ich die Apps direkt aus dem Playstore installiere oder per TB.

Sollte sich doch nochmal ein Problem ergeben werde ich auf das Angebot von ooo mit dem Backup zurückkommen, um auszuschließen das es an mir liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: MB526 und Cua
Ein gutes Beispiel um zu sehen, dass man mit "wildem" restoren oder schrauben am System mehr kaputt machen kann, als dass es tatsächlich Zeit erspart.
Lieber alles testen wie es ist, und dann nach und nach Veränderungen vornehmen. So kommt man dem eventuellen Fehler auch eher auf die Schliche.
UND: Genau deswegen soll es hier um das reine CM11 gehen und nicht darum, wer was, wo und wie am System geschraubt hat. Das bringt nur Verwirrung, ob die nightly schuld ist, oder ob es doch am rumschrauben liegt. (Das nur noch mal als kurze Erklärung ;))
 
  • Danke
Reaktionen: TheDuke, gymax11 und MB526
@ooo,
ja halt Dich fest, das TWRP Backup 2014-08-03 mal Kino :thumbup:
Solche Leute habe ich hier vermisst, ehrlich. Großes Merci :thumbsup:

Da ich das jetzt nicht probiere (Du kennst den Grund) habe ich aber trotzdem 2 Fragen die mich als Erstes Interessieren und evtl. auch 2 -3 weitere User hier.

  1. Zur ID: würde es Sinn machen die jetzige vom Telefon zu übernehmen nach Installation Deiner TWRP Sicherung um die "Gefahr der Verdoppelung" zu minimieren?
  2. ist es nach einspielen Deiner TWRP Sicherung möglich, das Aktuelle Rom "drüber" zu installieren oder besser nicht so ratsam?
Wenn das ginge wie in Frage 2, wäre das jetzt so zu sagen die Eierlegende Wollmilchsau die Du da gebaut hast.
 
Erstmal danke für deine positive Einschätzung. :smile:

Zu 1.:
Ja, ID übernehmen macht Sinn, allerdings habe ich inzwischen gelernt, dass diese ID nur den Host für ADB kennzeichnet und nicht die "echte" Android Device ID abgeändert wird, wenn man das in den "Developer options" abändert, wie ich geschrieben habe. - Um die "echte" Android Device ID zu ändern, kenne ich momentan nur 2 Wege: Factory Reset (das wollen wir nicht) und mit Titanium Backup Pro (Kauf-Version), welches aber eine neue ID nur "würfelt". - Vllt. weiß hier jemand noch andere Wege?
_____

Zu 2.:
Ja, das ist ja das Schöne an der ROM von Quarx: Das Überspielen mit einer neuen Nightly ist problemlos möglich. - Die Einstellungen sind ja alle in der data-Partition, die beim Über-Flashen (nur system-Partition) nicht verändert/gelöscht wird. - Trotzdem vorher bitte ein TWRP Backup machen, damit es keine "Tränen" gibt. - Man kann auch ein Full wipe machen, eine neue Nightly flashen und dann nur eine zuvor gesicherte data-Partition via TWRP restoren.
Ausnahmen wären zum Beispiel, wenn man Apps als System-Apps manuell installiert oder bestimmte Dateien in der system-Partition verändert hat; z. B. /system/etc/hosts. Solche Änderungen gehen dann verloren; also alles, was in system liegt.
_____

Man kann also mein Basis-Backup nehmen, wenn einem die Einstellungen gefallen, dann sein ganz persönliches Phone daraus machen (auch ergänzt durch *nur* die User-Apps/-Einstellungen aus einem TB Restore) und das mit aktueller Release. Ich flashe immer die Voll-Version, teste zwischendurch auch mal die CM-Update-Funktion. - Das wipe ich dann aber nach den Updater-Tests wieder komplett durch einen TWRP Restore, um konsistent zu bleiben.

Momentan versuche ich, den Prozess, der zu dem TWRP Backup geführt hat (data-Partition), komplett zu automatisieren. Dann kann ich mir ein paar Stunden Arbeit sparen, wenn eine neue Release herauskommt und ich bestimmte Einstellungen von Grund auf neu vornehmen möchte (clean install plus basic customizing - please insert coin - press button - ready). - Mal sehen, wo ich damit "lande" ...

MB526 schrieb:
@ooo,
ja halt Dich fest, das TWRP Backup 2014-08-03 mal Kino :thumbup:
Solche Leute habe ich hier vermisst, ehrlich. Großes Merci :thumbsup:

Da ich das jetzt nicht probiere (Du kennst den Grund) habe ich aber trotzdem 2 Fragen die mich als Erstes Interessieren und evtl. auch 2 -3 weitere User hier.

  1. Zur ID: würde es Sinn machen die jetzige vom Telefon zu übernehmen nach Installation Deiner TWRP Sicherung um die "Gefahr der Verdoppelung" zu minimieren?
  2. ist es nach einspielen Deiner TWRP Sicherung möglich, das Aktuelle Rom "drüber" zu installieren oder besser nicht so ratsam?
Wenn das ginge wie in Frage 2, wäre das jetzt so zu sagen die Eierlegende Wollmilchsau die Du da gebaut hast.
 
  • Danke
Reaktionen: MB526

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.818
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.454
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
197.487
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten