1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. monster.kruemel, 16.03.2010 #1
    monster.kruemel

    monster.kruemel Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo.

    Ich habe heute die stk.apk gelöscht, weil ich das SIM-Toolkit loswerden wollte.

    Nach den Infos auf der Vodafone Seite dient das SIM-Toolkit lediglich der Inanspruchnahme von besonderen Info Services per SMS und MMS durch Vodafone.

    Mein Milestone funktioniert auch nach mehrmaligem Neubooten einwandfrei.

    Die App ist somit auf jeden Fall nicht essentiell für die Funktion des Milestone und kann IMHO unbesorgt gelöscht werden.

    Das "Zuhause" Symbol wird - wie hier im Forum geäußert - auch nicht mehr in der Menüleiste angezeigt.

    Jetzt frage ich mich, ob diese App nicht doch noch eine andere Funktion hat, denn ich kann den Zusammenhang zwischen den Vodafone Services und dem "Zuhause" Bereich nicht begreifen.

    Warum wird der "Zuhause"-Bereich nicht mehr angezeigt, wenn die stk.app laut Vodafone für die Info Services zuständig ist?

    Weiss jemand genaueres über die App?

    Besten Dank und lieben Gruss,
    Tom
     
  2. Musti, 16.03.2010 #2
    Musti

    Musti Gast

    Diese App ist in meinem o2 Milestone und bei den DACH Stones ebenso vorhanden. Ich gehe jetzt stark davon aus, dass Generel "Zusatzfeatures" (SIM-Extra, Home-Zone, Zuhause Bereich) von dieser App erkannt als auch gesteuert werden. Eine App kann, muss jedoch nicht nur eine "Aufgabe" erledigen!
     
  3. Oliver Beyer, 17.03.2010 #3
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Android-Lexikon

    Dieses Sim-Toolkit ist nen Relikt aus uralten Handy-Zeiten, mit dem man Wetter und ähnliche "sinnvolle" Dienste vom Provider bekommen kann. Völliger Humbug auf einem Smartphone und in etwa so, als würde man einen BTX-Client auf einem modernen Rechner installieren. Bloss weg damit ...
     
  4. bingo5, 17.03.2010 #4
    bingo5

    bingo5 Android-Lexikon

    Naja... ob Relikt oder nicht... ohne Sim-Toolkit keine Anzeige ob man in der Homezone/Zuhausebereich ist. Und dass ist sicher für den einen oder anderen wichtig zu wissen. Also so gar unnötig ist dies auch nicht - daher ist der Vergleich mit dem BTX-Client eher unpassend.
     
  5. yanardag, 17.03.2010 #5
    yanardag

    yanardag Android-Experte

    Kann man es als base user löschen?
     
  6. Reiner, 17.03.2010 #6
    Reiner

    Reiner Fortgeschrittenes Mitglied

    Ob du in homezone bist erkennst du an einem kurzen "didltüt" Ton am Anfang beim Wählen.
    Vodafone schickt dir aber auf anfrage eine kostenlose app die dann homezone wieder anzeigt.
     
  7. monster.kruemel, 17.03.2010 #7
    monster.kruemel

    monster.kruemel Threadstarter Junior Mitglied

    Ich hab´noch Folgendes im Netz gefunden:

     
  8. KisteBier, 17.03.2010 #8
    KisteBier

    KisteBier Android-Lexikon


    hm.. aber soweit ich weiß, nutzt es kein provider, um was auch immer hierüber upzudaten. jedenfalls hatte ich noch bei keinem handy irgendwas dadurch bekommen oder es sinnvoll genutzt.
    ich hab´s vom stein runtergekickt und seit ca 6 wochen keine nachteile festgestellt..

    gruß kiste
     
  9. Chaos, 18.03.2010 #9
    Chaos

    Chaos Neuer Benutzer

    Tach auch,

    Relikt ist so nicht richtig. Hierüber werden bspw. Sachen wie Twin- oder DuoBill gesteuert, mit denen man i.d.R. nicht viel zu tun hat.

    THX
    Chaos
     
  10. bingo5, 20.03.2010 #10
    bingo5

    bingo5 Android-Lexikon

    Also um es auf den Punkt zubringen:

    Das SIM-Toolkit war eine Erfindung die sehr viel ermöglichen sollte wie starke Funktionserweiterung des Handys.

    Die Erfindung ist aber letztendlich nicht so erfolgreich wie angedacht.

    Daher stimmt das mit dem "Relikt" teilweise.
    Aber ein paar Funktionen werden eben (auch heute) doch über dieses SIM-Toolkit abgewickelt und zwar:

    - Homezone Anzeige
    - Twin- Duobill

    und evtl. noch ein paar Sachen die für einen Privatnutzer irrelevant ist.


    Also wer nicht auf die Homezone angewiesen (oder alternativen verwenden will) ist und keine spezielles Sachen benötigt (=derjenige wird es schon wissen) der kann mit Vorsicht die apk löschen.

    Da das Programm wahrscheinlich ständig aktiv ist könne dies schon ein Geschwindigkeitspuls bedeuten.

    @KisteBier, ich glaube mit updaten des Handysoftware ist kein OTA Firmwareflash gemeint. Sondern um ganz kleinere Sache in reiner Verbindung mit dem jeweiligen Provider.
     
  11. KisteBier, 20.03.2010 #11
    KisteBier

    KisteBier Android-Lexikon

    @bingo
    stimmt schon, an ota-update dacht ich hierbei auch nicht wirklich, sondern wie du eher an kleinkram/spezielles. aber soweit ich weiß, hatte ich bisher bei keinem gerät irgendwas über diese "schnittstelle" erhalten. wenn so´n vorgang natürlich meinem wachsamen holzauge entging, is meine ansicht damit hinfällig... ;) zumindest bekam ich nichts dgl. mit.
     
  12. gunth, 11.01.2011 #12
    gunth

    gunth Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo Leute,

    ich habe letztens die App Sim-Toolkit getestet. Falls ihr es nicht habt - wundert euch nicht, es ist zwar eine stadard app, aber es wird nicht bei jedem Provider "freigegeben". Ich nutze Aldi talk und bei mir ist es freigegeben.

    Ich habe bei dieser app auf Stau info geklickt und wurde direkt mit der nummer "22666" verbunden (ohne vorwarnung). Am anfang des Telefonats kam keine info über jegliche kosten, noch wurden jegliche kosten in der app angezeigt. Nach recherchen im Internet, habe ich auf der Seite der Bundesnetzagentur gelesen, dass man bei sogenannten "5-stellige Kurzwahlrufnummern" über den Preis informiert werden muss. Außerdem habe ich erfahren, dass die app die rufnummern von der sim bezieht. Das heißt, es ist von sim zu sim anders (bzw. von provider zu provider anders). Da ich Schüler bin, meine Handykosten selbst zahlen muss und ich knapp bei kasse bin möchte ich meine 1,56 zurück haben. (dabei geht es mir nicht ausschließlich um die 1,56, sondern auch darum dass es einfach nur dreißt ist.)

    Nun meine Frage:
    An wen muss ich mich wenden, um die 1,56 zurück zu bekommen? An Aldi-Talk, weil es eine hotline von denen ist und die app von denen "freigegeben ist" oder an irgendjemand anders?


    Vielen Dank für die Mühe den Text zu lesen, und mir zu helfen!


    Mfg

    Gunth
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2011
  13. Fisco83, 11.01.2011 #13
    Fisco83

    Fisco83 Android-Experte

    Leider weis ich jetzt nicht wie die rechtliche Lage bei der Sache ist, da in der Anleitung, welches dem Prepaid-Paket beilag, eine Preisliste der Nummern beiliegt (bei mir bisher immer der Fall). Ich denke du wirst leider keinen Erfolg haben, aber du kannst es ja bei der Hotline mal versuchen.

    Aber eins noch vorneweg: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe ...
     
  14. gunth, 11.01.2011 #14
    gunth

    gunth Android-Hilfe.de Mitglied

    erst einmal: vielen dank für deine antwort.

    das mit der unwissenheit weiß ich, aber ich zeige einfach m,al den ausschnitt aus der seite von der BNA:

    5-stellige Kurzwahlrufnummern (Premium SMS):

    Preisangabe:
    Bei Angeboten oder Werbung für Dienste, die über Kurzwahlrufnummern erbracht werden, muss der zu zahlende Bruttopreis angegeben werden: bei zeitabhängigen Preisen der Minutenpreis, bei zeitunabhängig abgerechneten Dienstleistungen der Gesamtpreis für die Verbindung. Bruttopreis bedeutet, Preis für die Dienstleistung zuzüglich Transportkosten / Verbindungskosten. Der Preis muss gut lesbar, deutlich sichtbar und in unmittelbarem Zusammenhang mit der Rufnummer angegeben werden. Bei der Anzeige der Rufnummer (z.B. bei der Fernsehwerbung) darf die Preisangabe nicht zeitlich kürzer als die Rufnummer angezeigt werden.

    Wer es mit seinen eigenen augen sehen möchte hier der Link, bitte ganz runter scrollen!:

    Bundesnetzagentur Rufnummernmissbrauch
     
  15. Fisco83, 11.01.2011 #15
    Fisco83

    Fisco83 Android-Experte

    Und möchte mal auf diese hier verweisen:

    http://www.alditalk.de/talk/download/tarife/Sondernummern.pdf

    Dort ist klar und deutlich angegeben, was der Dienst kostet. Und somit macht der Staudienst genau das, dass was in deinem Link genannt und gefordert wird.

    "Der Preis muss gut lesbar, deutlich sichtbar und in unmittelbarem Zusammenhang mit der Rufnummer angegeben werden."



    Und natürlich musst du deinen Link auch noch weiter lesen:

    Preisanzeige:
    Bei Kurzwahl-Datendiensten, z.B. einmalige Bereitstellung eines Klingeltones für das Handy per SMS, muss dem Verbraucher ab einem Preis von 2 Euro pro Inanspruchnahme der Brutto-Preis vor Beginn der Entgeltpflicht angezeigt werden. Zusätzlich muss auf den Abschluss eines Dauerschuldverhältnisses, z.B. eines Abonnements, hingewiesen werden.

    Das heist, dass der Preis immer nur angegeben werden muss (vor einem Telefonat z.B.), wenn dieser 2,00 € übersteigt. Dies ist bei dir nicht der Fall.
     
  16. sgniesi, 28.09.2011 #16
    sgniesi

    sgniesi Android-Experte

    Aber trotzdem noch mal in die Runde gefragt, was hat es mit diesem SimToolkit auf sich??? Da steht immer noch "SimTollkit nicht bereit"... Bereit für was??

    Jaaa, immer noch kein Theme da.... Wir warten gespannt drauf....:thumbup:
     
  17. Denowa, 28.09.2011 #17
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    sgniesi gefällt das.
  18. sgniesi, 28.09.2011 #18
    sgniesi

    sgniesi Android-Experte

    Hey, danke für die Info. Aber funktioniert denn bei Euch dieses Tool überhaupt??? Bei mir eben nicht...
     
  19. TimeTurn, 28.09.2011 #19
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Man kann jedenfalls das SIM Toolkit gefahrlos entfernen - was es genau macht weis ich allerdings auch nicht, vermute da was in Richtung Homezonenanzeige oder sowas.
     
  20. sgniesi, 28.09.2011 #20
    sgniesi

    sgniesi Android-Experte

    Hm, dann kick ich das Programm mal runter.... ;-)
    Genau wie das Scan Programm, funktioniert auch nicht bei uns in Deutschland....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Problem mit dem zuschneiden einer Micro-SIM Karte zu Nano-SIM? Mobilfunk, -technik und -tarife 01.11.2017
Frage zu Prepaid+ extra Datentarif Dual Sim Mobilfunk, -technik und -tarife 13.10.2017
Netzprobleme mit ausländischer Simkarte Mobilfunk, -technik und -tarife 08.09.2017
Vodafone CallYa International in der Türkei: Probleme mit der App Mobilfunk, -technik und -tarife 17.08.2017
2 SIM auf 2 Handys gleichzeitig benutzbar? Mobilfunk, -technik und -tarife 25.06.2017
Zweite SIM von Mobilcom Debitel verbindet auch nicht im Ausland Mobilfunk, -technik und -tarife 15.06.2017
[Ab 01.07.17] Daten von Prepaid SIM nachträglich überprüft? Mobilfunk, -technik und -tarife 15.06.2017
Hat die Giga Cube(Vodafon) eine Sim Karte? Mobilfunk, -technik und -tarife 19.05.2017
SIM Karte zurechtschneiden - Riskant? Mobilfunk, -technik und -tarife 12.03.2017

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. Sim toolkit

    ,
  2. was ist sim toolkit

    ,
  3. sim toolkit android

    ,
  4. sim-toolkit,
  5. Stk.apk,
  6. SIM Toolkit apk,
  7. sim toolkit app,
  8. sim toolkit was ist das,
  9. com.Android.stk,
  10. android sim toolkit,
  11. sim-toolkit android,
  12. sim tool,
  13. app sim toolkit,
  14. sim toolkit app android,
  15. sim tool kit
Du betrachtest das Thema "SIM-Tool-Kit (STK.apk) - Was genau ist die Aufgabe dieser App?" im Forum "Mobilfunk, -technik und -tarife",