Urlaub, e-SIM trotzdem erreichbar?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tyson

Stamm-User
21
Hallo, ich wollte mir für unsere Reise eine e-SIM ( nur Daten) besorgen. Ich habe für meine normale SIM das Roaming deaktiviert, möchte aber weiterhin über meine normale Tel. Nr. (SIM, nicht Daten) erreichbar sein und nur für Daten meine eSIM nutzen, ist das Möglich?

Anrufe über normale SIM
Daten über ESIM

Reise wohin? Die Karte muss Roaming aktiviert haben und der Tarif das im jeweiligen Land unterstützen.

USA

Dann gilt, was ich schrieb. War im März da.

Ok heisst ich deaktiviere Roaming für meine normale SIM und aktiviere Roaming für meine eSIM? Oder muss ich für meine normale SIM auch Roaming aktivieren?

Du deaktivierst Daten-Roaming im Gerät für deine Hauptsim.
Dann funktioniert nur Telefonie.

tyson schrieb:
Oder muss ich für meine normale SIM auch Roaming aktivieren?
Nicht im Gerät, in deinem Tarif für die USA, falls das nicht standard ist.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Roaming an, Daten aus, ja:)

@tyson Falls Du ein Samsung Telefon hast (vielleicht geht das auch bei anderen aber das weiß ich nicht), kannst Du Deine Originalkarte auf nur 2G schalten (das funktioniert in USA nämlich nicht mehr) und im SIm Manager Datenwechsel und Sicherungsanrufe +WiFi Calling einschalten.
Dann telefonierst Du mit der Deutschen Nummer per virtuellem "Wifi Calling" über die Auslands-Esim

• Danke
Reaktionen: tyson
Er könnte ja auch mal Anbieter und Tarif nennen, dann wüsste man, ob USA Roaming und Wifi-Call überhaupt funktionieren;)

Habe ein Samsung S23 und mir jetzt eine eSim für Daten von Airalo installiert. Ich würde dann Sim 1 für Anrufe und SMS nutzen und eSim für Datennutzung? Gespräche würde ich dann über Whatsapp führen, mir geht es hauptsächlich darum Mobiles Internet zu haben aber trotzdem im Notfall auf meiner Deutschen Nummer erreichbar zu sein.

@tyson
passt

• Danke
Reaktionen: tyson
Lustige Diskussion. Bei meinem Dualsim Handys habe ich das in den Sim Einstellungen geregelt.
@tyson
Hast du mal geschaut was dich bei deinem Anbieter eingehende Gespräche kosten?
@roboduck
Dein Beitrag hat bisher als einziger Sinn gemacht. Leider ist die Einrichtung nicht ganz einfach und bei manchen Anbieter war es schlecht wenn man einmal im fremden Netz war. Aber definitiv die beste Lösung.
@tyson
Wie wärs du holst dir Sattelite.me und sprichst die neue Nummer auf deine Mailbox. Das kostet nichts und du bist per Deutsche Nummer erreichbar.

Man könnte auch die Mobil-Nummer während des Urlaubs auf satellite.me umleiten. Dadurch ist man kostenfrei im Ausland während des Urlaubs erreichbar. Über satellite.me kann man auch zurückrufen (Datenverbindung erforderlich). 100 Minuten sind monatlich hier frei.

• Danke
Reaktionen: KalleMerkt