Große Datenmengen in Thailand hochladen – Tipps zu eSIM/SIM

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coolzero3389

coolzero3389

Dauer-User
130
Hallo zusammen👋 ,

ich verreise 🛬Mitte November für zwei Wochen nach Thailand 📱🌴📸☁️💬.
Jetzt überlege ich, ob ich mir vor Ort eine SIM-Karte hole oder ob ich mir für mein Oppo Find X5 Pro lieber eine eSIM besorge.


Was ich vorhabe💡:
Ich möchte täglich meine Fotos und vor allem Videos (GoPro Hero 12 – also recht große Dateien) in meine selber gehostete NextCloud hochladen (Zuhause Download 280Mbit Upload 52Mbit, ja Upload ist eig egal in dem Fall , ich schreibs trotzdem).
Dafür brauche ich natürlich ein ordentliches Datenvolumen.


Da wir auf unserer Reise von Bangkok nach Krabi, dann nach Chiang Mai und wieder zurück nach Bangkok unterwegs sind, weiß ich nicht, wie zuverlässig das WLAN in Hotels oder Anlagen dort ist – insbesondere beim Upload.


Meine Fragen an euch:


  • Wie sind eure Erfahrungen mit WLAN-Hotspots in Hotels/Resorts in Thailand im Vergleich zum Mobilfunknetz (Upload & Download)?
  • Welche SIM- oder eSIM-Anbieter könnt ihr empfehlen, wenn man viel Datenvolumen braucht?
  • Gibt es Anbieter, die gute Tarife für große Datenmengen bieten (z. B. mehrere 100 GB)?

Ich plane, täglich alle Fotos / Videos hochzuladen – insgesamt können das locker bis zu mehreren Terabyte Rohmaterial werden (nach dem Schnitt zu Hause dann vielleicht nurnoch 500 GB oder weniger; tendenziell ist ja nach dem Ausmisten und Cutten alles im einen Großteil geschmälert).

Mir ist klar, dass der Upload in Hotels meist recht langsam ist und ich das mit anderen Gästen teilen muss – daher möchte ich mich nicht komplett auf WLAN verlassen.

Wie seht Ihr das / vll findet sich jemand der genau vor der selben Frage stand.

Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!


Viele Grüße 🥳
 
Wäre eine Datensicherung über portable SSD mit ultraschnellen Schreibgeschwindigkeiten keine Alternative?
z.B. bis 4 TB, bis zu 2.000 MB/s Lese- und Schreibgeschwindigkeiten
SanDisk Extreme PRO Portable SSD
Samsung Portable SSD T9
Samsung Portable SSD T7
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
coolzero3389 schrieb:
meist recht langsam ist und ich das mit anderen Gästen teilen muss
Die Uploads wirst du ja meist über Nacht machen ;) Da gehts doch auch?

esimdb ist bei Esims dein Freund:
Compare Travel eSIM for Thailand | Search 100+ Providers

1759828395028.png
kleiner Ausschnitt ohne Throttling oder Beschränkungen. Preislich interessant mMn
Unlimited gibts auch, aber dann eben mit irgendwelchen Einschränkungen
 
W113 schrieb:
eine Datensicherung über portable SSD
Prinzipiell bin ich bei dir, aber ich schließe auch immer den Faktor "Diebstahl" mit ein; was ich jetzt leider schon bei 3 Leuten im Bekanntenkreis anhören musste.

Melkor schrieb:
Uploads wirst du ja meist über Nacht machen
ja genau so hätte ichs gemach; muss nur meine Cloudgeschichte mit spielen und nicht spinnen, gibt ab und zu Versionsproblemchen 🫣😯
 
Ein Bekannter holt sich eine DTAC Touristen Sim. Im Handyladen, nicht am Flughafen. Einfach mit Handy hin und die machen alles.
 
aber dann würde ich vllt. sogar eine eSIM-DayFlat buchen - sprich, wenn das Wlan mal schlecht ist, dann schön für ein paar Euro unlimited holen

wobei ich grade das hier gesehen habe:
1759840022295.png
Airolo ist ein bekannter Anbieter und 18€ für unlimited ist schon eine Ansage
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KalleMerkt schrieb:
Wird sicher noch etwas günstiger sein als das von Airolo, dafür kann man es von der Couch aus machen :D
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
@Melkor ja genau das Paket hab ich mir auch angeschaut, kostet jetzt nicht die Welt und vorallem kann ichs hier schon abschließen bevor ich gehe.

ja und das mit dem Anbieter ist so eine Sache, daher auch der Post, hier gibts bestimmt auch die einen oder andern Tipps welchen man besser nimmt und welchen nicht , bei welchem es halt mehr FUnklöcher gibt wie auch hier, Vodafone/Telekom/E-Plus-O2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Airalo Pakete habe ich schon mehrfach in Thailand genutzt. Der Empfang war auf jeder Insel top. Die Wlans in den Ressorts kann man nicht pauschal bewerten, häufig läuft das am Ende auch nur über eine Sim.
 
Melkor schrieb:
Wird sicher noch etwas günstiger sein als das von Airolo, dafür kann man es von der Couch aus machen :D
Nochmal Kumpel gefragt. Die Sim muss auf den Reisepass registriert werden, die Info taucht auch bei Ariola im Kaufdialog auf, auf Englisch. Wie das dann funktioniert weiss ich nicht. Er sagt man soll am Ziel in einen Laden gehen, die erledigen alles.
Die unlimited werden ab 15/30 GB auf 1Mbit gedrosselt laut seiner Dtac App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein ESimProfil bei Airalo zu kaufen brauchst du keinen Reisepass und auch sonst nichts.
Ich kaufe das erste Paket von hieraus und aktiviere am Airport in BKK.
Eine Sim im Flughafen kaufen ist eigentlich auf der ganzen Welt ne doofe Idee.
 
Yesim, seit Jahren überall ein guter Begleiter
 
Also ich habe jetzt hier noch mal sehr viel quer gelesen was glaube ich mal wieder ein Fehler war 😂


Nicht so hin und her gerissen dass ich glaube ich einfach mal so einen Tarif von
Airalo nehmen wie oben im Post #6 erwerwähnt.
Werde mich darauf verlassen müssen, dass das WLAN in diversen Unterkünften einfach für die Video Uploads dienen muss und schnell genug sein musst,

Foto Upload funktioniert ja dann auch über das handynetz das ist ja sowieso im Verhältnis nicht zu viel.

Seid ihr da mit mir d'accord oder gibt's hier irgendwelche Einwände?

Ich hätte einfach ein paar Tage vor dem Abflug die eh sind gebucht und dort dann aktiviert in Bangkok Vorort.

Leider bin ich ein bisschen nervös weil ich das noch nie gemacht habe und hoffe , dass nichts schief geht 😂😅


 
Also ich hätte jetzt so ein Angebot hier genommen, ich flige am Mittwoch und komme Donnerstag in Bangkok an.
Gibt es hier eine Vorgehensweise wie man das am besten macht?

Ich lese es so , dass man es erst dort abschliesen soll, aber wie kann ich das wenn ich kein Netz habe wenn ich dort bin bzw nur Fremdnetz mit meiner Deutschland SIM ?
 
WLan im Airport sollte reichen.
 
@coolzero3389 Also, ich lese es so: Du kannst hier in Deutschland in Ruhe alles aussuchen und bestellen. Dann bekommst Du eine Mail mit einem QR-Code, den Du mitnimmst nach Bangkok. Im Airport-WLAN oder - besser - Hotel-WLAN aktivierst Du die SIM. Du solltest Netzabdeckung von DTAC haben. Wenn die SIM aktiv und eingebucht ist, stellst Du das WLAN aus und schaltest mobile Daten auf die SIM um. Ob Roaming aktiviert sein muss, wage ich zu bezweifeln: Wenn es eine echte thailändische SIM ist, sollte sie sich dort heimisch fühlen.
 
coolzero3389 schrieb:
Ich lese es so , dass man es erst dort abschliesen soll, aber wie kann ich das wenn ich kein Netz habe wenn ich dort bin bzw nur Fremdnetz mit meiner Deutschland SIM ?
Der Tarif läuft ggf. bereits ab Aktivierung los, muss man halt abwägen (abh. vom Tarif, Anbieter und dessen Laufzeit).
Je nachdem wie entspannt du ist, kannst sowas auch beim Warten vom Koffer nebenher machen :-D Hat man ja meist schon Flughafen-Wlan (oder gar im Flugzeug ;))

mpp2023 schrieb:
Wenn es eine echte thailändische SIM ist, sollte sie sich dort heimisch fühlen.
Sehr unwahrscheinlich, dass es thailändische Nummern/SIM bekommst
 
  • Danke
Reaktionen: mpp2023 und coolzero3389
Hallo zusammen,

Kurze Info: Ich bin wieder da 🛬, erstmal obowohl es nicht hier hingehört, ist ein Affengeiles Land 😅😅!

Jetzt zur Kernausage , Ich habe mir über Airalo eine DTAC-Karte mit Unlimited-Daten besorgt.

Damit konnte ich ca. 220 GB hochladen, da die Access Points in den Hotels nicht immer zuverlässig waren.
Zum größten Teil habe ich den Bilder/Videoupload zwar über die APs gemacht, aber das war oft ein Ratespiel, wie schnell der Upload ist.

An manchen Locations lag er nur bei ca. 3 Mbit/s. Daher war die DTAC-Karte eine gute Zwischenlösung und da ich immer über Nacht 🛌😴💤 Hochgeladen habe und dann so 8 Stunden hatte wars ok, schätze bei den AP Locations hatte ich durch zufall die großen Dateien, waren in der SUmmer dann in der Cloud ~ 550 GB GoPro Daten und 25 Gb Fotos vom Handy, ja die 25 GB weis ich genau dass es sowiso war, weil auf die GoPro Cloud kann man von "nicht-GoPro-Geräten" nur 25 GB hochladen .

Danke für eure Ratschläge 🥰🥰
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor, balu_baer, mpp2023 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten