[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

simonkey schrieb:
Liegt das mit dem reboot an der Term.apk, oder kann das andere Ursachen haben ?
Nein.

simonkey schrieb:
habe die empfohlenen pico GApps installiert
und dann über den playstore whatsapp,facebook und spotify
Eher das. - Wie sieht deine RAM-Belegung aus, wenn du alle diese Apps (gleichzeitig) benutzt? - Falls es zu einem OOM (Out Of Memory) kommt, kann es (auch ständig) zu diesen Neustarts kommen.

@guenter1 hat es bereits geschrieben: Erst einen Schritt gehen (z. B. bis Open GApps Pico), eine Weile testen, und dann erst den nächsten (z. B. WhatsApp installieren - sonst nichts - und wieder ein paar Stunden testen) etc.

In der HWA App alle Haken entfernen macht mehr RAM frei. Nur die Haken für Kamera und Dialer gesetzt lassen. - Wenn es etwas flüssiger sein soll, nimmst du Trebuchet (den Launcher) und System UI dazu. - Maximal noch den Browser. - Nach jeder Änderung in der HWA App neu starten. - Neu installierte Apps dort überprüfen.

Facebook App braucht man eigentlich nicht. - Das funktioniert RAM-seitig besser im Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defy+ User
Oder facebook lite von apkmirror.com nehmen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
yoda-focus-you-must.png
 
Vielen Dank für die Tipps! Es läuft wieder sauber :)

Hat evtl einer von euch zuletzt mal Antutu laufen lassen?
Dass der 3D aktuell nicht mehr geht, ist mir egal. Aber dass der RAM Bench nur 30 Punkte auswirft klingt irgendwie arg fies.
 
guenter1 schrieb:
Sicherheit ist relativ. Die meiste Gefahr geht von nicht achtsamen Anwendern aus.

Derweil, hinter den Kulissen ...

Nexus Security Bulletin - February 2016 | Android Open Source Project
Nexus Security Bulletin - January 2016 | Android Open Source Project
Nexus Security Bulletin - December 2015 | Android Open Source Project
Nexus Security Bulletin - November 2015 | Android Open Source Project
Nexus Security Bulletin - October 2015 | Android Open Source Project

KitKat 4.4 ist teilweise außen vor. - Ob die Security Patches über AOSP > CM wohl in die Quarx ROM auf's Defy kommen? - Mmmmh ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badwater
ooo schrieb:
Wenn es etwas flüssiger sein soll, nimmst du Trebuchet (den Launcher) und System UI dazu.
Super Tipp :thumbsup: Jetzt flutscht es plötzlich wieder ;)

Aber weswegen ich eigentlich schreibe:
Ist es normal, dass der Hardwarebutton "Search" mit CM11 nicht mehr funktioniert?
Alle anderen Hardwarebuttons funktionieren einwandfrei, auch deren "Sonderfunktionen" die man über Einstellungen->Buttons einstellt.
Bei dem Search-Button hingegen geht nix mehr.
Einzig bei Whatsapp und FDroid öffnet er bei Betätigung noch die In-App-Search, unabhängig davon, ob das über Einstellungen->Buttons überhaupt so eingestellt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ich kenne das Problem auch, habe aber keine Lösung, was aber nicht heißt, dass es keine gibt. - Vllt. hat sich jemand hier bereits intensiver damit beschäftigt?
 
ooo schrieb:
In der HWA App alle Haken entfernen macht mehr RAM frei. Nur die Haken für Kamera und Dialer gesetzt lassen.

Nicht vergessen: Apps, die eine Karte anzeigen, brauchen den HWA-Haken, sonst bleibt die Karte grau.

Facebook App braucht man eigentlich nicht.

Wer braucht FB ;-)
 
Defy+ User schrieb:
Ist es normal, dass der Hardwarebutton "Search" mit CM11 nicht mehr funktioniert?
Ich habe mir das mit der Suche in der Nightly@2016-02-07 noch mal angesehen. - Das Verhalten der ROM ist (erstmal) korrekt.

Es gibt Apps (System-Apps oder nachinstallierte), die eine In-App Suche haben, mit der man die Daten, die die App verwaltet, finden kann.
Die globale Geräte-Suche ist zwar aktiv, aber es fehlt in der nackten ROM eine entsprechende App.

In der Stock-ROM ist/war dafür bereits (neben anderen Google Apps) die uralte Google Search App installiert und in den Einstellungen kann man anhaken, welche Daten indiziert werden sollen. - Auch nach der Installation von Open Google Apps kann man den Such-Touch-Button (Lupe) wieder regulär benutzen, da dann die in der ROM verzahnte globale Suche wieder eine App benutzen kann, die auf den Tasten-Druck auf den Lupen-Touch-Key reagiert.

Vorgabe ist Kurzes Drücken = Suchassistent (Google App, Google Now/Suche App, auch im Play Store verfügbar)
und
Langes Drücken = Sprachsuche (z. B. Google Tastatur App, auch im Play Store verfügbar).

Für ein Vorlesen von Text (Text-To-Speech) bzw. eine (Navigations-)App mit Sprachausgabe muss man sich (ohne Google Apps) zunächst die "Pico TTS"-Sprachdateien nachinstallieren. - Dann können Apps mit Sprachausgabe die Funktion benutzen, andere nicht.

Die App Sprachwahl funktioniert (bei mir) nicht und reagiert irregulär und nicht nachvollziehbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Yesss! - Endlich sind diese enervierenden CM-Apps weg, die RAM gefressen haben, wenn man sie nicht eingefroren oder gelöscht hatte:

Seit heute ist die CM-Account-Anmeldung perdue
Changelog for cm-11-20160208-NIGHTLY-mb52x.zip
vendor/cm
  • 08843f3 config: common.mk: Remove deprecated CMAccount
Bereits vor einer Woche ist dieser WhisperPush-Client rausgeflogen
Changelog for cm-11-20160202-NIGHTLY-mb52x.zip
android
  • 2d8e600 manifest: Remove whispersystems (EOL Feb 1)
vendor/cm
  • a68b717 config: telephony.mk: Remove deprecated WhisperPush
 
ooo schrieb:
Die App Sprachwahl funktioniert (bei mir) nicht und reagiert irregulär und nicht nachvollziehbar.

Das hat mich auch immer geärgert und nachdem das nach dem Umzug aufs Z1c (CM 5.1.1) immer noch nicht gehen wollte, habe ich eine der ganz wenigen Kauf-Apps installiert: Cyberon Voice Speeddial. Funktioniert wie früher auf Nokia Handys: zu jedem gewünschten Kontakt ein kurzes Sprachprofil aufsprechen, fertig. Ob das auf dem Defy (das mich als Zweitgerät gerade nach Kuba begleitet hat) auch geht, kann ich nicht sagen.

PS: das CM-Konto, den Updater und den Whisperpush habe ich standardmäßig immer sofort entsorgt - schön, dass das jetzt offenbar nicht mehr nötig ist ;-)
 
Hi

Das Defy ist immer noch mein Haupt, einziges, und Lieblingsgerät.... Seit längerer Zeit benutze ich eine offline Vokabeltrainer-App, diese: Lerne Englisch-Wörter – Android-Apps auf Google Play
Mein Wortschatz ist gewachsen, und wesentlich mehr Wörter die ich lerne, sind länger als die am Anfang.

Nun das Problem, die App wurde noch nie richtig dargestellt, d.h. ich musste immer ein wenig hin und her scrollen, und manchmal waren die Wörter so lang das sie seitlich außerhalb des Displays waren. Das hat zwar genervt, aber das man dafür nicht ins Netz muss hats rausgerissen...

Nun hat es aber doch zu sehr genervt, und ich hab mal die Hersteller kontaktiert, in der letzten Mail wurde ich gefragt, ob ich denn mal die Pixeldichte des Gerätes geändert hätte.. Hab ich natürlich nicht, oder :confused2:
Hat die CM Rom sowas gemacht? Oder kann es am Launcher liegen? Oder doch nur an der App, die vielleicht für 5 Zoll Geräte optimiert ist... :blink:
 
@Pizzapeter

Kann man die App nicht im Querformat benutzen (das müssen ja verdammt lange englische Begriffe sein; Screenshot?).

Woran erkennt man den (erfolgreichen) Englisch-Lernenden?
An der sehr starken Brille (den kaputten Augen) und seiner perfekten Aussprache ... (joke)


Unter Einstellungen > Display & LED > Schriftgröße (In Englisch gleich zum Mitlernen: Settings > Display & Lights > Fontsize) kann man (nur) die Schriftgröße ändern (100 % ist Standard)

CM 11 KitKat 4.4 Pixeldichte ist identisch mit der der Stock-ROM (240 ppi, build.prop-Wert)
Physisch gibt die Hardware 480 x 854 pixels (~265 ppi pixel density).

Eintrag in /system/build.prop
ro.sf.lcd_density=240
Aktuellen Wert Im Terminal ausgeben
getprop ro.sf.lcd_density
240

Das kann man mit root und dem CM-Filemanager editieren:

Wenn man diesen Wert (ro.sf.lcd_density=240) in der /system/build.prop ändert, dann wird (neben der Schrift) alles kleiner oder größer:
(Alles) Kleiner machen (dabei nicht übertreiben)
ro.sf.lcd_density=200
(Alles) Größer machen (dabei nicht übertreiben)
ro.sf.lcd_density=260

Nach jeder Änderung neu starten.

Zusätzlich kann man danach immer die Schriftgröße nochmals anpassen (s.o.).
Tipp: Vorher TWRP Voll-Backup machen. - Manche Apps können evtl. Probleme machen, das ist aber "ungefährlich".

Bequemer geht das Editieren der build.prop z. B. mit
Build Prop Editor – Android-Apps auf Google Play

(Wenn allerdings irgendwelche XPosed-Module oder so ähnlicher "Spielkram" etwas geändert haben sollten, kann es zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter
Ich wollte auch mein gutes Defy mal wieder auf den aktuell Stand bringen.. also

TWRP > Wipe > Factory Reset
TWRP > Wipe > Advanced Wipe > System
TWRP > Install > Nightly von heute
TWRP > Install > Open Gapps Pico von Heute
TWRP > Reboot System

-> Start -> Sprachauswahl -> Meldung "Setup-Assistent wurde beendet" -> schwarzer Bildschirm.

Hat jemand ne spontane Idee, was ich falsch mache?

//edit: es sind wohl die gApps schuld... welche sind denn empfehlenswert?

//edit 2: neuer Versuch:

TWRP > Wipe > Factory Reset
TWRP > Wipe > Advanced Wipe > System
TWRP > Install > Nightly von heute
-> System booten, dann wieder in neu starten

TWRP > Install > Open Gapps Pico von Heute
-> Jetzt scheint alles zu klappen!


Da fällt mir grade ein... war da nicht schonmal was mit dem Setup-Assistent?!?! Naja egal, jetzt läufts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup, Nightly installieren > in den Homescreen booten > Reboot TWRP > Open GApps installieren > Reboot (geht bei mir immer)
[doublepost=1455179231,1455178956][/doublepost]@Pizzapeter - Was machen dein Screen und die Vokabeln? - Passen die jetzt?

OT
Hier ein englisches Wort für dich, mit dem auch ein 5 Zoll Gerät evtl. überfordert sein dürfte (ich kann es nicht mal aussprechen ...):

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch – Wikipedia

(Mach niemals Urlaub da, falls du nach dem Weg fragen musst oder jemand fragt, wo du den Urlaub verbracht hast. - Dein Auditorium weist dich in die Klapse ein ... Wäre übrigens auch ein prima Passwort für den Screenlock ... leider zu lang - maximal 16 Zeichen)

Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu – Wikipedia - ich kürz das mit Trauma ab

Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit – Bangkoks offizieller Ortsname

Dann lieber lange englische Vokabeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:

Eintrag in [I]/system/build.prop[/I]
[INDENT][/INDENT]
Aktuellen Wert Im Terminal ausgeben
[INDENT][/INDENT]

Das kann man mit [I]root[/I] und dem CM-Filemanager editieren:

Wenn man diesen Wert (ro.sf.lcd_density=240) in der [I][B][/B][/I] ändert, dann wird (neben der Schrift) alles kleiner oder größer:
)[/COLOR][/I]


Hi
wenn ich im Terminal obige Befehle eingebe, bekomme ich "not found" siehe Screen.
Und wenn ich im Dateimanager /system/build.prop öffnen will, muss ich den Editor nehmen, und da ist ja wirklich alles seeehr klein so das ich nicht weiß ob ich überhaupt eine einzelne Zeile treffen könnte. Na ja, ein Backup hab ich schonmal...
Querformat geht nicht, und beim Rest, siehst du unten :blink:
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-05-21-50-12.png
    Screenshot_2016-02-05-21-50-12.png
    56,8 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_2016-02-06-14-53-46.png
    Screenshot_2016-02-06-14-53-46.png
    39,8 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_2016-02-11-12-39-46.png
    Screenshot_2016-02-11-12-39-46.png
    17,3 KB · Aufrufe: 249
@Pizzapeter - Ja, ich sehe es. - Das ist eine schwache Vorstellung vom Developer der App.
___

Im Terminal geht das nicht, man muss einen Editor benutzen und den Wert in der build.prop ändern

oder

Ganz einfach ändern mit
ooo schrieb:
Bequemer geht das Editieren der build.prop z. B. mit
Build Prop Editor – Android-Apps auf Google Play

Oder mit
build.prop Editor
F-Droid

Oder installiere dir z. B.
Amaze (Filemanager)
F-Droid
(In dessen Einstelungen Root-Zugriff aktivieren, dann build.prop editieren - Amaze hat eine größere Schrift)

Oder auch
920 (Editor)
F-Droid
(In dessen Einstellungen auch Root-Zugriff aktivieren. - Die Schriftgröße beim Editieren kann man auch einstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :smile:

@ooo
prima Sache so eine build prop, vorgestern wusste ich gar nicht das es so was gibt... Hab dann mal einiges probiert :crying: aber jetzt hab ich mit dem F-Droid mit dem es dann ging, den Playstore lass ich gerne außen vor, rumprobiert. Dafür schonmal Danke, und schöne Wörter hast du gefunden.... :thumbup:

Irgendetwas ist mit meinem letzten Beitrag passiert :scared: musste ihn ganz schnell mit letzter Accukraft fertig machen, mein Laptop hats auch nur fast geschafft richtig herunterzufahren :cursing:

Hab dann mal 220 und 200 ausprobiert, 220 hat nicht viel gebracht, 200 schon besser von der Darstellung allerdings der spezielle Fehler.... siehe Scr. und die Appsymbole auf dem Screen haben jetzt alle die selbe Größe :thumbup: das teste ich erst mal eine Weile, und schau ob ich das ohne Lesebrille schaffe... die Schrift hatte ich vorher schon auf 130%
Diese Infos werde ich mal weitergeben, und hoffen das sich was tut...
Infos, was man mit der build prop noch alles so machen kann wären auch noch interessant.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-12-15-34-50.png
    Screenshot_2016-02-12-15-34-50.png
    27,5 KB · Aufrufe: 303
  • Screenshot_2016-02-12-15-35-32.png
    Screenshot_2016-02-12-15-35-32.png
    313 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
Reaktionen: ooo
Pizzapeter schrieb:
Infos, was man mit der build prop noch alles so machen kann wären auch noch interessant.
Geh einfach in das Defy Forum
Motorola Defy Forum

oder in das Defy+ Forum
Motorola Defy+ Forum

und gib im Suchfeld oben rechts das Wort build.prop ein.
Anschließend auf die Lupe klicken und danach die angezeigten Treffer durchlesen.
 

Anhänge

  • 2016-02-12@18-57-54.png
    2016-02-12@18-57-54.png
    20,5 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter
Hallo ihr Lieben,

habe soeben versucht, nach dieser Anleitung
[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4) | Seite 371
mein Defy mit CM11 zu versehen.

Bis Punkt 25. ging alles gut, dann hab ich ausgeschaltet, wieder an, auf die unbeleuchtete Taste links unten getippt, und es erschien nach kurzer Zeit ein sehr schwach leuchtendes Display, weiter passierte nichts.

Wenn ich den Akku raus nehme, anschalte, kommt das schicke M, links unten steht wieder recovery, drücke ich auf die Taste darunter, passiert dasselbe: der Bildschirm leuchtet schwach, sonst nichts.

Vielleicht habe ich bei Punkt 26. einen Fehler gemacht, weil ich nicht lange genug gewartet habe?
Ich bin mir nicht sicher, hatte aber den Eindruck, der Prozess sei abgeschlossen. Es kam eine Meldung, etwa: Ihre nächsten Schritte ...

gibt es eine Möglichkeit, heraus zu finden, was schief ging, beziehungsweise das Dings zu rettten?

Danke,
soltouj
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.800
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.437
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.532
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten