[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

soltouj schrieb:
Hallo ihr Lieben, [...] gibt es eine Möglichkeit, heraus zu finden, was schief ging, beziehungsweise das Dings zu rettten
  • Ins TWRP Recovery starten
  • Wipe > Advanced wipe > system, data, cache, dalvik cache ankreuzen > Swipe to confirm wipe
  • Dann Schritte 30. bis 34. wiederholen - Dann bis zu 10 Minuten warten.
 
ooo schrieb:
  • Ins TWRP Recovery starten
....
sorry! wie ?! Es tut nix....
[doublepost=1456094786,1456093392][/doublepost]bestimmt gibt es alles schon irgendwo in diesem Thread zu lesen, aber er schon echt lang und ich weiß auch nicht genau, wonach ich suchen muss.
Hilft mir das:
"Back-to-stock mit RSD Lite"?
Und gibts dazu schon eine Beschreibung?
Wäre sehr dankbar für einen Link....
Ansonsten such ich natürlich fleißig weiter...
Danke trotzdem, für die Antwort!
 
soltouj schrieb:
"Back-to-stock mit RSD Lite"?
Hier findest du alles, was du für Back-to-stock brauchst:
Dropbox - - RSD Lite & Drivers Win 7 & Stock ROMs & Root

Und hier nochmal die Links mit Anleitung, um eine originale Stock-ROM zu flashen
ooo schrieb:
Wer nicht weiß, wie man das Phone in den Original-Zustand zurückversetzt (Back-To-Stock, <Stock-ROM>.sbf flashen), findet hier alle Details:

Danach arbeitest du wieder die Checkliste in Ruhe ab.
 
  • Danke
Reaktionen: soltouj
@soltouj - Flash nur deine SBF mit RSD Lite (oder über Linux mit dem Tool), lass diese Wiperei-Geschichte weg und mach einfach mit der Checkliste weiter ...

___
Beim grünen Männchen weiter kommst du je nach Version mit Touchen oder durch gleichzeitiges Drücken der Lautstärke-Tasten.

Quelle (englisch)
  • boot into Stock recovery (hold Volume down and Power button until green Android robot with triangle with "!" mark appears)
  • press both Volume buttons (up+down) simultaneously and recovery menu appears
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soltouj
juhuuh!
hat alles prima geklappt beim zweiten Anlauf!
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen, wie dieses ganze Forum überhaupt!
Das Defy kann ich jetzt schon als Modem benutzen, sehr gut, endlich eigenes Internet daheim!
Danke! und bis die Tage, ich freue mich sehr über CM und bleib auf Sendung!
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater und ooo
guenter1 schrieb:
Kennt das jemand:
Motorola Defy CM11 Cleaner

Komme leider nicht zum Testen die nächste Zeit.

Allein, dass er in seinem De-Bloating-Script die App BackupRestoreConfirmation.apk löscht, disqualifiziert den Autor des Scripts in meinen Augen.

BackupRestoreConfirmation.apk ist die App, die dafür verantwortlich ist, dass bei einem
am Phone nach Erlaubnis gefragt wird, wenn ein entsprechendes Passwort in den

Einstellungen > Entwickler-Optionen > Desktop-Sicherungspasswort

gesetzt wurde. - Andererseits kann jeder die Daten und Apps wegsichern oder etwas Anderes (auch Schädliches) zurücksichern (USB-Debugging an).

Confirm with the user that a requested full backup/restore operation is legitimate. Any attempt to perform a full backup/restore will launch this UI and wait for a designated timeout interval (nominally 30 seconds) for the user to confirm. If the user fails to respond within the timeout period, or explicitly refuses the operation within the UI presented here, no data will be transferred off the device. Note that the fully scoped name of this class is baked into the backup manager service.
Quelle

Als Muster oder Arbeits-Basis für eigene Versuche kann das im Zip befindliche Script (.\DefyCleanerV9.1.zip\META-INF\com\google\android\updater-script) natürlich benutzt werden. - Ich würde allerdings die entsprechenden Apps nur einfrieren (mit Terminal Emulator > su > pm disable <package> ... oder über ein Script, oder auch mit Titanium Backup Pro und einem dort erstellten Etikett, welches die einzufrierenden Apps als Liste beinhaltet).
 

Anhänge

  • debloater-update-script-auszug.png
    debloater-update-script-auszug.png
    18,9 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino, guenter1 und mardon
@ooo: könntest Du den Begriff des "Einfrierens" mal softwaretechnisch näher erläutern? Ist das so ähnlich wie ein Minus bei read/write/execute?
 
Dreh- und Angel-Punkt ist der PackageManager (über die (root) shell als pm binary erreichbar "pm disable ...")
Die "eingefrorenen" Apps (packages) haben dann ein gesetztes Flag (enabled="<n>", für <n> = 1, 2, 3) in der Datei

/data/system/users/0/package-restrictions.xml

(beim Hauptuser "0" im Beispiel - Jeder User hat eine eigene Datei in dessen Unterverzeichnis.)​

"enabled="-Werte
  • n = 1 = App ist aktiv, kann benutzt werden
  • n = 2 = App ist deaktiviert (eingefroren), kann nicht benutzt werden, ist nicht mehr sichtbar/reaktivierbar (vom "normalen" User)
  • n = 3 = App ist deaktiviert (eingefroren), kann nicht benutzt werden, ist reaktivierbar (vom "normalen" User über App-Info [Button])
Beispiele

E-Mail App
(Package com.android.email) wurde über die Einstellungen ("enabledCaller=") > App-Liste > App-Info [ Deaktivieren ] "eingefroren".

Zeile dazu in Datei package-restrictions.xml
<pkg name="com.android.email" stopped="true" enabled="3" enabledCaller="com.android.settings">

oder

Sprachausgabe Pico TTS - Text-to-speech (Package com.svox.pico) in der root shell (adb shell oder mit Terminal Emulator) deaktivieren
Code:
C:\ADB>adb root
adbd is already running as root

C:\ADB>adb shell "pm disable com.svox.pico"
Package com.svox.pico new state: disabled

C:\ADB>adb shell "grep -i svox /data/system/users/0/package-restrictions.xml"
  <pkg name="com.svox.pico" enabled="2" enabledCaller="shell:0" />

C:\ADB>
Ergebnis in packages-restrictions.xml:
<pkg name="com.svox.pico" enabled="2" enabledCaller="shell:0" />
("shell:0" bedeutet, die App wurde über eine root shell deaktiviert/"eingefroren", enabled="2" heißt, die App ist deaktiviert und ist vom User nicht mehr über die App-Liste reaktivierbar, weil verborgen.)

___

Um eine App (ein Package) wieder "aufzutauen"/zu reaktiveren macht man dann das:
Code:
C:\ADB>adb root
adbd is already running as root

C:\ADB>adb shell "pm enable com.svox.pico"
Package com.svox.pico new state: enabled

C:\ADB>adb shell "grep -i svox /data/system/users/0/package-restrictions.xml"
  <pkg name="com.svox.pico" enabled="1" enabledCaller="shell:0" />

C:\ADB>
Ergebnis in packages-restrictions.xml:
<pkg name="com.svox.pico" enabled="1" enabledCaller="shell:0" />

___

Das kann man auch in der (Text-)Datei ändern, es ist aber nicht empfehlenswert, besser mit pm oder Titanium Backup Pro oder irgendeiner anderen App arbeiten, die das kann (root wird immer benötigt).

Die Datei package-restrictions.xml ist dabei das zentrale "Register", welches dafür sorgt, dass eine App "da" ist oder deaktiviert/reaktivierbar über die App-Liste (oder deaktiviert und versteckt - z. B. Titanium Backup versteckt sie zusätzlich).

Also alles kein Hexenwerk.
___

Intro-Links zum Package Management (alles englisch, was sonst ...):
PackageManager | Android Developers
KP Bird: In Depth : Android Package Manager and Package Installer
Random notes about Android
The Mighty Fidget: Android Package Manager
Share downloaded apps with second profile 4.2
Android app disable/enable status or disabling app over updater script
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: guenter1 und Netbook
Danke. Ich nehme an, dass gewisse Apps (App-disabler) sich genau dieses Mechanismusses bedienen? Könnte man das dann an der xml-Liste sehen?
 
Yup, tun sie. - Ob sie sich selbst eintragen in der XML-Datei? - Selbst ausprobieren, das Wissen ist ja jetzt da ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ist das einer der sagenumwobenen bugs:
Hab mein Phone unter "Profile" lautlos gestellt, später wieder auf standard. Es bleibt aber lautlos, das Zeichen auf dem Home-Bildschirm ist weiterhin da, und es macht keinen Mucks bei Anrufen.

Version: CM11-20160223-NIGHTLY-mb52x

Grüße,
soltouj
 
Das Phone merkt sich abweichend zu den Einstellungen eines Profils die manuell geänderte Lautstärke (auch, ob W-LAN etc. manuell anders eingestellt war). - Einfach ein weiteres Profil einrichten (Lautstärke wieder herstellen) und dann immer nur die Profile benutzen (oder nach manueller Änderung entsprechendes Profil erneut aktivieren). - Es gibt auch einen Quick Toggle für die Schnell-Einstellungen, den man aktivieren kann (Schnelleinstellungen runterziehen > [ + ] oben rechts > [ + ] unten > Profile-Quick-Toggle antippen zum Hinzufügen).

Ein Profil kann auch einem (stillen/lautlosen) Alarm (Wecker) hinzugefügt werden, so dass zu einer bestimmten Zeit ein bestimmtes Profil aktiviert wird. - Das geht auch mit mehreren Alarmen: z. B. 22:00 Uhr Profil "Lautlos" aktivieren und 07:00 Uhr Profil "Hallo-Wach" (joke) aktivieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soltouj
@ooo: supi, danke!
gibts eigentlich ein manual?

hier ist sowas, aber für CM10 steht da.
EndUser.Profiles - CyanogenMod
gibts schon was angepasstes, oder ist es erst mal ausreichend, sich das durchzulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liest es doch gerade (joke) - Also nein ...
 
Ja, sorry, hab ich halt grad erst gefunden. Weiß schon, erst lesen, dann fragen...:rolleyes2:
 
Auch sorry, ich meinte die Bemerkung als Witz, weil hier im Thread die meisten Infos sind = "Handbuch/Manual". - Frag deine Fragen, kein Problem.
 
Hallo an alle, Ich will mal eine Neuling frage stellen.

Ich bin in sachen flashen doch bewandert und auch experimentierfreudig. allerdings habe ich noch nie eine CM version auf einem Handy am laufen gehabt.

Ich habe Mir jetzt 2 Defy+ als Urlaubshandy geholt und will auf CM10 oder 11 uppen, jetzt mal was ganz simples ohne mir 408 seiten durch zu lesen:

welche Version läuft flüssig und funktioniert auch? Ich lese ständig von CM flashern die mit problemen kämpfen wie keine kamera, keine videos, kein w-lan, kein GPS usw.
von meinen MIUI geräten kenne Ich solche probleme nicht.

Das normale 2.3.6 läuft, aber meine Navigon läuft unter der alten version auch nur als 3.5. wenn ich irgendwie 4.1 oder 4.4 zum laufen bekomme kann ich auch navigon aktuell nutzen!

für Mich wichtig ist w-lan, playstore (als updater), GPS, flüssiges laufen und root! alles andere ist nebensächlich.

könnt ihr mir weiterhelfen und mal was dazu sagen?

Bei MIUI spiele Ich nur das Update drauf und alles funtzt, wenn es ein problem gibt kommt innerhalb von 24h ein update raus. Bei CM auf dem Defy scheint es doch einige Prbleme zu geben?

mfg, ruckzuck
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.800
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.437
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.553
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten