[CM11] Tracking-Schutz/FakeMAC

Die Chainfire App wird wohl nicht mehr gehen, "Change My MAC - Spoof Wifi MAC" könnte gehen. Aber ein eine selbstgeschriebenes Script wäre mir an dieser Stelle lieber als eine wenig transparente App. Mal sehen ...
 
Nicht für Defy(+), sondern allgemein für neuere Devices mit jüngerem Android / Custom ROMs

Unter Android 7, LineageOS 14.x, gerootet mit LineageOS-su-Add-on, root-Zugriff für Apps aktiv & Lokales Terminal aktiv in den Entwickleroptionen:

(Kann man evtl. auch in cpdoff, cpdon einbauen. - Dann "su" weglassen. - WiFi-Interface ist hier "wlan0", Mobile Daten hat ein anderes.)

Aktuelle MAC auslesen einzelne Schnittstelle/alle
Terminal-App öffnen & Eingabe
su
ifconfig wlan0
ifconfig

Neue MAC auf "deaddeadbeef" setzen
Terminal-App öffnen & Eingabe
su
ifconfig wlan0 down
ifconfig wlan0 hw ether de:ad:de:ad:be:ef
ifconfig wlan0 up

Zurücksetzen auf Original-MAC
Terminal-App öffnen & Eingabe
su
ifconfig wlan0 down
ifconfig wlan0 up
(oder Device neu starten)
___

Tipp: Beim Testen an den MAC-Filter im Router denken, falls aktiv ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz "ohne MAC Filter" will sich das Gerät nicht mehr am LAN anmelden. Forciere ich das verbinden, dann geht WLAN kurz aus/wieder an (und hat dann wieder die ursprüngliche MAC) und verbindet sich mit dem Router.
Ich hab das auch probiert den Header der MAC gleich zu lassen und nur die hinteren Bits zu ändern (dafür bräuchte man dann ne Art Zufallszahl).
Und man müsste das Script an das WLAN-Einschalt-Script hängen ...
 
Das Verhalten kenne ich von Samsung-Phones (z. B. WLAN-Treiber-Firmware SGS4). - Bei Motorola, Honor funktioniert es ... (Neben-Tipp für's Testen im eigenen WLAN: Offenes WLAN unterwegs hat i. d. R. DHCP, also keine statische IP).
___

Vollständigere Befehle (zum Variieren) mit Fantasie-IPs (nur als Beispiel; also eigene verwenden) für Phone (123.123.123.123, wenn statisch, sonst weglassen) und Router-Gateway (123.123.123.1), sowie DNS-Server:
ifconfig wlan0 down
ifconfig wlan0 123.123.123.123 hw ether 12:34:56:78:90:ff
ip route add default via 123.123.123.1
setprop net.dns1 208.67.220.220
setprop net.dns2 208.67.222.222
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: starbright
Funktioniert das mit dem googlzeitserver abstellen auch unter Android 8?
 

Ähnliche Themen

K
  • kschroeder
Antworten
5
Aufrufe
1.687
ooo
O
J
Antworten
5
Aufrufe
2.236
jodu
J
D
  • Defy+ User
Antworten
9
Aufrufe
2.172
Defy+ User
D
Zurück
Oben Unten