Defy+ von 2.3.6 auf CM10 JB 4.1.1

S

sapper

Ambitioniertes Mitglied
26
Eins vorweg ich habe nun bestimmt 70 Forenseiten hier durch gelesen, aber habe nicht den Eindruck wirklich schlauer zu sein. Gibt es irgendwo eine echte Schritt für Schritt Anleitung für die aktuellste Software.
Wie lange muss ich für ein solchen Root rechnen.
Finde man muss hier zuviel zwischen den Zeilen lesen und wenn dann dochmal jemand fragt, heißt es direkt nutz die Suche.
Wie ausgereift ist CM10 mit 4.1.1 , ist das nur eine Spielerei oder doch ernst zu nehmen und bringt echte Verbesserungen mit sich? Und gibt es irgendwo eine aktuelle Bugliste.
Wie schaut es aus wenn eine neue Verbesserte Version kommt, kann man einfach updaten oder muss man wieder alles neu machen?

Hab ja schon viel gemacht (TV- Frimware mit mod. , vom Bios die Whitelist geändert, CIModule programmiert) aber hier check ichs gerade nicht, scheinbar zu viel durch einander.
 
Morgen,

das mit dem Rootflashen habe ich gestern gerade hinter mir - funktioniert.

1. Wichtig -> AKKU AUFLADEN auf 100% vorher !
2. Wichtig -> Wenn Du beim Weg zum Motorola Recovery Menü den Androiden mit dem Ausrufezeichen bekommst musst Du beide VOL Tasten drücken.

Wenn das Defy+ dann bootet ist es recht einfach, SndInit installieren ins cwm booten cm10 flashen, gapps flashen, factory reset -> Reboot und freude haben.
 
OK, habe nun auch noch ein wenig mehr gelesen und möchte das in nun auch angehen.

1. Womit soll ich am besten ein Backup erstellen. Es geht mit Hauptsächlich um die Kontakte,
ggf. auch noch um Apps und SMS
 
Wenn Du die kontakte über google nutzt sind sie eh in deinem Googleaccount und werden beim erneuten Installieren wieder aus Google gezogen.

Ansonsten ist der Backup Klassiker -> TitaniumBackup. Apps kannst Du nachher ja neu installieren.

SMS kenne ich keine gute brauchbare Backup / Restore lösung so man das Restore dann später auf einer neuen Android Version macht. Die Frage ist halt ob das Datenkompatibel ist.
 
Alternative für die Kontakte und SMS wäre noch My Phoneexplorer....das nutze ich und bin zufrieden.

Bei einem Umstieg von 2.3.6 auf JB würde ich nicht unbedingt die Apps mit Titanium Backup wiederherstellen....ich habe alles (was ich brauche) neu installiert und nur die Daten (Spielstände, Einstellungen) mit TB wieder hergestellt.
 
Cool - hab ich noch gar nicht probiert - man bekommt die SMS per MyPhoneexplorer dann auch wieder zurück.

Bzgl. dem Wiederherstellen - ich hatte mit einigen per Titaniumbackup wiederhergestellten APPS probleme und hab es dann auch so gemacht das ich die aus dem market installiert habe und nur bei den apps wo es mir sehr wichtig war die Daten aus dem Titanium Backup wieder hergestellt hatte.
 
So sitze nun über 4h an dem SCH.... Dingem und hab nun alles 2* durch und bekomme dann zum schluss

"
Bootloader
09.10
Err:A5,70,00,00,23


Battery OK
OK to Program
Connect USB
Data Cable
"

Und nun??
 
Nun klemmst du es an den Rechner, auf dem RSD-Lite und die passenden Treiber installiert sind, und flashst damit die beiden *sbf, um zu rooten. Dann installierst du 2ndInit, und packst schonmal die CM10-zip auf die Karte. Schließlich bootest du ins Recovery, und installierst die *zip.

… nichts
 
Habe mit folgender Anleitung begonnen:

[1. 2 x Wipen (Wipe Data/Cache im Stock Recovery)]
2. Die Datei 4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE flashen (vorher entpacken). [Alternativ: 4.5.1-134 DFP-231 CN.Abhängig davon, welches SBF in diesem Schritt geflasht wird, muss in Schritt 4 die passende Firmware geflasht werden (CN oder EU).]
[3. Wipen (Data/Factory Reset)]
4. Die Datei muss abhängig davon gewählt werden, welches SBF in Schritt 2 geflasht wurde. Bevorzugt also die Datei 4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE Rooted SBF flashen. [Alternativ: Die Dateien 4.5.1-134 DFP-231 CN Rooted SBF (Teil 1), 4.5.1-134 DFP-231 CN Rooted SBF (Teil 2) flashen. Beide Dateien sind Teile eines Zip-Files. Nach dem Entpacken wird aus beiden ein SBF, das man flashen kann. ]
5. Fertig!

Jetzt kann 2nd-Init installiert werden und dann auch Custom ROMs.


und dann hiermit weiter gemacht:


Installation auf Defy (grüne und rote Kamera): Installation auf Defy (rote Kamera) / Defy+:
1. Ladet den GB Kernel, Gapps und Defy+ (MB526) Nightly (s.o) runter und speichert alles auf der SD-Karte. Nur beim normalen Defy mit roter Linse, muss zusätzlich der Defy Battery Fix heruntergeladen werden
2. Bootet ins Recovery
3. Wählt "Wipe data/factory reset"
4. Installiert den Gingerbread Kernel
5. Installiert CM10
6. Installiert die Gapps
7. Falls normales Defy mit roter Linse, installiert den Battery Fix
8. Zur Sicherheit noch "Cache" und "Dalvik-Cache" löschen
9. Reboot! (dauert was länger als sonst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm … also ist es gerootet, und 2ndInit funktioniert auch? Die Frage ist: hast du tatsächlich einen anderen Kernel installiert? Wenn ja: doofe Idee, wird nicht funktionieren. Weg zurück: die beiden *sbf erneut flashen, CM10 von quarx’ Seite laden und nur diese eine *zip im Recovery flashen. Um gapps kann man sich dann später noch kümmern, wenn das Teil erstmal wieder läuft.

Nachtrag: Und auch gar nicht erst mit Battery-Fixes rumspielen. Das funktioniert ootb

… nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier nocheinmal neu angesetzt:


[3. Wipen (Data/Factory Reset)]
4. Die Datei muss abhängig davon gewählt werden, welches SBF in Schritt 2 geflasht wurde. Bevorzugt also die Datei 4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE Rooted SBF flashen. [Alternativ: Die Dateien 4.5.1-134 DFP-231 CN Rooted SBF (Teil 1), 4.5.1-134 DFP-231 CN Rooted SBF (Teil 2) flashen. Beide Dateien sind Teile eines Zip-Files. Nach dem Entpacken wird aus beiden ein SBF, das man flashen kann. ]
5. Fertig!


Nun funktionierte 2.3.6 wieder aber sogar mit MotoBlur?!
 
Ist ein originales Image von Motorola, nur halt gerootet. Nun eben 2nd-Init drauftun, und damit dann CM10 installieren. Dann noch gapps hinterher, und fertig ist’s.

… nichts
 
Installation auf Defy (grüne und rote Kamera): Installation auf Defy (rote Kamera) / Defy+:
1. Ladet den GB Kernel,...

Also den Verlinkten KErnel aus der JB 4.1.1 Anleitung weglassen? Da ist dort ein Link beim Kernel



Bis ich hier soweit bin ist wahrscheinlich schon eine neue Version draußen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir selbst schrieb:
Die Frage ist: hast du tatsächlich einen anderen Kernel installiert? Wenn ja: doofe Idee, wird nicht funktionieren.
…
 
Nun kann ich nicht mal mehr den wipe ausführen oder die cm10 installieren. Da kommt immer
Can´t open /tmp/recovery.log

grrrr

Der ursprüngliche Beitrag von 19:45 Uhr wurde um 21:32 Uhr ergänzt:

Juchuuu es bootet :biggrin:

habe alles nochmal gemacht, vorher nochmal eine andere frisch formatierte sdkarte rein, nur mit dem nötigstem drauf. Und nun bootet das Dingen immer noch. Hatte ja schon gelesen das das länger dauern kann, aber hab jetzt schon ein Bier auf während dessen
cheers

Der ursprüngliche Beitrag von 21:32 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

Das Teil bootet nun fast schon 40 min????????
 
Hattest du nach dem Flashen nochmal gewiped? Ohne startete es zumindest bei mir nicht durch. Mehr als 10 Minuten würde ich dem Telefon nie geben, wenn der Akku nämlich leer ist, wird’s problematisch.

… nichts
 
Ja habe ich mir schon gedacht und auch schon gemacht. läuft nun und ich bin noch bei der einrichtigung. Ich danke vielmals für die Hilfe hier, hab viele Stunden und Versuche gebraucht.
Meine Meinung dazu das muss nicht sein. Ein tolles Forum aber in diesem Bereich etwas durcheinander und unstrukturiert, wenn man für so etwas mind. 10 endlos lange Threads lesen muss.
 
hups ... hatte dir eigentlich gestern auch hier geantwortet - aber irgendwie ist mein beitrag nicht da - vieleicht hab ich ja vergessen auf senden zu drücken *urgh*

Ja das Grundproblem ist die fehlerhafte Anleitung, wenn Du Dir das System nicht mit dem Kernel flashen geschrottet hättest wärst schon lange - ganz lange - fertig gewesen.
 
Wie schon gesagt, besten Dank für all eure Hilfe. Habe aber auch durch diese Fehler eine Menge gelernt und kann die Prozedur nun auswendig ;)

Hier nochmal die Anleitung zusammengefasst für das DEFY+ mit 2.3.6 :

1. 2 x Wipen (Wipe Data/Cache im Stock Recovery)
2. Die Datei 4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE flashen (vorher entpacken).
3. Wipen (Data/Factory Reset)
4. Die Datei 4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE Rooted SBF flashen.

Jetzt kann 2nd-Init installiert werden und dann auch Custom ROMs.

1. Ladet die Gapps und Nightly runter und speichert alles auf der SD-Karte.
2. Bootet ins Recovery
3. Wählt "Wipe data/factory reset"
4. Installiert CM10
5. Installiert die Gapps
6. Zur Sicherheit noch "Cache" und "Dalvik-Cache" löschen
7. Reboot! (dauert was länger als sonst)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mario_b

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.779
samdroit
S
Y
Antworten
13
Aufrufe
3.859
ooo
O
R
Antworten
1
Aufrufe
2.066
ExIphone
E
Zurück
Oben Unten