[How-To] Root für BL7 Stock ROMs (2.3.6, DFP-188 und höher)

  • 348 Antworten
  • Neuster Beitrag
C

cloogshizer

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Seit heute gibt es eine Möglichkeit, Stock ROMs mit BL7 zu rooten. Dafür wird zuerst ein 4.5.1-134_DFP-231 ROM mit BL7 geflasht.

Quellen: [success!]defy bl7 root! - xda-developers und DFP-188, DFP-231, DFP-2311 BL7 Finally Rooted - xda-developers

Anleitung

Das Wipen, wie unten beschrieben, ist möglicherweise nicht nötig. Siehe Post von frydo. Bei Problemen kann ein Wipe aber helfen. Ohne Wipen sind nur die Schritte 2 und 4 wichtig.

Da das Ganze mit der EU/CEE Variante funktioniert, sollte bevorzugt diese Version verwendet werden. Die CN Version ist für chinesische Defys, die möglicherweise in der Hardware abweichen. Ich habe die Anleitung entsprechend angepasst.
[1. 2 x Wipen (Wipe Data/Cache im Stock Recovery)]
2. Die Datei 4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE flashen (vorher entpacken). [Alternativ: 4.5.1-134 DFP-231 CN.Abhängig davon, welches SBF in diesem Schritt geflasht wird, muss in Schritt 4 die passende Firmware geflasht werden (CN oder EU).]
[3. Wipen (Data/Factory Reset)]
4. Die Datei muss abhängig davon gewählt werden, welches SBF in Schritt 2 geflasht wurde. Bevorzugt also die Datei 4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE Rooted SBF flashen. [Alternativ: Die Dateien 4.5.1-134 DFP-231 CN Rooted SBF (Teil 1), 4.5.1-134 DFP-231 CN Rooted SBF (Teil 2) flashen. Beide Dateien sind Teile eines Zip-Files. Nach dem Entpacken wird aus beiden ein SBF, das man flashen kann. ]
5. Fertig!

Jetzt kann 2nd-Init installiert werden und dann auch Custom ROMs.


Links

Dropbox Links (für CN SBF und 4.5.1-134 DFP-231 CN Rooted SBF):
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231
firmware.zip
firmware.z01

Torren (für CN SBF und 4.5.1-134 DFP-231 CN Rooted SBF)t:
xda-developers - View Single Post - [success!]defy bl7 root!

Mediafire (nur Firmware, 4.5.1-134 DFP-231 CN Rooted SBF):
http://www.mediafire.com/file/v4dmq7...c/firmware.zip
http://www.mediafire.com/file/ceekf6...t/firmware.z01

HINWEIS: Die Methode habe ich persönlich nicht getestet. Nach Informationen aus den Posts unten und dem XDA-Thread funktioniert sie. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kai Disobey

Kai Disobey

Stammgast
Ich habe zwar die gleiche Build Nummer 4.5.1-134 DFP-231. Aber Bootloader 9.10 !!! das scheint dann wohl nicht zu funktionieren :confused2:
 
C

cloogshizer

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Kai Banzai schrieb:
Ich habe zwar die gleiche Build Nummer 4.5.1-134 DFP-231. Aber Bootloader 9.10 !!! das scheint dann wohl nicht zu funktionieren :confused2:
Du meinst die Anzeige im Bootloader-Menu. Das hat mit dem Bootloader des ROMs erst mal nichts zu tun.
 
Kai Disobey

Kai Disobey

Stammgast
Achso !!! das heißt dann was ??? das ich den Bootloader 7 habe ???
 
C

cloogshizer

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Kai Banzai schrieb:
Achso !!! das heißt dann was ??? das ich den Bootloader 7 habe ???
Wenn du das ROM installiert hast, solltest du BL7 haben (und bisher nicht rooten können).
 
Kai Disobey

Kai Disobey

Stammgast
Ja habe die Neu Version des Android 2.3.6 Sysversion 45.0.2310 / Build 4.5.1-134 DFP231 die sich bisher nicht Rooten ließ. Also Bootloader 7 richtig ???
 
Kai Disobey

Kai Disobey

Stammgast
Was ist eigentlich mit der Datei Firmware.z01 lässt die sich ganz normal mal mit RSDlite flashen ???
 
P

pdlandroid

Neues Mitglied
Kai Banzai schrieb:
Was ist eigentlich mit der Datei Firmware.z01 lässt die sich ganz normal mal mit RSDlite flashen ???
Du kannst Firmware.z01 nicht alleine flashen, da Firmware.zip und Firmware.01 miteinander verknüpft sind. Beide Dateien müssen in einem Ordner entpackt werden und anschließend kannst du die entpackte Firmware.sbf flashen.

Bei mir hat alles geklappt :thumbsup:
 
Kai Disobey

Kai Disobey

Stammgast
Hab es zwischenzeitlich auch heraus gefunden. Es scheint das alles soweit geklappt hat. Danke !!!:thumbsup:
 
MW1982

MW1982

Neues Mitglied
Es funktioniert =) !!! Super Sache
 
Aslolo

Aslolo

Experte
Weiß jemand welcher exploit da verwendet wird? :O
 
D

droika

Neues Mitglied
Hi.

Drei (newbartige) Fragen:

1. Wie wipe ich das Ding?
2. Mit welchem Programm flash ich die Firmwares?
3. Mit welchem Programm/mit welcher App kann ich von meinem Zeugs (Apps, Kontaktdaten usw.) am besten - ohne Root - ein Backup machen?

Vielen Dank!
 
C

cloogshizer

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
droika schrieb:
Hi.

Drei (newbartige) Fragen:

1. Wie wipe ich das Ding?
2. Mit welchem Programm flash ich die Firmwares?
3. Mit welchem Programm/mit welcher App kann ich von meinem Zeugs (Apps, Kontaktdaten usw.) am besten - ohne Root - ein Backup machen?

Vielen Dank!
Bitte lies dich erst mal hier durch: Anleitungen für Motorola Defy+ auf Android-Hilfe.de
Wurde alles schon googol-mal beantwortet (googol =
).
 
C

captainslot

Neues Mitglied
Hat bei mir mit einem defy + 2.3.6 problemlos geklappt sau stark:thumbup::thumbup:
 
F

frydo

Neues Mitglied
Ein Wipe ist aber nicht zwingend notwendig.
Habe es grad ohne Wipe gemacht und alles läuft.
 
C

camelot

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich teste später auch. Mal schauen ob ich (als Anfänger) meine Daten verliere :unsure:
 
Aslolo

Aslolo

Experte
Läuft super (Y)
 
D

droika

Neues Mitglied
Kann bestätigen, dass es tatsächlich auch ohne wipe geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

camelot

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab mich auch schon gefragt, was der Unterschied zwischen den Firmwaredateien ist:
Code:
DEFYPLUS_U3_4.5.1_134_DFP_231_BLUR_SIGN__________USADEFYEMARAB1B8RTDE004.0R_PDS03C_USAJRDNGIBRRTDACH_P019_A022_M002_Service1FF
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP_231__CN__SIGN__________UCADEFYEMARAB1B50_AA009.0R_PDS03C_USAJRDNGIBR_IRD15_P015_A030______Service1FF
- BLUR vs CN
- P019 vs P015
- A022 vs A030
- M002
 
MarcelderBoZz

MarcelderBoZz

Erfahrenes Mitglied
Hab mal ne frage, bin grad dabei, also würde michs ehr freuen wenn einer antwortet!

Ich bekomme die beiden Firmware teile nicht heruntergeladen, sind auf so ner chinesichen seite?!?! Könnte die einer auf einem anderen hoster hosten?
Bzw. mir sagen wie ich an diese zip files komme?

Danke für eine super schnelle antwort!
 
Oben Unten