Hilfe für 4.4.2 von 2.3.6 aus

T

teufel28

Neues Mitglied
4
Hi,
ich habe noch nie eine Handy geflasht, von daher habe ich noch 1-2 Fragen...
Ich habe meine DEFY+ gestern geroutet, die Systemversion ist jetzt 45.0.2310.MB526.NonEFIGSRetail.en.EU hat auch soweit alles gut funktioniert.

Nach welcher Anleitung muß ich denn jetzt das 4.4.2 aufspielen? HowTo installation von der Stockrom aus oder
HowTo installation von CM7/CM9/MS2Ginger aus?
Das ging für mich bisher nirgends klar hervor. Ich würde mich dann wieder auf eine Anleitung bei cpf.de stützen da ich noch eine Bebilderte Anleitung bevorzuge ;) . Ich habe mir die 2-27_GApps_Standard_4.4.2_signed und cm-11-20140225-NIGHTLY-mb526 heruntergeladen, sind das die richtigen Versionen?Kann ich so loslegen oder mache ich irgendwas falsch?
Danke vorab
 
  • Danke
Reaktionen: MB526 und Badwater
Lese dich doch bitte in den parallel liegenden CM11-Thread ein.
Post#1 beinhaltet alle wichtigen Informationen.
Dann wüsstest du z. B. , dass du die Minimal GApps nehmen MUSST.

Warte einen Tag oder so, der Anfangspost wird noch überarbeitet. Oder wühle dich durch den Thread wenn du es nicht abwarten kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: MB526 und teufel28
Ja, ist der richtige Thread.
Da steht "Core GApps", die gibt es nicht (mehr) wenn man den Links folgt.
Man kann jetzt sein (Oberlehrer Modus ein) Hirn einschalten und etwas nachdenken oder den CM11 Thread ganz lesen, irgendwo steht das da.. :eek:
 
Da bin ich ja schonmal froh das ich im richtigen Thread bin...
Ich bin den Links gefolgt und habe nur die beiden gesehen, aber das dann Core GApps Minimal bedeutet war so für mich nicht klar.... und knapp 400 Seiten durchzusehen ist schon eine tagesfüllende Aufgabe... ein paar habe ich geschafft aber halt nicht alle...

Danke schonmal für deine Antworten, ich schaue morgen nochmal in den Haupt-Thread ob sich was getan hat.
 
hallo teufel28,

die von dir genannten dateien (gapps + 2502-er nightly) würde ich nicht (direkt) flashen, da ab den februar-versionen der einrichtungs-assistent nicht mehr funzt u. wie badwater schon geschrieben hat, die gapps nicht aktuell sind.

du kannst dich in den erwähnten kitkat-thread einlesen, einiges steht im start-post, was man aber meist erst versteht wenn man mit der sache schon etwas bewandert ist......

von daher finde ich es schon mal gut, dass du das hier gesondert postest.

zu deiner obigen frage: normalerweise könntest du vorgehen wie von cm7 aus beschrieben, doch wg. dem problem mit dem einrichtungs-assi funtz das derzeit (mit den aktuellen nightlys) ebend nicht.

daher geht man am besten den umweg, erst eine januar-version zu flashen (ist im startpost verlinkt) dann diese booten, alles einstellen, zurück ins recovery / twrp, dann z.b. die 0203-er nightly ("drüber"-) flashen - alle einstellungen sollten erhalten bleiben, dann kurz cache+dalvik wipen u. die minimal-gapps flashen, wipen, booten, fertig.

vorab muss natürlich das twrp installiert sein......
hast du probleme i-welche begrifflichkeiten zu verstehen?
einfach fragen!
und bei speziellen fragen hilft meist ein pic! (screenshot)

und wie der fufu immer schreibt:
hier werden sie geholfen! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: MB526, Badwater und teufel28
Hallo HamsterX,
die Januar-Version habe ich jetzt gefunden und runtergeladen sowie auch die minimal-gapps...

Habe das Twrp jetzt geflasht vom PC aus mit i9001 Quick Flash, sollte OK sein... Komme aber nicht in den recovery-Modus rein wenn ich Vol-oben + Power-Knopf drücke... was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere das 2ndinit_defy, starte es gleich und bestätige hier die Installation mache ein Update auf die letzte Version das findest du von alleine im Programm, dann bekommst du eine Bestätigung, vorher ist secondinit_defy nicht aktiv

Starte jetzt das Handy neu und gehe ins Recovery Hier kannst du twrp installieren

(Schnell geschrieben per Spracheingabe Fehler sind also möglich)

.... per Defy+ gesendet
 
  • Danke
Reaktionen: teufel28
Ich habe das Twrp vom PC aus geflasht (die Meldung war das es OK ist). Ich konnte das in dem Boot-Menü aber nicht sehen, dann habe ich 2ndiniet_defy installiert, neu gebootet und bin dann in das Recovery und habe von da aus das twrp nochmal installiert. Nun kommt ein anderes Bootmenü v2.2-beta, nach der blauen LED kommt nu erstmal kurz eine rote LED.
Das Handy fährt aber nun nicht mehr hoch, nach der blauen LED kommt dann kurz eine grüne, dann bleibt es hängen... Mein Akku hat nun noch knappe 20%, der Akku wird auch warm beim Laden aber da es beim anstecken ja bootet wird er nicht wirklich geladen... hmmm, blöd...

Was kann ich denn nun tun?
 
hi teufel 28,

gratuliere wenn du wirklich das twrp über den pc flashen konntest - wäre mir neu das das geht.

nur 20% akku sind schon etwas knapp, bei mir würde es langen um eine neue rom zu flashen, habe das auch
schon bei nur 14% hin bekommen. an deiner stelle würde ich aber auf nummer sicher gehen u. entweder den akku über
ein anderes defy+ aufladen oder mir von solch einem den akku kurz borgen oder die "macgyver"-methode
nehmen, die findest du hier über die suche.

wenn dein twrp funzt kommst du in die angehängte ansicht? hier kannst du über "install" deine rom flashen,
erst mit dieser hast du ein betriebssystem über das dann auch dein akku geladen wird.
 

Anhänge

  • TWRP.jpg
    TWRP.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 1.160
  • Danke
Reaktionen: teufel28 und MB526
Meine Ansicht des Twrp sieht anders aus :ohmy:
Ich mache heute Abend mal ein Bild von meinem, vielleicht hast du da ja ein Tipp...

Das war dann wohl nichts.... Zum laden hilft wohl nur die "macgyver"-methode, habe sie gefunden. Ein anderes DEFY habe ich weit und breit leider nicht....
 
teufel28 schrieb:
Ich habe das Twrp vom PC aus geflasht (die Meldung war das es OK ist). Ich konnte das in dem Boot-Menü aber nicht sehen, dann habe ich 2ndiniet_defy installiert, neu gebootet und bin dann in das Recovery und habe von da aus das twrp nochmal installiert. Nun kommt ein anderes Bootmenü v2.2-beta, nach der blauen LED kommt nu erstmal kurz eine rote LED.
Das Handy fährt aber nun nicht mehr hoch, nach der blauen LED kommt dann kurz eine grüne, dann bleibt es hängen... Mein Akku hat nun noch knappe 20%, der Akku wird auch warm beim Laden aber da es beim anstecken ja bootet wird er nicht wirklich geladen... hmmm, blöd...

Was kann ich denn nun tun?

Hut ab mit dem TRWP über den PC :thumbup:

Knapp 20% ist wirklich eng :huh:

Wenn Dein Akku leer ist und Du Probleme hast ihn geladen zu bekommen,
hilft Dir evtl. dieser Link weiter, Defy startet nicht - nur weiße LED - RSD erkennt nichts dort ist die McGiver-Methode beschrieben wie Du Deinen Akku manuell geladen bekommst.

Edit: zu spät mit MG
 
  • Danke
Reaktionen: teufel28
Hi,
also die McGiver- Methode funktioniert, habe nun 80%.... lade ihn noch etwas weiter damit ich dann mit 100% starten kann... wenigstens etwas *gg*

Anbei habe ich mal ein Screenshot von meinem Bootloader angehängt... TRWP ist das sicherlich nicht :huh: Das kommt wenn ich bei der blauen LED die "Vol - " drücke....
Wie bekomme ich das wieder herunter und dann trwp drauf?

Mit RSD-Lite bekomme ich die Meldung Model: S Flash OMAP3630 und Connected...
 

Anhänge

  • disp-klein.jpg
    disp-klein.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Screenshot: klicke auf Recovery dann solltest du eine Auswahl bekommen, wenn twrp installiert ist wird es dann dort angezeigt

Falls nicht wäre ein Bild nicht schlecht

.... per Defy+ gesendet
 
  • Danke
Reaktionen: MB526 und teufel28
:thumbsup:Jipppiiiieee.... jetzt läufts mit der Januar-Version.... :thumbup:

Tausend dank für eure Hilfe, ich sah mich schon ein neues Smartphone kaufen :sad:

Wlan usw. funktionierte auch sofort, mußte gar nicht einstellen...denke ja mal das daß der Vorteil von der Januarversion ist, oder?
Soll icht jetzt auf die neue Version updaten oder bringt das nicht viel? Das hattet ihr ja gestern beschrieben...
 
  • Danke
Reaktionen: MB526
teufel28 schrieb:
:thumbsup:Jipppiiiieee.... jetzt läufts mit der Januar-Version.... :thumbup:

Tausend dank für eure Hilfe, ich sah mich schon ein neues Smartphone kaufen :sad:

Wlan usw. funktionierte auch sofort, mußte gar nicht einstellen...denke ja mal das daß der Vorteil von der Januarversion ist, oder?
Soll icht jetzt auf die neue Version updaten oder bringt das nicht viel? Das hattet ihr ja gestern beschrieben...

Welche Version hast Du den jetzt installiert? Noch die Januar oder schon aus März eine?
Du kannst gefahrlos die Aktuelle oder eine Andere März Version drüber installieren, einfach die Zip über Install installieren, nach der Installation wird Cache und Dalvik automatisch in einem Gang mit gemacht.
Die Einstellungen und jetzigen Apps bleiben soweit erhalten, brauchst keine Sorge haben das Du viel danach wieder einstellen musst.
Sofern Du GApps installiert hast oder auch halt die nackte Rom ohne GApps (so installiere ich immer, nehme kein GApps nachträglich) werden die nach Installation der Rom Aktualisiert.
Der derjürgen ist sehr zufrieden gewesen mit der 01.03, ich habe die 03.03 drauf, finde die auch in Ordnung.

Eine Änderung gab es ab 02.03 im Bootmenue #[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/7287808-post3274.html"]3274[/URL], dazu lese noch um ins Recovery zu gelangen hier #3312[/OFFURL]
Da Du nun weißt wie es geht und wie gut es mit TWRP funktioniert, kannst Du ja ausprobieren welche Version Dir besser gefällt.
Eins noch, nur bis 01.03 erscheint noch die blaue LED nach dem Motorola Logo.
 
  • Danke
Reaktionen: teufel28
Ich habe die vom 25.2 installiert...mit Gapps, ich dachte die bräuchte man immer. Da kommen schon noch öfter mal meldungen hoch das Apps beendet werden usw.

Deine Links werde ich gleich lesen... danke dir!

Brauche ich das Aero auch?
 
Was Du brauchst, entscheidest Du selbst am besten mit ausprobieren.
Wie schon erwähnt, ich installiere keine GApps zusätzlich. Eine Rom braucht ein wenig Zeit, so 2-3 x laden und dann wird es besser.
Nein, Aero braucht man nur fürs CPU takten, bzw. die Kontrolle.
Wenns passt schreibe ich Dir mal eine PN mit ein paar links aus CM11 wo Du etwas nachlesen kannst, oder Du nimmst im Thema die Suche. Der derjürgen und der Fufu2, die testen viel mit CPU und AnTuTu, sind beide gerne Hilfsbereit falls Du etwas über CPU wissen möchtest.
Der Assassin2.. hatte auf Anhieb mit der 01.03 hohe Werte mit AnTuTu. Der ist auch gerade von CM7 auf CM11 gewechselt.
 
Hallo ich habe leider ein Problem mit meinem Defy+ ich hatte bislan cm7 mit White Rabbid drauf. Heute wollte ich CM11 auf mein Defy installieren.

Ich habe es wie folgt versucht:
1. TWRP über das CWM installieren
defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip aus dem Anhang downloaden
Einfach als normale .zip über den Punk "Install zip from sdcard" flashen


Neustart (WICHTIG!) und zurück in das TWRP Recovery booten

Im TWRP Recovery ..
.. Wählt "Wipe data/factory reset" (Achtung! Alle Benutzerdaten werden gelöscht!)
.. Installiert CM11 über den Punkt "install"
.. Installiert die GApps
.. Reboot!

jetzt habe ich allerdings das Problem das ich nicht mehr in den Bootloader komme. Es wird nurnoch das Motorola logo angezeigt.

Kann mir jemand helfen?

lg Flo
 
RotweinFlow schrieb:
Hallo ich habe leider ein Problem mit meinem Defy+ ich hatte bislan cm7 mit White Rabbid drauf. Heute wollte ich CM11 auf mein Defy installieren.


.. Installiert die GApps

jetzt habe ich allerdings das Problem das ich nicht mehr in den Bootloader komme. Es wird nurnoch das Motorola logo angezeigt.

Kann mir jemand helfen?

lg Flo
Welche GApps hast Du genommen?

Auf jeden Fall geht der Weg, ich habe es genau wie beschrieben so installiert von CM7 zu CM11 und es funktionierte.
https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-159.html#post-7280675
Egal was nun bei Dir passiert ist, ich lasse die GApps immer weg beim installieren, egal welche Rom ich probiere, GApps immer erst wenn das System mindestens einmal "Gesund" gebootet hatte.

Frage: wie verhält sich das Logo? Wiederholt sich die bewegte Optik des Logos immer gleich? Wenn ja, dann hast Du ein Bootloop.
Sollte es so sein, wird der Akku entladen. Vorsichtshalber raus damit. Eine Aufladung des Akkus im inaktiven Betriebssystem ist nicht möglich.

Versuche ob RSD Dein Telefon noch erkennt. Wäre wichtig und gut, dann geht es mit der passenden sbf auch wieder.
Lese einmal dieses Thema: https://www.android-hilfe.de/forum/...coverymodus-erreichbar-totes-defy.517543.html
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.444
Cua
Cua
Fight4Music
Antworten
3
Aufrufe
5.013
Fight4Music
Fight4Music
S
Antworten
22
Aufrufe
11.437
F800RR
F
Zurück
Oben Unten