[How-To] Motorola Defy+ CM72 Nightly Installieren

OK, also flashe ich mit RSD Lite lediglich ein paar neue Servicefunktionen nach. Ich wollte mir ersteinmal die WhiteRabbit-Edition raufbügeln. Der Herr aus diesem Thread hat, wie es da steht, nicht mit RSD Lite geflasht. Was mich jetzt irritiert ist, dass du sagst, dass ich mit RSD-Lite flashen muss um bspw. eine volle Batterie zu bekommen. Das bezieht sich sicher auf die CM7.2, oder? Im Changelog der WhiteRabbit-Edition steht, dass dies über die Rom gefixt wurde. Wenn ichs richtig verstehe, patcht man mit RSD-Lite lediglich Dienste der momentan installierten ROM, oder liege ich da falsch? Mir wird der Unterschied zwischen Flashen über 2ndInit und RSD-Lite nicht ganz klar. :\ (Entschuldige, dass ich Löcher)
 
Ich hab die vom 13ten drauf und die läuft perfekt, Akku geht bis 100% und Kamera geht auch perfekt! Wenn jemand Interesse hat dann kann ich meine fertige Zip hochladen ;-)

Ich komme übrigens von der normalen Version 2.3.6.
 
Kann CM72 auch automatisch zwischen 2G/3G wechseln? (Also 2G im Standby/3G wenn ich entriegelt habe)
 
Guten Morgen,

kann ich die Anleitung aus dem ersten Post auf mein Defy+ mit RC1.5 anwenden? Oder kann ich gleich aus CWM eine Version installieren?

Danke

Gruß
hababu

Zusatzinfo:
2nd Init: 1.0.4
CWM: 4.0.1.5
Android: 2.3.5
Kernel: 2.6.32.9-gb08c3c8
Baseband: EPU_U_00.59.01
ModVersion: CyanogenMod-7.1.0-RC1.5-jordan
BuildNummer: Gingerbread GRJ90
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxis schrieb:
...jetzt hab ich trotzdem noch eine frage.. meine kamera ist falsch rum? ist das momentan noch normal?

Die Frage stellt sich mir seit heute auch. Nach meinem missglückten Versuch mit CM9 bin ich auf die tolle Idee gekommen CM7 zeitweilig zu benutzen. Resultat: Kamera auf dem Kopf.

Kommt mir so vor als wenn der Treiber/Modul nicht zur verbauten Kamera passt. Habe schon nach einer Lösung gesucht, aber für mich keine "Klipp-und-klar-Anweisungen" gefunden.

Kann mir/uns hier jemand helfen?

Danke!

/Mario
 
Bei meinem Defy+ mit grüner Linse war bei der aktuellen CM7 auch die Cam verdreht.

Hab dann die Version vom 13.12. genommen und da geht alles.

Keine Ahnung, ob es verschiedene Kameras im Defy+ gibt oder die aktuelle Nightly fehlerhaft ist.

Normalerweise ist im Defy+ wohl eine rote Linse mit Camera von Bayer, meine Linse ist grün aber das Modul auch von Bayer.
Die günen Linsen sollten normalerweise von nem anderen Hersteller sein.

(hoffe ich verwechsle hier grad nichts, bin nur User kein Android Freak. :) )
 
lululo schrieb:
Bei meinem Defy+ mit grüner Linse war bei der aktuellen CM7 auch die Cam verdreht.

Hab dann die Version vom 13.12. genommen und da geht alles.

Keine Ahnung, ob es verschiedene Kameras im Defy+ gibt oder die aktuelle Nightly fehlerhaft ist.

Normalerweise ist im Defy+ wohl eine rote Linse mit Camera von Bayer, meine Linse ist grün aber das Modul auch von Bayer.
Die günen Linsen sollten normalerweise von nem anderen Hersteller sein.

(hoffe ich verwechsle hier grad nichts, bin nur User kein Android Freak. :) )

Klingt als hättest du ein Defy ohne +^^
Was steht den auf dem Akku?

Sent from my Brain via Telepathie
 
@Aslolo: Nein, ich habe ein Defy+.

War auch erstaunt das ich ne grüne Linse habe.
 
Ich habe auch ein Defy+. Schon das 2. sogar. Das erste habe ich wegen vielen Herumärgerns zurückgehen lassen, habe dann einige Alternativen getestet und bin mangels Alternativen wieder beim Defy+ gelandet.
Ich hatte von 2.3.4 auf 2.3.6 erhöht, als es kurzzeitig von Motorola zur Verfügung gestellt wurde. Mich haben aber einige Apps und die Motorola-Bremsen genervt, so dass ich mich dann auch am Rooten und Modden versucht habe.
Im Moment läuft CM7.2 vom 13.12. ohne Probleme mit funktionierender Kamera und auch vollständig ladendem Akku.
Keinerlei Reboots, schnelleres Arbeiten und vor Allem deutlich längere Akkulaufzeit.
Bin sehr zufrieden.

LG,

ich
 
@lululo & @mdr1972:
Schaut mal bitte in Eure Telefon-Info. Welche Android-Version und welcher Kernel wird dort ausgegeben?

Danke vorab!

/Mario
 
Meine Android-Version ist 2.3.7,
der Kernel ist 2.6.32.9-gbdd614e hudsoncm@il93lnxdroid52 #1
 
  • Danke
Reaktionen: helyx und ~Mario~
Danke! Sieh an, bei mir schlummert ein 2.6.32.9-g21f1a48 hudsoncm@il93lnxdroid52 #1 . Bin gespannt was lululo hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier:

Kernel:
2.6.32.9-gbad50c3
hudsoncm@il93lnxdroid52#1

Android Version:
2.3.7

Kannst du kurz erläutern was genau dir das sagt?
 
  • Danke
Reaktionen: ~Mario~
lululo schrieb:
Kannst du kurz erläutern was genau dir das sagt?

Da ich seit ein paar Jahren Linux-Nutzer bin, frage ich mich zu aller erst, wenn etwas nicht funktioniert, ob der Kernel so passt, denn Android benutzt ja bekanntlich Teile eines alten Linux-Kernels. Android steht in vielen Dingen noch so richtig in den Kinderschuhen, was man von seinem "Vater" (Linux) absolut nicht mehr sagen kann. Aber das ist für Euch sicher auch keine Neuigkeit mehr.

Ich war nur wieder nach einem "gb-Kernel" aus (siehe Kernel-Version z. B. 2.6.32.9-gbad50c3).

Nun habe ich einfach mal über den Tellerrand geschaut und mir MIUI 2.2.17 Deutsch/Englisch Vollversion eingespielt und voilà: Die Kamera funktioniert! Auch andere Dinge scheinen mir etwas reifer. Dass die UI Apple's iOS ähnelt, ist für mich nebensächlich. Die Versionen-Verwaltung ist um Längen strukturierter als bei CM, wo man mit ROMs in Form von ZIPs und SBFs von überall her fast tot geschlagen wird (kommt mir fast vor wie in frühen Unix Jahren).

Da der Kernel nach Installation eines "Nightly" bestehen bleibt, werde ich noch einen Test machen, indem ich dem MIUI-Kernel einfach ein CM7 "überstülpe" (wovon ich mir trotz allem nicht all zu viel Erfolg verspreche).

Danke @lululo für deine Mühe!

/Mario

!EDIT: Oder ich versuche mal das kephra - CM72 Nightly.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kephra
Moin,

~Mario~ schrieb:
!EDIT: Oder ich versuche mal das kephra - CM72 Nightly.

also, ich wuerde das nicht als 'mein' Nightly bezeichnen - sondern als einen bad Hack von dem ich derzeit nicht weis, warum auf einmal die Kamera funktioniert.

Wenn du jetzt nen MIUI hast bei dem die Kamera funktioniert, und nach nem CM72 nightly die Kamera aufm Kopf steht, so tausch einfach die libs & apk gegen die vom MIUI aus, das koennte klappen.

ciao,Michael
 
Danke Michael, das werde ich probieren, wenn nicht schon die Installation der CM7.2 vom 13.12.11 über den MIUI-Kernel zum Erfolg führt.
Denn bei mir hat die genannte CM-Version nicht funktioniert wärend es für alle anderen Defy+ -Benutzer die Lösung überhaupt war. Die Kamera hat zwar angefangen etwas zu rattern, wie früher, wurde aber mit Fehlermeldung beendet. Was bleibt übrig...? :winki:

/Mario


PS: Merkte gerade, dass MIUI das Akku nur bis 84% lädt... Den Joke kennt Ihr ja alle zu genüge. :winki:
 
Mario? Basiert die MIUI-Rom auf Gingerbread? Sprich, kann ich die 2.2.17 sorglos flashen, wenn ich von 2.3.6 komme?

Gruß,
Panhans
 
Hallo!
MIUI ist nicht gerade das Gelbe vom Ei fürs Defy+. Da es offiziell nur fürs Defy (MB525) angeboten wird, wirst du, so wie ich, Probleme mit der Ladung des Akku bekommen. Könnte sein, dass es am Kernel liegt. Soll wohl ein Froyo Kernel sein habe ich mal gelesen.
Konkret kann ich dir das momentan nicht beantworten, sorry.

Wenn du nicht wegen dem Aussehen und der Bedienung MIUI haben möchtest, würde ich CM7.2 einspielen und zwar das Nightly vom 13.12.2011. Hier soll alles am Defy+ laufen wie es soll. Aber schau ruhig mal hier im Forum rum. Da gibt es schon einige Beiträge zum Thema.

/Mario
 
Alles klar! Danke. Im Moment läuft bei mir die WhiteRabbit. Wäre aber schon an einer MIUI interessiert. Es gibt ja noch die Pikachu-Edition, aber ohne 2.3.4 Downgrade ist die Installation dieser Rom wohl nicht möglich. Hier steht, dass man downgraden kann. Im Forum hier wird dem aber widersprochen und jmd., dem ein Downgrade gelungen ist, ist mir auch noch nicht untergekommen. Selbst habe ich es noch nicht versucht. Zu Not muss man dann auf MIUIv4 warten :\
 
Hallo,

Ich habe gerade ausgehend von dem Nandroid von mario_b die aktuelle CM 72 von quarx installiert (http://quarx2k.ru/cm7-nightly-defy+/cm72-20120308-NIGHTLY-Defy+.zip).

a) Nandroid erstellt.
b) Reboot in 2ndInit (blaue LED -> Vol down)
c) Im Bootmenu: Recovery -> Stock Recovery -> beim gelben Dreieck (Vol up+down) -> wipe data/factory reset -> yes
d) reboot system
e) Reboot in 2ndInit (blaue LED -> Vol down)
f) Recovery -> Custom Recovery -> Install zip from sdcard -> choose zip from sdcard -> cm72-20120308-NIGHTLY-Defy+.zip auswählen -> yes
g) choose zip from sdcard -> gapps installiert
h) Go Back
i) Reboot system now
j) Warten
k) Cyanogen bootet

Bisher geht alles (Batterie, Cam, gapps).
 
  • Danke
Reaktionen: helyx

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.794
samdroit
S
J
Antworten
5
Aufrufe
2.233
jodu
J
Y
Antworten
13
Aufrufe
3.867
ooo
O
Zurück
Oben Unten