[ROM][CM7.2-BASED][MB525] CyanMobile eXperience [2.3.8][MB526]

F

Finchy

Ambitioniertes Mitglied
15
Ich will euch hier eine neue Rom vorstellen, die nicht ich entwickelt habe, sondern einfach nur vorstellen will ;)

[ROM][CM7.2-BASED][MB525] CyanMobile eXperience [2.3.8][MB526] - xda-developers
:cool2:
----------------------------------------------------------------------------

What is CyanMobile?
Cyanmobile basiert auf Cyanogenmod 7.2.
Es bringt aber sehr viel Futures mit aus AOSP, AOKP und Paranoid etc.

Bugs

Some kernel features such as Compcache or KSM (since it requires custom kernel capabilities)
Screen-off animation doesn't work (WIP)
Haptic feedback behave wrong (Investigating)
MB526 build: Wi-Fi tether might not work once sync with google

How to flash CyanMobileX :
Download and copy the latest ROM zip to SD Card
Reboot into Recovery Mode
Select Wipe data and cache
Select install zip from sd card
Select choose zip from sd card
Select the new ROM zip
Select Yes - Install update
Wait until the Installation is finish
Flash gapps (optional)
Select reboot system now

Screenshots:
device-2013-01-16-130633.png
device-2013-01-16-133840.png
device-2013-01-16-133316.png


device-2013-01-16-133956.png
device-2013-01-16-133818.png
device-2013-01-16-133548.png
device-2013-01-16-135012.png
device-2013-01-16-134336.png


Originale Seite ( Downlaod und ChangeLog): [ROM][CM7.2-BASED][MB525] CyanMobile eXperience [2.3.8][MB526] - xda-developers

Mein Fazit:
Eine sehr sehr sehr gelungene Rom !
Man hat so viele Einstellungsmöglichkeiten
Die Rom ist super Smooth!
Es kommen regelmäßige Updates

Probiert sie aus ! Ich wette, ihr werdet sie lieben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: big_ed, canplus und Fight4Music
Klingt spannend.

Wie sieht es bei der ROM mit dem RIL Bug aus?

Ach ja: Ist es auch bei dem ROM richtig, dass man für das Defy mit roter Linse die 526er Edition nehmen kann?

Also Defy+, Defy rote Linse: 526
Defy grüne Linse: 525?

Grinface
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt folgende ROMs für mein Defy+ getestet
CM10 Jelly Bean Cannon
CM10 Sister Jelly Bean
CM7.2 euroskank Cherry Picks
und die CyanMobile eXperience, bei der ich nun hängen geblieben bin.

Ich wollte irgendwie nicht auf die Annehmlichkeiten von CM10 verzichten, aber auch wenn JBC immer noch schneller als meine Stock ROM lief, geht da einfach mit CM7 bzw. CyanMobile noch deutlich mehr.

Und im direkten Vergleich zu euroskank's CM7 hat CyanMobile bei mir die Nase vorn. Mit ersterem kam ich bei Antutu nicht über 2950 Punkte, mit letzterem sind es im Schnitt 3450 (aufgrund einer im Vergleich deutlich besseren 3D-Performance). Kommt immer noch nicht an die bis zu 3700 von JBC heran, aber da die CyanMobile dann doch viel schlanker ist, läuft alles deutlich schneller.

Größte Schwäche und größte Stärke sind bei dieser ROM dasselbe: Man kann unfassbar viel einstellen. Und man kann sich in den verschachtelten Menüs daher unglaublich leicht verlaufen, und darf dann minutenlang suchen, wo man gerade das falsche Häkchen gesetzt hat. Aber wer darauf steht, sein Defy bis aufs letzte Fünkchen zu optimieren und wer einen guten Kompromiss zwischen CM7 und 10 sucht, der darf nen Blick riskieren.

Übrigens haben mich die Screenshots erstmal ganz schön abgeschreckt. Diese Bodenleiste finde ich potthässlich und recht sinnlos und auch sonst sieht das irgendwie zugemüllt aus. Aber wie gesagt, kann man ALLES ein/ab/umstellen!

Grinface schrieb:
Klingt spannend.

Wie sieht es bei der ROM mit dem RIL Bug aus?

Ich hab keinerlei Probleme was das angeht. WiFi-Tethering geht übrigens auch, für alle die das bei CM10 vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kannst du die Rom im Vergleich zu CM10 Jelly Bean Cannon empfehlen? Bei mir ist die Rom wirklich sehr lahm, vor allem wenn die App Google Maps mal installiert ist. Deswegen will ich was anderes
 
Wenn du mit dem Menüwirrwarr klar kommst und das alles erstmal durchforstet hast, dann ist CyanMobile wirklich eine tolle Sache. Apps öffnen, Kamera und übliches Homescreen-switchen ist deutlich schneller. Nur bei der Spieleperformance ist JBC noch eine kleine Ecke besser, glaube ich. Temple Run2 beispielsweise verursacht ab und zu kleine Ruckler mit Cyanmobile, die hatte ich mit JBC nicht. Allerdings ist CyanMobile was das angeht bei MIR immer noch deutlich leistungsstärker als CM7.2 euroskank und kommt mit gewöhnlichen 3D-Spielen gut klar.

Da ich aber auch Fan von der Cannon bin, kann ich das so nicht eindeutig beantworten. Kommt eben drauf an, ob du gerne tüfteln möchtest. Solange CM10 oder CM10.1 aber mir nicht diesen Alltagsspeed bieten können, bleibe ich bei CyanMobile.
 
Man man heute läuft ja gar nichts bei mir.
Wollte nun das CyanMobile eXperience auf meinem Defy+ einspielen.
Vorher CM10 Jelly Bean Cannon 8.2.2 lief einwandfrei, nur eben sehr langsam.
Defy+ Rom geladen also die Defy+ (MB526). USB-Debugging ausgeschaltet.
Genau so vorgegangen:
  1. Reboot into Recovery Mode
  2. Select Wipe data and cache
  3. Select install zip from sd card
  4. Select choose zip from sd card
  5. Select the new ROM zip
  6. Select Yes - Install update
  7. Wait until the Installation is finish
  8. Flash gapps (optional)
  9. Select reboot system now
Nach dem Reboot bleibt es jedoch bei dem Motorola Logo hängen (nach dem blauen Licht, also ins Recovery komm ich).
FactoryReset 3x gemacht und trotzdem hängt es. Weiß jemand weiter? OK, hier die Lösung.


Übrigens haben mich die Screenshots erstmal ganz schön abgeschreckt. Diese Bodenleiste finde ich potthässlich und recht sinnlos und auch sonst sieht das irgendwie zugemüllt aus. Aber wie gesagt, kann man ALLES ein/ab/umstellen!
Finde die Bodenleiste auch sinnlos. Wie krieg ich die abgestellt?
Und gibt es sonst noch must-have Einstellung, die man direkt abändern sollte wie:
disable sound during booting up?? You can disable it in cmx settings -> Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
rossmika schrieb:
Finde die Bodenleiste auch sinnlos. Wie krieg ich die abgestellt?

CyanogenMod > Benutzeroberfläche > Interface Tweaks > Navbar tweaks

rossmika schrieb:
Und gibt es sonst noch must-have Einstellung, die man direkt abändern sollte wie:

Boah, schwere Frage. Die meisten spannenden Sachen gibt es bei Interface tweaks, zum Beispiel pie control, was neben dem kacheligen TileViews eine weitere Alternative zur klassischen Benachrichtigungsanzeige mit Energiesteuerung ist. Dann würde ich die Bravia Engine unter CyanogenMod > Bildschirm einstellen. Ansonsten hängt vieles einfach von den eigenen Vorlieben ab.

Was aber ganz praktisch ist, falls man mal gehörig danebengetweaked hat: Unter CyanogenMod > Utilities kann man ein Backup und Restore der momentanen Einstellungen machen.

Gegenüber overclocken und undervolten ist das System bei mir sehr tolerant: 300/17, 700/37, 1000/52, 1200/60 mit Governor "boosted" (muss man im Bootmenü einstellen) und SIO (ebenfalls Bootmenü)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinface schrieb:
Klingt spannend.

Wie sieht es bei der ROM mit dem RIL Bug aus?
Das würde mich auch mal sehr interessieren und mit dem Workaround von maniac in z.B. WR 2.1.1 kann ich ganz gut leben.
Aber spontane Reboots deshalb, unbemerkte Nichterreichbarkeit und/oder nicht eindeutige Datenverbindungsprobleme nerven ganz schön.

Dieses ROM könnte ja sonst die "Eierlegende Wollmilchsau" sein, die viele suchen.
Stabilität und Geschwindigkeit, aber trotzdem die neuen netten Funktionen bis Gimmicks.
 
Also bei den ganzen Einstellungen wäre wirklich ein Tut/How-To mal angebracht :D Da braucht man Wochen um die ganzen Sachen mal auszuprobieren.

canplus schrieb:
...
Gegenüber overclocken und undervolten ist das System bei mir sehr tolerant: 300/17, 700/37, 1000/52, 1200/60 mit Governor "boosted" (muss man im Bootmenü einstellen) und SIO (ebenfalls Bootmenü)
Ok "boosted" ist eingestellt. Was ist aber SIO? Finde ich nirgends im Bootmenü. Und was bewirkt SIO?

big_ed schrieb:
Das würde mich auch mal sehr interessieren und mit dem Workaround von maniac in z.B. WR 2.1.1 kann ich ganz gut leben.
Aber spontane Reboots deshalb, unbemerkte Nichterreichbarkeit und/oder nicht eindeutige Datenverbindungsprobleme nerven ganz schön.

Dieses ROM könnte ja sonst die "Eierlegende Wollmilchsau" sein, die viele suchen.
Stabilität und Geschwindigkeit, aber trotzdem die neuen netten Funktionen bis Gimmicks.
Also ich wollte zunächst auch das WR einspielen. Bleibe aber vorerst bei CME. Akkuverbrauch ist sehr gut. Nach 12h intesiver Nutzung am Tag von 91 auf 66 und in der Nacht 12h von 66 auf 61 gefallen (OCed auf 300@20/600@34/900@52/1100@58). Geschwindigkeit ehe erste Sahne. Keine Reboots. Datenverbindung über Wlan & 3G einwandfrei. Zuverlässige Erreichbarkeit. GPS auch 1a (Tracking über oruxmaps auf den Trails).
 
Zuletzt bearbeitet:
rossmika schrieb:
Ok "boosted" ist eingestellt. Was ist aber SIO? Finde ich nirgends im Bootmenü. Und was bewirkt SIO?

SIO ist ein I/O-Sheduler. Diese regeln, wenn ich das richtig verstehe, wie mit gleichzeitig ablaufenden Prozessen umgegangen wird. Im Bootmenü ist glaube ich bei den CPU-Einstellungen ganz unten der Punkt ioshed_sio (oder so ähnlich), stellt man da den Wert von 0 auf 1, hat man SIO. Ob das nun der beste ist, kann ich nicht wirklich sagen, ich habe SIO und den CPU-governor nur der Vollständigkeit halber genannt, weil sie Einfluss auf Speed, Stabilität und Benchmarkergebnisse haben (können).
 
Danke für die Antwort. Wenn ich den Button dafür finden würde, hätte ich mich auch so bedankt. Wird bei mir aber nicht angezeigt. Viellicht liegt es an Firefox.

Zu der ROM:
Wi-Fi/BT tether läuft bei mir einwandfrei. Alles schön sauber u. schnell mit zig Apps. Batterieverbrauch im Sleep mit Wlan/3G on beträgt nun 1Pkt pro Std. Sehr zufrieden. Bei der ROM bleibe ich, das habe ich gesucht.

Einzig was bei mir nicht funktioniert ist die Erhöhung der Lautstärke beim ankommenden Anruf. Also unter "Settings/Töne/Increasing ring volume" egal welche "Increase interval" ich wähle, die Lautstärke bleibt immer gleich.
 
rossmika schrieb:
Danke für die Antwort. Wenn ich den Button dafür finden würde, hätte ich mich auch so bedankt. Wird bei mir aber nicht angezeigt. Viellicht liegt es an Firefox.

Das liegt daran, dass du 10 Beiträge brauchst. Aber trotzdem danke!

Ich habe jetzt leider schon zweimal festgestellt, dass die Uhrzeit "hängenblieb". Komischerweise war die Lockscreen-Uhr nur kurz betroffen und zeigte schnell wieder richtig an, aber die Uhr in der Statusleiste blieb stur kleben. Es half nur ein Reboot. Beide Male war das sehr unangenehm, weil ich deswegen fast Termine verpennt hätte. Hat noch jemand das Problem?

Die sonstigen "Bugs" sind nicht der Rede wert. Öfter kollidieren verschiedene Tweaks, aber dann stellt man einen halt ab. Eine Zeit lang hatte ich die Taschenlampe sowohl in TileView als auch auf dem Homescreen, was dazu führte, dass der Knopf auf dem Homescreen nicht funktionierte. Und plötzlich, 3 Minuten später, ging dann das Licht an. Einfach Lösung: Ich nutze die Lampe nur noch über TileViews.

edit: Wenn man vom Teufel spricht. Heute war großer bug-Tag. Anscheinend durch Abschalten des WLAN ging auch der Netzempfang flöten. Zahlreiche Reboots brachten nix, erst als ich WLAN wieder einschaltete, ging auch Telefon und Internet wieder. Und im Moment leuchtet die Blinke zwar bei SMS etc, aber nicht mehr bei wenig Akku/Aufladen. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

lagen die beschrieben Bugs an verkorksten Einstellungen, oder waren es Standard Einstellungen?

Kann man eigentlich die Farbe von Cyan auf eine Andere setzen?

Grinface
 
@Grinface: Tja, vielleicht haben sich die Standart-Energiesteuerung und TileViews gebissen, hatte ich beide aktiv. Aber dass dadurch der Telefonempfang flöten geht? Glaube eher nicht. Standardeinstellungen waren es natürlich nicht, wenn man sich diese ROM holt, dann ja um sogar noch am letzten Schräubchen zu drehen. Vieles von dem Standardkram finde ich unbrauchbar, aber in dem großen Einstellungspott findet man halt genau seine Oberfläche.

Auf Dauer war mir das auch ein wenig zu unübersichtlich, weil es ja zwei separate Einstellungsmenüs gibt, und die ja auch so komisch verschachtelt sind. Für jede kleine Änderung ein langes Wühlen, da müsste mal aufgeräumt werden und zusammengepackt, was zusammen gehört.

Ich vermisse jetzt auf 4.2.2 eindeutig den Speed und die durchgehende Flüssigkeit, auch einige der Möglichkeiten. Aber was schlimmeres als Nichterreichbarkeit gibt's halt bei einem Handy nicht, dafür hat man das ja. Wer das Problem nicht hat, kann wohl mit CyanMobile glücklich werden. Und ja, die Farben müsste man fast überall ändern können, aber auch da wirst du lange wühlen müssen, bis du alles beisammen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bisher keine gravierende Bugs, die die Erreichbarkeit trüben würden. Immer noch sehr zufrieden.

Nur folgendes ist mir aufgefallen:
Die standard App Musik stürzt bei Wiedergabe jeder mp3 ab. Die Musik wird aber trotzdem wiedergegeben mit dem Inhalt "Tut uns leid! Die Anwendung Musik (Prozess com.android.music) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut. -> Schließen erzwingen". Habe nun den Umweg über WinAmp gemacht. Läuft einwandfrei. Der Fehler läßt sich nicht durch "Menü -> Einstellungen -> Anwendungen verwalten -> Alle -> Musik -> Daten löschen." beheben.

Ansonsten läßt sich DroidWall zwar deaktivieren, aber nicht deinstallieren (mittels Titanium aber schon). Habe auf AFWall+ geupdatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 12h intesiver Nutzung am Tag von 91 auf 66 und in der Nacht 12h

Das KANN ich nicht glauben. Sorry. Aber was ist bitte intensive Nutzung? Das wären 2%/h unter intensiver Nutzung... Selbst mit STOCKROM die mit zum sparsamsten gehört bekomme ich im Flugzeugmodus und Bildschirm aus 0,2% pro Stunde. Sobald der Monitor an ist. NUR AN ist und ich sonst nix mache, geht er auf 5-6%/h hoch. Einfach weil der Monitor so viel frisst.

Also könnte ich in denen 12 STunden intensiver Nutzung IM FLUGZEUGMODUS 1/3 der Zeit den Monitor anmachen. WOW. Intensive NUtzung. Und das ohne die CPU irgendwie zu belasten. WLAN macht gut 1-2%/h aus etc.


Also ich glaube dir null. Und ich habe einen nagelneuen Defy+ Akku.

Werd die ROM mal testen. Aber bitte lasst doch diese Posts bei denen ihr Usern Wunschträume in den Kopf setzt. Genauso wie "Intensive Nutzung und 3 Tage hällt der Akku". Da macht der Monitor selbst bei geringer Helligkeit nicht mit.
 
Desertdelphin schrieb:
Werd die ROM mal testen. Aber bitte lasst doch diese Posts bei denen ihr Usern Wunschträume in den Kopf setzt. Genauso wie "Intensive Nutzung und 3 Tage hällt der Akku". Da macht der Monitor selbst bei geringer Helligkeit nicht mit.

Bisschen hart, deine Worte. Zugegeben, manche Akkudauer-Aussagen entstammen ganz eindeutig nicht aus Alltagssituationen. Die Aussagen von rossmika, zB "Batterieverbrauch im Sleep mit Wlan/3G on beträgt nun 1Pkt pro Std", halte ich aber für nicht unrealistisch. Und was die von dir zitierte Aussage angeht: Hat halt jeder ne andere Vorstellung von intensiver Nutzung. Wenn ich 2-3 Stunden am Tag aktiv am Gerät hänge, wäre das für mich intensive Nutzung, plus die gelegentlichen Kontrollblicke auf neue SMS etc. Und dann wäre auch das wieder realistisch.

Aber klar, so Aussagen sind immer problematisch. Da spielen Akkuzustand, ROM, governor & io-sheduler, overclocking & undervolting, Tweaks, Apps, Netz- und WLAN-Qualität und zig andere Faktoren mit rein. Und das wirkt sich dann von Gerät zu Gerät auch wieder anders aus.

Wenn ich CME akkutechnisch mit meinen anderen getesteten ROMs vergleiche, schneidet es nicht schlecht ab. Etwas besser als JB Cannon (vielleicht 1-2 Stunden länger nutzbar im Schnitt), ziemlich gleich mit der CM7.2 Cherry Picks und deutlich besser als Stock ROM (weil undervoltet). Mit White Rabbit 2.1.1 habe ich momentan allerdings noch eine zählbar bessere Nutzungsdauer.
 
Ich habe keine Zeit für Lügen bzw. Halbwahrheiten. Also die letzten 24h mit Facebook und Whatsapp, sieht so aus:
rnubb7zl.png


Am Samstag war ich mal wieder on Tour. Nach Tourende mit ~6h war der Akkuverbrauch von 100 auf 30 gefallen mit GPS/3G und live tracking also nachfahren per Oruxmaps. Das schaffte die Stockrom nicht, da war der Akku immer leer nach der Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
big_ed schrieb:
Das würde mich auch mal sehr interessieren und mit dem Workaround von maniac in z.B. WR 2.1.1 kann ich ganz gut leben.
Aber spontane Reboots deshalb, unbemerkte Nichterreichbarkeit und/oder nicht eindeutige Datenverbindungsprobleme nerven ganz schön.
Workaround für den RIL Bug ist genauso wie bei WR 2.1.1 mit Hinweis und Abfrage ob später oder automatisch nach kurzem Countdown.

Dieses ROM könnte ja sonst die "Eierlegende Wollmilchsau" sein, die viele suchen.
Stabilität und Geschwindigkeit, aber trotzdem die neuen netten Funktionen bis Gimmicks.
Bin nach einem Monat mit der aktuellen Version (2013-05-02) und vorher WR 2.1.1 sehr zufrieden damit:
recht schnell, stabil, gute Akkulaufzeit, speziell im Standby & ohne Ende Einstellmöglichkeiten, sowie viele nette Funktionen auch im Stil von 4.x.
RAM ist nicht wirklich viel frei, meist nur ca. 50 MB, aber Multitasking und Nutzungen von nicht wenigen Apps klappt gut.

@Finchy:
Danke für den Hinweis darauf und die Vorstellung hier! :thumbup:
 
Habt ihr die automatische Helligkeit des Displays zum Arbeiten bekommen? Bei mir spinnt der Sensor rum und liefert krasse Werte und/oder die Displayhelligkeit reagiert nicht auf die Werte...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.800
samdroit
S
Fufu2
  • Fufu2
2
Antworten
20
Aufrufe
4.843
anton_w
A
T
  • Angepinnt
  • TheDuke
6 7 8
Antworten
142
Aufrufe
41.133
newswity
newswity
Zurück
Oben Unten