[ROM] OmniROM (Android 4.4)

  • 142 Antworten
  • Neuster Beitrag
T

TheDuke

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mal kurz das OmniROM für unser Defy vorstellen.

Es ist (für mich) das im Moment am besten laufende ROM, wobei ich aber auch nicht alle getestet habe.

Mein herzlicher Dank geht an die Macher struq und Kayant aus dem XDA Forum.

Schaut euch die Bilder an, die Optik ist wie AOSP oder CM.
Die Einstellmöglichkeiten sind immens gegenüber CM11.

Auf den Bildern sieht man am rechten Rand so einen blauen Fleck oder halb Mond, dies ist der OmniSwitch, den kann man raus ziehen und hat dann alle laufenden Apps aufgelistet, so kann man schnell zwischen Apps wechseln oder Apps beenden. :thumbup: Leider konnte ich davon keinen Screenshot machen.

Ich habe diese ROM probiert, weil auf meinem Defy+ CM11 nicht alltagstauglich lief, und bin nun total zufrieden mit OmniROM, für mich alltagstauglich.
Wenn jetzt noch die Übersetzung ins deutsche komplettiert wird wäre es perfekt.

Hier gibt es die ROM Datein zum runterladen.
https://drive.google.com/folderview?id=0BxXRoL-XLSpPbE1XeDhhNUN3VFk&usp=sharing
Ich empfehle nur die Versionen mit dem Text "HOMEMADE" in Namen zu verwenden, diese sind als "stable" zu betrachten.

Hier der Link zum Original Thread im XDA-Forum
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2614453
Dort findet man alles was man braucht.

Bild 1: Sperrbildschirm mit Anzeige des Akkustandes rund um das Schloss.
Bild 2: Einstellungen für die Oberfläche
Bild 3: Anzeige und Annahmemöglichkeit eines Anrufes während eine App aktiv ist.
Bild 4: Jedemenge Tuning-Einstellmöglichenkeiten (da gehe ich aber nicht dran :razz:)
Bild 5: Anzeige der Frequenzen und deren Benutzung
Bild 6: Menüpunkte für die o.g. Leistungseinstellungen
Bild 7: Noch mehr Tuning-Einstellungen :ohmy:
Bild 8: Die normale App Ansicht, hier wird der Luncher3 verwendet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
noideaforaname

noideaforaname

Erfahrenes Mitglied
Kannst du einen Link zur ROM posten? Stell mich manchmal was blöd mit der kontextintensiven Suche bei Google an :D
 
MB526

MB526

Erfahrenes Mitglied
Frage einmal ganz vorsichtig zu Bluetooth. Wie sieht es da bei Omni aus?
Funktioniert das mit einer Freisprecheinrichtung zu telefonieren das man sich versteht untereinander?
@TheDuke hast Du da das schon einmal ausprobiert?
 
T

TheDuke

Neues Mitglied
Threadstarter
@MB526
Bluetooth wird in allen ROM's das gleiche sein. :razz:
Ich habe es aber selber nicht probiert.

@HamsterX
Ja genau, die habe ich installiert. :thumbsup:
 
Android Siggi

Android Siggi

Fortgeschrittenes Mitglied
Also habe die Omni jetzt ein paar Tage am laufen.
Hatte bis jetzt einen modem reboot.
Und einmal als in einer APP war zeigte mir die Telefon APP nicht unten die rufanmahme.
Akkulaufzeit um langen besser als cm11.
Weiter so wird wahrscheinlich bis Quarks eine stable rausbring meine Alltags rom



Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

HamsterX

HamsterX

Ambitioniertes Mitglied
hallo,

u. thx @ the duke, genau die habe ich dann auch geflashed, zusammen mit den 2-11_er core-gapps.

kleines feedback somit von mir......

die rom macht graphisch als auch vom tempo her einen guten eindruck, läuft flüssig und nichts ruckelt!

ein in cm11 kitkat erstelltes backup (twrp, nur daten) konnte ich leider nicht einspielen u. bin bei einer
"launcher wurde beendet" - schleife hängen geblieben, also nochmals und ohne daten geflashed.....

die einstellmöglichkeiten sind ggü. cm11 schon größer, doch so wirklich überzeugt hat mich das jetzt nicht,
finde es fast "to much"

das menü wirkt unübersichtlicher, wohl auch da ein mix von deutsch u. englisch und vieles ist nicht
selbsterklärend sondern muss einfach durchprobiert werden.

mittels des enthaltenen documente-mangagers (documentsui.apk) lassen sich leider keine apk-datein
installieren, eine verbindung zum app-store hat aus welchen gründen auch immer nicht geklappt, so
musste ich über das lappy eine dateimanager-app aufs defy installieren, aus dieser heraus konnte ich
dann auch apk-dateien installieren - somit auch gleich das titanium-backup. für dieses habe ich es dann
nicht geschafft su-rechte zu bekommen, superuser zu installieren hat leider nichts gebracht, wobei ich
nicht sagen will dass es nicht geht, mir war es dann nur zu umständlich da weiter zu suchen...

kurzum: ich bin wieder zurück zu cm11 kitkat.

nicht nur wg. der obigen anlaufschwierigkeiten, da hätte ich mich wohl schon durchbeißen können,
doch auch die starke community u. stetige weiterentwicklung bei cm11 ist ganz klar von vorteil,
sowie die einstellmöglichkeiten bei denen man die dinge auch da findet wo man sie vorab schon vermutet.

wünsche euch daher weiterhin viel spaß mit der omnirom! :thumbup:
 
T

TheDuke

Neues Mitglied
Threadstarter
@all

Es gibt eine neue OmniROM Version mit Datum 20120228, diese hat jedoch diesem Bug so das man nicht mehr ins TWRP Recovery booten kann. Dafür gibt es zwar ein Bugfix welches jedoch über ADB eingespielt werden muß.
Deshalb kann ich diese Version nicht zur Installation empfehlen. :razz:
 
T

TheDuke

Neues Mitglied
Threadstarter
Es gibt wieder eine neue OmniROM Version für das Defy von struq. :smile:
omni-4.4.2-20140308-mb526-TEST.zip hier zu finden

https://drive.google.com/folderview?id=0BxXRoL-XLSpPbE1XeDhhNUN3VFk&usp=sharing

Diese Version kann ich nun zur Installation empfehlen.
-Keine Probleme mit Bootloops.
-Start in TWRP funktioniert nun aus dem Neustartmenü heraus und über neuen Bootbildschirm :smile:
-Akku Laufzeit wie immer sehr gut.
-Keine Reboots wegen Modemfehler.
-Mehr Deutsche Übersetzungen in den Menüs.
 
panter40

panter40

Fortgeschrittenes Mitglied
@TheDuke: hab die rom istalliert und alles laut anleitung gemacht, finde diese super flüssig und stabil, aber ich bekomme die gapps nicht drauf, obwohl ich im trw eine succsess meldung erhalte, mir gehlt auch der android markt???

habt ihr einen tipp?

was ist eigentlich die stabilste und schnellste rom für´s defy+?
 
T

TheDuke

Neues Mitglied
Threadstarter
@panter40
Du hast die diese GApps installiert? 2-27_GApps_Minimal_4.4.2_signed.zip
von diesem Ordner Goo.im Downloads - Browsing 4.4.2

Diese habe ich installiert und diese funktioneren bei mir. "Play Store" ist vorhanden und geht.

Schnellste & Stabilste ROM ?
Schnellste würd ich sagen auf jedenfall eine auf KitKat basierende, CM11 oder OmniROM tun sich da nix.
Stabilste ist für mich ganz klar OmniROM. :thumbup:
 
MB526

MB526

Erfahrenes Mitglied
@TheDuke, weißt Du ob es bei der OmniROM geht, die Uhr im Sperrbildschirm (müsste DashClock sein, richtig?) zu ändern um eine Andere zu nutzen?

Hast Du schon die Aktuellste Version installiert, bzw. ist Deiner Erfahrung heraus die omni-4.4.2-20140308-mb526-TEST.zip die man installieren sollte?
Ist die Übersetzung verbessert worden?

Kannst Du etwas sagen über einen Launcher, ist einer installiert und wenn ja, wie weit Konfigurierbar bzw. auch Deinstallieren möglich?

Bist Du immer noch so zufrieden wie bisher?

Falls Du die Aktuellste 11.03 oder die 08.03. installiert hast, weißt Du da eventuell wie sich Bluetooth verhält?

Wäre nett, wenn Du die eine oder Andere Frage beantwortest sofern möglich, Danke.
 
T

TheDuke

Neues Mitglied
Threadstarter
@MB526
Ja ich habe die aktuellste 20140311 installiert und bin damit sehr zufrieden, keine Modem Probleme oder Reboots bisher. Akku auch zufriedenstellend.

Als Launcher ist Launcher3 dabei, ist ja glaube ich bei CM11 auch. Einen anderen habe ich noch nie probiert, wird aber wie CM11 sein.

Zu Bluetooth kann ich keine Aussage machen, da nicht in Benutzung. Aber auch hier gleicher Stand wie Cm11 vom 08.03. ist anzunehmen.

Die Übersetzung ist seit 20140202 verbessert worden, aber immer noch nicht 100%ig.
 
MB526

MB526

Erfahrenes Mitglied
Danke der Infos.
Scheinbar gibt es keine Großartigen Probleme mit OmniROM und deshalb ist es vermutlich so ruhig hier in Deinem Thema. Einerseits schön :thumbup:, anderseits etwas Schade wenn eine gute ROM kein Feedback bekommt.

Launcher ist Aktuell Trebuchet bei CM11. War bis Version schieß mich tot Januar wohl Launcher3.
Trebuchet habe ich aber nicht aktiviert auf dem Bildschirm (glaube ich zumindest).

Dann sollte Bluetooth ja soweit funktionieren.

Gibt es besonderes zu beachten beim installieren was hier nicht schon erklärt wurde?
Wenn es eine Neue Version gibt die Du installieren willst, installiert Du die drüber oder macht Du mit Factory Reset?
 
T

TheDuke

Neues Mitglied
Threadstarter
Ach ja, Trebuchet wars.

Ich installiere erstmal nur drüber, hat bisher immer gereicht.
Nur beim Umstieg von CM11 war ein Factory Reset nötig.
 
MB526

MB526

Erfahrenes Mitglied
So, nun habe ich auf dem Plus einmal die Build 20140311 installiert.
Mein erster Eindruck: etwas ICS angehaucht, kannst Du @TheDuke das bestätigen oder bin ich auf dem Überwasserweg?
So schlimm Englisch finde ich das überhaupt nicht, lege ich die SlimKAT dagegen möchte ich meinen ist sogar mehr in Deutsch übersetzt.

Eine Erste Frage habe (war ein Grund warum ich die nun unbedingt einmal ausprobieren möchte), lohnt es sich Intensiv mit Active display auseinander zu setzten, funktioniert das ganz gut soweit oder hat das noch niemand hier ausprobiert?

Hast Du @TheDuke oder jemand der hier mit liest und die Omni auf dem Defy drauf hat, den Launcher3 ersetzt oder ist es ratsam diesen installiert zu lassen?

@TheDuke ist der Bildschirmhintergrund https://www.android-hilfe.de/attachments/custom-roms-fuer-motorola-defy-plus/284231d1392143830-rom-kitkat-omnirom-android-4-4-2-screenshot_2014-02-11-18-41-49.png in Omni enthalten? Wenn ja, wo werde ich danach fündig bzw. wie kann ich es einstellen?
 
T

TheDuke

Neues Mitglied
Threadstarter
ICS angehaucht ? Weiß nicht ob ich je ICS auf dem Defy hatte, sehe jetzt aber auch keinen großen Unterschied zu CM.

Active Display hatte ich mal einen Tag an, habe aber nicht auf Anhieb verstanden wie es richtig zu bedienen ist, werde mich vielleicht später nochmal damit beschäftigen.

Mir reicht der Launcher3, ich habe aber noch nichts gelesen das er nicht durch einen anderen ersetzt werden kann.

Der Hintergrund ist nicht bei OmniRom dabei, hab ich wo runtergeladen. Bei Bedarf könnte ich ihn bestimmt hier hochladen.
 
MB526

MB526

Erfahrenes Mitglied
Kann die Version 20140311 vom struq nicht empfehlen und muss leider dazu sagen bin sogar sehr enttäuscht! Erwartungshaltung wurde nicht erfüllt.

Werde nun die Omni vom Kajant 20140117 HOMEMADE ausprobieren und berichten.
 
Oben Unten