[Diskussion] Cronos Gingerbread für das Milestone

Entgegen meinen ersten Eindrücken ist die Akkulaufzeit jetzt doch erstaunlich lange. Das scheint besser gelöst, als in vergleichbaren anderen ROM's.

Kleiner Hinweis: Im Cronos-Forum, als auch bei XDA wurde die App "DSP-Manager" als strom- und recourcenfresser benannt. Es wird Löschung empfohlen, weil diese App nur für die Soundbeeinflussung im Ohrhörer-Betrieb nützlich sein soll aber ständig mitstartet und mitläuft.

Ich hab' die App runtergeschmissen. Vlt. erklärt das schon allein die längere Akkulaufzeit !?
 
Der DSP-Manager rödelt eh immer in den aktiven Prozessen rum. Von daher hab ich den meistens eh schon entfernt, aber guter Tip oder Versuch.
 
Wer die Version vom 17.07 geflasht hat wird feststellen, daß gleichzeitig DSI-fix und Workarround aktiviert sind. Das sieht man am Tearing und an der Pause beim Booten (vor der Bootanimation).

Da es die CM-Setting nicht mehr gibt, noch den DSI-Workarround mit # ungültig machen unter

system/etc/rootfs/init.mapphone_umts.rc

In Feeyos Forum haben deshalb einige User den Fix abgeschaltet und nicht den Workarround und wundern sich, daß sie immer noch Tearing haben. :drool:
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
Wenn man sich auskennt und einiges probiert, kriegt man diese Cronos-Version irgendwie auch zum laufen. Und sie läuft nicht schlecht. Aber es ist halt 'ne Frickelei.

Das war mal wieder keine Großtat von Feeyo. Wie schon öfter: Einfach was auf den Markt werfen.....
 
Wie schon in anderen Foren zu lesen, hat Nadlabak einen neuen DSI-Fix entwickelt.

User, die Cronos X 1.5.0 drauf haben und den Fix einspielen wollen, ist nochmals der Hinweis von nightwatchdog (siehe 2 Postings hier drüber) zu empfehlen, den DSI-Workarround im Cronos-ROM heraus zu nehmen.

Installation:

1. Den neuen DSI-Fix hier runterladen Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
2. Die heruntergeladene Datei "dsifix.ko" in das Verzeichnis /system/lib/modules kopieren.
3. Permissions auf 644 setzen.
4. Im Verzeichnis system/etc/rootfs die Datei "init.mapphone_umts.rc" mit Texteditor öffnen.
5. Ca. in der Mitte findet sich der Eintrag: write/sys/devices/omapdss/display0/update_mode 1. Diese Zeile löschen oder durch das Voranstellen des Zeichens # auskommentieren.
6. Sichern und Exit
7. Reboot

Damit ist Feeyos Fehler (DSI-Workarround UND DIS-Fix) behoben und du hast den neuesten DSI-Fix drauf. Läuft fehlerfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: rookie und nightwatchdog
Neues von Feeyo:

onlineS.png
Feeyo
Developer / Hacker
userRank5S.png



Heute, 05:22

Today I will release an update for you guys.
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller und moviecut
Hallo Freunde des täglichen flashens. Cronos 1.5.1. ist da.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ad-fuer-das-milestone.87876.html#post-1735130

Viel Spass.....

EDIT: Wow - da will Feeyo mal zeigen, das er es auch besser kann. Cronos läuft sehr gut, sehr schnell und flüssig. (Traumhafte Benchmarkwerte, die allein zwar nix sagen, aber immerhin Indizien sind.)

Habe es jetzt längere Zeit drauf und noch keinen Bug gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christoffer, moviecut und motoroller
Flashen verlief diesmal ohne Probleme. DSI Workarround ist diesmal deaktiviert und der neue DSI-Fix aktiviert!:thumbup:

Nur das Tastaturlayout läßt sich immer noch nicht im Menü umstellen. Muß man also wieder selbst frickeln. Das geht nach der Methode von Justanordinaradude aber recht schnell. Allerdings ist diesmal in system/usr/keychars die Datei sholesp2a-keypad-qwertz.kcm.bin in sholesp2a-keypad-euro_qwerty.kcm.bin umzubenennen.;) Dann normal in der OR umstellen.

Beobachte nun die Akkulaufzeit!
 
  • Danke
Reaktionen: moviecut und Gregor901
Und was sagt so deine Beobachtung der Akkulaufzeit ;)?
 
Ist noch zu früh, um was zu sagen. Habe nach dem Flashen des Updates voll geladen und kallibriert. Dann war Akku bei intensiver Nutzung innerhalb von 10 Stunden leer. Da habe ich aber auch über 2 Stunden mit Bluetooth Headset Webradio über W-Lan gehört und viel gesurft. Dann neu aufgeladen. Nach ca. 12 Stunden Standby im 2G Netz (außer 2 Anrufe mit insgesamt ca. 10 min. Gesprächszeit) steht Anzeige nun bei 80%, was auch ganz OK ist. Erfahrungsgem. kann man aber erst nach dem 3. auf die Kallibrierung folgenden vollständigen Entladezyklus eine abschließende Bewertung vornehmen.

Edit: Zügl. zu den 2 Gesprächen habe ich noch den ganz neuen DSI-Fix v2.2 vom 22.07. eingefügt:

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=15890387&postcount=5091
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wie sieht die ROm z.b. im vergleich zu HO!NO! und iceandfire aus, also in Sachen RAM-Verbrauch und Performance ach und sind 5way touch, der neue DSI Fix sowie 1% Schritte vorhanden?
 
streetking77 schrieb:
Hey wie sieht die ROm z.b. im vergleich zu HO!NO! und iceandfire aus, also in Sachen RAM-Verbrauch und Performance ach und sind 5way touch, der neue DSI Fix sowie 1% Schritte vorhanden?


  1. Performancevergleich kann ich net beurteilen aber fühlt sich sehr flüssig an.
  2. ca. 50MB RAM frei
  3. Akkuverbrauch ca.20% für 1d14h mit ca. 5 SMS, 10min Tel, 2-Apps installiert (WLAN) und immer 2G.
  4. 5way touch
  5. glaub nicht der neueste DSI fix weil ROM kam am 21. raus.
  6. leider nur 10% Schritte
 
So hab jetzt die ROM getestet und naja,der browser ist ziemlich ruckelig hatte bisher 3reboots (sehr nervig) full wipe und neues flashen brachte kein erfolg.ich wechsel wieder zu frojo mod,die scheint mir ein zacken schneller und stabiler zu sein.
 
Performance ist bei mir grundsätzlich vergleichbar mit Ho! No! Aber mein derzeitiger Lieblingslauncher (ADW Ex) läuft mit Ho! No! dennoch insgesamt etwas smoother. Auch gibt es bei eingeschalteten Transition Effects - wie bei den meisten anderen ROMs auch - schon ab und zu noch einen Ruckler. HO! NO! ist bei mir das einzige ROM bei dem das 100% ruckelfrei geht. Weiterhin hatte ich 1mal FC der Telefon-App!!

Akku ist bei mir (mit standartm. Übertaktung 1000/64) nach meinen ersten Eindrücken ungefähr so wie bei Ho! No! vor dem DSI-Fix vom 20.07.: Nicht besonders sparsam aber auch kein ausdrücklicher Akkufresser. Geschätzte Standby-Zeit im 2G-Netz bei ausgeschaltetem sync für pushemail (pop 3 Konto wird aber jede Stunde abgefragt): ca. 3 Tage. Im Ho! No! Thread berichten einige User aber, daß sich die Akku-Laufzeit dort durch den neuen DSI-Fix noch verbessert hat. Demnach hätte auch hier Ho! No! leicht die Nase vorn. Wie in meinem letzen Post schon erwähnt, bräuchte man aber noch viel mehr Zeit, um das exakt auszutesten. In der Praxis spielt es für mich aber auch keine so wichtige Rolle, da ich mein Smartphone im normalen Arbeitsalltag halt täglich ans Ladegerät hänge. Wenn dann irgendwann die Anzeige nicht mehr stimmt, wird halt kallibriert und gut ist.

Fazit: Die ROM läuft schon nicht schlecht und hat noch potential nach oben. Aktuell ist aber für mich Ho! No! zur Zeit das Non-Plus-Ultra und deshalb werde ich auch wieder dorthin zurückkehren!
 
Guten Morgen miteinander,

ich bin gestern von MIUI auf Cronos gewechselt und bisher ganz zufrieden.
Allerdings ist mit aufgefallen, dass bei der Version vom 31 Juli die HW Tastatur einen Fehler hat. Wenn ich ein € Zeichen machen will bekomme ich immer das Zeichen für Pfund. Kann das jemand nachvollziehen und kennt jemand ggf. einen Fix dafür?
 
Lizard85 schrieb:
Guten Morgen miteinander,
ich bin gestern von MIUI auf Cronos gewechselt und bisher ganz zufrieden.

Ja, glaub' ich. Cronos ist für mich 'ne gute Alternative zu Froyo-Mod, weil es ähnlich schnell ist. Ich hab hier aber nix mehr zu geschrieben, weil ich mittlerweile den Eindruck habe, es gibt kaum Cronos-User.

Lizard85 schrieb:
Allerdings ist mit aufgefallen, dass bei der Version vom 31 Juli die HW Tastatur einen Fehler hat. Wenn ich ein € Zeichen machen will bekomme ich immer das Zeichen für Pfund. Kann das jemand nachvollziehen und kennt jemand ggf. einen Fix dafür?

Hab ich noch nicht bemerkt. Aber man kann ja einzelne Zeichen über Softwareeinstellungen austauschen. Da weiß ich aber nicht, wie das zu machen ist, hoffe aber, dass hier jemand vorbeikommt und das erklärt.
 
Fahre im Moment leider ein anderes ROM und kann leider nicht reingehen mit Root Explorer. Hatte ja hier

https://www.android-hilfe.de/forum/...-das-milestone.69397-page-9.html#post-1718188

und hier

https://www.android-hilfe.de/forum/...das-milestone.69397-page-10.html#post-1736781

schon was dazu geschrieben.

Justanordinarydude hat hier schon was dazu geschrieben

https://www.android-hilfe.de/forum/...-das-milestone.69397-page-9.html#post-1718499

Nach der Methode von Justanordinarydude wird ja letzendlich mit der OR umgestellt. Vorher muß nur der zum passenden Layout führende L ink in der OR geändert werden. Da bei CM6 bis zur vorigen Version und bei Froyomod immer noch das Tastaturlayout in der OR unmgestellt wurde, gehe ich davon aus, daß in der OR schon das echte deutsche Layout hinterlegt ist. Also sollte es so eigentlich klappen!?:unsure:

@Lizard85: Wie hast Du den das Layout umgestellt? Gibt es in der neuen Version jetzt einen Punkt im Menü dafür? Oder ist es etwa standartm. schon auf Quertz eingestellt?

Bei Feyo muß man halt bei Updates öfter wie sonst wo mit unliebsamen Überaschungen bei Updates rechnen und dann selbst frickeln.:scared:

Stelle ich mir auf die Dauer ganz schön anstrengend vor!:sneaky:

Edit: Sollte es tatsächlich so sein, daß vom Prinzip schon korrekt auf Quertz umgestellt wurde und nur das Euro-Zeichen falsch ist, versuche es mal mit der im Link angehängten Datei.

https://www.android-hilfe.de/forum/...rty-to-qwertz-rteu-2-1.20968.html#post-231593
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lange Zeit zwischen Cronos und Froyomod hin- und hergewechselt, aber ich muss sagen, dass Froyomod momentan eigentlich alles bietet, was es bei Cronos auch gibt (Gingerbread Pointer ist einfach klasse! Gingerbread Themes gibt es ohnehin auch), dazu aber noch wesentlich mehr RAM-Kapazität. Flash läuft sehr gut auf Froyomod, was mein Indikator für eine effiziente Custom ROM ist ;)
 
Motorola Milestone Cronos Ginger 1.7.0

Release Notes
11 Nov 2011 | Cronos Ginger X 1.7.0:

  • Added Camera.
  • Added DSI work around.
  • Added ADB USB Support.

10 Nov 2011 | Cronos Ginger X 1.7.0:

  • Updated to Android 2.3.7
  • Browser battery draining fixed.
  • Calling battery draining fixed.
  • Cronos X Settings Memory Hog Fixed.
  • This Will remove Full Cronos X CPU Memory Hog.
  • This means the CPU over clocking in X Settings will be fully removed giving you more memory to spare in your system.
  • Over clocking will be done with a oc daemon. You can find its CPU OC configurations in /system/etc/cronos directory.
  • Improved net speed 3G/H/WiFi
  • Fixed sqlite WAL Bug.
  • Fixed Call hang up Delay.
  • Default Clocked to 800Mhz
Download CGXMM-1.7.0:
Official Cronos Mirror:
The Official Cronos Mirror • 404 File not found

Download latest google apps:
http://cmw.22aaf3.com/gapps/gapps-gb-20110828-signed.zip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann schon jemand Erfahrungen zu der aktuellen Version schildern?
Bin grad am überlegen ob ich den Stein auf dem Froyomod 1.7.0 auf ewig ruhen lassen , oder ihm mit einer neuen ROM die letzte Ölung geben soll. :)
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
60
Aufrufe
17.571
paysano
paysano
-FuFu-
Antworten
688
Aufrufe
69.037
LeoHart
L
mancloud
Antworten
11
Aufrufe
8.456
diloniga
diloniga
Zurück
Oben Unten