[Diskussion] Cronos Gingerbread für das Milestone

Milestone Cronos Ginger X 1.5.0


Release Notes
14 July 2011 | Cronos Ginger X 1.5.0:

  • First release of Cronos X.
    • Settings have extended options.
    • Font size options ported by ComputerFreak.
    • Battery Percentage option added.
    • Battery Percentage Bug, fixed by ComputerFreak.
    • widget button FC on MDPI devices fixed by ComputeFreak.
    • Improved Danish Translations by ComputerFreak.
    • Extra animation option ported by ComputerFreak.
    • small GUI changes by ComputerFreak.
  • A few tweaks used with flags.
  • Fully Removed CM Extra.
  • Sources have been updated to latest AOSP.
  • Source for external and hardware support updated to latest CM.
  • libSqlite improvement.
  • Added Call Delay tweak by jyxent.
  • lowmemorykiller improvement (Again)
  • Added a few tweaks from Juwe11.
  • And of course all the Cronos speed imrpovements Added.
  • Included A2SD kernel
  • Included Nadlabak's latest non DSI kernel.
Download CGXMM-1.5.0:
Official Cronos Mirror: PHP Bertol Cronos Mirror
MD5SUM: On download link.

Download Battery Daemon Fix:
PHP Bertol Cronos Mirror

Download latest google apps:
goo-inside.me - gapps-gb-20110307-signed.zip download
 
Gregor901 schrieb:
Hallo, CRONOS-Mod auf Gingerbread-Basis Version 1.5.0 steht zur Verfügung:

Milestone Cronos Ginger X 1.5.0



Release Notes
14 July 2011 | Cronos Ginger X 1.5.0:

  • First release of Cronos X.
    • Settings have extended options.
    • Font size options ported by ComputerFreak.
    • Battery Percentage option added.
    • Battery Percentage Bug, fixed by ComputerFreak.
    • widget button FC on MDPI devices fixed by ComputeFreak.
    • Improved Danish Translations by ComputerFreak.
    • Extra animation option ported by ComputerFreak.
    • small GUI changes by ComputerFreak.
  • A few tweaks used with flags.
  • Fully Removed CM Extra.
  • Sources have been updated to latest AOSP.
  • Source for external and hardware support updated to latest CM.
  • libSqlite improvement.
  • Added Call Delay tweak by jyxent.
  • lowmemorykiller improvement (Again)
  • Added a few tweaks from Juwe11.
  • And of course all the Cronos speed imrpovements Added.
  • Included A2SD kernel
  • Included Nadlabak's latest non DSI kernel.
Download CGXMM-1.5.0:
Official Cronos Mirror: PHP Bertol Cronos Mirror
MD5SUM: On download link.

Download Battery Daemon Fix:
PHP Bertol Cronos Mirror (Link zum Zeitpunkt der Threaderstellung nicht erreichbar.)

Download latest google apps:
goo-inside.me - gapps-gb-20110307-signed.zip download


Kurzanleitung zur Installation:

- download ROM + download gapps (evt. auch Battery-Fix)
- beide (alle) zip-Dateien in sdcard/openrecovery/updates packen
- in die OR booten
- wipe data/dalvik/cache
- apply update > ROM auswählen
- apply update > gapps auswählen
- (ggf. apply update > Battery-Fix auswählen)
- reboot

Diskussionen zu diesem ROM bitte nur hier: diskussion-cronos-gingerbread-fuer-das-milestone.html

Hat die jemand schon installiert?
Wie ist die so? :D
Fazits wären nett :D
 
Soxes schrieb:
Hat die jemand schon installiert?
Wie ist die so? :D
Fazits wären nett :D

Erste Eindrücke:

Das schnellste CRONOS bisher!
Getaktet auf 1000 MHZ, Quadrant Benchmark: 1260
SpeedTest: 8008 kbps, ping: 53 ms (per WLAN)
GPS: Erstfix: 19 sec. - Folgefix 4 sec.
Optimierter Speicher - Homescreen sofort da, sehr schnelle App-Aufrufe

EDIT:

Cronos X 1.5.0 läuft genauso gut wie FROYO-MOD, hat aber wg. Gingerbread einige Features mehr, z.B.

- Einrichtung und Aufruf verschiedener Nutzungsprofile
- CRT - On/Off-Animation mit GB-Effekt (wg. Rookie)
- Große Cursormarke bei Texteingaben
- Individuell einstellbares Anruf- und Telefonprofil
- Tweaks für User Interface, System- u. CPU-Settings
- viele weitere bzw. neue Einstellungsoptionen

Akku: Da muss ich noch weiter testen. Bisher habe ich Indizien, dass es sich evtl. um einen Energiefresser handeln könnte. Heute um 12.00 Uhr los mit frischem, vollen Akku. Etwas Navi, etwas Musik (Bluetooth stets ON), einige SMS und kurze Telefonate, News gelesen und 2 x 15 Min. "AngryBirds" gespielt. Um 17 Uhr war Schluss mit Lustig: Akku leer. Vlt. war's nur ein Einzelfall - aber sowas kenn ich sonst nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rookie
Gregor901 schrieb:
Erste Eindrücke:

Das schnellste CRONOS bisher!
Getaktet auf 1000 MHZ, Quadrant Benchmark: 1260
SpeedTest: 8008 kbps, ping: 53 ms (per WLAN)
GPS: Erstfix: 19 sec. - Folgefix 4 sec.
Optimierter Speicher - Homescreen sofort da, sehr schnelle App-Aufrufe

Sehr viele neue Einstellungsoptionen.

Es wäre Klasse, wenn hier einige Langzeit-User mit Viel-Flash-Erfahrung mal mittesten würden.

Battery: Da muss ich noch weiter testen.

Ich teste gleich mal mit ^^

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Hab sie seit heute Nachmittag auf drauf, finde sie auch ganz ok.
apps starten wie schon angemerkt sehr schnell (also es is wirklich "snappy")!, die display animationen sind leider auf jeder geschwindigkeit ein graus (viel zu schnell)

multitasking funktioniert imo nicht besser oder schlechter als auf jeder anderen GB ROM.

Das erste mal das ich Cronos ausprobiere, mir gefällts! Mal sehen ob das so bleibt oder ich wegen App switch bedürfnisse wieder auf was anderes Froyo Based wechsel
 
Achtet bitte drauf, dass sich die Installationsanleitung geändert hat:
How to flash Cronos Roms:
1. Wipe
2. Flash ROM
3. Boot to full ROM.
4. reboot to Recovery.
5. Flash Hot Fix (If any)
6. Boot to ROM.
7. Reboot to Recovery.
8. flash kernel (If any updates)
9. reboot to ROM.
10. Reboot to Recovery.
11. Flash GAPPS
12. Reboot.
 
Das Cronos jetzt auf 1GHz geht o,O
 
Sehe gerade, es gibt wieder was neues. Da weis ich ja, was ich heute Abend noch mache:rolleyes2:
 
Will gerade den Battery Fix downloaden. Dieser wird aber nicht gefunden. Link funzt nicht mehr. Weis jemand, was es damit auf sich hat?

Edit: hat sich erledigt, mittlerweile wird wieder was gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann machen was ich will und bekomme die ROM nicht zum Laufen.

Der Link im ROM Thread führt nun zur Version 1.5.0 vom 16.7.2011 während der Batteryfix und das Update1 vom 15.07.2011 datiert sind. Offensichtlich ist die Version 1.5.0 nachträglich geändert worden ohne die Nr. zu erhöhen und die Anleitung abzuändern. Ich denke, daß der Fix und das Update nun in 1.5.0 enthalten sind und nicht mehr seperat geflasht werden müssen und daß ich hier der Erste bin, der sich mit der neuen Version herumärgern muß.

Jedenfalls flashte ich - von HoNo! kommend - diese Version 1.5.0 vom 16.07. nach ausgeführtem Fullwipe gem. Anleitung. Als ich meine HoNo! Bootanimation sah, wunderte ich mich schon, bootete dann aber erneut in die OR und installierte die gapps. Ergebnis: Bootloop

Dann machte ich wieder Fullwipe und flashte 2.2 mit RSD lite. Dann wieder Full Wipe und 1.5.0 gem. Anleitung geflasht. Diesmal sofort Bootloop.:crying:

Wieder Fullwipe und 2.2 neu drauf. Dann 1.5.0 drauf und dann update 1. Reboot. Wieder Bootloop.:(

Weil bei meinem 1. Versuch die Bootanimation meiner vorigen ROM erhalten blieb, vermute ich, daß die Systempartition nicht richtig überschrieben wird. Auch die Tatsache, daß in der OR während des Updates nach mount system nicht format system (wie bei älteren Versionen) angezeigt wird, unterstützt diese Annahme.

Und jetzt habe ich die Schnauze voll und stelle mein backup wieder her. Mögen sich dieses Rumgefrickel nach einer schlecht beschriebenen Anleitung andere antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
nightwatchdog schrieb:
Der Link im ROM Thread führt nun zur Version 1.5.0 vom 16.7.2011 während der Batteryfix und das Update1 vom 15.07.2011 datiert sind. Offensichtlich ist die Version 1.5.0 nachträglich geändert worden ohne die Nr. zu erhöhen und die Anleitung abzuändern. Ich denke, daß der Fix und das Update nun in 1.5.0 enthalten sind und nicht mehr seperat geflasht werden müssen und daß ich hier der Erste bin, der sich mit der neuen Version herumärgern muß.

Sorry nightwatchdog, im ROM-Thread kopiere ich ja nur die Angaben von Feeyo. Zunächst: Wie du an den Posts von mir hier lesen kannst, hat bei mir alles geklappt. Ich flashe übrigens nur noch mit -FuFu-'s Minimod, denn deine Beschreibungen lassen mich Flash-Fehler vermuten.

Und: Es ist korrekt, was du festgestellt hast, nämlich, dass 1.5.0 einfach nachträglich geändert wurde ohne die Versionsnummer zu erhöhen. In der jetzt abrufbaren Version sind die Fixe bereits enthalten.

Das hat Feeyo in seinem Forum bestätigt. Aber erst, nachdem andere User gefragt hatten.

Den ROM-Thread habe ich inzwischen entsprechend geändert.

Vlt. kommen ja hier noch andere/weitere Reaktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
justanordinarydude schrieb:
kann man ja anpassen, für default find ich es auch recht hoch
Klar kann man es ändern, aber vor allem für Cronos - der bisher eher sehr konservativ in Sachen Overclocking war ist 1GHz default echt verwunderlich :scared:
 
@Gregor901: hatte auch FuFu´s minimod verwendet:confused2:
 
Ich sehe gerade: Es gibt eine neue Version CGXMM 1.5.0 vom 17.06! Werde es, wenn ich Zeit dazu habe, später noch mal versuchen und hier berichten.
 
denke das is die deren bugfixes ich jetzt drauf habe... und ich dachte schon battery life wäre WIRKLICH großartig ;-) ansonsten läuft die version recht fix. hab die minfree werte bissi runtergedreht damit die apps länger im speicher bleiben. jetzt geht auch switchen bissi besser.

sent from my current location
 
Ich wuerd das auch gern ausprobieren, nur komm ich mit der Anleitung nich so wirklich zurecht, koennte mir da jmd was ausfuehrlicheres geben oder waere es Quatsch, die mod als Neuling auszuprobieren?

Sent from my Milestone
 
Feeyo hat nun in seinem Forum die Probleme beim Flashen mit der Version vom 16.07. eingeräumt. Mit der Version vom 17.07. hat es dann auch geklappt.:flapper:

Dann hatte ich bei Umstellen der Tastatur auf QUERTZ das nächste Problem: Mit der OR klappt es nicht. Der Meister hat nun offensichtlich den Menüpunkt CyanogenMod Settings gestrichen. Ich konnte aber keinen Ersatz in den Einstellungen finden, wo man nun das Tastaturlayout umstellen kann. User, welche das schon in der ersten Version (vor update 1) erledigt hatten, haben dieses Problem nicht, da diese ja beim updaten nicht wipen mußten und die Einstellungen daher übernommen wurden.

So habe ich es dann hingekriegt: Tastatur Layout anpassen (QWERTY in QWERTZ)

Weiterhin ist mir sofort aufgefallen: Batterieprozentanzeige geht nicht, obwohl eingestellt und CPU-MAX und -MIN !! waren beide auf 1000 gestellt.

Ansonsten entspricht der erste Eindruck dem meiner Vorredner: ROM ist sehr schnell. Wie bei HO! NO! auch, scheint das aber auch durch die Minfreewerte zu kommen, durch welche RAM freigeschaufelt wird. Das ist aber nicht multitaskingfreundlich, was für mich aber nicht soo wichtig ist.

Schlußbemerkung: Der Entwickler könnte sich vor dem Release ruhig noch ein paar abschließende Gedanken machen, ob er wirklich an alles gedacht hat. Ansonsten ist es kein Wunder, daß normale user verzweifeln.
 
also das tastaturlayout umzustellen klappte bei mir auch nur über umwege. ich hab dann in /system/usr/keychars die "sholesp2a-keypad-euro_qwertz.kcm.bin" in "sholesp2a-keypad-euro_qwerty.kcm.bin" umbenannt weil es offensichtlich auf die falsche file gelinkt hat. dachte eigentlich an einen bug in der OR tbh.

sent from my current location
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
60
Aufrufe
17.572
paysano
paysano
-FuFu-
Antworten
688
Aufrufe
69.042
LeoHart
L
mancloud
Antworten
11
Aufrufe
8.456
diloniga
diloniga
Zurück
Oben Unten