Surnia (LTE) Upgrade auf Android 6.0 Marshmallow mit Original Retail Asia Double-SIM (retasia_ds) [Stock-ROM]

O

ooo

Enthusiast
3.449
.
[Stock-ROM] Upgrade auf Android 6.0 Marshmallow mit Original Retail Asia Double-SIM (retasia_ds)

Hinweis:
Bitte vor der Aktion alles sichern, was wichtig ist. - Alle Apps und Daten werden gelöscht.
Die Benutzung dieser Anleitung und der hier verlinkten Software erfolgt auf eigenes Risiko.


Voraussetzungen
  • ADB.zip (wer adb und fastboot noch nicht hat)
    MD5: 9b88b3e96c50496a9536c7d8d71b72c7

Downloads


  • Bootloader Warnung entfernen und mit Motorola Splashscreen ersetzen
    stock-logo-no-warning-retus-5.1.bin.zip auspacken
    stock-logo-no-warning-retus-5.1.bin in das "ADB"-Verzeichnis kopieren

    Installation über den gestarteten Bootloader in einer Windows-Eingabeaufforderung mit
    fastboot flash logo stock-logo-no-warning-retus-5.1.bin

  • Passend zur ROM TWRP Recovery v3.0.0-r2
    Installation über den gestarteten Bootloader in einer Windows-Eingabeaufforderung mit
    fastboot flash recovery twrp-surnia-3.0.0-r2.img

  • Optional rooten: Erst nach der ROM-Installation und dem ersten Start:
    Rooten mit Super SU v2.62-3 BETA (mit v2.67 BETA startet das Phone nicht)
    Installation von SD Card aus mit
    TWRP Recovery starten > Install > BETA-SuperSU-v2.62-3-20151211162651.zip

Installation der ROM

  • ADB.zip downloaden und auspacken (im aktuellen Verzeichnis befindet sich danach ein Verzeichnis "ADB")
  • Die Datei XT1521_SURNIA_RETASIA_DS_6.0_MPI24.65-39_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip in das "ADB"-Verzeichnis kopieren, in dem auch die Dateien fastboot.exe und adb.exe (ADB-Tools) liegen
  • Dann im Windows-Explorer die Zip-Datei öffnen und die folgenden Dateien dorthin auspacken, wo auch die fastboot.exe liegt:
boot.img
system.img_sparsechunk.0
system.img_sparsechunk.1
system.img_sparsechunk.2
system.img_sparsechunk.3
system.img_sparsechunk.4


Das Ergebnis sollte so aussehen:

2016-02-22@01-34-50.png
  • Umschalt-Taste gedrückt halten und gleichzeitig Maus-Rechts-Klick auf einem leeren Bereich in der Dateiliste ausführen
  • Im Popup-Menü den Eintrag "Eingabeaufforderung hier öffnen" anklicken
    (es öffnet sich ein cmd.exe Fenster im "ADB"-Verzeichnis)
  • Phone ausschalten
  • SIM und SD Card entfernen
  • Mit Tasten [ Volume Down ] und [ Power ] in den Bootloader starten
  • Phone und Rechner mit dem USB-Daten-Kabel verbinden
    (evtl. vollständige Treiber-Installation abwarten)
  • Die folgenden Befehle einzeln in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) eingeben:
Code:
fastboot flash boot boot.img

fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4

fastboot erase cache
fastboot erase userdata

fastboot reboot

Das Phone wird jetzt in die neue Bootanimation starten und dort bis zu 15 Minuten bleiben, bevor es weiter geht (also Geduld). - Falls es noch länger dauert
  • USB-Daten-Kabel abziehen
  • [ Power ] solange gedrückt halten, bis das Phone aus ist
  • Mit [ Power ] erneut starten
  • Das Phone sollte jetzt über die Bootanimation kommen, Anwendungen optimieren und in den Android Welcome-Screen starten
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    33,7 KB · Aufrufe: 261
  • 2.png
    2.png
    50,9 KB · Aufrufe: 317
  • 3.png
    3.png
    10 KB · Aufrufe: 250
  • 4.png
    4.png
    77,5 KB · Aufrufe: 288
  • 5.png
    5.png
    11,6 KB · Aufrufe: 259
  • 6.png
    6.png
    12,5 KB · Aufrufe: 268
  • 7.png
    7.png
    14,6 KB · Aufrufe: 270
  • 8.png
    8.png
    6,8 KB · Aufrufe: 273
  • 9.png
    9.png
    14,3 KB · Aufrufe: 290
  • ADB.zip
    820,8 KB · Aufrufe: 156
  • stock-logo-no-warning-retus-5.1.bin.zip
    239,8 KB · Aufrufe: 210
  • 10.png
    10.png
    115,5 KB · Aufrufe: 285
  • 12.png
    12.png
    9,1 KB · Aufrufe: 285
  • 13.png
    13.png
    12,8 KB · Aufrufe: 333
  • 14.png
    14.png
    7,1 KB · Aufrufe: 249
  • 15.png
    15.png
    8,4 KB · Aufrufe: 245
  • 16.png
    16.png
    16,5 KB · Aufrufe: 270
  • 11.png
    11.png
    18,9 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua und -FuFu-
thx worked !
 
Ist das nur ein Upgrade, oder kann man das auch als Vollinstallation nutzen?
Das Telefon meiner Madame (XT1524) hat bereits twrp 3..0.0.r2 drauf, installiert ist eine CM 12.1. nightly v. 20.03.2016. Kann man das wie beschrieben so druberflashen, oder muss daher ein komplettes Stockrom her?
 
Das ist eine Vollversion (komplette Firmware, kein OTA-Update). - Aber bitte nur so flashen, wie beschrieben (ohne gpt.bin, ohne Bootloader etc.).

Vorher über das TWRP Recovery ein Vollbackup auf SD Card machen, Phone aus, SIM/SD Card herausnehmen und dann erst flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Inti31
Kommt mir die Version nur so langsam vor, oder war das Moto E schon immer so langsam? Hatte es jetzt längere Zeit nicht mehr in Benutzung - meine aber das es früher, mit dem offiziellen 5.0 und dem 5.1 welches von den US Geräten portiert wurde, schneller lief.
 
okay, Done - mal schauen, wie es ihr gefällt

Nachtrag: läuft prima, gefühlt sogar fixer... Kann @entrail's Bemerkung nicht verifizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
Läuft prima, bis auf die Benachrichtigung per LED.... Das scheint nicht zu klappen...
 
  • Danke
Reaktionen: Inti31
merci für die Info... Ist das dasselbe TWRP wie oben im Eröffnungssthread (v3.0.0r2)? Kann derzeit nicht vergleichen...
 
Ja, ist identisch.
 
Habt ihr die SD Karte als internen Speicher formatiert? Als ich das die ersten 5 Minuten so eingestellt hatte, war es gefühlt wirklich extrem langsam. (Trotz Class 10 Karte. Es kam sogar die Meldung vom System das die Speicherkarte zu langsam zu sein scheint) Den ersten Post von mir oben habe ich aber schon verfasst, nachdem ich die SD Karte wieder "normal" formatiert hatte.
Und ich habe danach das Gerät nochmal mit dem meiner Freundin verglichen was die Startzeit verschiedener Standardapps betrifft. Da war meins mit Marshmallow meist minimal schneller. Wobei meins auch bisher komplett Clean ist ohne irgendwelche Apps/Bilder/o.ä.
Mein Gefühl hat mich also scheinbar getäuscht, da ich das Moto E längere Zeit nicht mehr benutzt hatte und nur noch das Iphone 6 Plus bzw Nexus 6P gewöhnt war. Kann demnach also das Marschmallow update auch empfehlen :)
 
Danke für die Links, war mir allerdings so auch schon bewusst. Habe das Moto e als neues Gerät eingerichtet gehabt. Somit wurde im Hintergrund nichts synchronisiert. Wie gesagt war das nur mein persönliches empfinden, da ich aktuell nur deutlich performantere Geräte verwende und das Moto E, egal mit welcher Rom, im vergleich natürlich langsamer ist. In Relation zu dem portierten 5.1original Rom welches auch hier im Forum zu finden ist, ist das Gerät aber ein kleines bisschen schneller. (wenn man nicht berücksichtigt, das auf dem Moto e mit 5.1 noch andere Apps installiert waren, was sich ja auch auf die Performance auswirkt)
 
...scheint geklappt zu haben, es leuchtet wieder...
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

Kyle Katarn
Antworten
1
Aufrufe
1.252
Kyle Katarn
Kyle Katarn
G
Antworten
0
Aufrufe
1.251
Gunzi
G
Sunny
  • Sunny
Antworten
1
Aufrufe
1.555
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten