[ROM][XT1039][6.x] In-/Offizielles Cyanogemod 13 für Moto G 4G (Dev:Kayant)

cptechnik

cptechnik

Senior-Moderator
Teammitglied
15.146
01.04.2017 – Die letzte Version wurde nochmal hochgeladen, da die offiziellen Downloads nicht mehr verfügbar sind...

Die Entwicklung wurde wegen LineageOS eingestellt.
Hilfe und Infos könnt ihr trotzdem noch in diesem Thread erhalten, soweit uns möglich...

  • Neues Hintergrundbild Screenshot_20160123-140243.png Screenshot_20160123-140230.png
  • 12.01.2016 - die neue Kamera-App wurde eingebaut: (Bilder aus dem MotoG Forum)
    + filmende Panoramafunktion, mehrere Direkt-Schaltflächen, Navigationstasten des SystemUI werden jetzt immer versteckt
    - Blitzfunktion tiefer versteckt
  • ooo berichtet, dass die aktuelle SuperSU v2.62 jetzt wie gewöhnlich funktioniert (Changelog / XDA-Thread) - stimmt
  • 2015-12-09 Versionssprung 6.0.1
  • 02.12.2015:
    • Der Entwickler Kayant übernimmt wohl auch den offiziellen Support.
    • Downloads jetzt wie gewohnt unter CyanogenMod Downloads
    • OTA-Updates werden sogar früher angezeigt, als auf der o.g. Webseite
    • Die Änderung im Android 6 im Umgang mit der externen SD-Karte kann viele Probleme erzeugen.


Installation:
  • clean-install - saubere Installation
    • boot in das Custom-Recovery (TWRP)
    • Wipe system¹, data¹ und cache
    • CM13-zip installieren
    • Neustart ins Custom-Recovery (TWRP) (reboot recovery mode)
    • opengapps installieren falls gewünscht (arm32/6/pico)
    • Reboot
  • dirty-install - "drüber installieren" (GETESTET! ufb*!)
    • boot in das Custom-Recovery (TWRP)
    • Wipe cache
    • CM13-zip installieren
    • opengapps installieren falls schon vorhanden (arm32/6/pico)
    • "/data/data/com.android.providers.telephony/databases/telephony.db" löschen
      • im TWRP
      • > Mount > Data ... ... (data mounten)
      • > Advanced > File Manager ... ...sich nach "/data/data/com.android.providers.telephony/databases/" vorhangeln und "telephony.db" löschen (oder erstmal nach /sdcard verschieben (move) )
    • Reboot
    • evt in den Entwickleroptionen das CM-root / CM-su aktivieren (only apps)
Quellen:
base: CyanogenMod · GitHub
kernel:- https://github.com/luca020400/androi.../cm-13.0-merge
Entwickler: Kayant (XDA)


Speicherkarte (micro-SD):
  • Die externe Speicherkarte kann jetzt wie bisher als Medienspeicher/tragbaren Speicher oder als interne Speichererweiterung dienen.
  • Die Abfrage geschieht bei der Neuinstallation oder wird durch einen Hinweis in der Benachrichtigungsleiste (beim Einstecken einer unbekannten Speicherkarte) angezeigt.
  • Verwendet man die externe Speicherkarte als
    • tragbaren Speicher
      (bisherige Verwendung) - wird die Karte nach /storage/[ID] gemounted, wobei ID eine eindeutige Identifikation der Speicherkarte ist, damit Android sie auseinander halten kann (Das gibt weitere Probleme - s.u.).
    • internen Speicher
      wird die Karte formatiert.
      Alle Daten auf der externen Speicherkarte werden hierbei gelöscht!
      Die Speicherkarte kann nur in diesem Gerät verwendet werden!
      Screenshot_20151115-140718.png
  • Durch die neue Rechtevergabe im Android 6, gibt es beim zugriff mit einer App auf die Speicherkarte einen (weiteren) Bestätigungs-Dialog.
    • Bei einem Upgrade von 5.1 wird das nicht immer angesteuert – Beispiel:
      Bilder mit Facebook senden geht erst wenn aus der Facebook-App heraus die Galerie mit der Quelle Speicherkarte ausgewählt wird. Wenn man den Dialog noch nicht bestätigt hat, und aus der Galerie heraus "teilen mit facebook" ansteuert, kann die Facebook-App nicht auf die Speicherkarte zugreifen
Probleme:
  • root:
    • CM-root / cm-su:
      Nach der Installation
      bzw flashen der CustomROM ist das Gerät trotz CyanogenMod nicht gerootet!
      Zum rooten in den Entwickleroptionen entsprechend "kein / "nur app" / nur adb / beides" aktivieren
    • SuperSu:
      • Die aktuelle SuperSU v2.62 jetzt wie gewöhnlich funktioniert (Changelog / XDA-Thread)
      • sollte eine App noch nicht funktionieren:
        Bedenkt daß die App-Entwickler i.d.R erst ihre App's anpassen müssen!
      • Versionsunterschiede/systemless? - ooo versucht es hier zu erklären:
  • Pfad der Externen SD-Karte
    (die man als Datenspeicher eingehängt hat) hat sich geändert
    • von /external_sd bzw /storage/sdcard1 nach /storage/4HEX-CODE wobei 4HEX-CODE eine ID der SD-Karte ist
    • dadurch können verschiedene Apps die SD-Karte nicht mehr finden - bei manchen , wie TitaniumBackup reicht ein erneutes Suchen
  • Titanium Backup
    kann die Backups auf der externen SD-Karte wegen dem obigen Pfad-Problem nicht auf Anhieb finden, mit "Menü/Einstellungen/Sicherungen/Ort des Sicherungsordners" kann aber der Pfad wiedergefunden werden
    YT:Video dazu (englisch)
  • "GPS - nur Gerät" funktioniert anscheinend noch nicht zuverässig

*ufb=ultra fine buissness - sehr gut
 

Anhänge

  • Screenshot_20151115-135056.png
    Screenshot_20151115-135056.png
    10,2 KB · Aufrufe: 410
  • Screenshot_20151115-141334.png
    Screenshot_20151115-141334.png
    8,8 KB · Aufrufe: 396
  • Screenshot_20151115-142018.png
    Screenshot_20151115-142018.png
    29,9 KB · Aufrufe: 445
  • Screenshot_20151115-135740.png
    Screenshot_20151115-135740.png
    21,8 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyman2012, matthias76, BarneyGonDefy+ und eine weitere Person
mein ganz persönlicher Bericht:

15.11.:
- Habe es jetzt mal ausprobiert...
Läuft.
Das SuperSu hatte ich weg gelassen, und promt konnte ich trotz cm-su Abfrage nicht auf die SD-Karte zugreifen...
- wird anscheinend alle 14 Tage aktualisiert
- Kleinigkeiten: ca 20% ist nicht übersetzt, Bootlogo ist noch das alte, endlich Simyo Zugangsdaten,
- Die Speicherkarte kann bei der Installation oder später als Speichererweiterung für den internen Speicher formatiert werden... Es wird auf dem Datenverlust hingewiesen!
- ausgiebig telefonieren oder mobiles Internet noch nicht getestet

30.11.2015
Kayant schrieb:
The thing with gapps is if you don't flash it when you flash the rom before rebooting you will have problems.
If you don't flash gapps you will also have problems.
If you used a gapps package that can't fit into /system you will probably also have problem.
...
man bekommt Probleme mit GApps:
  • wenn man die GApps nicht vor dem ersten Reboot flasht
  • wenn man keine GApps flasht
  • wenn man GApps nutzt, die sich nicht ins /system einpassen


1.12.2015:
Seit gestern wird die CM13 als offiziell betrachtet, und entsprechend bei download.cyanogenmod.org gelistet!

2.12.2015
Nightly 20151202 mit openGapps funktionieren

4.12.2015
Die Probleme mit der externen SD-Karte vermehren sich. TB kann man zwar noch überzeugen, aber zb mein Voice-Recorder konnte nicht auf die externe SD-Karte zugreifen - anscheinend wird der Zugriff im Android 6 noch rigoroser, und kann oft durch root nicht vollständig umgangen werden. - Hier muss man auch erstmal die Reaktion der App-Entwickler abwarten - es wird wohl wie bei Android 4.4 etwas brauchen, bis diese auf die geänderten Rechte reagieren.
Viele Apps wie zB FolderMount kommt mit dem CM-su nicht zurecht, benötigt unbedingt SuperSU - dies ist aber durch die Restriktionen nicht einfach zu installieren - siehe oben - und habe es mir noch verkniffen.

8.12.
Immer wenn ich den cmupdater benutze, kann ich mein WLAN nicht mehr konfigurieren...

11.12. (immer noch auf der nightly-20151202)
Ich kann die 1155 (Service-Rufnumer) nicht anrufen.
Mal eben LTE in Bonn ausprobieren - saugt das Guthaben leer.
Ein Anruf der 1155 sollte ein Aufladen ermöglichen, aber die Telefon-App schmiert immer ab. Aber nur die 1155, die 2145 (Netzabfrage) funktioniert, 1145 (Hotline,45ct/A) wurde nicht getestet.
Selbst als ich CM13 zurücksetzte, /system wipe'te und CM13 nochmal installierte

12.12.2015
Mit der nightly-20151209 wurde auf Android 6.0.1 aktualisiert - seit dem kein "1155-Problem"

12.01.2016
Eine neue Kamera-App. Sie hat den gleichen internen Namen und dadurch wird die alte App gelöscht.
– Endlich eine Panorama-funktion die filmt, und nicht mehrfach auslöst – das ist fein, erste Panoramas im Zimmer waren kein Problem – mit manch einer App gab es schon unschärfere Bilder
– Die Blitzfunktion umständlich in den Einstellungen und nicht als Schnellfunktion ausgeführt ist – stattdessen hat man Design-Fotofunktionen wie Mono,Sepia, ect als Direkttaste erreichbar.
29.01.2016
Spätestens an der heutigen Version wurde das WLAN verbessert, so dass ich im Schnellmenü direkt auch andere AP's auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BarneyGonDefy+
Funktioniert bei mir aber nicht mit den gapps. Das Problem haben bei XDA auch sehr viele. Gibt immer Google Play Dienste FC.
Habe eine komplett frische Installation getätigt, sprich wipe cache/dalvik/system/data. Dann CM 13 geflasht und direkt hinterher open gApps 6.0 Micro.

Läuft nicht. Soll möglicherweise mit der nächsten nightly behoben werden. Bin gespannt.
 
nightly-20151202 draussen!
Es funktioniert: rotate,gapps (openG/pico), quck-tiles, CM-su (Kopieren mit TotalCommander nach /sdcard)

Achtung, der Pfad zur externen SD-Karte hat sich geändert!
  • Er ist nicht mehr einheitlich unter /external_SD oder /storage/1 zu finden, sondern unterhalb von /storage, jedoch anscheinend mit einer HEX-Identifier mit der dann jede SD-Karte separat angesprochen werden klann.
  • Das kann zu Problemen zB mit TitaniumBackup führen, da muss der Speicherort in den Einstellungen angepasst/gesucht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap läuft
 
Hallo, wenn ich von Stock-Rom 5.1 auf cm 12.1 flashe, geht das mit Factory reset problemlos.Ich verwende dort supersu 2.4.6.
In CM 12.1 wird dann als Update CM 13.0 angeboten. Nach dem Update von 12.1 auf 13.0 ist das Gerät nicht mehr gerootet, und der Zugriff vom PC ist über adb stark eingeschränkt. Rufe ich supersu in CM 13.0 auf, wird eine Aktualisierung verlangt.
Flashe ich mit TWRP 2.8.7 die BETA supersu 2.5.2, bleibt das Moto G beim CM-Bootlogo hängen.
Außerdem scheint in CM 13.0 die Einbindung der SD-Karte eine andere zu sein, bei einer Festlegung " nur in diesem Gerät verwendbar" wird eine Formatierung verlangt, wähle ich die andere Möglichkeit, wird die SD-Karte nicht mehr angezeigt.
Würde mich über eine Hilfe freuen.
Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Falsches Unterforum...root/CustomROM
Nachdem ich mir obiges durchgelesen habe, werde ich wohl wegen der Restriktionen (warum eigentlich?) erstmal Abstand zu CM13,.0 halten
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Nur zur Info für die Moto G Fans mit CM 13 (bzw. Marshmallow) - Vllt. hilft es jemandem:

Problem war:
  • Moto E 2015 - 4G/LTE (XT1524) (Nicht Moto G, aber egal ...)
  • TWRP > Wipe > Factory Reset + Wipe > System (= Clean Install)
  • Install > [WIP] CAF-6.0 alpha v0.6 ("nackte" AOSP Android 6.0 Marshmallow ROM)
  • Kein integrierter Superuser/Root, wie bei einer CM-ROM (hier benötigt man i. d. R. SuperSU eigentlich überhaupt nicht)
Nebentipp:
Fehler/Forced Closes/Bootloops kommen bei den neuen Marshmallow-ROMs oft durch nicht angepasste (ältere) User-Apps oder die neuen
Einstellungen > Apps > <App XYZ> > Berechtigungen > ...
zustande, die nicht aktiviert sind.
Beispiel: Lightning (der Browser) aus dem F-Droid App Store konnte nach dessen Installation keine Dateien downloaden.
Es war nicht die verbuggte Alpha-ROM, sondern die deaktivierte Einstellung des Browsers unter
Einstellungen > Apps > Lightning > Berechtigungen > "Speicher"
  • Mit SuperSU v2.46 und höher gab es an allen Ecken und Enden Ärger in der installierten AOSP-Marshmallow-ROM
  • Mmmh!?
Lösung - Gerade gefunden:

(Für Leute, die mit dem integrierten Superuser einer CM 13 ROM nicht klar kommen und unbedingt mit SuperSU rooten müssen.)

Vorher TWRP-Voll-Backup machen ...

Mit SuperSU-v2.60 (beta!) vom 2015-12-05, TWRP-flashable zip (Direkt-Download) wird die Boot-Partition einer Marshmallow-ROM gleich direkt gepatched. - Nennt sich "systemless root mode". - Die System-Partition wird beim Installieren nicht (mehr) verändert, aber die Boot-Partition.
Eine besondere Boot-Partition oder manuelles "Gefrickel" (wie bei SuperSU v2.52 beta) entfällt.
Die originale Boot-Partition wird in /data/stock_boot_<sha>.img.gz gesichert (neben einem su.img, das zum Patchen bzw. dann als gepatchtes Boot-Image benutzt wird = /data/su.img NICHT löschen! - Das ist das neue Boot-Image ...).

Wichtig ist der Clean Install, also das Boot-Image und das System-Image der zu verwendenden Marshmallow-ROM muss unverändert auf dem Phone sein, bevor man SuperSU-v2.60 installiert (data und Internal storage, also alle Apps, deren Einstellungen, die Medien-Dateien und die System-Einstellungen, bleiben dabei erhalten). - In späteren SuperSU-Versionen soll das dann evtl. einfacher werden.

Nachteil:
(OTA-)Updates überlebt root aktuell evtl. nicht, die SuperSU-App (und deren Einstellungen) bleibt aber erhalten (so war es bei mir).
Deswegen muss SuperSU (nicht die App, sondern der TWRP-flashable zip) jedes Mal nach einem Update der ROM über TWRP (evtl. ) erneut installiert werden (Um die evtl. zurückgesetzte Boot-Partition erneut zu patchen.). - Einfach ausprobieren (beim Öffnen der SuperSU-App kommt ein entsprechender Hinweis) ... Es kommt auf das updater-script der jeweiligen ROM an.

Thread-Posting dazu

Läuft hier perfekt und (trotz leicht verbuggter Alpha-ROM) ohne Probleme. - Vllt. funzt es bei euch auch?

Nochmal: TWRP-Voll-Backup trotzdem nicht vergessen ... Schönen Bootloop-Nikolaus-Sonntag!
Und für die englisch-sprechenden Leser ist das heute dann der "Black Santa (Forced) Claus Sunday" ... (joke)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Danke, aber ich kann nach Update auf 13.0 über adb im PC nur sehr eingeschränkt Daten sehen. Was muß ich ändern? Das erneut notwendige Flashen der SuperSu.zip über TWRP nach einem Systemupdate kann ich bestätigen.
Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangssituation:
  • Phone und Rechner mit dem USB-Datenkabel verbinden (evtl. einsetzende Treiber-Installationen bis zum Ende abwarten, Windows-Rechner)
  • Motorola-Treiber und Treiber für ADB/Fastboot sind korrekt installiert
  • ADB/Fasboot ist installiert und funktioniert (Phone wird erkannt, Tests siehe unten)
  • Bootloader ist entsperrt (Status Code 3 - UNLOCKED)
  • Frisch installierte CyanogenMod ROM (root ist noch deaktiviert, auch SuperSU zip wurde nicht über TWRP installiert)
Im Phone:
  • Einstellungen > Über das Telefon > 7 x auf Build-Nummer tippen (Entwickleroptionen aktivieren)
  • Einstellungen > Entwickleroptionen > OEM-Entsperrung aktivieren
  • Einstellungen > Entwickleroptionen > Android-Debugging aktivieren (Meldung am Phone positiv und permanent bestätigen)
  • Einstellungen > Entwickleroptionen > Root-Zugriff > Apps und ADB

Am Rechner Eingabeaufforderung öffnen (cmd.exe, evtl. als Administrator, Windows)

Evtl. in das Verzeichnis mit der adb.exe/fastboot.exe wechseln, dann

Tests dazu (Befehle):
(im Recovery bzw. im Homescreen + USB-Debugging aktiv, gibt Serien-Nummer zurück = okay)

(nur im Bootloader Modus, gibt Serien-Nummer zurück = okay)

Jetzt Eingabe:

Wenn Ausgabe "shell", dann Eingabe
Dabei auf das Phone schauen (Bestätigung Root-Zugriff)
Wenn Ausgabe "root", dann okay

Jetzt hat man das Maximum an Zugriff.

Wenn man im (TWRP) Recovery ist, funktioniert das ab
adb devices
adb shell
...

identisch. - Evtl. werden noch weitere Treiber nachinstalliert (Windows). - Abwarten.
___

Was siehst du denn deiner Meinung nach nicht?
 
Ich bekomme über adb nur .apps,.backup,.bugreport,.clipboard,dmesg,.logcat..power,.sceenshot und .shell. Damit kann ich aber wenig anfangen, unter 12.1 wurde alles angezeigt. Ansonsten funktioniert die CM13.0 ja,adb funktioniert ja prinzipiell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was siehst du, wenn du Folgendes machst?
# eventuell zu root werden
su

#SE Linux Status feststellen
getenforce

#SE Linux Status temporär auf 0=Permissive setzen
setenforce 0

#root partition
cd /
ls -la /

#system partition
ls -la /system/

#data partition
ls -la /data/

#Internal Storage
ls -la /data/media/0/

#Alle mounts anzeigen
mount

Hast du die neuesten adb/fastboot Sachen (SDK für API 23, Android 6) installiert?
Was siehst du auf dem Phone mit Terminal Emulator und/oder einem Root-File Explorer?
 
Die Kommandozeilenbefehle erbrachten die gewünschte Antwort.Allerdings erschien auf dem Phone nichts!! Unsicher bin ich mit sdk Api 23,Android 6. Windows Defender sperrt den Download derselben.
Ergänzung: ich kann mit dem Totalcommander des Gerätes auf Windowsfreigaben zugreifen, falls das hier relevant ist.
Habe den adb-Universaltreiber 6 installiert, brachte aber keine Änderungen.
Weil ich die Systemänderungen von 5.1 zu 6.0 nicht überschaue, ist es für mich wie Suchen im Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
mike03kd schrieb:
Die Kommandozeilenbefehle erbrachten die gewünschte Antwort.
Das heißt, dass alle Inhalte korrekt angezeigt wurden, wie gewohnt?
mike03kd schrieb:
Allerdings erschien auf dem Phone nichts!
Kannst du das etwas präzisieren. - Was genau hast du gemacht, was vermisst? - Wir sitzen ja nicht neben dir ... (Screenshots?)
Was gibt dir der CM File Explorer (Öffnen > von links nach rechts wischen > Einstellungen (Zahnrad-Symbol) > Allgemeine Einstellungen > Zugriffsmodus > Root-Zugriffsmodus) oder ein anderer "moderner" Marshmallow-Root-File-Explorer? - Kannst du system, data etc. sehen, bearbeiten?
mike03kd schrieb:
Windows Defender sperrt den Download
Ist das das "offizielle" SDK von Google oder dieses merkwürdige XDA-Teil, das online gehen möchte (= Finger weg)?
Wenn du mit den adb commands von oben die Verzeichnisse/Dateien sehen konntest, brauchst du ja nichts zu installieren ...
mike03kd schrieb:
Die LAN-Shares sind irrelevant in dem Zusammenhang (schön, dass sie funktionieren)
 
Der CM 13.0 Dateimanager zeigt mir gar keinen Zugriffsmodus an.Vermute, Gerät ist trotz SuperSu garnicht gerootet.Wenn ich im PC über adb aufs Gerät zugreife, kommt beim Schließen im Phone die Meldung: shell wurden root-rechte eingeräumt.Die System-Dateien kann ich zumindest sehen.Mitteilung: "nur lesbar"! Also wohl nicht bearbeitbar.Ich hatte gedacht, daß CM automatisch rootet, die Einstellungen in Entwicklermodus sind jedenfall unter Root access :Apps und ADB.
 
Ja, aber in der (erstmal total unnötigen) SuperSU-App gibt es dann noch eine Einstellung speziell für CM ROMs, ob SuperSU die CM-Root-Einstellungen respektieren soll oder nicht. - Schau mal nach und aktiviere das, wenn es da ist. - Welche SuperSU-Version hast du denn installiert? - Am besten ist es, in das TWRP zu booten, System, Cache und Dalvik Cache zu löschen ([Wipe] > [Advanced Wipe]) und dann im TWRP über [Install] die CM-ROM nochmal (ohne SuperSU) zu installieren. - Dann starten und wieder die Einstellungen von oben machen (Entwickleroptionen etc.). - Die SuperSU-App deinstallieren (wenn noch vorhanden). - Dann nochmal den CM File-Explorer entsprechend einrichten. - Evtl. ES File-Explorer oder Amaze installieren (haben beide eine Einstellung zum Aktivieren des Root-Zugriffs). - Wichtig ist, dass die ROM schnallt, dass sie den Root-Zugriff rausrücken soll ... Das ist eigentlich keine große Sache ...

Edit: Trenn' mal das Phone vom Rechner, nach dem Flashen und wenn du mit den Root-Einstellungen "rumspielst" .
[doublepost=1449416406,1449415363][/doublepost]
mike03kd schrieb:
Die System-Dateien kann ich zumindest sehen.Mitteilung: "nur lesbar"! Also wohl nicht bearbeitbar.
Die system-Partition ist per Standard bei einer sauberen ROM immer ro (read only) gemounted.
adb shell
# evtl. zu root werden
su
# system beschreibbar mounten
mount -o remount,rw /system
# deine Änderungen ...
# ...
# system wieder nur lesbar mounten
mount -o remount,ro /system
# end of job as root
exit
# leave adb shell
exit
 
Habe das alles so gemacht, also TWRP, factory reset, das CM13-Rom installiert, anschließend die supersu.zip 2.60 mit TWRP geflasht.
In der SuperSu ist die oben genannte Einstellung aktiviert. Habe die SuperSu auch mal deinstalliert.Neustart, kein Änderung, auch der Dateimanager zeigt danach keine Zugriffsrechte an.Mal kurz zur Kontrolle eine 12.1 über TWRP-Restore hergestellt, alles i.O.
Irgend was geht mit den Rootrechten unter 13.0 nicht, obwohl die Einstellungen in den Entwickleroptionen gleich sind.
Danke erstmal für die Mühe mit mir.
Schönen 2.Advent
Gruß Mike
P.S.: ES-Explorer: kein ROOT-Explorer "ein" möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, warten wir die nächsten Releases ab (Bug fixes?). - War ja keine Zeitverschwendung. - Schönen Rest-Sonntag ...
 
Das Problem ist ja, daß es weder auf meinem Moto G noch auf Nexus 7 WiFi 2013 geht, habe sogar den internal storage gelöscht, alles ohne Erfolg.
Allerdings habe ich beim Nexus 7 Stock-Rom 6.0 gerootet bekommen, aber bei CM 13.0 versagt alles.
Schade um die Zeit, so richtig gelernt habe ich nicht viel.
Gruß Mike
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit CM 13. Wenn ich die OpenGAPPS installieren will, bricht er mit Status 255 ab, auch nach wipen und ROM neu flashen. Ich habe gelesen, dass es an dem Cyanogenmod-Recovery liegen würde. Das Problem tritt mit dem cm-13.0-20151209-NIGHTLY-peregrine.zip und cm-13.0-20151207-NIGHTLY-peregrine.zip mit den entsprechenden Recoverys auf.
Ich habe es auch nicht geschafft, die GAPPS von cm12.1 komplett zu löschen und bekomme deswegen laufend Fehlermeldungen, dass ich die GAPPS aktualisieren muss/soll. Wie ich die cm12.1 Gapps komplett deinstalliere würde ich auch gerne erfahren.
Leider, habe ich auch nur ein altes cm12.1 ROM da und nicht eines der letzten. Man kann die 12.1er nicht mehr auf CyanogenMod Downloads downloaden, die Links sind tot. Im Netz habe ich dafür auch bisher keinen Treffer. Falls Jemand mir eines der letztes cm12.1er zur Verfügung stellen würde, wäre das super.

Danke für Hilfe,
jlive
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.089
marexel
M
C
Antworten
2
Aufrufe
1.112
chrisL
C
cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.258
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten