[ROM] [XT1032] [6.0.1] Offizielles Cyanogenmod 13 [WEEKLY]

Habe gerade eben das Build vom 11.01.2016 geflasht: Die Kamera hat ein ganz neues Design und auch einige Funktionen hinzubekommen. Konkret getestet habe ich es noch nicht, aber ein paar Screenshots von der Benutzeroberfläche für euch gemacht:




 
Zuletzt bearbeitet:
Andus schrieb:
Noch ein Hinweis zu den Abstürzen bei Aktivierung/Deaktivierung des WLANs unter CM 12.1: Das konnte man ganz einfach beheben ;)
Ganz leicht sagst du? Nun, wie denn? Einfach kein Wlan mehr nutzen? :-D
 
Über einen Befehl, den man über das Terminal eingegeben hat ;) Der hat bei mir und vielen anderen bewirkt, dass die Random Reboots der Vergangenheit angehört haben :thumbup:
 
Bei Fotos ist die Kamera schön hell, bei Videos hingegen ziemlich dunkel... Nach einem Reboot funktioniert auch die Videoaufnahme richtig :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andus mit ein wenig wohlwollen erkennt man, dass Telegramm runder ist, und nicht so zackig, wie Whatsapp und Chrome, bzw das gesamte Chrome/Whatsapp Icon irgendwie ausgefranst, eckig... aussieht.
(Was bei deinem Chrome wohl nicht so ist)
Welchen Launcher nutzt du? Trebuchet oder google?

Und entweder bin ich zu blöd die Bilder anzuklicken, oder nur das erste lässt sich in groß betrachten
 
Zuletzt bearbeitet:
@hans-peter2210
Habe mir deinen Screenshot noch einmal angeschaut: Für mich erscheinen auch Whatsapp und Chrome bei dir rund :D
Ich nutze den vorinstallierten Trebuchet.

Komischerweise lässt sich wirklich nur das erste Bild vergrößern. Muss mal schauen, was da schief gegangen sein könnte. => Funktioniert nun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der stock kernel nicht so dufte ist?
Ich habe immer min. 787 MHz anliegen. Kurz nach ändern auf 300 MHz via kernel adiutor springt es wieder auf 787.
Als hotplug driver lässt sich auch nur mpdecissions auswählen (der bekannterweise ziemlich kacke ist)
 
Der Stock Kernel ist meiner Meinung nach okay, es gibt aber natürlich bessere (z. B. Optimus oder Hurtsky). Schade finde ich aber, dass bisher kein Kernel dt2w perfekt hin bekommt...
Ja, minimale Taktfrequenz ist beim Stock Kernel derzeit bei 787, ändern auf 300 bringt bei mir auch nur kurzfristig etwas.
Habe gerade auch mal Hurtsky Simpler V3 getestet, dort lässt sich die minimale Frequenz auf 300 stellen und bleibt auch bei 300! Nach einem Reboot stellt sie sich aber wieder auf 787 um...

EDIT: Auch bei der Version vom 12.01.2016 ist die standardmäßige minimale Taktfrequenz 787.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber nur solange der Bildschirm an ist. Ist er aus wird auch auf 300Mhz runter getaktet.
Ich hatte kurz mal den Optimus kernel getestet, aber ich hatte den Eindruck, dass der Stock Kernel schneller ist (Antutu, App-Start)....
 
Jeder Governor wird bei Last immer bis zur höchsten verfügbaren Frequenz hochschalten. - Wer möchte, dass das Phone immer auf einer niedrigeren Frequenz vor sich hin dümpelt, muss die maximale Frequenz runter setzen. (Nur, falls das irgend jemandem noch nicht so ganz klar ist.)
 
Die Kamera scheint ja ganz nett, vor allem weil es eine schnell erreichbare
– Panorama-Funktion gibt, die kein Auslöser für die einzelne Fotos benötigt, sondern filmt.
Jedoch hat diese Kamera den Schalter für den
– Blitz ins Untermenü verdrängt, dank der Sonderfunktionen (Mono, Sepia, Negativ,...) ... Also sind die Sonderfunktionen wichtiger als der Blitz? Hmmm...
 
positiv aufgefallen ist die recht geringe auslöseverzögerung
 
Und im nächsten Nightly sollen weitere Funktionen dazu kommen bzw. aktiviert werden:
- Gesichtserkennung
- ISO Einstellung (das wäre beim Moto G echt eine Neuigkeit)
- diverse Szenen-Modi
- diverse sonstige Parameter
Man darf gespannt sein...
 
Hallo!

Ich würde gerne CM13 flashen, habe aber gelesen, dass ein bereits installierter SuperUser zu einem Bootloop führen kann.
Wie geht man bei der Installation von CM13 vor wenn man vorher eine andere Rom hatte? Moto ist gerootet, su installiert und twrp ebenfalls oben.

Kann man auch twrp 2.8.6.0 verwenden?

Sollte man den Wipe vor oder nach der Installation von cm und den gapps durchführen? Kann man die Gapps direkt nach der cm13 Installation "drüberbügeln" oder muss man davor einen twrp reboot machen?
Sorry für die Beginnerfragen aber im Inet kursieren unterschiedliche Angaben und Vorgehensweisen!

Danke!
 
Erst (Fall A+B, s. u.)
  • Downloads: CM13-ROM und OpenGApps ARM > 6.0 > Pico (oder Nano)
  • Ins TWRP Recovery starten (2.8.6.0 sollte gehen)
  • TWRP > Backup > Voll-Backup von Boot, System, Data (Bitte immer vor jedem Flashen!)
Fall A (Clean Install):
Wenn deine aktuelle ROM die orginale Motorola ROM (ungerootet/gerootet) ist, dann machst du Folgendes:
  • TWRP > Wipe > System, Data, Cache, Dalvik Cache
Fall B (Dirty Install, Daten bleiben):
Wenn du bereits eine CM12.1-ROM hast:
  • TWRP > Wipe > System (um SuperSU/root loszuwerden), Cache, Dalvik Cache
Dann (Fall A+B)
  • TWRP > Install > CM13-ROM.zip
  • TWRP > Install > OpenGApps.zip (direkt, entweder gleich auswählen oder in der selben TWRP Session)
  • TWRP > Reboot System
Extra rooten (z. B. mit SuperSU) benötigst du nicht, weil die ROM bereits gerootet ist. - Aktivieren geht über Einstellungen > Entwickleroptionen > Root. - Die Entwickleroptionen aktiviert man mit Einstellungen > Über das Telefon > 7 x auf Build-Nummer tippen (Kennst du sicher schon). - Wenn es doch zusätzlich der Update-SuperSU-v2.46.zip sein soll, dann einfach über TWRP > Install > ... nachinstallieren - Versuch erstmal ohne auszukommen ...
___

Wenn etwas schiefgeht, dann startest du wieder in das TWRP Recovery und stellst den vorigen Stand wieder her:
  • TWRP > Wipe > System, Data, Cache, Dalvik Cache
  • TWRP > Restore > Auswahl der Sicherung
  • TWRP > Reboot System
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DPX
Danke für deine ausführliche Antwort!

Wie ist es eigentlich mit der supersu wenn man diese bereits auf dem gerät installiert hat und nachträglich cm 13 flasht?
Wird die da wieder überschrieben oder schreibt supersu auf anderen teilen des speichers und wird von cm13 nicht überschrieben?
Kurz:
Supersu am altsystem -> cm13 flash: problem?
Cm13 flash -> supersu flash: problem nur wenn man unter version 2.6 nimmt?
 
Er hat es doch oben beschrieben!
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Unter CM geben dir auch die neueren SuperSU 2.6x kein systemless root (systemless root = system wird nicht verändert).
Das bedeutet, system wird immer verändert (bei allen SuperSU 2.46 bis 2.6x).
Wenn man jetzt eine CM-ROM updated, dann werden boot und system überschrieben.
Wenn man in der SuperSU App die Option "SuperSu Backup Script installieren" aktiviert hat, wird SuperSU das überleben (so ähnlich, wie bei den GApps - die sind ja auch in system als ROM-fremde Erweiterung installiert). - Das zuständige Survival-Script 99-supersu.sh findet man in /system/addon.d/. Im anderen Fall muss man den Update-SuperSU-v2.46.zip (oder, was man für eine Version benutzt hat) über TWRP > Install > ... nachinstallieren.
Eine TWRP Abfrage, die in TWRP integrierte SuperSU zu installieren in jedem Fall immer mit [ Do Not Install ] quittieren = Immer den flashable zip benutzen.

Aber, wie gesagt: Man benötigt SuperSU nicht in einer CM-ROM (und hat dadurch weniger Kopfschmerzen).

Edit:
Erster Flash von CM 13 über Alt-System (ohne Clean Install) = Probleme. - SuperSU wird in system installiert, sonst nirgends (Ausnahme: systemless root ab SuperSU v2.6x BETA bei Nicht-Custom-ROMs).

Für alle weiteren Fragen:
Einfach TWRP Voll-Backup machen, dann selbst ausprobieren und Ergebnis bewerten ... Das sind dann die Antworten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: f-lux und DPX
@ooo
Vielen Dank für das ausführliche Schildern :thumbsup: So musste ich das wenigstens nicht übernehmen :flapper:

@noobiedoobie
Wie @ooo schon zweimal erwähnt hat: Die ROM ist schon gerootet und das integrierte Root erfüllt seinen Zweck vollkommen!
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
@Andus - Danke, du kannst den Text ja in dein Start- Posting übernehmen (oder einen Link auf den Beitrag setzen), wenn du möchtest. - Vllt. vermeidet das doppelte Fragen im Thread ...

Wobei in deinen ersten beiden Postings ja bereits alles komplett steht. - Ist halt schwer, 'mal das Start-Posting zu lesen ... ( joke)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Stromba
Antworten
0
Aufrufe
1.188
Stromba
S
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.443
Sunny
Sunny
DPX
Antworten
168
Aufrufe
36.031
meistadieb
M
Zurück
Oben Unten