OnePlus 3 - LineageOS 14.1 [Nightlies][Nougat][ROM][Official][7.1.x]

@hattorihansou
Ist doch uralt
 
@datt-bo
War ne ernst gemeinete Frage.
Hab gestern alle 28 Seiten des threads gelesen und bin nicht schlau daraus geworden.
Wofür das modem is meine ich mir noch so halbwegs zusammenreimen zu können aber für was is die firmware, bzw. was beinhaltet die genau?
Bootloader, kernel usw.?
Wäre dankbar wenn mir das jemand erklären könnte.
 
Danke fürs googlen, hatte ich im Vorfeld auch gemacht.
Da die Definition von firmware aber nicht so trennscharf zu sein scheint, bzw. teilweise synonym verwendet wird, hatte ich bewusst nochmal nachgefragt. Gerade vor dem Hintergund, dass es auch hier für das OP3 einen eigenen thread mit firmware images gibt die aber etwas komplett anderes sind als die firmware auf die sich mein link bezieht.

Anders gefragt und um wieder eine Brücke zu diesem thread zu schlagen:
Reicht es das aktuelle modem zu flashen oder sollte modem+firmware geflasht werden?
 
Für LOS brauchst du weder Modem noch Firmware zu flashen, da es schon in der ROM integriert ist.
ROM und Gapps + optional root.zip
Mehr nicht.
 
Stimmt, in der aktuellen Nightly ist keine Firmware/Baseband enthalten.
(hab eben in der zip nachgesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mcenzie
Danke @AcmE85 !!!
Frage beantwortet.

Also dahingehend was ich brauch. So ganz hab ich aber noch nicht verstanden was die "firmware" macht.
Die modem zip ist quasi die firmware fürs hardwareseitige modem. Nur die zip hat ca. 40mb. Wenn ich jetzt das Paket mit modem+firmware anschau hat es ca 45mb. Für was genau ist denn diese firmware zuständig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AcmE85 schrieb:
Stimmt, in der aktuellen Nightly ist keine Firmware/Baseband enthalten.
(hab eben in der zip nachgesehen)
Die wurde mit dem "merge" der 3T Version entfernt. Bin gerade nicht sicher ob und wann die wieder rein kommt
 
Wenn die wieder rein käme, würde die Version halt nur auf dem OP3 oder dem OP3t laufen. Man könnte natürlich auch zwei Versionen veröffentlichen, die beide exakt die gleiche ROM und nur unterschiedliche Firmware enthalten. Man könnte es aber auch ganz einfach so machen das man die jeweilige Firmware getrennt flasht, also so wie es jetzt ist.
 
Das wird aber auch bedeuten, daß die meisten Menschen auf der aktuellen Firmware bleiben.
Auch wenn viele das hier hinbekommen, aber der normale Nutzer wird das nicht mitbekommen.
 
Ist linage was für "normale Leute"? Jeder der das nicht hin bekommt sollte meiner Meinung nach die Finger von custom Roms lassen....
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
hattorihansou schrieb:
Also dahingehend was ich brauch. So ganz hab ich aber noch nicht verstanden was die "firmware" macht.
Die modem zip ist quasi die firmware fürs hardwareseitige modem. Nur die zip hat ca. 40mb. Wenn ich jetzt das Paket mit modem+firmware anschau hat es ca 45mb. Für was genau ist denn diese firmware zuständig?

Diese Frage stellt sich mir auch... Komme vom Nexus 4 - dort gabs so etwas wie "Firmware" nicht. Wofür ist diese Firmware zuständig? Es ist offensichtlich nicht der Bootloader, es ist nicht das Radio/Baseband/Modem, es ist nicht die Recovery und es ist nicht das Betriebssystem - was ist es also? o.O
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Ich meine mal gelesen zu haben, dass da auch u.a. Treiber für Fingerabdruckssensor mit drin wären.
 
Arcx schrieb:
hattorihansou schrieb:
...
Die modem zip ist quasi die firmware fürs hardwareseitige modem. Nur die zip hat ca. 40mb. Wenn ich jetzt das Paket mit modem+firmware anschau hat es ca 45mb. Für was genau ist denn diese firmware zuständig?

Diese Frage stellt sich mir auch... Komme vom Nexus 4 - dort gabs so etwas wie "Firmware" nicht. Wofür ist diese Firmware zuständig? Es ist offensichtlich nicht der Bootloader, es ist nicht das Radio/Baseband/Modem, es ist nicht die Recovery und es ist nicht das Betriebssystem - was ist es also? o.O
Das mit Firmware ist ein etwas schwammiger Begriff, der Bootloader kann enthalten sein, das Modem ist enthalten, Recovery und ROM sind natürlich nicht enthalten, es gibt noch andere Treiber die enthalten sein können. Leider definiert das auch jeder Hersteller etwas anders.

Übrigens Nexus 4 Toolkit Fragen und Tipps
 
Also ich habe Lineage vom Tag eins in Gebrauch. Und habe keine extra Firmware oder Treiber installiert, weil auch alles geht. Und wenn was nicht korrekt läuft wie oben z.b. SRGB, dann liegt es am Rom. Extra Treiber braucht man nicht, es funktioniert alles super. Und Bugs werden von Version zu Version gefixt, also immer schön Updaten (internes OTA-Update geht sehr gut ohne Datenverlust) :D.


mfg
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
SaschaKH schrieb:
Das mit Firmware ist ein etwas schwammiger Begriff, der Bootloader kann enthalten sein, das Modem ist enthalten, Recovery und ROM sind natürlich nicht enthalten, es gibt noch andere Treiber die enthalten sein können. Leider definiert das auch jeder Hersteller etwas anders.

Übrigens Nexus 4 Toolkit Fragen und Tipps

Schon klar, dass das jeder Hersteller anders definiert und es so keine scharfe Abgrenzung gibt. Die Frage ist halt: Wie definiert OnePlus die Firmware? Beim Nexus wars einfach nur eine andere Bezeichnung für Factory Images - also das Paket aus Bootloader, Baseband/Modem/Radio und Betriebssystem. Das ist beim OnePlus aber nicht der Fall, die "Firmware" ist hier ganze 5MB. Es muss doch irgendwer wissen, was diese ominöse Firmware speziell bei OnePlus beinhaltet?
 
@Kredar
Du hast wahrscheinlich bereits die korrekte Firmware drauf da du diese entweder über eine frühe LineageOS build mitgeflasht hast,
oder aber von einer relativ aktuellen OOS Version kommst. Ich selbst nutze noch immer OOS, kann daher nicht sagen welche Firmware und
welches Baseband das aktuell richtige für LineageOS ist. Was ich bisher bemerkt habe ist das zB das Modem, trotz gleichbleibender Versionsnummer, mit jedem OOS Update aktualisiert wurde (abweichende Checksum).


Jemand der evtl. von OOS 3.x auf eine aktuelle Nightly wechselt könnte jedoch Probleme bekommen.
Die Info bezüglich der Firmware sollte meiner Meinung nach im Startpost vermerkt werden.
Wenn LineageOS nun die 4.0.3 blobs implementiert, würde ich persönlich auch das entsprechende Modem+Firmwarepaket flashen.

Wie die einzelnen Bestandteile nun genau definiert werden können weiß ich derzeit auch nicht wirklich.
Nach etwas googlen habe ich zumindest bei Samsung in Erfahrung gebracht dass es verschiedene Dateien für 3g und LTE gibt, teilweise mit gleicher Namensgebung wie beim OP3. Auch der Bootloader ist in der Firmware enthalten. Hier gab es ja speziell in der Vergangenheit Probleme mit TWRP und den OOS MM Betas, da der BL hier aktualisiert wurde -> schwarzer Bildschirm in TWRP bei offiziellen Versionen. Dies lies sich dann entweder durch das flashen einer älteren FW oder einer angepassten TWRP beheben).

Nicht zuletzt wurde der Bootloader des OP3 erst kürzlich aktualisiert als die News über die darin enthaltenen Sicherheitslücken aufkamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mcenzie und SaschaKH

Ähnliche Themen

CerealKiller77
Antworten
221
Aufrufe
23.598
ocp11
O
rotation
Antworten
0
Aufrufe
247
rotation
rotation
Sunny
Antworten
183
Aufrufe
11.706
Proph3t.
Proph3t.
Zurück
Oben Unten