[ROM][6.0.X] CyanogenMod 13 [Official NIGHTLY Builds]

Dann halt nochmal Wipe System und Rom + Gapps flashen. Schreib mal falls erneut Probleme auftreten.
Ich empfehle dir aber die von mir verlinkte Build zu nehmen wenn du die genannten Bugs nicht möchtest.
OpenGapps (Nano) nutze ich auch. Leider fehlt dort die lib Datei die Swipen mit dem AOSP Keyboard ermöglicht (libjni_latinimegoogle.so)
Ich kopiere die momentan nach jedem Update noch manuell per TWRP File Manager ins System/lib Verzeichnis.
Andere Gapps habe ich bisher noch nicht getestet. Alternativ einfach das Google Keyboard aus dem PlayStore installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch bis ich die upgrade Anleitung erstellt habe oder benutz die englische welche gerade verlinkt wurde.
 
Ich warte einfach auf heute Abend auf deine deutsche Anleitung. Dann bin ich mir auch sicher, dass ich nichts falsch verstehe ;)
 
Da wird nichts anderes kommen als System wipen, Rom + Marshmallow Gapps flashen.
Baseband ist identisch, vorausgesetzt du bist bereits bei 241, was jedoch nichts mit deinem geposteten Problem zutun hat.
@wusa88 Da du nicht mit dem momentanen Entwicklungsstand der Nightly / unofficial Builds vertraut bist, empfehle ich dir einfach einige Tage zu warten. nicht falsch verstehen :)
Jetzt da die CM13 Nightlies offiziell sind werden sie sich wahrscheinlich bemühen noch vorhandene Bugs schneller zu fixen.

edit: fängt bereits an Gerrit Code Review
mal wieder ein "Verschreiber" im Code.
+ 7 weitere Änderungen beim Kernel

edit: die Vorgehensweise bei CM13 hat mich sowieso gewundert. Bei CM12 haben sie zunächst alle Hardwarefunktionen sicher gestellt bevor Anpassungen an Lollipop vorgenommen wurden.
Daher liefen auch erste unofficial CM12 Builds nahezu problemlos, Features kamen dann schrittweise.
Diesmal wurde, soweit ich das beurteilen kann, alles gleichzeitig gemacht und jetzt werden nach und nach vorhandene Bugs gefixt.

edit: Was noch erwähnt werden sollte:
Momentan findet mit cm13 der Umstieg von Busybox zu Toybox statt.
Apps mit Root-Rechten die in System schreiben wollen funktionieren momentan nicht.
Darunter fallen zB Adaway und alle mir bekannten Dateimanager. Diese verlangen wohl momentan nach Busybox, wobei Toybox noch nicht vollständig implementiert wurde.
Ob die Funktion dann ohne Probleme übernommen wird, oder aber die Apps an Toybox angepasst werden müssen kann ich nicht sagen,
da mir auch das nötige Wissen über die eigentliche Funktionsweise fehlt.
edit: auch Titanium Backup Pro kann keine Systemapps löschen.

Busybox
What is toybox?
Toybox ist seit Marshmallow fester Bestandteil vom AOSP.

Außerdem wird bei der Videoaufnahme der Ton leicht versetzt aufgezeichnet.
Bisher wurde das nur in Sultans Build gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

da nun die offiziellen Nighlys da sind, werde ich auch so langsam wechseln, bin momentan auf den CM12.1 Nightlys unterwegs. (Seit CM11 einmal pro Woche neue Nightly geflasht)

Dazu habe ich 2 kurze Fragen:

1. Gibt es etwas spezielles in Sachen Kompatibilität zu beachten? Ich habe hier und in anderen Themen ab und zu was Basebands etc gelesen die stimmen muss.

2. Wie wipe ich am besten, wenn ich meine Fotos, Musik, SMS nicht verlieren möchte? Würde gerne so sauber wie möglich flashen und habe auch kein Problem damit falls alle Apps gelöscht werden, aber das vorher genannte würde ich nur ungern löschen

Grüße
 
zu 1. Siehe meinen vorherigen Post (Baseband ist unverändert, 241. Apps laufen alle bei mir)

zu 2. in der Recovery einen Factory Reset (NICHT wipe data) durchführen

SMS musst du jedoch zusätzlich mit einer App sichern. Persönlich habe ich nur Erfahrung mit Titanium Backup Pro. Damit geht es ohne Probleme.

Zuvor kannst du aber mal ein direktes Update probieren in TWRP:
wipe - advanced wipe - system + cache + dalvik anhaken und wipen
dann Nightly + Marshmallow Gapps flashen und neustarten.

Lies dir am besten mal meine vorherigen Posts hier im Thread durch.
Wenn es dir auf zuverlässigkeit ankommt würde ich an deiner Stelle lieber noch ein wenig warten.

Und nicht vergessen ein komplettes Nandroid Backup in der Recovery zu erstellen!

edit: CameraNext (mod) aus Cyanogen OS funktioniert nicht mit CM13.
Ich selbst nutze die Oppo Kamera, Google Kamera und Camera FV5.
Bis auf den versetzten Ton bei Videos habe ich damit keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mcenzie, Stroky und Herbie111
Hat den jemand mal bei antutu den benchmark test durchlaufen lassen? Würde mich mal interessieren wie sich das Opo unter marshmallow schlägt, auch wenn das ganze recht wenig aussagekräftig ist.
 
Hatte es bei der Sultan aber auch mit der antutu 6.0 beta 1 und 2 und da war es sehr miserabel. Bei 12.1 so ca 58.000 und bei 13 Sultan 38.000.
 
Ich komme mit der v6.0 Beta3 auf 58073 Punkte
(cm13 build von heute)

edit: Sultan untertaktet den SOC in seiner Build, was eine niedrigere Punktzahl erklären dürfte.
 
  • Danke
Reaktionen: Mcenzie
So, ich habe den Startpost überarbeitet und ich denke so ist es ganz gut verständlich und übersichtlich, was vor allem für unerfahrene User gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams, tenzin, Jamax79 und 2 andere
Kann vielleicht mal jemand "trusted face" testen ich glaube mit den "Open GApps" funktioniert es nicht.
 
Face Unlock sollte aber laut Tabelle ab micro dabei sein.
 
Ihr bekommt beim AnTuTu 58.xxx, oder wohl doch eher 48.xxx ? :winki:
 
Wenn ich 58073 schreibe dann hat das schon seine Richtigkeit ;) ;) ;)
Unofficial build von heute, cm13 sources + funktionierende Datenverbindung
quasi stock CM13 mit stock Kernel ohne jegliche Tweaks.

War noch nicht einmal nach einem Neustart.
Einfach die laufenden Apps beendet und Antutu durchlaufen lassen.



Ab morgen ist auch das mit den mobilen Daten gefixt.
Gerrit Code Review

Michał M
Patch Set 1: Hi, there, mobile data does not work at all on 24/11 nightly, will this commit fix that?
6:34 PM

Michał M
Patch Set 1: Device: bacon
6:46 PM

Steve Kondik
Patch Set 1: Yes.
7:00 PM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shamanous und TomTim
Mit der neuen Beta Version von AnTuTu, okay. :smile:
 
Hier mit Beta 2 extra für dich.
Anzumerken ist hier noch dass ich per WhatsApp zugespamt wurde.
Das wars jetzt aber mit den Benchmarks, runter mit dem Müll^^

 
  • Danke
Reaktionen: Eckf4hne und TomTim
Hier mal 2 von mir.. Einmal mit v5.7.1 und einmal mit v6.0 Beta3! ;)

EDIT: Außer dem bekannten Problem mit dem mobilen Internet (ist auch bei mir leider da) kann ich bisher keine Schwächen feststellen. Kamera läuft, alles was ich täglich nutze scheint reibungslos zu funktionieren.

Weil das hier in Frage gestellt wurde: Auch mein Dateimanager funktioniert einwandfrei.

Ich werde heute Abend mal noch ein bisschen ausprobieren und die ROM auf dem OPO lassen.
Morgen Früh, bevor ich auf Arbeit fahre, werde ich das aktuelle Nightly flaschen und hoffen, dass die mobile Datenverbindung dann auch verfügbar ist.

Ist dem so, sehe ich keinen Grund wieder auf Lollipop zurück zu gehen. ROM läuft super, butterweich und gefühlt hat das OPO nochmal ein bisschen an Performance zugelegt.

Gespannt bin ich auf die Akkuperformance. Hier war ich zuletzt durch den AK-Kernel natürlich sehr verwöhnt. Mal abwarten wie sich CM13 hier schlägt.

Bisher bin ich also absolut zufrieden.

Soviel erstmal von mir! Viele Grüße.
 

Anhänge

  • Screenshot_20151124-193631.png
    Screenshot_20151124-193631.png
    50,6 KB · Aufrufe: 413
  • Screenshot_20151124-194825.png
    Screenshot_20151124-194825.png
    23,2 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Bei Dateimanagern meinte ich speziell die Funktion in das Systemverzeichnis zu schreiben.
Zb wenn man die Build.prop bearbeiten möchte.
Adaway funktioniert natürlich auch, jedoch nur bis zu dem Zeitpunkt in dem die hosts Datei in das System/etc Verzeichnis geschrieben werden soll.

Funktionieren tun Dateimanager soweit natürlich trotzdem.
Habe mich da etwas schwammig ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyanoid schrieb:
Face Unlock sollte aber laut Tabelle ab micro dabei sein.
Dachte ich auch. Kann nur berichten, dass es bei mir nicht funktionierte. Bin ja dann wieder auf die 12.1 zurück. Da habe ich dann auch die gleichen apps nur halt 5.1 drauf gespielt und face unlock funktionierte erneut nicht. Danach habe ich dann die tkapps genommen und diese funktionieren.
 
Guten Morgen Zusammen,

also: Mobiles Internet klappt nun auch!

Grüße aus meinem Auto! :D
 
  • Danke
Reaktionen: allesmeglische, AcmE85 und Stroky

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.357
Sunny
Sunny
CerealKiller77
Antworten
120
Aufrufe
23.237
SaschaKH
SaschaKH
CerealKiller77
Antworten
367
Aufrufe
55.910
JonnyElvis
JonnyElvis
Zurück
Oben Unten