[ROM][Marshmallow 6.x][Omni nightlies] -Find 7/7a -[LVM-Unterstützung]

Johannes1981 schrieb:
DKannst Du mir auch was zu meiner Frage mit Blick auf den "unyfied storage" sagen?

Da du eh COS 2.1.5 drauf machen musst, mach es mit COS. Ist am einfachsten und funktioniert 100%.
 
Wofür COS nochmal drauf? Wegen der Firmware? Die kann ich doch auch so flashen. :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: binford6000
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe das System soweit ans Laufen bekommen. So ganz fehlerfrei scheint mir die aktuelleste Version nicht zu sein. Oder ich habe etwas falsch gemacht. Jedenfalls stürzt bei mir die Apollo-App dauernd ab, ich kann sie nicht anwählen.

Außerdem habe ich bei dem Versuch, für Swiftkey Sprachpakete zu installieren, die Fehlermeldung erhalten, dass das "Sprachpaket nicht im Speicher abgelegt" werden kann. Gleiches Spiel in einer Wörterbuch-App, auch dort war das Herunterladen eines Sprachpaketes nicht möglich. Gibt es da Abhilfe? Es hat offenbar etwas mit dem Speicher zu tun. Denn die Wörterbuch-App erwartete einen großen Speicher, der dann aber tatsächlich 0 war. Das Herunterladen anderer Dateien funktioniert allerdings problemlos.

A propos Speicher: Wenn ich mein Find 7a jetzt mit dem Computer verbinde, wird mir schlicht ein weißes Fenster angezeigt, angeblich sind keinerlei Dateien auf dem Handy. Deswegen kann ich auch vom PC aus nichts mehr auf das Handy verschieben.

Beim Installieren habe ich die große 340 MB Zip-Datei verwendet, nicht aber gleichzeitig auch die nur 114 B große Datei mit der Endung "md5sum". Die kann ich vom Handy aus nicht herunterladen (Fehlermeldung) und Verschieben zum Installieren ist gerade halt auch nicht möglich (siehe oben). Ist die wichtig und hätte die dabei sein müssen?
 
Die 114b grosse Datei ist nur die Prüfsumme. Für die Installation ist die nicht essentiel wichtig solange die zip korrekt runtergeladen ist und nicht korrupt, also kaputt. Ich denke da hat sich bei Dir bei der Installation irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Ist TWRP aktuell? Also mindestens Version 2.8.7.2? Du könntest mal im Recovery schauen wieviel Speicher Dir angezeigt wird für intern. Wenn alles korrekt ist, sollten Dir dort für den internen Speicher beim Find 7a rund 12GB bzw beim Find 7 rund 29GB angezeigt werden.
 
Apollo und SwiftKey laufen bei mir problemlos. Bei swiftkey habe ich mehrere Sprachpakete.
 
Ich muss noch einmal vorweg schicken, dass ich im Bereich Custom ROM noch recht neu bin und wahrscheinlich deshalb auch die aus erfahrener Sicht ein oder andere "doofe" Frage stelle.

Ich habe zwischenzeitlich das Kunststück fertig gebracht, den tiefgreifendsten wipe vorzunehmen, der denkbar ist. Da stand ich dann logischerweise plötzlich ohne jedes OS da. Über die externe SD-Karte habe ich es geschafft, mir wieder ein System zu installieren.

Dieses Mal habe ich twrp 3.0.0-0 verwendet. Nach Abschluss der Installation waren App- und der restliche interne Speicher wieder getrennt. Die Vereinigung über Color OS 2.1.5i scheint dieses Mal nicht so richtig geklappt zu haben.

Ich habe dann trotzdem die neueste Omnirom-Version installiert. Einige der Probleme, die ich beim ersten Mal beobachtet habe, waren nicht mehr vorhanden. Das Swiftkey-Problem bleibt. Schlimmer noch: Das Gerät scheint neben dem App-Speicher gar keinen sonstigen internen Speicher zu erkennen. Ich kann also nichts runterladen. Das automatische Update von Omnirom ist (wahrscheinlich folgerichtig) auch fehlgeschlagen ("open delta wurde beendet"). In TWRP werden mir knapp 10 GB interner Speicher angezeigt.

Lässt sich an dieser Festplattenproblematik irgendwas machen? Ich bin mir sicher, dass ich was falsch gemacht habe. Ich weiß nur nicht was.
 
So schnell ist ein Oppo nicht verloren.
Ich kenne LVA leider nur über die Installation über TWRP. Ich hatte auch erst einmal das Vergnügen eines Softbricks. Aber mit dem Tool aus dem Oppoforum konnte ich mein find 7 wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Und wieder mal die Sachen mit den Zitaten. :)
Mir würde es für den Moment ja schon reichen, wenn der restliche interne Speicher von Ominrom erkannt würde. LVM wäre dann der nächste Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln)
Eine Reparatur ist schwierig wenn man nicht weiss was kaputt ist.
Omni empfiehlt ja LVA. Schon daran gedacht wieder alles zu Wipen und von vorne mit LVAinstall.zip zu arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Und wieder mal die Sachen mit den Zitaten. :)
Ich mache alles, was helfen könnte. Auf den ein oder anderen Neuinstallationsvorgang kommt es jetzt auch nicht mehr an ;).

Wärst Du so nett und könntest mir hier den Link zu der richtigen Dateien posten, die ich Flaschen müsste. Und auch noch sagen, welche Form des wipes (normal oder erweitert und wenn Letzteres, welche Bereiche genau) ich vornehmen muss.

Ich nehme an, dass LVAinstall zunächst mal die Partitionierung vornimmt und man dann anschließend den normalen ROM-Installationsprozess vornehmen muss.

Vorab schonmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe und Geduld. Das habe ich in Foren, in denen sich Experten tummeln, auch schon anders erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln)
Also als Experte würde ich mich nicht bezeichnen
Ich doktere hat seit gut 1 1/2 Jahren auf meinem Oppo herum - mit mehr oder manchmal weniger Erfolg.
Foren sind für Fragen da und dumme Fragen gibt es sowieso nicht, ausser man war zu faul zum Suchen.
Im Regelfall gibt es aber nur dumme Antworten.
Zum Thema:
LVM schiebt meines Wissens einen Zwischenlayer ein und gaukelt dem OS vor eine große Partition zu sein.
Nach deinem Full-Wipe war ja wieder die alte Aufteilung (3GB Grenze) da? Wenn es so ist, dann kann man ja wieder da ansetzen.
ich habe disen Schritt (setuplvm) für LVM durchgeführt
[ROM][Official **crDroid**][Find7][Marshmallow - 6.0.1][CM-based] [LVM] [26/02/2016] - Post #3

war dann für 2 Wochen auf crDroid und bin dann auf Omni mit dieser Lösung:
[6.0] Omni nightlies for Find 7a/7s

Davor war ich lange auf Nameless und DirtyUnicorn und 1 Tag auf COS2.1
Nach einem falschen Modem-Flash (Verbindungsprobleme waren der Auslöser) hatte ich einen stylischen Briefbeschwerer und habe mit dieser Anleitung
[GUIDE] How To Recover Your Bricked Find 7/7a - Find 7 | Third Party Development - OPPO Community

den Urzustand COS 1.2.5 wieder hergestellt und dann mit crDroid begonnen.

Hast Du denn kein altes Backup von TWRP? Hier wird ja alles zurückgespielt
 
Johannes1981 schrieb:
Mir würde es für den Moment ja schon reichen, wenn der restliche interne Speicher von Ominrom erkannt würde.
Genau da scheint Omni ein Problem zu haben. Ich hatte das auch schon. Installiert man Omni 6 ohne LVM, ist der interne Speicher "weg". In diesem Fall lag es also wohl nicht an Dir. ;)

Im Anhang findest Du die zip´s zum installieren und entfernen von LVM.
 

Anhänge

  • removelvm_find7_FULL_WIPE.zip
    178,2 KB · Aufrufe: 168
  • setuplvm_find7_FULL_WIPE_10282014.zip
    862,5 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Johannes1981
@Wattsolls,
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem OPPO-LVM und dem von XDA
 
Meines Wissens gibts da keinen Unterschied. Soweit ich weis wurde LVM für das Find 7 von Oppo in Zusammenarbeit mit jemand aus der freien Entwicklergemeinde entwickelt. (wer genau weiss ich jetzt leider nicht, Sorry) Ob, und wenn ja was Oppo da noch dran verändert hat, weiss ich leider nicht. :(
 
  • Danke
Reaktionen: binford6000
Super, danke. Eine Frage noch zur Reihenfolge:

1. Full wipe oder ist das Wipen Teil von 2 (der Dateiname legt das nahe)?
2. LVM über TWRP installieren
3. Dann Omnirom installieren

Oder Schritte 2 und 3 umgekehrt? Und wann brauche ich die Datei zum Entfernen von LVM? Für den Fall, dass ich das mal wieder rückgängig machen will?
 
1.Recovery starten (TWRP)
2. die SetupLVM installieren (die macht bereits einen Full Wipe)
3.Neustart ausführen, aber direkt wieder ins Recovery
4. Omni Plus Gapps plus das was Du noch installieren möchtest per Recovery installieren
5. Normal booten und hoffentlich freuen das alles korrekt ist
6. trifft 5. nicht zu wieder hier melden ;)


die removeLVM.zip packst Du Dir am besten auf die externe SD. Die nutzt Du nur wenn Du LVM löschen willst.
 
Klingt machbar. Wenn Ihr jetzt noch einen Link zu der richtigen Gapps-Datei habt, steht einer rosigen Zukunft nichts im Wege. Ich hatte da über das Oppoforum eine gefunden, aber ich frag zur Sicherheit nochmal, damit es auch wirklich die richtigen sind.
 
Passende GApps wirst Du immer entweder hier bei uns im entsprechenden ROM-Thread im Startpost oder bei XDA im zugegörigen ROM-Thread finden. ;) Also einfach mal in Post 1 dieses Threads schauen. Da findest Du einen Link. :)
 
Wenn man weiß, was man in welcher Reihenfolge zu tun hat, dauert der ganze Spaß maximal 10 Minuten. Mein Telefon fühlt sich wie geboren ;). Nochmals Danke für alle, die mich mit Tipps versorgt haben.
 

Ähnliche Themen

R
  • RofGung
Antworten
3
Aufrufe
1.976
Wattsolls
Wattsolls
Wattsolls
  • Wattsolls
2
Antworten
20
Aufrufe
3.411
HTCFans
H
jungermann
Antworten
30
Aufrufe
7.210
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten