Welches Community-OS (~Custom-ROM) würdet ihr mir empfehlen?

Tut mir leid @ dictys, aber das kann ich dir echt nicht glauben..:scared:

Das Problem ist leider wirklich das so eine Custom Rom mehr rausholt als es von Samsung gedacht ist, da muss man schon etwas geschickt sein damit die Sache auch stabil läuft, und vor allem Abstürze, Datenverluste und Ruckler auf dem Weg zur perfekten Custom in Kauf nehmen^^
 
@dermarco255: Da magst du recht haben, vielleicht muss man etwas tiefer drin stecken, um das Optimum rauszukitzeln... Ich bin ein regulärer Nutzer, neugierig und mit Interesse, vieles mit zu machen und ausprobieren, was ich versucht habe, zu machen. Habe wirklich zu 80% alle Custom Roms installiert und entweder gleich wieder de-installiert, weil diese mich nicht überzeugt hatte, oder drauf gelassen, Tage, Wochen lang. Ich hatte viel Glück, bei mir liefen einige Roms gut, aber bei allen missfiel mir, dass entweder beim Durchblättern der Homescreens oder beim Programmstart, das Ace stockte, hängen blieb, oder die App ruckelte etwas.

Vor zwei Tagen dachte ich mir: Das will ich nicht mehr haben und während ich auf eine offizielle CM7 Version warte, probiere ich die offizielle Gingerbread Version mal aus, da ich beim Kauf noch die 2.1.1 Android Version drauf hatte. Ich bin wirklich sehr überrascht, wie diese läuft und sie läuft nicht schlechter als alle Custom Roms, die ich ausprobiert habe, darunter auch 3 X CM7 Versionen. Die eine oder andere Extra-Funktionalität gibt es nicht, da gebe ich dir auch recht, aber was Geschwindigkeit und Stabilität angeht, kann ich nichts bemängeln.... ;-)
 
*lach*
Aber ich geb zu das ich vor einer Woche auch deiner Meinung war und auf die holländische 2.3.5er Stock Rom gehen wollte.
Aber als ich alles wieder schick hatte ging mir der interne Speicher aus..
Und als ich zu verschieben anfing brach alles zusammen..:crying:

Also bin ich jetzt doch wieder ein CM7 Nutzer mit dem EisCreme Theme..
Von den geboteten Funktionen nutze ich lediglich
+ die viel bessere Akkustatistik (ohne grammatische Fehler^^)
+ den Helligkeitsschieberegler
+ die programmierbare Menü Taste für die Kamera

Das schlimmste an diesen ganzen Customs ist und bleibt leider auch die Akku Laufzeit..Da kann ich noch so viel runter Takten und Daten ausschalten wie ich will.
Maximal 24Stunden bei wenig nutzen bekomm ich hin..
 
Tja, das Problem mit dem Speicher bei der Stock Rom - da stimme ich dir zu - und das leidige Problem mit dem Akku bei den Custom Roms.... Ich erkenne die Vorteile der CM7, werde aber erstmal auf die offizielle Version warten. :)
 
bugger schrieb:
ich möchte nie wieder eine rom benutzen mit der man nicht die rechte einer app entziehen kann!

Theoretisch brauchst du dafür keine Custom (ins besondere eine Cyanogen Rom)..
Das LBE Security hatte mir damals völlig gereicht und fragte nach jeder Installation welche Rechte man ihm geben will..
Voraussetzung war nur ein Root :cool2:

Aber ich kenn das, man will seinen Spieltrieb auch irgendwie rechtfertigen..;-)
 
welchen governor hastn du in nutzung marco? wenn du maximal 24 stunden schaffst ... weil bei mir sinds in normaler nutzung wirklich 30 ... und das mit smartass (welcher ja nicht grad akkusparend ist) ... mit interaktive wars etwas mehr.

zum thema custom roms und @ dictys
sehe das wie marco ... das ist vor allem viel fummellei, bis eine customrom dann richtig eingestellt ist. mit meinem heutigen wissen könnte ich wohl aus meiner alten coderom installation auch weit mehr rausholen, als ich damals genutzt habe. einfaches "installieren" reicht da nicht, da muss man schon arg mit den settings fummeln um unterschiede zu sehen und auch da tauche ich bei cm grad erst nach und nach in die materie ein.
hab zwar die 2.3.5 stock noch nie live gesehen, aber mich würds wundern, wenn deren leistung an die einer gut justierten customrom rankommt. aber gut, letztendlich muss jeder das ja so einrichten, wies ihm gefällt - wenn das bei dir nun mit der neuen stock der fall ist, ists ja wunderbar :)!
 
Also ich denke, dass jeder seine eigene "lieblings" Rom finden musst.
Für den normalo reicht auf alle fälle die stock aus.

Ich bin aber immer noch auf CM7 und konnte mich z.b. nicht mit gingereal
anfreunden. Und die Stock vermisse ich überhaupt nicht mehr.

Etwas OT... aber das mit den Akkuproblem kann man so nicht pauschal
auf CM7 schieben. Ich denke ehr, dass irgendein Widget so sein unwesend treibt.

hab mal eben ein screenshot von meinen akkuverbrauch gemacht.
Nichts großartig verändert.
- immer auf 3g und Datennetzmodus gestellt. (oder halt W-Lan)
- onDemand (mit den anderen governoren hatte ich immer nur probleme)
- Display auf 50% Helligkeit
- automatisches Synchronisieren deaktivert, Hintergrunddaten aber aktiviert
- e-Mail aktualisierung auf 1h

und es wäre noch ein paar stunden drin gewesen... aber man sollte es ja nicht übertreiben

gruß
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    5,5 KB · Aufrufe: 369
Ich gebe Euch recht, dass man vieles rausholen kann, aber aus Euren Beiträgen höre ich schon Kitchen, OT, und viele andere Begriffe... Man muss genau wissen, was hinter den Settings steht. Ich habe ehrlich gesagt, trotz Suche im Internet, keine vernünftige Erklärung über die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten und deren Bedeutung unter CM7 bzw. der Custom Roms gefunden. Es liegt an einem zu spielen und auszuprobieren. Das habe ich soweit ich konnte auch getan.

Ich war mit GingerReal und mit Icecream Sunday zufrieden, das etwas ruckelige und der unheimliche Akkuverbrauch haben mich aber dazu geführt, mal es mit der Gingerbread Stock Rom - die ich nicht kannte - auszuprobieren. Ich hatte bereits Akku-Kalibirerung gemacht, testete meine Einstellungen von "smartass" auf "minimax". Immer das gleiche Problem: das Ace lief geschmeidig und schnell - auf dem ersten Blick - aber Apps ruckelten etwas. Ich benutze täglich meinen Bluetooth Musikkopfhörer, bei allen Custom Roms bekam ich Probleme: Entweder die Verbindung dauerte, die Verbindungsqualität war nicht optimal, oder mal hörte ich einen Rauschen zwischendurch. Diese Sachen hatten mich irgendwie doch genervt. Das einzige was ich mit der Stock Rom vermisse ist das Einsetzen von Link2SD, um alle von mir installierten Apps auf die SD-Karte rüber zu schieben. Was Performance und Zuverlässigkeit angeht, vermisse ich nichts, im Gegenteil.

Aber jeder soll sein Lieblingsteil - unser schönes Ace - so laufen lassen, das seine Ansprüche genügen, das ist ja das Wichtigste.

Ich möchte irgendwann CM7 wieder haben, aber erst, wenn alle Krankheiten und Wehwehchens bereinigt sind. Es hatte Spaß gemach zu spielen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, würde es wieder machen, das Thema interessiert mich ja sowieso, sonst würde ich nicht jeden Tag hier sein.... ;-)
 
@ dictys
also ich lese mir auch nur alles hier und bei xda an (hab ich ja in nem andern thread scho erzählt) ... dass es verdammt mühsam ist, da infos zu bekommen gebe ich dir aber recht. ein wenig linux kenntnis ist nicht verkehrt (die is bei mir rudimentär vorhanden), aber groß weiter bringt dich eigentlich echt nur dauerhaftes wühlen in verschiedensten threads, gefolgt von mühsamer flickschusterei der infos, die man so bekommt.
die erklärung mit dem bluetooth leuchtet ein und da kann ichs mir gut vorstellen, dass nicht alles so unterstüzt wird, wie in einer stock.
link2sd kannst du allerdings auch in der stockrom nutzen ... indem du sie rootest ;)!

@ callito
denke die quasi 3 tage laufzeit (restzeit ist ja im grunde nacht) sind bei dieser nutzung ne super ausbeute. habe mit smartass halt immer gute 2 tage, wobei ich das ace oft als musikplayer / inetradioplayer nutze ... das saugt natürlich dann extremer am akku. gestern habe ich z.b. wieder bei 1d 16h und 8% restakku eingestöpselt - finde ich völlig okay.
was für probleme hattest du mit den anderen governorn? welche minfrequenz fährst du bei onDemand?
 
  • Danke
Reaktionen: dictys
TheJakal schrieb:
was für probleme hattest du mit den anderen governorn? welche minfrequenz fährst du bei onDemand?

min Frequenz liegt bei 122Mhz... und habe damit keine lags...
..liegt aber auch vielleicht daran, dass ich den launcher pro benutze,
statt des awd, der ja vorinstalliert ist.

bei anderen governorn, wie smartass, interactive, etc.. hatte ich massive probleme, wenn mich jemand angerufen hat, oder ich das handy nach einer stunde wieder aus dem standby hohlen wollte. es dauerte teils 10 sekunden, bis ich es wieder normal nutzen konnte. Anrufe konnte ich so nicht wirklich entgegennehmen. Dabei hat es auch nichts genutzt, irgendwelche "wunderscripts", die hier auch erwähnt wurden, zu installieren.

gruß
 
Hier könnt ihr mit pro und kontra z.B.

Cm7:
+schnell
+stabil
-design

eure meinung zu einer derzeitigen oder vorherigen ROM abgeben

(Dies ist der Meinungs-thread von: [Umfrage] Welche Rom Benutzt ihr?)
 
Als erstes mach ich euch ein beispiel, damit ihr wisst wies geht.

TheMyth ICS Full:
+ics design mit icons und tastatur die besser ist :)
+schnell
+akku hält lange
+vorinstallierte apps und root (bild)
bcc0aaf9-c50e-2302.jpg

Und ja, barecodescanner war auch dabei :)
+stabil
+schickes design
-keine Bootanimation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Myth ICS Lite

+ gewohnte TW Oberfläche, diese bei TMICSL wird trotzdem nicht langweilig
+ Vorinstallierte Apps, wie SMS Popup...
+Tastatur
+Icons
(+niedriger Stromverbrauch)

- stürtzt oft ab
- langes Booten

Gruß


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Cm7
 
Icsunday Final
Script: LagfreeV1

pro: schön und schnell-was will man mehr?
Das mit Abstand beste ROM, das ich bis jetzt hatte!
 

Anhänge

  • screenshot-1324984186732.png
    screenshot-1324984186732.png
    26,2 KB · Aufrufe: 351
  • screenshot-1324984218385.png
    screenshot-1324984218385.png
    135,3 KB · Aufrufe: 454
  • screenshot-1324984239542.png
    screenshot-1324984239542.png
    140 KB · Aufrufe: 370
  • screenshot-1324984230704.png
    screenshot-1324984230704.png
    132,9 KB · Aufrufe: 391
Zwergi987 schrieb:
Icsunday Final
Script: LagfreeV1

pro: schön und schnell-was will man mehr?
Das mit Abstand beste ROM, das ich bis jetzt hatte!

Ich hab das gleiche!
:flapper::thumbup:
 
ich hab jetzt schon einiges gelesen, möchte mich aber dennoch gerne mal bei euch absichern (insbesondere diejenigen, die schon einige customs getestet haben) ...

obwohl ich mit der stock 2.3.6. prinzipiell erstmal zufrieden bin, denke ich doch, dass man aus dem ace einiges mehr rausholen könnte, deswegen würde ich gerne mal eine custom rom testen. bin allerdings noch recht unentschlossen, welche am ehesten zu meinen ansprüchen passt.

wichtig ist mir:
-gute, lagfreie performance. die gedenksekunden sollten wirklich auf das minimalste reduziert sein. bitte keine major bugs und SODs, da kann ich auch bei den stock roms bleiben :D
- gute akkulaufzeit. einen tag mindestens, gerne auch mehr (ich denke für beide punkte spricht eine lite version oder? also ohne die meisten google-apps).
- starkes design und anpassungsmöglichkeiten. ich habs gerne futuristisch, liebe eigentlich auch live-wallpaper, allerdings ruckeln die auf der stock rom nach wie vor zu sehr.
- google-apps benutze ich eigentlich keine, abgesehen von maps und navigation zur gelegentlichen routenführung. latitute, places, talk, der ganze quatsch ist für mich unnütz.

der cyanogenmod ist noch in der testversion oder? zumindest ist das ace auf der ofiziellen seite noch nicht gelistet. ich liebäugle im moment etwas mit icecream sunday, ich denke von den bisherigen custom roms könnte das am besten zu mir passen oder?
 
Ich verwende zwar seit geraumer Zeit CM7, würde sie aber generell nicht jedem empfehlen, da man doch etwas Geduld mitbringen muss, bis alles so richtig funktioniert.
Auf CM7 treffen auch die meisten deiner Kriterien zu, wenn man es dann fertig hat. Es läuft lagfrei, keine SOD, durch den CM Theme Chooser sehr leicht anpassbar und Google Apps frei.
Die Akkuleistung ist bei gleichem Gebrauch allerdings denen von Stock ROMs unterlegen, oder zumindest den auf Stock ROMs basierenden Custom ROMs, aber ein ganzer Tag ist schon mindestens drin.

CM7 ist zwar noch kein offizieller Release des Cyanogen Teams, aber dennoch soweit bugfrei, dass man es für den täglichen Gebrauch nutzen kann.
Icecream Sunday basiert dabei auch auf CM7.2, ist eine "Lite" Version davon, wie du es gerne hättest, also passt das tatsächlich am Besten zu deinen Anforderungen.
 
was meinst du denn mit "etwas gedult"?

soweit ich hier gelesen habe hat CM7 doch recht wenige wirkliche bugs oder?
 
Damit meine ich eigentlich nur die vielen Einstellungs- und Optimierungsmöglichkeiten, die CM7 mit sich bringt.
Ich bastel gerne, daher habe ich nichts dagegen, aber für jemanden, der von einer Stock ROM kommt, wo man selbst nicht mehr viel machen muss/kann, ist es vielleicht etwas viel. Man soltle ja nicht von eime selbst gleich auf andere schließen.
Die ganzen Varianten, die auf CM7 basieren, haben aber schon einige Optimierungen vorkonfiguriert, da denke muss man auch weniger machen.
Ich selbst habe ICSunday auch mal getestet, aber dort haben mir einige Sachen gefehlt, weswegen ich lieber das ursprüngliche CM7 nehme und selbst anfange zu basteln.
 

Ähnliche Themen

wicked_dude
  • Gesperrt
  • wicked_dude
Antworten
10
Aufrufe
2.609
email.filtering
E
LittleBitterCup
  • LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.295
LittleBitterCup
LittleBitterCup
G
  • guido100
Antworten
7
Aufrufe
2.311
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten