Welches Community-OS (~Custom-ROM) würdet ihr mir empfehlen?

  • 270 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welches Community-OS (~Custom-ROM) würdet ihr mir empfehlen? im Custom-ROMs für Samsung Ace im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Ace.
*Struppi*

*Struppi*

Experte
gegen tausend optimierungsmöglichkeiten habe ich garnichts, das ist ja der große vorteil der customs :)

was hat dir denn gefehlt? ist es nicht möglich, auch bei einer lite version einfach die dinge die einem fehlen wieder zu installieren? entweder über den market, oder evtl. auch über ein titanium-backup backup?
 
der der'l8

der der'l8

Stammgast
Dickedi Moinsen.

Mit Geduld ist gemeint, dass, auf Grund der vielen Einstellungsmöglichkeiten, es eine Weile dauert, bis man das System an seine Ansprüche angepasst hat und das richtige Verhältnis von Leistung zu Akkuverbrauch gefunden hat. Und das wird nicht immer fehlerfrei ablaufen.
Wenn man erwartet, dass es mit Flashen und dann noch die Klingeltöne einstellen getan ist, für den ist CM eher weniger geeignet.
Mit bissl Zeit und den Threads hier ist es aber nicht schwer eine schöne Alternative zur Stock zu bekommen.:thumbup:

EDIT: Und ich bin wie immer zu langsam.
 
Hatshipuh

Hatshipuh

Experte
Es wurden einige CM7 Funktionen wie Torch entfernt. Zwar hätte ich es theoretisch nachinstallieren können, aber das Pushen der Apk inkl. .odex hat nicht funktioniert, Titanium wollte auch nicht, auf seperate Apps wollte ich nicht ausweichen, da ich es unbedingt über die Statusleiste steuern wollte. Daher hab ich einfach den umgekehrten Weg genommen, schließlich war Löschen der ungewollten Sachen einfacher als installieren :)
 
DaBigFreak

DaBigFreak

Lexikon
Die nackten CM Versionen 7.1 und 7.2 sind schon echt sparsam, verbrauchen echt wenig Platz :)
Somit sind diese dich gut zu empfehlen, da eine normale Nutzung ansich gleich losgehen kann :)
 
Brainstorme666

Brainstorme666

Ambitioniertes Mitglied
Servus zusammen,

ich bin ein Ace Neuling und muß sagen das Teil gefällt mir wirklich gut. Nun habe ich schon einiges gelesen und kann mich nicht entscheiden 7.1 oder 7.2 zu installieren. Habe jetzt 2.3.4. S5830XXXPH drauf und muß sagen es läuft nicht schlecht. Ich spiele nicht viel nutze Navigon und SPB 3D Shell. Bekomme ich mit meinen apps die ich nutze Probleme oder kann man sagen es funzt? Hat 7.1 oder 7.2 einen Vorteil für mich oder kann ich mir das ganze sparen?
Vielen dank im Voraus!

Gruß
Brainmstorme666
 
DaBigFreak

DaBigFreak

Lexikon
Ich bekomme unter 7.2 nicht vernünftig GPS zum laufen, kann aber daran liegen dass ich Internet nur per 2G beziehe, nicht per UMTS.

Ansonsten konnte ich kaum einen richtigen Unterschied feststellen, bin deshalb wieder auf 7.1 Alles läuft, jedenfalls gewaltig schöner als mit ner StockROM.
 
Brainstorme666

Brainstorme666

Ambitioniertes Mitglied
DaBigFreak schrieb:
Ich bekomme unter 7.2 nicht vernünftig GPS zum laufen, kann aber daran liegen dass ich Internet nur per 2G beziehe, nicht per UMTS.

Ansonsten konnte ich kaum einen richtigen Unterschied feststellen, bin deshalb wieder auf 7.1 Alles läuft, jedenfalls gewaltig schöner als mit ner StockROM.
Also ist deiner Meinung nach 7.1 besser?
 
DaBigFreak

DaBigFreak

Lexikon
Tjoa, aber nur aufgrund des GPS, sonst sind halt diverse Sachen neuer, aber wirklich gemerkt hab ich nix, werde wohl bis 4.x.x bei CM 7.1 bleiben^^
 
Brainstorme666

Brainstorme666

Ambitioniertes Mitglied
DaBigFreak schrieb:
Tjoa, aber nur aufgrund des GPS, sonst sind halt diverse Sachen neuer, aber wirklich gemerkt hab ich nix, werde wohl bis 4.x.x bei CM 7.1 bleiben^^
Sorry,
das ist aber keine Antwort auf meine Frage.
 
Jangrie

Jangrie

Lexikon
Lies dir doch mal durch, was er geschrieben hat!

Er ist auf 7.1 gegangen wegen des GPS Problems, jedoch findet er ansonsten keine großen Unterschiede zwischen 7.2 und 7.1, bleibt aber (vermutlich wegen bereits genanntem) vorerst bei 7.1

Man sollte auch ein bisschen zwischen den Zeilen lesen und nicht immer ein Ja oder Nein erwarten...
 
DaBigFreak

DaBigFreak

Lexikon
Zumal es kein Ja oder Nein geben kann, denn bei jedem Gerät/Handhabung verhält sich eine ROM anders.
Wer 200+ apps installieren möchte, der braucht was anderes als ich :)

Man kann höchstens mal schauen, wieviele Leute bei einer ROM melden, sie sei stabil, dann hat man eine recht gute Chance, dass es bei einem selbst auch stabil läuft :) Mehr geht leider nicht.

Also ganz klar von mir, Empfehlung zu 7.1 (Habe nun noch eine TestROM 7.1, sauberes CM jedoch Deodexed und PDroid fertig, warte nur noch auf die Veröffentlichung^^)
 
*Struppi*

*Struppi*

Experte
Ihr meint die akkulaufzeit wird durch customs nicht verbessert? Wie schaut es denn generell mit der Performance / arbeitsgeschwindigkeit aus?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Jangrie

Jangrie

Lexikon
Das ist der Vorteil. Die Akkuleistung muss der besseren Performance weichen...

Wobei ich sagen muss, dass mein Akku immernoch sehr lange hält. 2-3 Tage mit gelegentlichem Surfen und simsen.
 
DaBigFreak

DaBigFreak

Lexikon
Wollt ich meinen, in den CustomROMs hat man überhaupt erstmal die Möglichkeit bezüglich Akkuverhalten was selbst zu regeln.
Ist klar, wenn ich dem Androiden vollen Saft zur Verfügung stelle, dann ist dieser auch bald weg.
Ich habe auf Sparen getrimmt, somit habe ich definitiv mehr Akkuleistung als unter einer StockROM :)
 
mastumpf

mastumpf

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

Ich würde mal einen Blick auf das Infinity-ROM bei xda werfen.

Viele Grüße

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
 
M

Minkel

Ambitioniertes Mitglied
DaBigFreak schrieb:
Ich habe auf Sparen getrimmt, somit habe ich definitiv mehr Akkuleistung als unter einer StockROM :)
Hi,
wie hast du dein CM 7.1 denn auf "Sparen getrimmt"? Mein ACE läuft auch mit CM 7.1, jedoch streikt der Akku nach maximal 2 Tagen (mit meinem alten Galaxy 550 hab ich mit CM7.1 teilweise 5 Tage geschafft, bei gleicher Nicht-Nutzung).

Ich hab folgende Sachen eingestellt:

  • Displayhelligkeit minimum
  • 2G statt 2G/3G
  • WLAN/GPS/BT immer aus
  • CPU Governor: interactive (ondemand hat bei mir zu viele Lags verursacht)
  • Display nach 30 Sekunden aus
  • Daten: aus
Viel fällt mir nicht mehr ein, was ich machen kann. Die Akkulaufzeit wird noch schlimmer, wenn ich mal surfe oder ich wage, 3G zu aktivieren... Mit jedem Wechsel zwischen Edgde / UMTS / HSPDA verlier ich 1-2% Akkuladung?!
 
*Struppi*

*Struppi*

Experte
2 tage sind doch ein top wert für ein smartphone ... wenn ich die vorzüge von apps, synchronisationen und online sein eh nicht nutze, dann kann ich auch mein nokia 3310 nehmen, das wird einmal die woche geladen und gut is :D
 
L30nh4rt

L30nh4rt

Experte
*Struppi* schrieb:
2 tage sind doch ein top wert für ein smartphone ... wenn ich die vorzüge von apps, synchronisationen und online sein eh nicht nutze, dann kann ich auch mein nokia 3310 nehmen, das wird einmal die woche geladen und gut is :D
Sehe ich auch so. Wenn jemand ein Telefon haben will das ne Woche hält und sonst nix kann außer SMS schreiben und Telefonieren und fast wie ein Smartphone aussieht:
Ich verkauf euch gern mein SGH-480
 
M

Minkel

Ambitioniertes Mitglied
2 Tage sind nur ein Top-Wert, wenn man es nicht anders kennt ;)
Wie gesagt, bei meinem alten GT-550er (Galaxy5) hab ich mit ziemlich ähnlichen Nutzerverhaltenfast 5 Tage geschafft - hatte halt nur die leise Hoffnung, dass beim Ace das ganze noch getoppt werden kann, aber scheint nicht der Fall zu sein ;)
 
B

Bernd_K

Neues Mitglied
Hi!

Ich habe viele Beiträge zu verschiedenen Themen gelesen und bin damit ein wenig überfordert.

Nach dem letzten Update auf 2.3.6 über Kies, was eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung brachte, würde ich gerne ein anderes ROM testen.

Welches ist empfehlenswert?
Gibt es dafür eine verständliche Schritt-für-Schritt Anleitung?

Mein Hauptproblem ist einfach der viel zu geringe interne Speicherplatz und
jetzt durch das Update auf 2.3.6 ein noch langsamer reagierendes Gerät.
Es macht einfach keinen Spass mehr, ständig mit dem Speicherplatz zu kämpfen und somit immer wieder Apps zu deinstallieren.

Ich hoffe auf ein paar wertvolle Tipps von euch.

Gruß
Bernd