[Custom-OS 2.3.6] I8160XXLL2 [DBT] [pre-rooted / non-rooted]

So das Warten hat nun ein Ende !

Jetzt sind alle Versionen online !!

Bitte umbedingt die komplette Anleitung dabei durchgehen Step by Step. (aktualisiert)

Insbesondere ist der Punkt "Nach der Installation" sehr wichtig !

Würd mich sehr freuen über zahlreiche Feedbacks !

Viel Spass mit meiner ROM.. sehr gut geworden so wie ich finde !
 
  • Danke
Reaktionen: pt1985
Hat soweit alles geklappt bis auf der letzte Punkt. Der Autorun Manager will nicht starten. Der Bildschirm bleibt schwarz und irgendwann kommt ein Fehler mit der superuser.apk, wo man gefragt wird, ob man warte oder beenden erzwingen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Super !

Hast du das USB Debugging eingeschaltet ?
 
  • Danke
Reaktionen: pt1985
Hm ne offenbar nicht.. Wo steht das nochmal unter GB? Unter Einstellungen -> Standort und Sicherheit -> Einstellungen der Bildschirmsperre -> USB-Debugging-Modus dachte ich...
 
Nee... das was du meinst, lässt du bitte deaktiviert.

Das ist das richtige:

Einstellungen ---> Anwendungen ---> Entwicklung ---> USB Debugging
 
  • Danke
Reaktionen: pt1985
Ach stimmt. Unter Anwendungen wars ja. Muss mich erst wieder an GB gewöhnen :D
 
Das geht schnell mit dem "gewöhnen" .. seitdem ich GB wieder drauf hab, vermisse ich kein bisschen Stock 4.1.2... das war ja eher eine Last fürs Ace2
 
  • Danke
Reaktionen: pt1985
So, soweit alles eingerichtet mit zusätzlichen knapp 40 installierten Apps. Habe noch den Launcher gewechselt auf ADW.Launcher. Läuft bis jetzt echt gut und smooth.

Beeindruckend auch wieviel Systemspeicher noch frei ist, das ist echt top. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Danke fürs Feedback ! Ich bin genauso zufrieden mit meiner ROM !
Endlich ist das Ace 2 nutzbar ! So macht es richtig Fun.
Zum Glück laufen alle meine benötigten Apps noch mit 2.3.6 ..

Ich mach die Tage wieder einmal ein neues Build...

Die Änderungen hierzu:
-------------------------------------------------------------------
cpu_scaling_performance.sh wird in tuned_cpu_scaling_ondemand.sh umgeändert.
Andere Bootanimation.
Akkuanzeige: bis 15% in Rot.. ab 16% Zahl in Weiss und Balken in Blau.
-------------------------------------------------------------------
Wer meine ROM schon installiert hat: Entweder einfach drüber flashen, ohne wipes oder eben manuell mit dem Root Browser ändern..
Anleitung:

Navigiert mit dem Root Browser nach /system/etc/init.d/
Die Datei cpu_scaling_performance.sh umbennen in tuned_cpu_scaling_ondemand.sh
Nach dem Speichern, einmal drauf tippen und auf "View" tippen.. damm mit dem Text Editor öffnen... gesamten Inhalt löschen und folgende Zeile einfügen:

Code:
echo "50" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/up_threshold
und speichern ...

Rechte prüfen:

ownership: root:root
Permissions: 744

Speichern und neustarten.. ab jetzt ist das neue Profil aktiv.

Warum ? - Was bringt es ??

Zwar läuft es mit dem CPU Profil "Performance" sehr sehr schnell alles und ruckelfrei.. jedoch nimmt es sich in manchen Situationen sehr viel Akku, da die CPU auch im Idle auf 800Mhz rennt.

Nochmal als Erinnerung: Display aus -- > deep sleep ---> CPU Off ... also egal welcher CPU profil !

ABER: hört mal z.b.: 1 Stunde Musik, Lautstärke 12, display aus ... so haben wir jetzt kein deep sleep ! Akku geht um 8 - 10 % runter !

Mit dem neuen CPU Profil von mir, genau das selbe ---> Akku geht um 2 % runter !!
Das ist einiges an Unterschied !!

Wird es also dann wieder ruckeln alles ??!!

- NEIN !!

org. in der Stock ROM ist der Wert auf 95 % gesetzt .. das ist der Wert in % an CPU Auslastung ab wann hochgetaktet wird !
Bei erreichen von 95% Auslastung geht die CPU auf 800Mhz ...
Das ist ziemlich spät ! Ich habe den Wert auf 50% herabgesetzt, damit taktet er schneller hoch und es ruckelt nichts !
Im Leerlauf haben wir dann die 200 Mhz.. (Auch bei mp3 höhren..) --->Akku hält länger.

Dieser Trick kann sogar auf jeden Smartphone + jede ROM (auch CM) angewendet werden, einzige Vorraussetzung: CPU Profil "Ondemand" ist vorhanden + Root !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pt1985
Danke für die Anleitung. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Akku relativ schnell runter geht. Mal schauen wie es jetzt wird.
 
Komisch, dass hier alle auf die unterschiedlichsten Governor schwören. Momentan begeistere ich mich nämlich für conservative. Und da hier alle gerne von GB schwärmen, kann mir mal jemand ein Antutu-Ergebnis schicken - wenn es geht mit performance und conservative?
Hintergrund ist, dass ich die 4.3 von TeamCanjica im Einsatz habe (cm 10.2) und gerne mal wüsste, wie die sich im Vergleich so schlägt. 8200 gesamt und 3000 bei 3d schafft die unter conservative. Schon mal Danke im Voraus.
 
@ bladebionig:

kann ich später mal testen...
Aber: ich hoffe das du weisst dass ein Antutu Bench nicht viel Aussagt über die eigentliche Leistung einer ROM.. auch stabilität, Denkpausen, ruckeln Spiele oder nicht...

Ich kann dir mal ein Screenshot später hier posten.. aber mit mein optimierten ondemand Profil.. das reicht schon.

Wenn du dich wirklich damit beschäftigen würdest, würdest du feststellen das die beste Lösung für Leistung + Akku sparen, Die ist, die ich hier gepostet habe... Zitat:

echo "50" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/up_threshold
Also Praktisch: Ondemand aber bei Up_Threshold den Wert von 95 @ 50 ändern.. Fertig !
----------------------------------------------------
Zum kommenden Update:

cpu_scaling_performance.sh wird in tuned_cpu_scaling_ondemand.sh umgeändert.
Andere Bootanimation. (siehe Screenshots ! )
Akkuanzeige: bis 15% in Rot.. ab 16% Zahl in Weiss und Balken in Blau.
Längere Akkulaufzeit !

Damit hätten wir eine gute Basis fürs Ace 2 geschafft !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bladebioniq und pt1985
Soo... ich habe gebencht ^^

Ergebnis mit tuned ondemand: 7150 Punkte

Mit Performance: 7515 Punkte

ABER:

Die 3D Punkte lassen sich leider nicht vergleichen zwischen GB und CM b.z.w. JB weil der GB Treiber so alt ist, dass der letzte Test nicht korrekt läuft.. (die 3D Sequenz wird fehlerhaft dargestellt) Dadurch fehlen dann 3D Punkte unter GB !
Daher wäre es sehr praktisch wenn du jetzt die Ergebnisse der CM 10.2 @ Performance hier posten würdest.. dann könnten wir alles vergleichen ausser die 3D Punkte !
Der Screenshot ist @ Performance

Storage I/O: 624
Database I/O: 420
 

Anhänge

  • SC20140322-215541[1].png
    SC20140322-215541[1].png
    10,6 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bladebioniq
@ace2nutzer: Vielen Dank für die Mühe.

Die Werte (hier gesamt 8429) unterscheiden sich nicht groß, nachdem ich auf Performance umgestellt habe, außer in 2 Bereichen:

UX und IO.

Bei ersterem liegt 4.3 vorne, bei letzterem GB. Wobei ich da schon gerne wüsste, wie das so signifikant kommt...
Ausser, das bei mir interner Flash und Sd-Karte getauscht sind, fällt mir da auf den ersten Blick nichts ein.

Storage io 465
Database io 340

Ps: Zum Thema 3d in Spielen : in NFS Shift habe ich mit conservative im Kurztest subjektiv weniger Ruckler als mit Ondemand gehabt... Für mein Gefühl waren da bei conservative ein, zwei kurze Ruckler pro Runde gegenüber einigen Minirucklern mehr bei Ondemand...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1395525419643.jpg
    uploadfromtaptalk1395525419643.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 194
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Nachtrag : nach Reboot und Aktivierung von Sd-Booster steigen die IO-Werte, aber die Storage io bleibt immer noch unter 500. Zum täglichen Arbeiten reicht es aber, sonst würde ich doch noch mal GB für mich in Erwägung ziehen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1395526750921.jpg
    uploadfromtaptalk1395526750921.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 170
Danke ebenfalls !

Das ist doch mal ein guter Vergleich !! Da sieht man sehr deutlich dass in manchen Sachen CM etwas schneller ist, und bei manchen Sachen GB vorn ist...

Trotzdem warum auch immer will mein lieblingsgame "Pou" einfach nicht flüssig laufen unter CM 10.2 .. unter GB läuft es 100% flüssig.
Unter Stock 4.1.2 ruckelt es auch...

Naya, was solls !

Ich glaube die Sache mit dem CPU Governors hast du immer noch nicht drin :D

Ondemand: taktet sehr schnell nach oben,.
Er schaltet aber auch sofort wieder runter....deswegen die Ruckler...
Ondemand ist Akkuschonend.

Conservative: Taktet langsamer hoch.. aber mit zwischentakt 400 Mhz !
Dabei taktet er langsamer wieder runter ... der Effekt.. es ruckelt weniger weil die 800 Mhz b.z.w. 400Mhz länger gehalten werden !!
Conservative ist sehr Akkuschonend

Performance: Ganze Zeit volles Speed .. also 800Mhz ... volle Power.
Dadurch maximalen Akkuverbrauch !

Stell mal auf performance und zock noch eine Runde !!

Sollte dann garnicht mehr ruckeln...

Zum Schluss bitte einmal den Governor auf ONDEMAND umstellen und folgendes im Terminal Emulator eintippen:

Code:
echo "50" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/up_threshold

Oder du kopierst die eingehängte Datei in dein Root Browser im Phone und führst die aus.... dann musst du nicht tippen. (vorher natürlich entpacken)

Das wäre quasi eine Mischung aus Ondemand und Performance !
Meiner Meinung nach, Perfekt !!!

Jetzt nochmal zocken .....

Dann sagst du mir ob es dabei geruckelt hat.
 

Anhänge

  • tuned_cpu_scaling_ondemand.zip
    258 Bytes · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: pt1985
Also ich hab seit dem letzten Update eine Verbesserung festgestellt wegen Akkulaufzeit, auch wenn ich es erst knapp 12 Stunden getestet habe.

Hab mein Ace 2 noch nie so schnell erlebt.
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Das freut mich zu höhren !!
Ja du meinst wohl das manuelle Update erstmal :D
Muss noch deswegen neues Build machen und hochladen ....
Aber sagmal.. hattest du nicht vor ein paar Tagen auch CM 10.1, 10.2 oder sogar 11 drauf ? Falls ja, wie kamms dass du dir doch GB wieder drauf gemacht hast.. obwohl ja die meisten hier auf CM schwören ? Wie findest du der Unterschied .. also GB vs. CM fürs Ace 2 ?

Mal so nebenbei gefragt: Werden die Zahlen bei dir bei Akku < 25% in rot ??
Beim letzten Build ist da glaub ich was schief gelaufen in Sachen Akku-anzeige.
 
Ich hatte CM11 nur kurz drauf, ja, aber hat mir optisch nicht gefallen, daher bin ich relativ schnell wieder auf JB umgestiegen damals.

Und ja, bei mir wird weniger als 25 % Akku die Anzeige rot dargestellt.
 
Achso okay..
Dann hab ich bei der P Version den Fehler gemacht.
Beim nächsten Update wird die Zahl bei 15% rot.. dass passt besser weil die Akku-Schwach Meldung genau bei 15% kommt, das gibt ein coolen Effekt dann.
mir gefällts optisch auch nicht.. ist alles vielll zu klein und dunkel !
Bei JB finde ich die Tasten der Tastatur ebenfalls zu klein.. ich meine also im 4x3 Format.
Bei GB ist das echt angenehm.
Und was macht der Akkuverbrauch ?
Was ich noch so empfehlen kann, ist ab und zu mal zu kontrollieren ob das Ace 2 Nachts durchschläft.. das macht auch viel aus !
Manchmal ist es irgend einer App die die Nachtruhe stört.
Wenn er gut schläft, geht der Akku pro Nacht 1 % runter !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ace2nutzer
Antworten
25
Aufrufe
9.327
juni
J
bitstopfen
Antworten
16
Aufrufe
4.444
ace2nutzer
ace2nutzer
bitstopfen
Antworten
99
Aufrufe
25.722
tb4ever
tb4ever
Zurück
Oben Unten