LineageOS 14.1 GT-N8000 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 SCH-I915

Hallo nochmal! Hab ne neue Frage :D
Würde gerne Zugriff auf die Frequenz Band Eahl haben (z.b. 2,4 oder 5 Ghz deaktivieren, 5Ghz immer bevorzugen usw.)
In den Wln Einstellungen findet sich ja nichts hab bei Google gefunden das es mit dem bearbeiten einer Config klappen kann... war aber für ein LG hab nach der Datei gesucht aber die existiert nicht.. welche Datei bzw. Wie bearbeite ich die für sowas?

Möchte nicht am Router deaktivieren da einige Dinge hier kein 5 ghz haben.

Danke
 
Hi,

AbuReem schrieb:
welche Datei bzw. Wie bearbeite ich die für sowas?
du kannst unter /system/etc/wifi dich mit allen conf files spielen und unter /data/misc/wifi.

Genaue Parameter kann ich dir auch nicht liefern, die Dateien wurden von der Samsungstockrom übernommen.

AbuReem schrieb:
5Ghz immer bevorzugen usw
Dafür könntest du die App Wifi Band testen, diese bietet die Option.
 
Hi, erstmal ein fettes lob geht richtig gut bis jetzt.
Nur hab ich ein problem denke ich. Habe glaube das Backup nicht auf der sd karte gespeicher sondern auf dem internen speicher.
und beim draufbügeln muss man ja den speicher löschen. daher ist es glaube weg.
Jetzt hab ich im TWRP geschaut da zeigt er mir aber kein Backup an. Hab ich es gelöscht?
Wenn ja hat jemand ein altes backup des N8010 ohne sim also eine orginal?
Weil beim verkauf weis nicht wie es ein geflashtes Tab ankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Butzel05 schrieb:
und beim draufbügeln muss man ja den speicher löschen.
nicht komplett, bei einem normalen factory reset wird das Backup nicht gelöscht.
Butzel05 schrieb:
Wenn ja hat jemand ein altes backup des N8010 ohne sim also eine orginal?
Weil beim verkauf weis nicht wie es ein geflashtes Tab ankommt.
Am Einfachsten wäre es wenn du mit Odin eine mehrteilige Firmware flasht,
dann sind auch gleich noch alle Daten mit gelöscht.

Lg
 
Update:

dock desk Treiber (Dockingstation) bearbeitet, so, dass er nicht mehr crasht und
das Gerät wieder darüber geladen werden kann und auch die USB-Funktionen zur Verfügung stehen.
Die Audioroute hab ich standardmäßig bei den Lautsprechern gelassen.

Die AUX-Büchse gibt aber noch keinen Ton aus, man muss noch die vom Tablet selbst nehmen,
das werde ich bei Gelegenheit noch richten, aber so ist es schon mal ein guter Anfang.

Die Links werden im ersten Post aktualisiert und via OTA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du wieder dran bist.
Beim Stockrom weckt das Tab auf wenn man den Stift rauszieht oder einen Kopfhörer einsteckt.
Kannst du das noch mit einbinden?
 
Telemuddi schrieb:
Kannst du das noch mit einbinden?
Das müsste man auf jeden Fall noch einprogrammieren, momentan gibt der Treiber nur eine Meldung in den Kernel Logs.
Ich habe selbst schon oft mit dem Gedanken gespielt, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, auch wenns viel Aufwand sein wird.
 
Hallo liebe Gemeinde!

Zuerst einmal vielen Dank für diese großartige Arbeit! @html6405 !
Ich hätte nicht gedacht, was man noch so alles aus diesem "alten Schätzchen" herausholen kann. Wirklich sehr gut gemacht!
Ich bin eigentlich nicht der Typ, der sich gern auf irgendwelchen Foren tummelt, allerdings habe ich diesen Thread hier verfolgt und denke, dass man mir hier sicher bei einem Problem helfen kann:

Die Rom funktioniert - nach ersten Tests - reibungslos, bis auf eine Sache: Wenn ich es richtig verstanden habe, soll auch die Samsung-Dock-Tastatur funktionieren. Nun war es bei der Stock Rom seinerzeit so, dass das Tablet bei Anschluss an das Dock vibirierte und eine kleine grüne Leuchte auf der rechten Seite des Keyboards leuchtete. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Bei mir funktioniert die Tastatur leider überhaupt nicht. Ich komme geradewegs von der Stock-Rom und habe (aufgrund längerer Erfahrungen mit dem Flashen) soweit ich weiß, auch alles richtig gemacht.

Ist an dieser Stelle eine konkrete App für die Erkennung und das Verhalten der Tastatur verantwortlich, oder handelt es sich um eine kleine, unscheinbare Datei? Gibt es hier jemanden, bei dem das Dock funktioniert? Was mag bei euch anders sein?

Testete den Anschluss des Tablets bereits mit dem 5in1-OTG-Adapter (für USB und MMC) und es gab seitens Tablet keine Reaktion. Es scheint, als sei der Anschluss "datentot", wenngleich das Durschleifen der Ladefunktion durch das Dock funktioniert.

Über eventuelle Ideen und Hilfestellungen freue ich mich und auch darüber, weiter dieses großartige Werk testen zu können. :)
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Vielen Dank für dein Feedback :),

Kecar schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll auch die Samsung-Dock-Tastatur funktionieren.
zur Tastatur kann ich überhaupt keine Angaben machen, da ich nur die "kleine" Dockingstation habe, welche eigentlich nur den 30 Pin Konnektor und einen Aux-Ausgang hat. Dieser crashte von Anfang an und ich habe ihn somit nur mal fürs Laden und OTG funktionsfähig gemacht.

Der Treiber für die Tastatur ist auf jeden Fall mit eingebunden, ob dieser funktioniert, kann ich leider nicht behaupten, da ich es nicht testen kann.

Kecar schrieb:
Testete den Anschluss des Tablets bereits mit dem 5in1-OTG-Adapter (für USB und MMC) und es gab seitens Tablet keine Reaktion. Es scheint, als sei der Anschluss "datentot", wenngleich das Durschleifen der Ladefunktion durch das Dock funktioniert.
Also zumindest mit dem einfachen OTG-Adapter funktioniert alles (USB-Stick, Maus etc).

Lg
 
Danke für die überraschend schnelle Antwort. :)

Da ich keine Berührungsängste habe (als alter Hase und ehemals C64-Programmierer): Wo liegt denn der Treiber für die Tastatur, also in welchem Verzeichnis? Ich würde in einer meiner alten Roms gern mal abgleichen und dann ggf. mit Idee ans Werk gehen. Vielleicht ergibt sich ja was. :)
EDIT: Ich habe das Gefühl, dass der Anschluss bei mir seit der neueren Rom einfach keinen Strom liefert. Nun weiß ich nicht, welcher Chip da eine Rolle spielt. Wenn du sagst, dass der OTG bei dir läuft, läuft sehr wahrscheinlich auch ein Dock an deinem Gerät. Es hat lediglich 20mA Leistungsaufnahme - das sollte dann zu schaffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kecar schrieb:
Wo liegt denn der Treiber für die Tastatur, also in welchem Verzeichnis?
Also ganz so einfach und direkt kann man da nicht darauf zugreifen :),
Der Kernel ist als Bootimage auf /dev/block/mmcblk0p5 gespeichert (der Kernel ist auch gepackt, hier sind auch alle Werkzeuge zum
Entpacken mitenthalten),
das Kernelimage selbst (zImage) muss man zuerst daraus exportieren und das zImage entpacken...

Dann sind die Treiber im Verzeichnis driver enthalten, ABER, diese sind natürlich kompiliert, also kurz gesagt Objektdateien in Maschinensprache, diese könntest du maximal disassemblieren was hierfür nicht zielführend ist.

Fürs Verständnis: der Kernel wird einmalig beim Start vom Bootloader in den Arbeitsspeicher geladen, inkl. aller Treiber usw.

Wenn du allerdings selbst nur den Treiber ein wenig modifizieren oder durchschauen möchtest, hier ist der Link zum passenden Treiberverzeichnis im Sourcecode:

LineageOS/android_kernel_samsung_smdk4412
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beeindruckt! Danke für deine ausführlichen Antworten! :)
Bisher hatte ich nicht daran gedacht, jedoch könnte ich einen anderen Kernel nehmen... Würde ich gern testen. Wie gesagt: Habe keine Angst. :D
Ansonsten bin ich (wie gesagt) vollkommen zufrieden mit deiner Arbeit. Kann man nicht oft genug sagen - wenngleich du dir davon sicher nichts kaufen kannst.
Weiter so und danke für die freundliche Unterstützung. :)
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Kecar schrieb:
Bisher hatte ich nicht daran gedacht, jedoch könnte ich einen anderen Kernel nehmen... Würde ich gern testen. Wie gesagt: Habe keine Angst.
Klar spiel dich aus ;), mit dem Tool AnyKernel:

osm0sis/AnyKernel3

wird einen geholfen, das zImage, also einen anderen Kernel in das Bootimage zu packen :).

Kecar schrieb:
EDIT: Ich habe das Gefühl, dass der Anschluss bei mir seit der neueren Rom einfach keinen Strom liefert. Nun weiß ich nicht, welcher Chip da eine Rolle spielt. Wenn du sagst, dass der OTG bei dir läuft, läuft sehr wahrscheinlich auch ein Dock an deinem Gerät. Es hat lediglich 20mA Leistungsaufnahme - das sollte dann zu schaffen sein.
Sehe das gerade erst jetzt, ist deine Büchse auch sauber? Es ist ja ein 30 Pin Konnektor, da sind für OTG und zur Spannungsversorgung wieder eigene Pins vorhanden, die mit dem Laden nichts zu tun haben und auch im Stecker nicht ausgeführt sind.

Du könntest ansonsten auch ein TWRP-Backup machen und nochmal die Stockrom flashen, dann kannst du leicht wieder zurück gehen.
Ich kann nur behaupten, dass OTG ansich funktioniert, für deine Dockingstation kann ich es aber nicht garantieren, obwohl ich vermute, dass die Leitungen nicht anders durchgeleitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buchse ist absolut rein. :) Hatte nur Stunden vorher die Stock drauf und dort funktionierte das Dock und auch der OTG. Ich denke, wie gesagt, dass die Rom an sich dafür geeignet ist, bei dir zum Beispiel, wo klar ist, dass x,y Volt aus dem Connector kommen, um den OTG zu versorgen. Zu Anfang hatte ich auch das Problem mit dem WLAN, welches der ein oder andere hier hatte. Im Umweg über eine andere Lineage und Neuflashen deiner Rom klappte es dann. Obwohl ich wirklich skeptisch war, wurde ich eines besseren belehrt. Da ich aber schon Blisspop und ein paar andere Roms hier getestet hatte (leider alle erfolglos bezüglich Dock), denke ich einfach, dass ich woanders graben muss.
 
Du könntest die vorherige Version mal Testen, einfach nur als Experiment.

Den Link dazu kann ich morgen posten .
 
Die Version hatte ich schon installiert. Es war ein Zufall, dass ich gestern auf dein Update gestoßen bin. Bei der Verion davor ging das Dock ebenfalls nicht. Das Tab starte allerdings unvermittelt neu, entfernte man es aus dem Dock. Da dies nun nicht mehr passierte, habe ich mich kurzerhand entschlossen, zu deiner Rom zurückzukehren. :) Wie gesagt, eine Weile beobachte ich deine Arbeit schon, hatte nur nicht die Traute, mich hier im Forum mal einzuschalten. :) Ich bin jedenfalls nicht sehr unglücklich über das fehlende Keyboard, aber wohl ein wenig über das Fehlen von OTG generell - also darüber, dass der Connector offenbar streikt.
 
Kecar schrieb:
Die Version hatte ich schon installiert. Es war ein Zufall, dass ich gestern auf dein Update gestoßen bin. Bei der Verion davor ging das Dock ebenfalls nicht. Das Tab starte allerdings unvermittelt
OK alles klar. Ja genau um diesen Bug ging es mir auch. Einen einfachen OTG Adapter hast du nicht? Denn mit diesen funktioniert es zumindest bei uns.

Falls ich mal günstig eine andere Dockingstation finde, kann ich evtl auch noch das Problem lösen:).
 
Ich benutze einen recht günstigen OTG-Adapter (umschaltbar zwischen USB und SD/MMC). Dieser tut mit der Stock den Dienst. Ich habe jetzt die letzte Stunde versucht, herauszufinden, inwiefern sich die 30pin_con.c unterscheidet. Bin allerdings noch nicht fündig geworden. Es scheint mir (da ich mehrere Lineage-Roms zuvor getestet habe), dass man diesen Anschluss einfach nie benutzen konnte, da Entkoppeln stets zum Neustart des Tabs führte.
Ich vermute, ich bin soweit der einzige mit einem Samsung-Tastatur-Dock in diesem Thread. Deswegen: Mach dir da keinen AUfwand. Wäre ein Nice-To-Have, aber nicht wirklich die Welt. Ich wünsche dir allenfalls einen schönen Abend und eine ruhige Nacht. :)
 
OK, ich habe den originalen von Samsung und benutze ihn meist für USB-Sticks.

Für mich wär der Tastatur Dock praktisch, also falls ich zufällig wo drüber stolpere.


Kecar schrieb:
Ich wünsche dir allenfalls einen schönen Abend und eine ruhige Nacht. :)
Ebenfalls:)
 
Ist es möglich, Lineageos 16 von der Galaxy S3 aus zu portieren, wenn sie denselben SoC haben? Oder sind die Geräte dafür zu unterschiedlich?
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
122
Aufrufe
34.401
html6405
html6405
html6405
Antworten
323
Aufrufe
57.536
SonFreak
S
html6405
Antworten
1
Aufrufe
7.838
Guroff
Guroff
Zurück
Oben Unten