[KERNEL] [12.01.2012] V2.0 FM Kernel auf 2.6.35.14 Basis [Beta]

Hat schon jemand FM-Kernel 2.0 mit Abyss-Kernel 3.0 verglichen und kann dazu was sagen?
 
Würde mich auch mal interessieren!
 
Habe mich jetzt mal quer hier durch gelesen und keinen entsprechenden Eintrag zu meiner Frage gefunden (wenn doch, dann seid bitte nachsichtig, bin schon etwas älter).
Nun, habe erfolgreich die Sheeprom XXLA1 geflasht und da ich dei CWM 5.0 noch gerne dazu hätte, habe ich den V2.0 FM Kernel via Odin Mobile geflasht. HAt auch alles soweit gefunzt, nur ich den den CWM Manager in den Programmen nicht finden. Muss ich diesen nachinstallieren, oder wie komme ich an den heran?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß.
 
CWM 5.0 ist im FM Kernel enthalten. Die App CWM Manager V3.0 aber nicht. Es gibt aber zahlreiche Download Möglichkeiten dafür, auch hier im Forum.
 
Danke, wie immer für deine Geduld :)
 
moppelg schrieb:
hi Frank, klasse Kernel!

ist mir inzwischen auch schnuppe, dass die Lulzapp nicht läuft, weil dein "Natur" Lulzaktiv absolut flüssig läuft und besser als der vom Abyss-Kernel! Damit ist die v16 mit GoLauncher komplett ohne ruckeln möglich!

Den Fehler mit dem Ruckeln bei Bildschirm aus von Internetmusik konnte ich identifizieren. Es lag an der 50MHz Einstellung (die es auch noch nicht bei 1.3.1 gab, deshalb ohne Probleme mit diesem Kernel).
Ich habe jetzt dieses Problem mit nem Workaround behoben, indem ich bei SetCPU ein Profil eingestellt habe, dass beim Laden (höre nur beim Laden mp3 Internet-Streams) einfach den Minimaltakt auf 100MHz setzt. Im normalen Gebrauch machen die 50MHz ja keine Probleme!
Seltsam, dass ich nicht früher auf die Problemursache gestoßen bin, da ich damals extra zum "Debugging" nach bestem Wissen und Gewissen die 200MHz als Minimum ausprobierte...

In diesem Sinne,
vielen Dank und viele Grüße

Moppel

Hi,

könntest du bitte deine Einstellungen mit setCPU posten?

Danke!

Gruß
 
55b46497-3fcb-b5c2.jpg

meine Profilseite.
Die Voltageeinstellungen von mir sind im entsprechendem Undervoltingthread.
Auf der ersten Seite ist 50-1600 aktiv mit Lulzaktiv Governor.
 
moppelg schrieb:
meine Profilseite ...
Nur so aus Interesse: wieso richtest du extra ein Profil für "Charging" ein? Ich meine, wenn das Ding am Strom hängt, ists doch ziemlich egal, oder? Überseh ich was?
 
Bei mir ruckelt der Luzi governor beim Scrollen recht stark (seit den L-Romversionen). Vorher habe ich ihn absolut bevorzugt, aber zurzeit ist bei mir ondemand erheblich "smoother" und zwar unabhängig vom Kernel (FM oder Abyss).

Wie verhält sich das bei Euch?

Danke und viele Grüße

Lars

Sent from my Note from some place in the world!
 
Starwalker schrieb:
Bei mir ruckelt der Luzi governor beim Scrollen recht stark (seit den L-Romversionen). Vorher habe ich ihn absolut bevorzugt, aber zurzeit ist bei mir ondemand erheblich "smoother" und zwar unabhängig vom Kernel (FM oder Abyss).

Wie verhält sich das bei Euch?

Danke und viele Grüße

Lars

Sent from my Note from some place in the world!

Probier das gleiche mal bitte aus mit dem FM 1.6 Kernel.
EDIT: Und sag bitte mal was ruckelt, ext. Launchet odet Browser?
@pspilot
In dem Beitrag vor meinem wurde auch der Grund für das Profil erklaärt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
moppelg schrieb:
Probier das gleiche mal bitte aus mit dem FM 1.6 Kernel.
EDIT: Und sag bitte mal was ruckelt, ext. Launchet odet Browser?
@pspilot
In dem Beitrag vor meinem wurde auch der Grund für das Profil erklaärt:)

Mit dem 1.6 werde ich es mal probieren. Ruckeln tut insbesondere das Scrollen in Listen, z.B. in den Kontakten oder Titanium Backup und auch die Anzeige der Animation von Beautiful Widgets. Der Launcher (Go ex) läuft gut. Ich habe das Gefühl, dass der Governor zu langsam hoch und runter taktet.

Viele Grüße

Lars

Sent from my Note from some place in the world!
 
moppelg schrieb:
In dem Beitrag vor meinem wurde auch der Grund für das Profil erklaärt:)
Mea culpa - da hab ich wohl mal nicht ordentlich gelesen :o. Allerdings, jetzt wo ichs gelesen habe, versteh ichs erst recht nicht :). Ich meine, die 50MHz sind doch nur das Minimum beim Laden, im Gegensatz zu deep sleep auf Akku. Unter Last, bzw. wenn eben Leistung gebraucht wird sollte die Hochtaktung doch unabhängig von der Versorgung erfolgen, nicht? Wenn überhaupt, sollte man denken, dass Aufwachen aus deep sleep sogar noch länger dauert, als Hochtakten von 50MHz aus.
 
@Lars, ich empfinde es genau andersrum:)

@pspilot, erklären kann ich mir den Bug bei eingestellten 50MHz min, Bildschirm aus und WLAN-Internetmucke auch nicht.
Tritt auch wie gesagt nur in der Konstellation bisher auf.
Daher mein Trick mit dem Profil, dass automatisch auf min 100MHz schaltet sobald ich angesteckt habe (was ich eh immer beim Musikhören mache).

Gruß Moppel
 
moppelg schrieb:
@pspilot, erklären kann ich mir den Bug bei eingestellten 50MHz min, Bildschirm aus und WLAN-Internetmucke auch nicht.
Tritt auch wie gesagt nur in der Konstellation bisher auf.
Daher mein Trick mit dem Profil, dass automatisch auf min 100MHz schaltet sobald ich angesteckt habe (was ich eh immer beim Musikhören mache).
Ok, verstehe. Ich hatte das auch mal, allerdings generell beim MP3-Hören via BT. Hab alle Apps und Dienste gestoppt, MP3 war trotzdem immer wieder mal abgehackt. Nach einem Reboot gings dann wieder. Aber ok, ich versteh deine Gründe nun schon :).
 
Wie ist das eigentlich bei Samsung?
Stellen die die Source-Codes von Ihrem aktualisiertem Kernel nicht online?
Bei HTC war es jedenfalls so das auch Kernel Sourcecode Updates veröffentlicht wurden
 
Doch, in regelmäßigen Abständen, wenn sich am Kernel was geändert hat.
 
Hallo frank_m! Liebe community!

Bin neu hier, auch neu auf Anrdoid; habe mich bisher von Apple bevormunden lassen. :crying: Ich habe nun ein Galaxy Note und habe das altbekannte Problem mit suspend und events/0. Der Akku ist in ein paar Stunden leer, der Bug springt zu den unmöglichsten Zeiten an, zurücksetzten auf Werk bringt nichts, verschiedenste Diagnosen zeigen mir nur dieses eine Problem an. Mir fällt folgendes auf: Wenn ich viel und rasch schreibe (sms, Mail), dann hängt das Note plötzlich. Die Tastatur und andere Apps reagieren nur mehr verlangsamt, hin bis zur Unbrauchbarkeit. Scrollen z.B. kann ich dann vergessen. Im Anschluss an solche Ereignisse ist dann der suspend-loop (so nenn ich ihn mal) an, der Akku im Null-Komma-Nichts leer, Standby, alle Anwendungen und Prozesse schließen ebensowenig. Ich denke, Du kennst das ja. Das letzte Update von Samsung hat auch nichts gebracht.
Nun meine Fragen: Löst Dein Kernel das Problem? Im ersten Beitrag sind verschiedene Versionen Deines Kernels. Müssen die alle drauf oder nur eine davon? Rätst Du mir davon ab, wenn ich sowas noch nie gemacht habe und bei der Fachterminologie noch nicht ganz durchblicke? (Hab den Thread fast ganz durchgelesen) Gibts eine neuere Version des Kernels von wegen des gestrigen Updates der Firmware? Lässt sich das per Zurücksetzen auf Werk wieder rückgängig machen (wg. Garantieansprüchen, wenn ich das so nicht in der Griff kriege, möchte ich das Teil austauschen. Brächte das überhaupt was? Hat nicht jedes Note dieses Problem?) Meine Daten: Android-Version 2.3.6, Kernel-Version 2.6.35.7-N7000XXLA4-CL886827 se.infra@SEP-74#2

Uffa, viele Fragen und hoffentlich eine oder einige Antworten!

Grüße!
 
SimoneSimonini schrieb:
Ich habe nun ein Galaxy Note und habe das altbekannte Problem mit suspend und events/0.
Darf ich ganz ehrlich sein? Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Ich habe in letzter Zeit diverse Versuche mit einigen Kerneln gemacht. FM Kernel, Abyss und CF Root. Bei den 2.6.35.14 Kerneln sind zwar die Werte für suspend und events/0 niedriger. In der eigentlichen Akkulaufzeit macht es sich aber praktisch nicht bemerkbar. Ich hatte eher den Eindruck, der CF hält am längsten durch. Was u.a. am Overclocking liegen könnte.
Das einzige Problem: weil die Werte so auffallend ins Auge springen, verzerren sie die Verbrauchsstatistik. Damit wird es schwieriger, dem tatsächlichen Übeltäter auf die Spur zu kommen.

SimoneSimonini schrieb:
Mir fällt folgendes auf: Wenn ich viel und rasch schreibe (sms, Mail), dann hängt das Note plötzlich. Die Tastatur und andere Apps reagieren nur mehr verlangsamt, hin bis zur Unbrauchbarkeit. Scrollen z.B. kann ich dann vergessen.
Offengestanden glaube ich nicht, dass das was mit dem Kernel zu tun hat. Das ist aber nur ein Bauchgefühl.

SimoneSimonini schrieb:
Im ersten Beitrag sind verschiedene Versionen Deines Kernels. Müssen die alle drauf oder nur eine davon?
Nur eine. Ich würde die aktuellste empfehlen.

SimoneSimonini schrieb:
Lässt sich das per Zurücksetzen auf Werk wieder rückgängig machen
Nein. Man muss flashen, um es rückgängig zu machen. Ein Werksreset reicht nicht.
 
frank_m schrieb:
Darf ich ganz ehrlich sein?

Ja, logisch, ich bitte darum!

Denkst Du, dass es klüger wäre, noch weitere Tests zu machen, um den wirklichen Übeltäter herauszufiltern, bevor ich das Note roote?
Hab da mal drei tools ausprobiert nach einem oben beschriebenen Hänger:

SC20120124-130137.png

SC20120124-130417.png

SC20120124-130153.png
 
Hmm. Eine Deep Sleep Quote über 80%. In der App-Liste fällt allenfalls "Android-System" auf. Benutzt du ein Exchange Konto?

Ich kann nichts außergewöhnliches erkennen. Jedenfalls nichts, was die von dir beschriebenen Effekte erklären könnte.

Im Zweifel ist ein Reset auf Werkseinstellungen angesagt. Da sehe ich im Moment die größte Chance, die Situation zu verbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: SimoneSimonini

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • shogunes
Antworten
1
Aufrufe
1.660
frank_m
frank_m
Goggle
Antworten
122
Aufrufe
17.549
MichelFell
MichelFell
AA1973
Antworten
570
Aufrufe
60.817
Goggle
Goggle
Zurück
Oben Unten