[ROM][4.4.4] unoffiziell CyanogenMod 11 by Team Canjica

Ich habe jetzt seit ca. einer Woche die CR für das I9070P mit NFC-Funktion im täglichen Betrieb. Während dieser Zeit nutzte ich das Gerät hauptsächlich zum telefonieren, Internet und als Player für Youtube bzw. dailyme.

Alles in allem macht die ROM einen guten und gereiften Eindruck. Die o. g. Anwendungen funktionieren tadellos. Vor der Installation hatte ich recht lange RR im Einsatz: Viele Einstellungsmöglichkeiten, tolle Optik, aber großer Akkuhunger und am Ende irgendwie träge geworden. Videos konnten auch nicht abgespielt werden, daher war das Einspielen einer neuen ROM geradezu notwendig.

Was Optik und Einstellungsmöglichkeiten betrifft, ist die neue Canjica-P-ROM eine ganz andere Welt. Der Akku hält länger durch; leider nicht allzu viel: Ca. anderthalb Tage statt nur einem. Die Laufzeit fällt deutlich länger aus, wenn die Synchronisationsfunktion abgeschaltet wird.

Einmal koppelte ich ein Bluetooth-Headset mit dem Advance. WLAN funktionierte plötzlich nicht mehr, obwohl eine Verbindung mit dem heimischen Netzwerk bestand. Nachdem ich beide Funktionen deaktivierte und danach aktivierte, lief alles. Der Fehler trat nur ein einziges Mal auf.

NFC-Funktionen konnte ich noch nicht testen. Das werde ich in Kürze nachholen können: Meine Frau bekommt diese Woche ein S4, das ich ihr zunächst einrichten soll :tongue: Vielleicht gelingt es mir dabei, das eine oder andere auszutesten. "Richtige" Anwendungsgebiete (z. B. Bezahl- oder Ticketfunktion) sind ja, wenn überhaupt, nur in Großstädten vorhanden.
Ich werde mich dann noch einmal melden.

Die ROM ist meiner Meinung nach dailydriver-tauglich. Ich will sie auf jeden Fall noch eine Weile in Betrieb halten und weiter beobachten. Falls ihr weitere Infos haben möchtet, gebt mir Bescheid; ich werde der ROM dann entsprechend auf den Zahn fühlen. Ich gebe zu, dass meine bisherigen Testanwendungen nicht allzu umfangreich, geschweige denn anspruchsvoll sind.

An dieser Stelle ein großes Lob an die Entwickler, dass sie für das I9070P eine tolle ROM hinbekommen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: u.hedt, th3chos3n, BluePixelHD und eine weitere Person
Hab das neue Build gestern noch installiert:love::love::love:. Läuft bisher richtig schön rund und der Akku hält auch was er verspricht:thumbup:. Ich find den CyangenMod einfach so abgrundtief geil:flapper::scared::drool:, da geht einfach nix drüber, wenn sich das blaue Ladesymbol:rolleyes: beim Hochfahren dreht geht bei mir voll die Post ab.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: BluePixelHD
Prima wenns gut läuft. Wenns noch mehr positive Feedbacks gibt, verlinke ich es im OP.
 
Bei läuft ja nun seit einiger Zeit die I9070P-Version (mit NFC) von CM11. Nach wie vor daily-driver-tauglich aber alles in allem bin ich nun geneigt, wieder eine andere Rom auszuprobieren. Sie funktioniert gut, keine Frage, aber der Akku hält inzwischen nur noch einen Tag durch. NFC-Testszenarien kann ich mangels Anwendungsmöglichkeiten nicht durchspielen. Vielleicht sollte ich aber auch mal wieder die Uni-Bibliothek oder die Mensa aufsuchen. Wie ich hörte, haben die "aufgerüstet" ;-)

Bei meinem Gerät funktioniert offenbar das Synchronisieren der Kontakte und Kalendereinträge mit meinem Desktop-Thunderbird nicht. War unter RR kein Problem. Ich kann aber nicht ausschließen, dass der Fehler bei mir liegt, aber das stört mich schon.

Trotzdem: Die Zeit, in der fürs Advance-P keine vernünftige NFC-taugliche Rom gab, ist vorbei.
 
Hab das letzte Build (vom 30.07.) installiert und eine Frage zu den Gapps. Hab die Standard Gapps (siehe hier [Standard/Minimal GApps][0-Day][4.4.4][8-11-… | Nexus 5 | XDA Forum) installiert (also nicht die Minimal Gapps). Das Standard Gapps Paket tauscht die AOSP Kamera gegen die Google Kamera aus. Bei letzterer lässt sich der Speicherort für die Fotos nicht auf die SD Karte verschieben (wegen irgendwelchen Änderungen in Android 4.4). Geht das bei der AOSP Kamera unter 4.4.4? Ich hoffe jemand hat die Minimal GApps unter 4.4.4 am Laufen und kann Auskunft geben (will nicht nochmal flashen...)

Ansonsten: Rom läuft sehr gut, super flüssig. :thumbup: Bisher konnte ich nichts negatives feststellen. Wenn mir was auffällt geb ich Bescheid.
 
Nach massiven Problemen unter Stock JB habe ich jetzt auch das aktuelle Build bei mir laufen.
Zu Angang war es schnell, wurde dann aber nach wenigen Tagen wieder langsamer. Im Forum bekam ich den Tipp den Dalvik Cache zu löschen, und Tada! Das Advance rennt!

Noch zwei Tipps / Anmerkungen:

1.
Die CPU des advance ist auf 2x1,0 ghz getaktet, obwohl der chip eigentlich 2x1,25 ghz kann. Wenn man auf Telefoninfo geht und dort 7 mal auf den Eintrag mit der Build Nummer tippt schaltet man die Entwickleroptionen frei. Zudem gibt es einen neuen Menueintrag namens "Leistung". Dort kann man die obere Taktgrenze auf 1250 mhz erhöhen. Das ist kein Overclocking, das Handy wird auch nicht merklich wärmer. Größere Apps starten aber doch spürbar schneller.

2.
Ich habe versuchsweise mal ART als Runtime benutzen lassen, mein Advance war damit aber wieder sehr sehr langsam. Beim Booten, beim App starten und auch in den Apps sehr zäh. Keine Empfehlung.

Zum Abschluss noch Thema Akkulaufzeit:
Ich war heute den ganzen Tag unterwegs und habe deshalb in oben erwähnten Menu "Leistung" den Takt auf 800 Mhz max. mit Governor Conservative abgesenkt. Das Phone ist dennoch absolut flüssig und schnell, größere apps wie z.b. Google Maps starten nicht ganz so schnell, sind aber in der Bedienung dennoch flüssig.

Ich bin mit 90% Akku gestartet, kam mit 10% wieder heim. Ich hatte durchweg Standortdienste aktiviert, Sync und Hintergrunddaten aktiviert. Ich hatte mehrmals Maps mit akiviertem GPS laufen, habe telefoniert, ein wenig Whatsapp benutzt, etwas mit Chrome gesurft und war ca. 2 Stunden unterwegs ohne Netz zu haben (Netzsuche).
Ich denke darüber kann man sich nicht beschweren, dennoch auch keine Glanzleistung. Mit voller Power hätte es wohl nicht durchgehalten.
Die Kurve ist noch etwas zackig, so richtig gut ist der Akku noch nicht kalibriert, hatte vor 2 Tagen nochmal die Stats löschen lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-25-21-53-17.png
    Screenshot_2014-08-25-21-53-17.png
    20,4 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot_2014-08-25-21-52-41.png
    Screenshot_2014-08-25-21-52-41.png
    16,4 KB · Aufrufe: 175
  • Danke
Reaktionen: zaph
hallo :)
ich weiß nicht ob das thema hier so ganz reinpasst aber egal.
Alsooo...ich hab seit ungefähr einem halben jahr cm11 auf meinem galaxy s2 laufen und bisher ohne größere probleme...bis gestern.
ich habe mein handy über nacht laden lassen und am morgen wars komplett tot also der bildschirm geht nicht mal an und der akku lädt nicht.
in den geschäften haben sie gesagt dass mein akku kaputt sei und haben einen neuen reingetan aber es tat sich nix...

meine frage also : kann man des handy noch irgendwie retten ?

wenn nicht..dann vielleicht die daten auf dem internen speicher ?

wär cool wenn jemand helfen kann :)
 
Sryvk schrieb:
Nach massiven Problemen unter Stock JB habe ich jetzt auch das aktuelle Build bei mir laufen.
Zu Angang war es schnell, wurde dann aber nach wenigen Tagen wieder langsamer. Im Forum bekam ich den Tipp den Dalvik Cache zu löschen, und Tada! Das Advance rennt!

Wie lässt sich der Dalvik-Cache im CWM Recovery löschen? Habe da keine Option gefunden...
 
@5topfer: Warum postest du das nicht im S2-Thread?
@r998877: Über "Advanced" - > Wipe Dalvik Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Sryvk schrieb:
Die Kurve ist noch etwas zackig....

Darf ich Dich mal fragen, woher Du den zweiten Screenshot hast?! In den Einstellungen sieht das bei mir völlig anders aus, oder ist das eine spezielle App...?

Ansonsten schöner Erfahrungsbericht (auch wenn ich schon alles durchprobiert hatte), den ich generell bestätigen kann. Mit Energiesparfunktionen sowie zusätzlicher App zur Akkuschonung (Green Power Premium) komme ich bei wenig Gebrauch auf 10- 15% Akkuverbrauch über den Tag (Emails lesen, ein paar Fotos machen, kurz mal Nachrichten und Wetter checken). Abends gelangt das Gerät aber (meist) ohnehin wieder auf die Aufladestation....

lg zaph
 
Genau, der zweite Screenshot kommt von einer extra App. Sie kann nicht mehr als ein Paar Infos zum Akku und dieser Kurve darstellen, grade das finde ich aber das angenehme an dieser App. Macht einfach nur das, was sie soll.
Im store sucht man sich tot nach der, hier gibts einen Link wie du zu ihr direkt in den Store kommst:
https://www.checkyourapp.de/gepruefteApps/APP000036
 
  • Danke
Reaktionen: zaph
Hallo,

ich nutze aktuell noch die Version 11-20140607 und habe seit einigen Tagen das Problem, das in der Akkustatistik die Google Play-Dienste ganz oben auftauchen. Das Telefon ist seit 16h mit Akku in Betrieb, bei den Google Play-Diensten steht "Aktiv lassen" derzeit bei 14h, CPU insgesamt bei 13m.

Ich hatte damals auch noch wie empfohlen die alten Gapps aufgespielt.

Was könnte ich tun, um das Problem zu lösen. Da lange keine Updates mehr kamen und das letzte Release angeblich einige Bugs hat (Absturz bei Anruf) bin ich am überlegen zu wechseln..nur zu welchem ROM (möglichst reines Android, ohne viel SchnickSchnack)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Google Play-Diensten hatte ich vor ein paar Tagen auch, da war es trotz reinem Standby-Betrieb an erster oder zweiter Stelle (genau weiß ich es nicht mehr, waren aber über 20% des Akkuverbrauchs) und Akku war schon mittags fast halb leer. Mittlerweile sind sie aber wieder auf einen normalen Wert von 3% auf den vorletzten Platz gesunken. Ich habe die 4.4.3-Gapps (pa-gapps-reduced)...

Denke das es eher an Google lag, da nun wieder normale Werte, ansonsten kannst Du ja mal Slimkat testen, relativ schlank und ressourcendschonend (auch akkumäßig)...

Ansonsten hatte ich den Anruf-Bug bei CM 11 7/30 noch nicht gehabt und kann die letzte Version durchaus weiterempfehlen. Den einzigen etwas nervigen Bug, den ich seit längerem (und den letzten Versionen) beobachte, ist, dass sich der Bildschirm unmittelbar nach Abschaltung häufig nicht gleich aktivieren lässt (ich muss dann immer etwas warten).....

Hoppla, sehe gerade es gibt eine neue Version vom 9.9. ---> ]Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service, aber bei den Kommentaren warte ich aber lieber mal ;-). Kameraproblem/Reboots, soll aber laut einem Teammitglied im xda-Forum bald gefixt werden ---> [][Team Canjica] CyanogenMod 11 - Post #2222 - XDA Forums.....

Gruß zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avravr
Du kannst auch - wie hier erklärt - einige Dienste der Google-Play-Dienste abschalten, spart auch noch mal Saft.
 
  • Danke
Reaktionen: avravr
So, ich habe nun die "cm-11-20140730-UNOFFICIAL-janice" und "gapps-kk-20140105-signed" drüber gespielt.
Klappt alles ohne Probleme, Akkuproblem mit den PlayDiensten behoben :biggrin:

Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?

PS. Ein Problem gibt es doch...YouTube quittiert mit jedes Video mit "Problem beim abspielen, zum Wiederholen berühren"....aber im Anschluss kommt immer wieder diese Meldung. Habe die App auch schon deinstalliert und über den PlayStore neu installiert...keine Besserung..jemand eine Idee?

EDIT: Scheinbar bin ich nicht alleine...aus dem XDA Forum "Hi team, my you tube has stopped playing any videos. .. getting an error - there was a problem while playing. Retry....I m on 11-20140730 Janice"
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke für deine Hilfe!

Werde ich dann morgen mal ausprobieren..trotzdem etwas eigenartig, da es mit der alten ROM Version lief :scared:
 
Eigenartig, ja. Aber kam schon in früheren Versionen vor. Auf dem Advance nix neues.
 
Also, die "alte" YouTube App läuft :smile:
Hoffentlich updatet die sich nicht von selbst :scared:

Ich werde das Problem im XDA Forum verfolgen, mal sehen wann eine Lösung kommt :cool2:

Besten Dank nochmal!! :thumbup:


Mist...Mir ist aufgefallen, das die Vibration nicht mehr funktioniert (nur noch beim Ein- und Ausschalten kommt was) ;/

EDIT: Handy neu aufgesetzt und die "pa_gapps-reduced-4.4.3" genutzt...bisher läuft alles (außer halt YouTube aus dem PlayStore), wer weiß wo der Wurm drin war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wattsolls
Antworten
134
Aufrufe
17.747
Wattsolls
Wattsolls
xxaa
Antworten
73
Aufrufe
10.927
anonymousdark
A
Wattsolls
Antworten
18
Aufrufe
2.530
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten