[ROM][I9001][KQE]BaseRom KQE V2

MartinRo

MartinRo

Stammgast
773
Hallo Zusammen,

ich hab vor ein paar Tagen ein kleines ROM auf Basis der KQE erstellt, hauptsächlich für meine Frau und mich selbst.

Aber ich möchte das Ergebnis meiner "arbeit" mit Euch teilen.

Ziel des Rom's waren keine Klicki-Bunti Effekte ala ICS usw. sondern eine solide Basis mit dem Hauptaugenmerk auf einen möglichst optimalen Batterieverbrauch. Ich setze auch den Stock-Kernel ein (mit Init.d und Bootanimations Anpassung, dank dafür an crybert), da die Custom-Kernels als Skyhigh,Fearmod oder vitality alle das Problem haben, das sie bestimmte Probleme wie SD-Karte, Bootloops wegen OCing usw. für einige Benutzer mit sich bringen. Von daher habe ich den Stock belassen. Natürlich steht es jedem frei, sich nachträglich einen Custom-Kernel einzuspielen.


Features des ROM's:
-Basiert auf Stock-Rom Version KQE
-deodexed
-zipaligned
-rooted
-init.d Support
-Benutzer Bootanimation möglich (sanim.zip)
-Go Launcher als Launcher (TW entfernt)
-Go Locker als Lockscreen
-ES Datei-Explorer
-K9-Mail (GMail und Stock-eMail entfernt)
-Whatsapp
-Bloadware entfernt
-build.prop Optimierungen für Batterie und 3G

Installation:
-Downloaden der ZIP
-ZIP auf SD-Karte kopieren
-ggf Backup von SMS, Kontakten usw.
-In ein CWM basierendes Recovery wie FeaMod, Acro's CWM o.Ä. booten
-Factory Reset
-Zip installieren
-fertig
-beim ersten Boot kommt die Abfrage, welches Programm als Home-Screen benutzt werden soll, dort würde ich empfehlen, den Go-Locker zu benutzen (ja, ist kein Homescreen-Programm, steuert aber Go-Launcher an, wird so vom Hersteller empfohlen).

Installation des Stock KQE eMail apps
-Die im Anhang befindliche KQE-eMail.zip herunterladen
-Ins CWM booten
-KQE-email.zip installieren
-reboot
-fertig

Bekannte Bugs:
Ich bin auf Eure Meldungen gespannt :blink:

Downloadlink:
Download BaseRomKQE from SourceForge.net

Credits:
-Crybert für seinen tollen Modifizierten KQE-Kernel mit init.d und Custom Bootanimation support
-texen und dutch.ly vom XDA Forum für ihre Inspirierenden ROMs


Und das Übliche:

Ich bin nicht für euer Phone verantwortlich, Flashen von Custom-ROMs erfolgt auf eigenes Risiko, ich hafte nicht für Schäden oder Datenverluste.
Außerdem bedenkt, das die Garantie beim Flashen eines Custom-ROMs erlischt.
 

Anhänge

  • KQE_eMail.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: foyb, IcedEarth, hihiman und 4 andere
Habe es seit gestern drauf und kann mich bis jetzt nicht beklagen.
 
Habe Die ROM seit erscheinen auf meinem S+ laufen und muss sagen schnell, stabil und akku-freundlich. :thumbup::thumbup::thumbup:
Gibt es auch neuerungen bei der ROM oder bleibt sie so wie sie ist?

Gruß f.h.73
 
Warum hast du nicht die neuste Firmware genommen (KQG)?
 
KQG ist identisch mit KQE, es ist nur ein anderes Sprachpack, für die Nordischen Länder. Von daher macht es wenig Sinn, alles darauf "umzubiegen".

Und momentan sind auch keine neuen Versionen geplant.
Wie ich bereits im ersten Post schrieb: Das ROM soll so einfach wie möglich gehalten sein. GoLauncher, GoLocker usw. hab ich auch nur rein gemacht, weil ich die immer drauf hab und mir daher diese Extra-Installationsschritte sparen wollte.

Daher wird es wahrscheinlich erst eine neue Version geben, wenn es eine (wirklich) neue Stock-ROM von Samsung geben sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Torpedo64
Achsoooo, irgendwo habe ich es klingeln gehört, dass ein wenig mehr in der "neuen" Version geändert wurde. Demnach kam etwas falsches rüber...
Danke für die Info :)
 
screenshots wären interessant :)
 
Screenshoots wären echt gut dann hat man ein Bild von der Rom

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sorry, war die letzten Tage sehr beschäftigt.

Screenshots wären sinnfrei, da es die 100%ige Optik des Stock ROMs ist ;-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
MartinRo schrieb:
Features des ROM's:
-K9-Mail (GMail und Stock-eMail entfernt)
Hi Martin,
erstmal Gratulation und vielen Dank, dass Du uns Deine Arbeit zur Verfügung stellst.

Kannst Du oder jemand anders mir sagen, wie ich sie Standard Mail (stock email) nachgerüstet kriege? Ich finde die nämlich schöner als K9.
Hab schon email.apk vom Galaxy Tablet - auch für SGS geeinget - gefunden. Allerdings bekomme ich nach dem Start nur eine Fehlermeldung.

Die .apk habe ich einfach im Explorer angeklickt und die Installationsanfrage bestätigt. Das Icon ist vorhanden, nur läßt sich die app auch nach einem Neustart nicht starten. Falls das großer Böldsinn war, bitte ich um einen Link zu einem anständigen "apk-Installation für Newbies"-TuT (hab das Gerät erst ne Woche und lese ich langsam in die Materie ein).

vielen Dank im vorraus
hihiman
 
hihiman schrieb:
Hi Martin,
erstmal Gratulation und vielen Dank, dass Du uns Deine Arbeit zur Verfügung stellst.

Kannst Du oder jemand anders mir sagen, wie ich sie Standard Mail (stock email) nachgerüstet kriege? Ich finde die nämlich schöner als K9.
Hab schon email.apk vom Galaxy Tablet - auch für SGS geeinget - gefunden. Allerdings bekomme ich nach dem Start nur eine Fehlermeldung.

Die .apk habe ich einfach im Explorer angeklickt und die Installationsanfrage bestätigt. Das Icon ist vorhanden, nur läßt sich die app auch nach einem Neustart nicht starten. Falls das großer Böldsinn war, bitte ich um einen Link zu einem anständigen "apk-Installation für Newbies"-TuT (hab das Gerät erst ne Woche und lese ich langsam in die Materie ein).

vielen Dank im vorraus
hihiman

systemapps werden nicht installiert, sie werden verschoben.
vielleicht sollte das mal irgendwer irgendwo groß und breit veröffentlichen ;)

du musst die app die du im system integrieren willst nach /system/app verschieben, die berechtigungen 644 (rw-r--r--) geben und neustarten.
 
texten schrieb:
du musst die app die du im system integrieren willst nach /system/app verschieben, die berechtigungen 644 (rw-r--r--) geben und neustarten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sorry für die "blöde" Nachfrage - wie verschiebe ich die apk nach /system/app ?? Ich weiß dass man dafür SU-Rechte braucht und kenn mich auch ein bisschen mit Linux aus. Nur kriege ich es mit Bordmitteln nicht hin - ich finde das Verzeichnis als Normmaluser ja nicht. Deswegen hatte ich nach einem Newbie-Tut gefragt.

Gruß
hihiman
 
Du brauchst einen Filemanager der auch root-verzeichnisse anzeigt.

z.B. Root explorer.
 
MartinRo schrieb:
-Benutzer Bootanimation möglich (sanim.zip)

Wo sollte die den hin kopiert werden?
/system/media ?
 
Man, verpasse hier momentan alles, sorry.
Jepp Boot Animation als sanim.zip nach systen/media.

Und email.apk schaue ich mal morgen früh, ob ich das hier geuploaded bekomne....

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Prima..
Bin aber zwischenzeitlich über ein andern Thread gestolpert,
und da habe ich es mir dann auch schon fast gedacht :biggrin:
2. To change the bootanimation place your favorited sanim.zip in /system/media/
 
hihiman schrieb:
Hab schon email.apk vom Galaxy Tablet - auch für SGS geeinget - gefunden.

Die email.apk ist wirklich vom GalaxyTab - man kann (oder es liegt an meinem fortgeschrittenen Alter) nichts lesen...Die Original Stock-email.apk und *.odex hab ich gesichtert und auch schon versucht "zu installieren". Leider wird sie überhaupt nicht erkannt. Gibt es da einen Trick?

Gruß
hihiman
 
Die eMail.apk muss nach \system\app und braucht die Berechtigung 755.

Ich habe im ersten Post jetzt mal einen Installer hinzugefügt (als Anhang), mit dem man die Stock KQE eMail-App wieder installieren kann.

Einfach die Zip über das CWM flashen und fertig :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: hihiman
MartinRo schrieb:
Einfach die Zip über das CWM flashen und fertig :thumbsup:

Hi Martin,
toll - funktioniert nur nicht. Nach dem flashen kommt beim Start des Handys die Meldung, dass die Anwendung E-Mail (Prozess com.android.email) beendet werden muß.

Gruß
hihiman
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
5.032
juni
J
L
  • Lohenstein
Antworten
5
Aufrufe
2.449
se1111
S
hihiman
Antworten
5
Aufrufe
2.688
hihiman
hihiman
Zurück
Oben Unten