[Projekt] Modem-Datenbank [Stand: 13.04.2012]

Mal sehen, wie es weitergeht... Vielleicht wäre es eine Idee, das Projekt auf github zu veröffentlichen. Erleichtert die Teamarbeit und ihr seht direkt was sich tut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ja, wäre eine Überlegung wert. Habe heute soweit die Abfrage fertig bekommen. Jetzt noch etwas die Datenbasis aufpeppen und dann kann man zumindest schon einmal die Daten abfragen.

Eine Frage zu den Abfragemöglichkeiten - welche sollen es den sein? Dachte da an etwas wie Abfrage per Auswahl von Firmware, Modem, Provider, Kernel und Region als UND-Verknüpfung. Andere Vorschläge oder Ideen?

Gesendet von meinem EasyPad 970 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wäre zwar evtl. ein zu großer Aufwand, aber was auch hilfreich wäre als Abfrage, wäre die Stadt... ;)
 
Ich denke der Aufwand hielte sich in Grenzen, jedoch ist dieser Punkt in dem Provider & Regions Thread nicht so richtig gepflegt gewesen. Ich glaube fast, dass es besser ist die bisherige Datenbasis nach dem Verlassen des Alpha-Stadiums wegzuwerfen und die Leute neu erfassen zu lassen, um auf einen konsistenten Stand zu kommen...:huh:
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von der Materie aber ich denke auch, dass eine strukturiete[FONT=&quot] neu Eingabe der Daten am sinnvollsten ist. Ich komme zu diesem Schluss, da mir persönlich der ursprüngliche Thread nicht wirklich viel bei der Auswahl eines geeigneten Modems weiter geholfen hatte. Gut wäre eine Abfragen nach z.B. folgenden Kriterien:

User Eingabe:
1. Provider
2. Ort (PLZ, Name) + Info über die allgemeine Empfangsqualität in der Umgebung (z.B. Stadt = h+ Internet sowie in der regel guter bis sehr guter Empfang)
4. Info zur verwendeten Androidversion/Custom - ROM (Handy ergibt sich ja, da wir ja hier in einem Samsung S2 Forum sind)
5. Dauer der Beobachtung (z.B. 2 Tage)

User Abfrage:
1. eigener Provider
2. Ort (PLZ, Name, ....)

User Ausgabe:
[/FONT][FONT=&quot]1. Modemname mit zugehöriger zum Testzeitpunkt genutzten ROM
2. Downloadlink
3. Anzahl der zugrunde liegenden Bewertungen [/FONT]
[FONT=&quot]
Tja so ähnlich stelle ich mir das vor. Was denkt ihr?
[/FONT]
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22 und sentral
Guter Input. Bzgl. Qualität haben wir drei Werte vorgesehen:
- Telefon-Qualität ++, +, 0, -, --
- Internet-Qualität ++, +, 0, -, --
- Ø dBm
 
Downloadlink stelle ich mir in sachen Pflege schwer vor. Was wenn der mal outdated ist? Dann muss der bei jedem DB Eintrag gelöscht / geändert werden.
Da würde ich lieber auf einen Threadpost verlinken der alle aktuellen gepflegt beinhaltet. Oder wie würdet ihr das lösen wollen?
 
ich denke Links sind generell problematisch. Ich würde auch lieber auf einen Forumsthread verweisen oder die Verlinkung komplett weglassen. Wer Google bedienen kan, findet anhand der Modembezeichnung sicher was. Was denkt ihr?

Gesendet von meinem EasyPad 970 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: madddi und mecss
Na wenn eine Verlinkung für jedes Modem alleine zu schwierig wird, könnte man nicht einen einzelnen Link zum allgemeinen Modem - Thread hier im Forum machen?
 
Ja so in etwa war die Idee :)

Gesendet von meinem EasyPad 970 mit der Android-Hilfe.de App
 
Super Idee! Ich denke das werden viele zur groben Orientierung gebrauchen können.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Guten Abend. Wie versprochen hier mal der Link zur frühen ALPHA-Version der Seite:
http://advins.de/modemdb/. Bitte keine Bug-Reports, nur Feature-Requests :)

Gesendet von meinem EasyPad 970 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Subscape
Bei mir kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
Fehler bei Abfrage >SELECT * FROM android_data WHERE < :  mysql_errno (You have an error in your SQL syntax; check the manual that  corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use  near ' firmware = 5, provider = 4' at line 1)

Kernel lässt sich noch nichts auswählen und bei ROMs fehlt ICS und deren Derivate...
 
  • Danke
Reaktionen: sentral
Hallo zusammen,

vielmals sorry, aber ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen. @mecss den Fehler habe ich behoben. Ich stricke jetzt noch an einer Maske, wo man die Daten pflegen kann. Wenn die Datenbasis dann mal da ist, steigt auch der Nutzen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: madddi und mecss
UPDATE: die Oberfläche wurde überarbeitet, die Datenbasis wurde umgestellt (Region ist jetzt in eine eigene Tabelle gewandert), das Hinzufügen von Einträgen ist soweit vorbereitet. Morgen geht es dann weiter und dann sollte so langsam fleißig befüllt werden können.

P.S.: das Hinzufügen habe ich vorerst deaktiviert :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Subscape, madddi und mecss
UPDATE 11.05.2012:

seit dem letzten Wochenende ist das heute das erste Mal, dass ich wieder an der Seite arbeiten konnte.

Added:
- Einträge hinzufügen (manchmal noch Probleme mit Duplicate Entries :( )
- Verschicken der Verifikations-Mail mit Link zur Freischaltung des Eintrags (BAUSTELLE)
 
  • Danke
Reaktionen: Subscape, madddi und mecss
Update 11.05.2012

Wir haben nun offiziell die BETA-Phase erreicht. Was geht bisher:

- Query per Firmware, Modem, Kernel, Provider (UND-Verknüpfung)
- Anlegen eines Eintrags, der jedoch erst einmal nicht freigeschaltet ist. Die Freischaltung erfolgt per Email-Aktivierungslink. Das Eingabeformular ist nicht groß abgesichert, was die Validierung angeht.

Wieso hat das nun etwas länger gedauert ?
- nun, ich arbeite an dem Projekt in meiner Freizeit und die ist momentan etwas spärlich
- viele Aspekte wurden recht generisch programmiert, was auch etwas mehr Zeit gekostet hat

Die Anregungen in diesem Thread werde ich noch die Abfrage etc. einbauen. Bitte spielt mal damit rum, macht euch aber noch nicht die Mühe echte Daten einzupflegen. Die DB wird nochmal komplett plattgemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Subscape und mecss
Vielen Dank für den Wasserstand...dann mache ich mich mal ran... :D
 
  • Danke
Reaktionen: sentral
UPDATE:

für das Eingabeformular habe ich noch folgende Validierungen eingefügt:
- Email Formatprüfung
- dBm Prüfung Zahl und (range: -65 - -117)
- Zeitspanne > 0 und Zahl
- Regionseingabe Eingabefelder

falls ich noch was übersehen habe, immer her damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Subscape und mecss
  • Danke
Reaktionen: Subscape, mecss und madddi

Ähnliche Themen

Q
Antworten
5
Aufrufe
15.075
Kjetal
Kjetal
Q
Antworten
1
Aufrufe
3.823
Kjetal
Kjetal
Zurück
Oben Unten