[ROM][I8190][4.4.4] *11.03.2018* SlimKAT v9.0 [Unofficial]

Ich kenne das Mini zwar nicht wirklich, kann Dir aber von Erfahrungen mit anderen Geräten her sagen, die Slim ROMs sind sehr schnell, was mal von RR nicht immer sagen kann. In den Fall kommt auch noch erschweren hinzu das SlimKat eben KitKat (4.4) ist und RR ist doch hier Nougat (7.1), also tendenziell nochmal langsamer. Zur GPS Unterstützung kann ich Dir nichts sagen, das hängt ja sehr von den Treibern ab.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Ich kann der Aussage von @SaschaKH nur zustimmen. Ist schon eine Zeitlang her das ich die Ressurection Mix mal drauf hatte. Und die ist nicht so "rund " gelaufen wie die SlimKat oder auch die Omni. Für mich sind die Systeme basierend auf KitKat noch die besten für das Mini, gerade in Bezug auf Performance. Wobei ich dazu sagen möchte das ich nicht die letzte(n) version(en) drauf hatte, war eher am Anfang. Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten der RR sind eine nette Spielerei, aber ich habe sie nicht gebraucht. Und die Slimkat hat den "Dark Mode" mit an Bord :).

Zum GPS kann ich nichts sagen, hatte das damals bei der RR nicht weiter getestet da ich diese wieder ziemlich schnell gelöscht hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag und SaschaKH
danke, das ist genau die info, die ich benötigt habe. Verwende das s3mini nur als Navi (mit Osmand). Den Aufbau von slimkat finde ich eh supi, kein Schnick-Schnack und bei einem etwas langsameren Handy ist das performance Plus von kitkat (wusste
nicht, dass Nougat "langsamer" ist) schon wichtig. Beim s3 mini ist manchmal der Kontakt zur Antenne nach einiger Zeit nicht mehr so 100%ig. Die Schrauben des boards habe ich schon nachgezogen. Dann werde ich zusätzlich noch ein Stück Papier bzw. Kunsstofffolie für den besseren Kontakt bzw. für das bessere Anpressen direkt an der Antenne unterlegen.

SaschaKH schrieb:
Zur GPS Unterstützung kann ich Dir nichts sagen, das hängt ja sehr von den Treibern ab.
Welche Treiber? Wie kann ich das überprüfen?
 
Ich sage nicht dass Nougat langsamer ist als KitKat, es braucht halt mehr Resourcen und wenn die knapp werden, kann es langsam werden. Also bei einem sieben Jahre alten Gerät, ja da ist es wohl langsamer.

Bei Samsung sind die original Treiber halt von Samsung und die haben glaub noch nie was freigegeben. Sowohl Slim als auch RR, verwenden keine original Treiber, da könnte eine Antwort schwer werden, vor allem da ich nicht genau weiß welches Modell Du hast. Wie so oft, einfach probieren oder eben tagelang nachforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaKH schrieb:
Sowohl Slim als auch RR, verwenden keine original Treiber, da könnte eine Antwort schwer werden, vor allem da ich nicht genau weiß welches Modell Du hast. Wie so oft, einfach probieren oder eben tagelang nachforschen.
nun, ich habe das S3 mini 8190, werde das dann einfach weiter testen. Wegen der bekannten S3 mini GPS Antennen Probleme werde ich erst einmal diese Fehlerquelle ausschliessen: Simple Fix for your GPS - Samsung Galaxy S III. Die Schrauben sind schon fest gezurrt, wenn der GPS nicht dauerhaft stabil ist, werde ich noch ein Stückchen Papier zwischen Antenne und Platine einfügen, damit die Antenne besseren Kontakt hat (ebenfalls auf den link beschrieben).
Grundsätzlich finde ich slimkat sehr übersichtlich, gefällt mir sehr gut.
Tagelang nachforschen rentiert sich bei dem ollen S3 mini dann weniger, zudem müsste ich mich erst 'mal in die Android-Treiber Problematik einarbeiten.
 
schdrag schrieb:
ich habe das S3 mini 8190
Schon klar, nur befürchte ich davon gibt es auch wieder ein paar Modelle. Samsung verbaut bei fast allen Modellen unterschiedliche Hardware, OK bei den GPS-Modulen ist es nicht so schlimm, da werden oft die selben verwendet, ganz im Gegensatz zu den Kameramodulen.
 
danke, hat sich erledigt. Hatte nicht bedacht, dass die sim-Karte noch d'rin steckte, als ich die Schrauben fest zurrte: sim-card 'raus und siehe da - immer noch mit Gefühl - konnte ich die Schrauben noch etwas fester drehen. GPS funktioniert jetzt einwandfrei: gps test sagt, dass die Satelliten nach 25 Sekunden erkannt wurden. Sind die GPS Module neuerer Samsung Modelle besser? Komischerweise habe ja xiaomi Modelle eine sehr sehr gute GPS Erkennung (ok, da gibt es eventuell ein höheres Interesse in China, dass GPS gut funktioniert...
Jedenfalls, "thanks a million" an den Programmierer von slimkat. Bin absolut begeistert von der Einfachheit, der Geschwindigkeit und der Laufzeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu und SaschaKH
Iwogu schrieb:
Nun, das Mini ist halt doch schon eine "betagte Dame" und nicht mehr für alle Aufgaben geeignet 😇. ich selbst habe es noch dabei wenn ich joggen gehe, hauptsächlich für den Notfall bzw. manchmal auch um den Weg auzuzeichnen. Und dafür reicht es noch wenn man es nicht auf 5 Meter genau benötigt 🙂.

Bis dahin
iwogu

Ja, irgendwann is mal Feierabend. Hab ein Xperia Z3 compact (Snapdragon 801, 2GB RAM) mit kleinem Frontglasschaden für rund 20€ gefunden. Mit robuster Hülle und Schutzglas tritt das jetzt die Nachfolge an. Mit Carbonrom und ohne Google flutscht das wie ein geöltes Zäpchen. Das reicht locker für die nächsten Jahre. Neupreis war 2014 500€.
Ganz schön krank. Und wer kommt auf die beknackte Idee, die Rückseite aus Glas zu machen?
Das Mini schenk ich einem älteren Herren, der noch nie Kontakt zu Smartphones hatte. So bekommt das Teil ein drittes Leben, und er kann damit üben.

@schdrag: Ich find es super, wenn Leute so alte Geräte noch weiterverwenden.

Grüße, Mofi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.153
schdrag
S
EgLe
Antworten
26
Aufrufe
12.212
EgLe
EgLe
EgLe
Antworten
1
Aufrufe
5.258
Laurinx
Laurinx
Zurück
Oben Unten