[ROM][I8190][4.4.4] *11.03.2018* SlimKAT v9.0 [Unofficial]

Moin.
Hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier einfach so 'reinquatsche...
Hab mir ein S3 mini besorgt und nach einem gutem custom ROM gesucht. So bin ich hier gelandet. Hoffe, das war eine gute Wahl:unsure:
Wollte kein neueres Android, da das S3 mini nicht gerade üppig mit RAM ausgestattet ist, und ich das Handy überwiegend zum telefonieren und Musik hören für unterwegs benutzen will. Bin erstaunt, wie flüssig der alte Knochen noch läuft:biggrin:.
Hab mich ein wenig eingelesen und mit der Anleitung das aktuelle SlimKAT geflasht. Hat auch funktioniert. Viel ausprobiert hab ich aber noch nicht. Surfen über Wlan geht schon mal.
Bei einigen Punkten war ich mir aber unsicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Hab die kleinste GApps genommen.
- TriangleAway hab ich nicht geflasht/ installiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das mit der stock ROM gemacht. Wenn danach ein anderes ROM geflasht wird, ändert sich der counter doch wieder?
- Was ist der Unterschied zwischen factory reset und full wipe in TWRP? Hab unter advanced alles ausgewählt bis auf interner speicher und sd card. War das so richtig?
- Wie ist das mit dieser neuen "Masche" von Google? Kann ich den Playstore trotz diesem "counter" nutzen, und muss ich das Gerät unbedingt registrieren?
Eigentlich will ich von Google weg, praktisch ist der Playstore aber schon... Ausprobiert hab ich es noch nicht.

Edit: Kann den Playstore nicht starten... Woran könnte das liegen?

Edit 2: Ein fettes Danke an Andi und alle, die an diesem Projekt beteiligt sind! Wo bekommt man heutzutage noch was gutes umsonst?:smile:

Würd mich über Antworten freuen,

Mofi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Triangel away brauchst du nicht mehr, dein Mini wird ja keine Garantie mehr haben.
Mit Factory reset setzt du die installierte Rom auf Werkseinstellung zurück mit full wipe löschst du das bestehende System und seine Daten komplett.
Der Playstore sollte ohne Probleme funktionieren. Einfach nach dem flashen Cache +Dalvik wipen.
Wenn's dann immer noch nicht geht dann die Daten vom Playstore mal löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi und Iwogu
Vielen Dank, HirogenX.

Beschäftige mich erst seit ein paar Tagen damit, alles noch etwas befremdlich und verwirrend für mich.
Playstore funktioniert leider immer noch nicht. Bin mir nicht ganz sicher ob ich den letzten Wipe direkt nach dem Flashen gemacht habe. Hab es gestern nachgeholt. Könnte das der Fehler sein? Bin mir auch nicht mehr sicher, wo ich die GApps heruntergeladen hab. Datei nennt sich open_gapps-arm-4.4-pioco-20180907.zip.
Was könnte ich noch versuchen?
Außerdem läuft der Knochen nicht mehr so fluffig, wie mit dem Stock ROM. Alles dauert länger, Yt Videos ruckeln extrem. Ist das normal?
Grüße, Mofi.
 
Hallo @Mofi,

herzlich willkommen erstmal bei Android-Hilfe. Wie Du siehst ist nicht mehr sehr viel los hier im S3 Mini "Club", ist halt eben doch ein betagtes Model ;).

Mit der vorletzten ROM und denn GApps hat der Playstore noch funktioniert. Ich lade zur Zeit mal die aktuelle ROM und GApps Paket runter und installiere es mal neu. Danach kann ich Dir evtl. weiterhelfen sofern @HirogenX oder auch Android-Andi sich nicht vorher melden. Denn der Download ist gerade eine Katastrophe hier.

Den Link zu den GApps findest Du hier im OP, aber gemäß Deiner Bezeichnung solltest Du die richtigen haben.
Das die ROM langsamer ist als die Stock kann ich nicht bestätigen, bei mir lief die SlimKAT immer reibungslos und mindestens genauso gut und stabil wie die StockRom.

Also AndroidFileHost zeigt gerade an Downloadzeit 3 Stunden... ich lass es mal laufen, morgen früh habe ich sie dann bestimmt :)

Ach ja, und weg von Google ist an sich kein Problem wenn man sich ein wneig mehr damit beschäftigt. Es gibt mittlerweile einige Alternativen...
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX und Nufan
Kurze Zustandsmeldung:
Habe das Problem das die Google Playdienste abstürzen, sowohl mit dem Pico als auch mit dem Nanopaket.
Versuche morgen mal ein älteres GApps-paket.
Aber jetzt schlafe ich erstmal wieder weiter :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, Iwogu!
Dann bin ich vielleicht doch nicht zu blöd, wenn das Problem bei dir auch auftritt:ohmy:. Hab mich etwas weiter damit beschäftigt, und Google hat ab sofort Hausverbot auf meinem Android Veteranen. Als Alternative hab ich apkmirror, Aptoide und Yalpstore gefunden. F-Droid ist natürlich auch drauf.
Performance passt auch wieder, vielleicht lag es am letzten Cachewipe? Läuft alles wie es soll.
Hier noch ein Link zu meinem kleinen "Recyclingprojekt: Zweites Leben für ein altes Smartphone • mosfetkiller.de
Vielleicht interessiert es ja wen.
Basteln gegen den Konsumwahn...

Grüße, Mofi.
 
Versteh das leider nicht wirklich. Das XDA Developper Forum ist über und meine Englischkenntnisse unter meinem Niveau:drool:

Brauch ich eigentlich auch nicht, Yalpstore macht etwas ähnliches. wenn ich das richtig verstanden habe.
Gibt es eigentlich einen einfachen Weg, die OpenGApps wieder zu entfernen, ohne slimkat neu zu flashen? Auf der Seite oben ist zwar eine Anleitung verlinkt, da steig ich aber auch nicht durch: Removing gapps from Cyanogenmod 11 – and thus goes by another day
Hab bisher einfach Google Play und Google dienste deinstalliert. Sicher nicht die beste Lösung.

Und noch 'ne Frage: ist dieses SlimKat mit dem Xposed framework kompatibel? Der Installer spuckt eine Fehlermeldung aus.

Grüße, Mofi.
 
Guten Abend zusammen,

Habe die GApps am laufen, es liegt wohl an der aktuellen Version bei OpenGapps. Ich habe eine ältere Version vom Mai installiert damit ging es Problemlos. Man müsste nur einen kleinen Moment warten bis sich die Playstore so aktualisiert hat und dann lief alles.

Wenn du sicher sein willst dass alles von Google verschwunden ist würde ich die SlimKat einmal neu installieren. Ist wohl einfacher als zu versuchen die einzelnen Google Komponenten zu löschen.

Ich meine mich zu erinnern dass das XPosed framework auf dieser Rom nicht läuft. Bin mir aber nicht ganz sicher, verwende es selbst auch nicht. Evtl. kann sich @Android-Andi34 mal kurz dazu melden.

War auch mal auf deiner Seite, durchaus interessant..
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi
Ne, xposed läuft nicht,lt. Andi aus Sicherheitsgründen
Um die gapps zu entfernen ist der einfachste Weg tatsächlich die Rom nochmal clean zu flashen GMS ist so dermaßen vernetzt auf dem Handy da löschst du dir sonst nen Wolf mit der hohen Wahrscheinlichkeit dass das Handy hinterher gar nicht mehr bootet, weil du irgendwelche notwendigen files erwischt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mofi, SaschaKH und Iwogu
Vielen dank für eure Hilfe!

Werd es erstmal so lassen, wie es ist. Hab mir in den letzten Tagen so einiges angelesen und bin froh, dass das Mini so gut läuft. Never change a running... und so, kennt ihr ja. Werd das später machen, beim nächsten Update. Hoffentlich kommen da noch einige.

Hab mir gestern den Thread komplett durchgelesen, oder eher überflogen, ein paar Sachen sind mir jetzt klarer.
Wie gesagt, das ist alles noch recht neu für mich. Hab zwar vor ein paar Jahren mein Motorola Defy mit CM versorgt, aber mich damals nicht weiter damit beschäftigt.

Kann mich garnicht genug bedanken, für die Arbeit von AndroidAndi und allen, die mitgeholfen haben. Da steckt sicher eine Menge Arbeit 'drin, und ich profitiere davon, ohne einen Cent zu bezahlen.

Mein Mini ist nicht ein einziges mal abgestürzt, alles funtioniert wie es soll und wenn ich es richtig verstanden habe, ist Andi's Slimkat auch sicherheitstechnisch (?) auf dem neuestem Stand, so weit man bei Android von Sicherheit sprechen kann.

Warum ich nach dem Xposed framework gefragt habe: Schaut euch mal die Artikelserie von Mike Kuketz zu Android an:
Your Phone Your Data – Android ohne Google?! Teil1

Ist leider nicht mehr ganz aktuell, hat mir aber die Augen geöffnet, was Google und co alles an Daten von uns abgreift.
Was haltet ihr davon?

Dass Xposed framework nicht läuft ist kein Drama, würde es gerne für XPrivacy benutzen. Da aber eh nix mehr von Google läuft, ich inzwischen fast nur open Source Apps benutze und ich das Mini überwiegend unterwegs zum telefonieren und Musik hören nutzen will, ist das kein Problem.

Für Zuhause, Internet auf der Couch und alles andere hab ich mir ein gebrauchtes LG G2 gekauft, ein ehemaliges High End Gerät. Darauf soll demnächst LineageOS laufen. Hab aber ein Problem mit dem Verkäufer, das Display ist nicht richtig verklebt und locker. Aber das ist OT, und mein nächstes Projekt...

Ach, und noch zum Mosfetkillerforum: Da geht es hauptsächlich um Hochspannungsbasteleien, aber auch um anderen Elektronikkram. Ein kleiner Haufen freundlicher Elektronikfreaks, viele haben ein unglaubliches Wissen, sind Profis. Wenn euch das interessiert, schaut 'rein oder macht mit!
Foren-Übersicht • mosfetkiller.de

Grüße, Mofi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HirogenX und Iwogu
Moin, nochmal.

Hab grad kein Internetzugang und nutze das Mini als WLan Hotspot. Manchmal "verabschiedet" sich das Netz einfach, oder die Funktion lässt sich nach Neustart nicht aktivieren. Handy vibriert etwa 2 Sekunden und friert ein. V.a. oder nur (?) wenn Bluetoth aktiviert ist.
Hat jemand eine Idee?

Grüße, Mofi.
 
Spontan fällt mir da jetzt nur WLAN ein. Der Hotspot funktioniert ja nur, wenn WLAN am Handy aus ist. Normal schaltet sich das selbst aus. Vielleicht klemmt da was.
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi
Daran liegt es nicht, WLan ist aus. Mit etwas 'rumfummeln, Bluetoth aus, Handy neustarten funktieniert es auch irgendwan.
Entweder hat mein Handy 'ne Macke, oder es liegt am Slimkat. Will aber nich rummeckern, alles andere funktioniert und läuft gut.

Edit: Das Problem ist bisher nur einmal wieder aufgetreten: Als ich das USB Kabel zum Laden eingesteckt habe. Wenn ich das Kabel erst einstecke und dann den Hotspot aktiviere, ist alles in Ordnung. Bluetoth ist seitdem aus. Brauche eh nicht beides gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nochmal.

Hab das Mini mit NFC. Kann das aber nicht einschalten. Fehlt das in diesem ROM oder bin ich zu blöd?
Brauch ich nicht wirklich, interessiert mich einfach.
 
Gibt es evtl. eine Kachel für die Statusbar, die du einkonfigurieren kannst?
 
Gerade nochmals bei XDA nachgelesen, NFC funktioniert nicht bei der SLIM (und den meisten anderen (allen?) CustomRom's )!

Das @magicw das aber auch vergessen hat tz, tz, tz,... :1f607::1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: magicw, Mofi und HirogenX
Danke für die Antwort, und deine Suche. Hab zwar selber gesucht, aber es gibt so viele Versionen und Geräte, konnte keine klare Antwort finden und steig noch nicht wirklich durch:1f641:
Das olle Mini läuft immer noch gut:)
Grüße, Mofi.
 
@Android-Andi34 hat ein neues Update rausgebracht!

Den Link findet Ihr im OP.

Ich habe sie noch nicht installiert, weiß also nicht was das Update beinhaltet. Aber ich tippe mal auf die Google Sicherheitsupdates aus September.
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi und HirogenX
Moin.
Möchte kein clean install, weil ich mich schon gut eingerichtet habe. Kann ich system /cache/dalvik cache wipen, und dann einfach die neue Version flashen, obwohl ich die nicht funktionierenden pico gapps drauf hab?
Was muss ich dabei beachten?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.173
schdrag
S
EgLe
Antworten
26
Aufrufe
12.242
EgLe
EgLe
EgLe
Antworten
1
Aufrufe
5.266
Laurinx
Laurinx
Zurück
Oben Unten