[ROM][I8190][4.4.4] "golden-guy" OmniROM [Unofficial]

Das S3 Mini hat keinen Helligkeitssensor. Deshalb funktioniert auch die Automatik nicht. Wird also bei keiner Rom funktionieren . Du musst also die Regelung manuell machen....
Es gibt aber unter den Einstellungen eine schöne Option. Damit kannst du die Helligkeit per Wischen über die Statusbar regeln. Von rechts nach links wird es dunkler und umgekehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: lukas11
Es ist ein neues Release der OmniROM verfügbar. Download- Link findet Ihr im OP!

Ebenso gibt es ein Update für den SuperSU, ebenfalls im OP verlinkt.
 
Habe mit den letzten beiden Versionen clockfreezes. Diese Passieren nur wenn die Weckzeit mehrer Stunden von der aktuellen Zeit entfernt ist.
Beide ROMs wurde richtig clean installiert das ROM als auch alle APPs. Es wurde kein Backup zurück gespielt.
Ich habe hier im Forum zwar gefunden das einige auch clockfreezes hatten, aber ich habe keine Lösungen gefunden.
Gibt es Lösungen?
 
Nicht wirklich... Auch im XDA thread wird darüber diskutiert. Du kannst es aber mal versuchen die automatische Uhrzeit aus Netzwerk und automatische Zeitzone zu deaktivieren. Mit dem Ansatz fährt die SlimKat und dort wird nix über Clockfreezes berichtet.
Eine weitere Möglichkeit ist die App ClockSync. Hier kannst du vorgeben wie oft die App die Uhrzeit mit dem Netz abgleichen soll.
Odrr du versuchst es mal mit einer anderen Wecker App. Bei XDA wird darüber nachgedacht das der Stockwecker selbst daran Schuld ist.
 
  • Danke
Reaktionen: lukas11
Gab schonmal bei Omni im Gerrit Codereview ne Diskussion zwischen Dashclock und Deskclock... finde es nur grad nicht...
 
Habe verschieden Wecker APPs ausprobiert aber bei allen das gleiche. Glaube auch das die Ursache woanders liegt. Vorgestern hatte ci vergessen die Display off Zeit zurück zu stellen, nach 20 Minuten zeigte die Uhr 5 Minuten zu spät an. Als ich das Handy drehte änderte sich die Darstellung auf Landscape und die Uhrzeit war Korrekt.
Probiere jetzt die empfohlenen Einstellungen aus und berichte. Wird 2 Wochen dauern da im Urlaub und da ist die richtige Zeit nicht so wichtig
 
Es ist ein neues Update verfügbar, OP wird später aktualisiert da ich nicht auf Mediafire zugreifen kann (für Downloadlink). Wird von der Firmen- Firewall gesperrt :razz:

Hier die Beschreibung von golden-guy was er bzgl. Uhrproblematik geändert hat:
New 4.4.4 build 20141022 is up! - Post #1839 - XDA Forums

Ich weiß nicht, aber ich finde er verwendet zuviel Zeit auf das ClockFreeze Problem einiger User. Ich hatte das bei der OMNI nur 1 oder 2 mal (genau wie bei der Slim). Ich kann nicht glauben das die OMNI da irgendwie mehr/andere Probleme hat als die anderen Rom's.

Jedenfalls gibt es einfach nix neues bei der OMNI was einen erneuten Test interessant machen würde... SCHADE :scared:
 
Hallo Zusammen,
ich habe mir letzte Woche dieses Rom installiert und wollte nun, nach ein paar Tagen testen, ein Feedback dazu geben:

erstmal: super arbeit! Dickes Lob an golden-guy!
Das Rom läuft flüssig, ich habe kein Problem mit dem Wecker (zwischen einstellen und wecken lag eine Nacht). Wenn ich ihn abends einstelle weckt er mich brav am nächsten morgen (bisher hat er es aber erst 2 mal machen müssen :rolleyes2:)

Zum Akku: er hält nich wirklich länger als vorher..ist jedoch auch nicht schneller leer.

Wie steuert man, was angezeigt wird, wenn man die obere Zeile runter zieht? Mal zeigt er mir die "Schnell-Einstellungen", mal neue Nachrichten z.b. von WhatsApp. Dachte zuerst, dass ich es steuern indem ich eher links oder rechts ziehe...klappt aber nicht so wirklich....

Das Active Display funktioniert bei mir leider auch nur manchmal. Zwar aktiviert sich das Display, wenn ich das Handy aus der Tasche ziehe, aber es werden die neu eingegangenen Nachrichten nur sehr selten auf dem Display angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
KcRider schrieb:
Zum Akku: er hält nich wirklich länger als vorher..ist jedoch auch nicht schneller leer.

Hier kann ich dir den F_kernel empfehlen. Ist ein Kernel den man übertakten kann (was ich persönlich nicht mache) aber auch bei den min. Frequenzen schaltet er bis 100 MHz runter (Standard 200 MHz). Mit den entsprechenden Governor/Scheduler kann man hier richtig Akku "einsparen"
Beim F_kernel aber bitte die Version 1.1 verwenden. Im neuesten Kernel ist der Entwickler noch weiter runter gegangen mit den Frequenzen, was zu Problemen führte.
Download: Dev-Host - F_kernel_1.1.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service.

KcRider schrieb:
Wie steuert man, was angezeigt wird, wenn man die obere Zeile runter zieht? Mal zeigt er mir die "Schnell-Einstellungen", mal neue Nachrichten z.b. von WhatsApp. Dachte zuerst, dass ich es steuern indem ich eher links oder rechts ziehe...klappt aber nicht so wirklich....

Unter den Einstellungen / Quick Settings gibt es 2 Optionen:
'Schnelles Öffnen': Hier kann man einstellen das man direkt in die Quick Settings kommt je nachdem ob man die Leiste links oder rechts aufzieht.
'Smart Pulldown': Hier kann man aktivieren das die Quick Settings direkt erscheinen, wenn keine aktuelle Benachrichtigung vorliegt
Schau mal ob vielleicht dort irgendetwas eingestellt ist (standardmäßig sind die aus)


KcRider schrieb:
Das Active Display funktioniert bei mir leider auch nur manchmal. Zwar aktiviert sich das Display, wenn ich das Handy aus der Tasche ziehe, aber es werden die neu eingegangenen Nachrichten nur sehr selten auf dem Display angezeigt...

Die haben bei mir auch nicht richtig funktioniert. Oder ich habe es nicht verstanden ;)
Ich verwende seit einiger Zeit 'Nils Notification' aus dem Playstore. Man bekommt mehr Info's auf dem Sperrbildschirm und funktionieren ohne Probleme.
 
Iwogu schrieb:
Die haben bei mir auch nicht richtig funktioniert. Oder ich habe es nicht verstanden ;)
Ich verwende seit einiger Zeit 'Nils Notification' aus dem Playstore. Man bekommt mehr Info's auf dem Sperrbildschirm und funktionieren ohne Probleme.

Ja, wir sind zu dumm dafür! :lol:

Ich habe das ActiveDisplay falsch verstanden. Wenn es aktiviert ist erkennt der Helligkeitssensor, wenn du das Ding aus der Tasche nimmst. Heißt, du nimmst es nur aus der Tasche ohne auf nen Knopf zu drücken, dann geht das Display kurz an und du siehst, ob neue Nachrichten eingegangen sind oder halt die Uhrzeit. Sind Nachrichten da, kannst du die ohne entsperren zu müssen, lesen - seit ich das Prinzip verstanden habe funktioniert es verdammt gut :biggrin:

Danke für den Kernel Tipp - dann muss ich mich aber erstmal einlesen, wie ich Kernel flashen muss...hab mich damit noch nicht beschäftigt. Sollte es Probleme geben, kann ich dann auch einfach wieder auf den jetztigen Kernel wechseln? Ist das ein "offizieller Kernel"? Funktioniert der Wecker damit bei dir problemlos?

Mir fällt grade auf, dass wenn ich Termine im Kalender eingebe, diese nicht gespeichert oder angezeigt werden :ohmy:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:06 Uhr wurde um 10:27 Uhr ergänzt:

Iwogu schrieb:
Unter den Einstellungen / Quick Settings gibt es 2 Optionen:
'Schnelles Öffnen': Hier kann man einstellen das man direkt in die Quick Settings kommt je nachdem ob man die Leiste links oder rechts aufzieht.
'Smart Pulldown': Hier kann man aktivieren das die Quick Settings direkt erscheinen, wenn keine aktuelle Benachrichtigung vorliegt
Schau mal ob vielleicht dort irgendetwas eingestellt ist (standardmäßig sind die aus)

das wars bei mir, ich danke dir!

Was hat es mit den Frequenzen auf sich? das mit dem 100 Mhz usw. Kannst du mir das kurz erklären?
 
Der F-Kernel ist KEIN offizieller Kernel. Wurde von Entwicklern bei XDA entwickelt. Ich kann Dir sagen das ich (und ein paar andere User) den Kernel seit 4 Wochen verwende und sehr zufrieden damit bin. Aber ich kann Dir keine Garantie geben das alles problemlos funktioniert wenn Du ihn installieren willst.

Der in der OMNI enthaltene 'Built-In' Kernel taktet zwischen 200 - 1.000 MHz (wie auch der offizielle Kernel aus der Stock)
Der F-kernel hat dies erweitert. Zum einen kannst Du den Kernel bis 1.200 MHz hochtakten, d.h. Du holst mehr Leistung heraus. Aber damit ist natürlich das Risiko verbunden das Dein System instabil wird und die Hardware auf lange Sicht Schaden nehmen kann (ist halt eben für 1.000 MHz gedacht ;)) Ich selbst habe es schon mit 1.100 MHz versucht, hat funktioniert, aber eine "riesen" Leistungsschub konnte ich nicht feststellen.
Der (für mich) interessantere Teil ist das Einstellen der unteren Frequenz. Hier taktet der F_Kernel runter bis 100 MHZ (der normale Kernel 'nur' bis 200 MHz). Weniger Leistung > weniger Stromverbrauch. Aber auch hier gibt es Grenzen. So geht der neue F_kernel (Version 1.2) sogar runter bis 50 MHz mit dem Ergebnis das das Handy plötzlich rebootet auch wenn du nichts machst (deshalb meine Empfehlung den F_kernel in der alten version 1.1 zu verwenden).
Weitere Vorteile:
- Im Vergleich zum Built-In Kernel hast Du eine größere Auswahl an Governor und Scheduler womit du die Leistung und den Akkuverbrauch beeinflußen kannst. Die Einstellungen kannst Du über die PerformanceControl (unter den Einstellungen) vornehmen.
- Der Entwickler hat noch ein zusätzliches Script eingebaut, welches das System optimiert (was genau und wie viel es bringt habe ich keine Ahnung, aber es macht auch nix kaputt)
- du kannst auch die Leistung der GPU hochdrehen (Grafik), aber das geht jetzt hier zu weit.

Wenn Du wieder zurück zu dem Built-In Kernel möchtest (also der Kernel der jetzt in der ROM drin ist, mußt Du einfach die Rom nochmals flashen.

Installieren kannst Du den F_kernel einfach über das Recovery (also zip- Datei auf die ext. Speicherkarte legen, ins Recovery gehen und Datei flashen) Es startet ein kleines Programm (AROMA) welches dich durch die Installation führt.
 
Ach das hat nur was mit der Taktung des CPUs zu tun. Ok, dann hab ich jetzt falsch gedacht.

Dadurch wird das Handy dann aber auch langsamer oder nicht?
 
Dadurch wird das Handy dann aber auch langsamer oder nicht?
Das kommt darauf an welchen Governor du nimmst.
Wenn er hotplugging unterstützt wie z.B. hotplug/abyssplug/lulzactive, dann wird bei wenig Datenverarbeitung der 2. Kern ausgeschaltet, was wiederum das Gerät zu Beginn (z.B. nach dem Entsperren des Lockscreens) deutlich langsamer macht und somit etwas laggy ist.

e.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Nein, wenn du das Handy verwendest stellt sich die CPU ja automatisch ein je nach Leistungsbedarf (also bis 1.000 MHz). Da ändert sich also nichts. Hier "spürst" du höchstens Unterschiede, je nach dem welchen governor/Scheduler du verwendest (obwohl das auch recht subjektives Empfinden ist meiner Meinung nach)
Aber wenn Du nichts mit dem Handy machst (es "neben hin legst") wird der Kernel bis auf 100 MHz runtergetaktet während er bei dem Built-In Kernel bei mind. 200 MHz bleibt.
 
Und der governor/Scheduler ist dafür zuständig die Prozesse zu regeln..vereinfacht gesagt, oder?

Wie lange hält denn der Akku bei dir/euch?
 
Frage 1: ja ;)
Frage 2: die frage ist subjektiv, kommt schließlich darauf an was der einzelne macht. Aber ich kann dir sagen das der F_Kernel im Ruhezustand bei mir gut 20% weniger verbraucht als der Built in Kernel. Bei aktiver Nutzung würde ich sagen gleicher Verbrauch, ist aber schwer zu belegen
 
hm. Ich kann ja mit TWRP nachher mal n Backup meines Systems machen und einfach mal den anderen Kernel flashen und gucken was der dann sagt. Ansonsten ist das zurückspielen des Backups mittels TWRP ja kein Problem....(TWRP sichert doch auch den Kernel mit oder?)
 
Ja...
 
Clockfreeze - hoffentlich die Letzte -
habe alles versucht - clocksync, F kernel, andere Wecker APPs aber der clockfreeze war immer noch da. Dann habe ich die Version vom 22. Oktober geflasht und seid einer Woche läuft es wie geschnitten Butter und keine clockfreezes mehr. Das ROM läuft mit original Kernel und ohne clocksync.
Nun kann ich das Handy wider nutzen, denn ohne verläßliche Weckfunktion ist es nutzlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.153
schdrag
S
Hen Ry
Antworten
22
Aufrufe
13.007
EgLe
EgLe
EgLe
Antworten
26
Aufrufe
12.213
EgLe
EgLe
Zurück
Oben Unten