[ROM][I8190][4.4.4] "golden-guy" OmniROM [Unofficial]

Iwogu

Iwogu

Dauergast
457
OmniROM 4.4.4 von golden-guy

Den XDA- Thread findet Ihr hier: XDA- Developer

Jeder ist für sein Handeln und das Flashen neuer ROMs selbst verantwortlich!
Android-hilfe.de, der Entwickler dieser ROM oder ich übernehmen keinerlei Verantwortung für Schäden, die an eurem Gerät entstehen können.


Aktuelle Version [Stand: 09.10.2017]:
omni-4.4.4-20171009-golden-HOMEMADE


Was ist alles in der ROM enthalten:
In der aktuellen Version ist KEIN Theme- Manager enthalten und die OMNI unterstützt NICHT das f2fs Format!

• RIL: GSM/UMTS Telephony, Mobile Data: 2G, 3G up to HSDPA
• Bluetooth (with A2DP and AVRCP support, In-Call Audio (SCO))
• WiFi 802.11a/b/g/n
• GPS
• Multimedia: Audio/Video Playback, Torch LED, Images Gallery, Camera
• Multimedia: Audio/Video recording (Camcorder), Voice Search
• Messaging: Email, SMS/MMS
• Custom settings for HW buttons ("long press to kill app")
• Omni Features, such as Omniswitch and Performance Control
• Multi-Window floatview, App Circle Bar
• BLN support (benötigt eine APP aus dem Playstore für die Einstellungen)
• On-the-Go Mode (See-through feature, "transparent" display)
• Animation Control
• Kit-Kat White theme mod
• Active Display
• CPU Deep Sleep support
• Battery saver mode
• offline charging
• fstrim script (läuft einmal pro woche für /data/ und /cache partition
Was Ihr alles einstellen könnt:
Die folgende Auflistung habe ich selbst zusammengestellt. Sie soll nochmal einen Überblick geben, was man bei der Omni alles einstellen kann. Eine Vollständigkeit der Liste ist nicht garantiert.

OBERFLÄCHE
Leisten

• Helligkeit per wischen über die Statusbar einstellen
• Nachrichtenzähler *)
• Uhrzeit und Datum (Center Clock ist möglich, aber keine Farben!)
• Quick Settings (Schnelles Öffnen der 'Quick Tiles')
• Netzwerkaktivitätenanzeige *)
• Die Art der Akkuanzeige könnt Ihr unter dem Menüpunkt "Akku" ändern!

Menüs
• aktivieren/deaktivieren von Mobile Daten, Bildschirmfoto, On-the-go, Flugmodus, Toneinstellungen im Power Menü

Benachrichtigungsleiste
• Einstellungsmöglichkeiten zur Benachrichtigungsleiste (sehr begrenzte Auswahl)

Active Display
• Benachrichtigung auf dem ausgeschalteten Display wenn eine neue Nachricht vorliegt

Animation Control
• Animationen einstellen für System, ListView, Scrolling, Keybord, ToastAnimation *)

Mehr.....
• App Launcher (App circle bar) *)
• Einstellungen für 'zuletzt geöffnete Apps Menü'
• Weitere Einstellungen für OmniSwitch


GERÄT
Hier findet Ihr die üblichen Punkte die wohl bei allen Rom's recht ähnlich sind:
• Startseite
• Töne
• Display
• Tasten
• Speicher
• Akku
• Apps


NUTZER
Auch hier gibt es die üblichen Einstellungen für:
• Standort
• Sicherheit
• Sprache & Eingabe
• Sichern & Zurücksetzen

Besonders erwähnen möchte ich hier den Punkt App-Berechtigungen
Hier könnt Ihr für jede App einsehen, welche Berechtigungen diese hat und könnt dann einzeln die Berechtigungen AN bzw. AUS schalten!


Hier gibt es weitere Informationen: Post #363

*) Diese Funktionen wurden von mir noch nicht verwendet!


Google Apps:
Sind wie immer NICHT enthalten und könnt Ihr hier downloaden: Open GApps


Root Rechte:
Die ROM ist nicht pre- rootet, daher muß ein Superuser mit geflasht werden!
Den Chainfire SuperSU (Version: 2.13 für Android KitKat) findet Ihr hier: Download

HINWEIS: Nach dem Installieren des SuperSU die App einmalig starten. Es wird automatisch ein zusätzliches Script installiert welches verhindert, dass die App bei einem zukünftigen Update der OmniROM gelöscht wird!​




Installation:
Sofern Ihr neu hier seid und zum ersten Mal eine CustomROM installieren wollt, nehmt Euch Zeit und lest Euch gründlich in die Thematik ein.
Es gibt nichts Schlimmeres als wenn Ihr einfach „mal loslegt“ und später funktioniert Euer Handy nicht mehr!


Von einer Samsung StockROM kommend:
A) Vorbereitungen
1. Downloaden der CustomRom, GApps und SuperSU (Links sind oben in den Erläuterungen aufgeführt)

2. Kopieren der 3 Dateien in das Grundverzeichnis eurer externen SD- Karte​
B) Custom Recovery flashen
3. Download TWRP von Android-Andi (oder vergleichbares Recovery) und auf dem Computer bereithalten.

4. Flashen dieses Files mittels Odin gemäß folgender Anleitung: [How-To] Rootanleitung mit Custom Recovery & Counter Reset (I8190/I8190N)

5. In den Recovery-Modus booten mittels 3-Tastenkombo (Volume Up-, Home-, + Power-Button gleichzeitig)
C) In TWRP
6. Optional: Vollständiges Backup durchführen (alle Partitionen anklicken) - damit wird eure StockROM samt Apps und Einstellungen sowie der EFS-Ordner gesichert - falls später eine Rückkehr zur StockROM gewünscht ist

7. Full Wipe / Factory Reset ausführen - durch den Umstieg von StockROM auf OMNI muß zwingend ein Factory reset ausgeführt werden.

8. ROM flashen. Hierzu im Menü "Install" das heruntergeladene OMNI- File auswählen. Dabei nicht die "Add more Zips"-Option nutzen sondern die ROM alleine flashen. (Mit dem grauen Balken zwischen interner und externer SD-Karte wechseln)

9. Google Apps flashen

10. SuperSu flashen

11. Wipe Cache/Dalvik Cache-Button bestätigen

12. Restart-Button bestätigen.​
Der erste Bootvorgang dauert in der Regel mehrere Minuten. Nach spätestens 10min sollte aber der Bootsplash durch sein und die PIN-Abfrage erscheinen.

Von einer anderen CustomROM kommend:
A) Vorbereitungen
1. Downloaden der CustomRom, GApps und SuperSU (Links sind oben in den Erläuterungen aufgeführt)

2. Kopieren der 3 Dateien in das Grundverzeichnis eurer externen SD- Karte​
A) Custom Recovery flashen
3. Download TWRP von Android-Andi (oder vergleichbares Recovery) und im vorhandenen Custom Recovery wie eine ROM flashen. (Dies ist nur notwendig wenn Ihr ein älteres Recovery installiert habt, welches NICHT die KitKat Versionen handhaben kann.)

4. Stellt sicher, das Ihr als Datenformat EXT4 formatiert habt, da die OMNI kein F2FS unterstützt!

5. Reboot recovery​
B) In TWRP
6. Optional: Vollständiges Backup durchführen

7. Full Wipe / Factory Reset ausführen - ist nicht notwendig wenn Ihr von einer älteren OmniROM Version kommt

8. Hinweis: Die OMNI unterstützt nicht die f2fs- Formatierung. Sofern Ihr dieses eingerichtet habt, müsst Ihr es erst wieder zurück formatieren in EXT4

9. ROM flashen. Dabei nicht die "Add more Zips"-Option nutzen sondern die ROM alleine flashen.

10. Google Apps flashen

11. SuperSu flashen

12. Wipe Cache/Dalvik Cache-Button bestätigen

13. Restart-Button bestätigen.​

Mein Dank an dieser Stelle gilt:
golden-guy, der die OmniROM auf unser S3 Mini portiert hat!
Android-Andi, der golden-guy bei seiner Arbeit unterstützt.
magicw, der mich beim Erstellen und Aktualisieren dieses OP unterstützt
Meduza, Tuxy, HirogenX und all den Anderen, die geduldig alle meine Fragen beantworten und mir behilflich sind wenn ich nicht mehr weiter weiß, denn:​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Atze69, DeeJayD2011, Darkman und 5 andere
Post #2 wird bei Gelegenheit neu gestaltet!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hing leider die Bluetooth- Telefonverbindung....da kam immer nur n Rauschen über die Freisprecheinrichtung....der Rest war wirklich top!
 
Guten Abend ich suche jemanden der die Rechte für den Thread haben will, bitte dazu bei mir melden!

LG Minti
 
Nutzt denn keiner diese super ROM? Seit android-andi die letzten omni features in golden-guys build implementiert hat, fehlt nix mehr und alles läuft absolut anstandslos :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da man da keine eigenen theme installieren kann fällt sie für mich flach.
 
Und hat die rom den uhren bug oder den low incoming call bug? Daa wäre sonst wirklich mal eine Überlegung wert.
 
...nichts in der art seit über 24h aufgetreten...
 
Na danm werde ich die heute abend mal installieren. Hatte zuletzt nur den low incoming call bug und dann ist sie gleich wieder runter geflogen. Aber sie lief sonst wirklich sehr flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft auch BT? da hings bei mir
 
...yep, und alle geilen omni-features sind da von animationen bis zum float view via ring oder omni-switch :)
 
Huuiii, das klingt nach nem neuen System ab heute abend...
 
Also ich finde die von andi besser als die carbon
 
+1
Diese OMNI basiert weder auf CM noch auf maclaws sources :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja nicht auf cm würde ich so nicht unterschreiben. Aber sie läuft echt richtig gut. Sie brauch zwar paar Stunden bis sie rund läuft aber dann ist sie top. Man kann das eigene theme aus den store installieren, man hat eine centerclock und eine richtige akku Prozent Anzeige wie die stock rom sie hat. Die kann man unter akku dieses mal einstellen. Bis jetzt habe ich keine bugs gefunden ich hoffe es bleibt so :D
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Bin auf Langzeitberichte gespannt...solange bleib ich erstmal bei Carbon

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört:
- nicht gerootet von Haus aus (Hat auch nicht funktioniert nachträglich zu rooten (ART-Laufzeit))
Ansonsten eigentlich alles gut, kann nur wegen des fehlenden roots nicht einfach meine apps wieder installieren...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.154
schdrag
S
Hen Ry
Antworten
22
Aufrufe
13.010
EgLe
EgLe
EgLe
Antworten
26
Aufrufe
12.216
EgLe
EgLe
Zurück
Oben Unten