[ROM][GT-I9190/9195][9] LOS16 / Pie 9.0 [Unofficial]

Hallo, bin mit der ROM auf dem S4 mini meines Sohnes sehr zufrieden und froh, dass dieses Telefon noch Unterstützung erhält. Vielen Dank an die Entwickler.
Ein Problem habe ich mit der Kamera bzw. Galerie. Wird als Speicherort die interne SD-Karte ausgewählt funktioniert alles tadellos. Die Fotos werden in DMIM/Camera abgespeichert und in der Galerie angezeigt. Gebe ich als Speicherort in der Kamera-App (die übrigens sehr gut ist, habe noch ein S5 min, da ist die wesentlich schlechter) die externe SD Karte an, werden die Fotos in der Galerie nicht angezeigt. Grund dafür ist wahrscheinlich, dass sie von der App unter \SD-Karte\Android\data\org.lineageos.snap\files abgespeichert werden und nicht unter DCIM\Camera. Man kann allerdings den genauen Speicherort nicht in der App ändern und auch der Galerie nicht sagen, dass sie die Bilder von dem Speicherort auch anzeigen soll (hab jedenfalls keine entdeckt). Jemand eine Idee?
 
OpenCamera installieren, dort kannst du dir einen gewünschten Speicherort genau definieren.

Hat hier noch jemand das Problem gelegentlicher Blackscreens, System zwar noch aktiv, aber nur durch Neustart behebbar? Selten, aber den letzten hatte ich soeben beim Ändern des Speicherortes der Systemcam, ich wühle mich noch durch die Logs..
Evtl sollte ich doch mal einen clean install machen, seit der ersten builds habe ich mich dirty hochgepatcht..
 
  • Danke
Reaktionen: elsterkrug
Jetzt kann ich auch mal: neues April-Build erschienen!
 
  • Danke
Reaktionen: schnagga und bierma32
Neues Build mit May security patches erschienen.

Dieses Build hat selinux enforced.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnagga und wubasko
Hallo,
habe gerade alles auf meinem S4 mini installiert. Soweit passt alles. Aber wie sieht es mit NFC-Support aus? Bei mir scheint es nicht zu funktionieren.
 
@darkness_ger
NFC hat von Anfang an nicht korrekt funktioniert.
1. Hast.du NFC in den Einstellungen aktiviert ?
2. Hat dein Akku 4 Pole ?
Ich selber habe NFC nie getestet.
 
@bierma32

Kommando zurück. NFC funktioniert! Ich verwende einen Yubikey und hatte bis vor kurzem noch ein LG G2. Habe wohl den NFC-Bereich nicht richtig "getroffen" am S4.
 
  • Danke
Reaktionen: schnagga
@darkness_ger
Danke für das Feedback, werde den Eingangspost abändern.
 
Habe die aktuellste Version (Mai) geflasht und bin einfach nur erstaunt darüber, wie geil Pie auf dem S4 Mini läuft :D
Wollte eig. nur übergehend das S4 Mini nutzen, weil mein S8 bei der Reparatur ist, aber LineageOS ist einfach unsschlagbar^
 
Neues Update mit Juni security patches.
 
Neues Build mit Juli Security Patchen erschienen.
 
  • Danke
Reaktionen: tobiasth
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Fachleute. Ich habe jetzt 3x mal die Juli Version versucht zu flashen und jedesmal wurde mit einem Fehler abgebrochen. Bin ich zu blöd oder kann jemand die fehlerhafte Version bestätigen?

Danke für Eure Mühe im voraus
dbmax
 
Bei mir läuft die ohne Probleme.
Screenshot bitte Posten.
Details was vorher installiert war und welches Telephon.
Welches Twrp ist installiert.
Was hast du vorher gewiped / formatiert.
@dbmax
 
  • Danke
Reaktionen: dbmax
Screenshot ist jetzt schwierig weil dann müsste ich alles wieder plattmachen. Ich habe einfach die vorletzte Version vom Juni genommen und die läuft sauber durch. Gerät ist das 9195 und vorher war AICP 12.1 installier und TWRP 3.0. Bin wie in der Beschreibung vorgegangen. Daten, Dalvik, interner Speicher alles plattgemacht. Danach fix auf TWRP 3.2 geupdatet.

Übersicht und Icons finde ich allerdings nicht sonderlich ansprechend. Da war ich vom AICP besseres gewohnt bzw. hat mir persönlich deutlich besser gefallen.

Nach der ersten Nutzungszeit muß ich feststellen das Telefon lahmt doch schon spürbar.

Nachtrag 14.7.
Nach einigen Neustarts läuft das Gerät deutlich geschmeidiger.
Gibt es wie bei AICP auch eine Funktion für ein Update oder werden die wie gehabt durchgeführt?
Dann fehlen mir noch so die kleinen Dinge im Leben die alles angenehmer machen. z.B. lt. den Entwickleroptionen soll es einen erweiterten Neustart geben. Angeschaltet aber ändert sich nix.
Oder das Batteriesymbol wird in Alarmrot dargestellt. Leider hab ich noch nix gefunden um das zu ändern.

Danke im voraus
von einem sich langsam an das neue System gewöhnenden dbmax

Nachtrag 15.7.
Die Juliversion welche anfänglich mit Fehler abgebrochen ist konnte ich als Update erfolgreich installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Update!
Das Livedisplay-Problem ist noch nicht behoben, die Option zum Setzen von mDNIE-Modi wurde vorerst entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: bierma32
Brauche mal Hilfestellung für erste mal Flashen ohne SuperSu.

Habe das GT-i9195 LTE
Alles Original, nichts verändert.
Ich verstehe das Flashen jetzt so :

Mit Odin TWPR drauf machen.
TWPR starten und von der SD das ROM und die GApps installieren.

Wo bleibt das Rooten ?

An meinem NOTE4 oder S3 hatte ich CF-Autoroot mit odin gemacht und dann TWPR, dann SuperSu u.s.w (und Knox war an)

Wann (oder überhaupt ?) kommt den da dieses neue "Magisk" und dieser Magisk Manager ins Spiel ?

Muß ich für TWPR einen von diesen Bootloadern (weil ohne CF-Aotoroot) nehemen ?
[RECOVERY][OFFICIAL] TWRP 3.3.1-0 [I9190][I9192][I9195]

Kann mir bitte jemand das Stichpunktartig aufführen ?
Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mausman
Um das TWRP zu installieren wird keine CF Autoroot benötigt.
TWRP einfach mit Admin rechten von deinen PC aus installieren.
Wichtig ist das du direkt nach dem Flash Vorgang in das TWRP bootest. Es wird sonst beim Boot ins System das Samsung recovery wieder hergestellt.
Wenn das TWRP installiert ist kannst du die Costumrom mit oder ohne Opengapps flashen.
Wenn dann noch Rootrechte benötigst kannst du durch flashen von Magisk diese erhalten.

Alles weiter ist ja im Post#1 beschrieben.
 
@bierma32

:1f44c:
Super, danke Dir. Das hat schon geholfen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.824
yourproblem
Y
bierma32
Antworten
138
Aufrufe
26.392
PurpleZ
PurpleZ
bierma32
Antworten
98
Aufrufe
15.747
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten